Borpower Öladditiv inkl. TÜV Messungen und Zertifikaten

Probe-Treffen, Lust & Leid mit der Kiste, allgemeine Themen...
Mx-6 Fan
Level 2
Level 2
Beiträge: 259
Registriert: 11.04.2007, 20:22
Probe-Modell: anderes Auto
Wohnort: Berlin Britz

Beitrag von Mx-6 Fan »

hmmm wo kann man in D dieses seafoam kaufen ?

bzw. falls net dann nehmw ich ne kleine dose liqui moly ventilreiniger und lasse den mal an der AB ansaugen :)

das wird bestimmt auch klappen :wink:

habs schonmal mit drosselklappenreiniger gemacht, aber sich erist sicher 8)
92er Mx6 V12 :p
Benutzeravatar
christian-Sebastian
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 332
Registriert: 09.11.2002, 14:52
Probe-Modell: Probe II 24V T22
FIN-10: T
Kontaktdaten:

Beitrag von christian-Sebastian »

Namxi hat geschrieben:
Ich hoffe inständig, dass Du dieser Zahl nicht einmal ansatzweise vertraust. :shock:
Wann wechselst Du denn?
ansatzweise schon :D also ich mach alle 5-10tkm einen oelfilterwechsel und das andere oel habe ich nach 30tkm gewechselt.


wichtig ist die reinigungsphase, hab erst ein bieschen reinschuetten muessen und dann nach 500km oelwechsel. end vom lied, ich hatte noch nie einen so schweren oelfilter!!!! also man kann sagen und glauben was man will, aber es hat wirklich ablagerungen enfernt und das kann nict schaden!

ob das zeug ps ect bringt,.. neija, deshalb hab ichs nicht drin, ich glaub sowas auch nicht.
1996 / original GT, t22 powered, Tempomat, elektrischer Fahrersitz, MAL, GT-Blinker, GT-Tails, Öldruck+Öltemp-Anzeige, KAW, Dezent 18", GT-Spoiler, Ford Premium Sound System
Benutzeravatar
Dr-Hoppel
Level 4
Level 4
Beiträge: 426
Registriert: 22.12.2003, 15:53
Probe-Modell: anderes Auto
Wohnort: Ludwigshafen
Kontaktdaten:

Beitrag von Dr-Hoppel »

Was für Mengen sollte man denn z.b bei Mathy holen wenn man seinem Wägelchen einfach nur was gutes tun will. Also jetzt keine Geräusche oder so ausbessern möchte?

Wieviel Liter Motoren und Getriebe Additiv sollte man also anschaffen?

mfgle
Mods: Siehe Bild *ggg*
Benutzeravatar
Didi
Probe Experte
Probe Experte
Beiträge: 1603
Registriert: 19.09.2002, 11:53
Probe-Modell: anderes Auto
Wohnort: Köln

Beitrag von Didi »

das Zeug ist nur gut für den Geldbeutel des Herstellers, es bringt Null Vorteile für den Motor und für das Getriebe ist es eher schädlich als nützlich, da gibt es einen Zielkonflikt zwischen ungewollter Reibung wie Lager usw und gewollter Reibung > Synchronisierung > die Reibflächen mögen es garnicht gerne wenn man sie durch irgendwelches Flutschizeug daran hindert sich kräftig aneinander zu reiben um die unterschiedlichen Drehzahlen anzugleichen > Folge >längere Synchronisierungszeiten oder höhere Schaltkräfte erforderlich was die Ringe auch wieder nicht gern mögen,
alles andere ist Einbildung,

gruss didi
Benutzeravatar
RsRichard
Moderator
Moderator
Beiträge: 6875
Registriert: 04.07.2007, 02:15
Probe-Modell: Probe II 24V T22
FIN-10: P
Wohnort: Berlin

Beitrag von RsRichard »

Didi hat geschrieben:das Zeug ist nur gut für den Geldbeutel des Herstellers, es bringt Null Vorteile für den Motor und für das Getriebe ist es eher schädlich als nützlich, da gibt es einen Zielkonflikt zwischen ungewollter Reibung wie Lager usw und gewollter Reibung > Synchronisierung > die Reibflächen mögen es garnicht gerne wenn man sie durch irgendwelches Flutschizeug daran hindert sich kräftig aneinander zu reiben um die unterschiedlichen Drehzahlen anzugleichen > Folge >längere Synchronisierungszeiten oder höhere Schaltkräfte erforderlich was die Ringe auch wieder nicht gern mögen,
alles andere ist Einbildung,

gruss didi
@didi: wie sieht es denn mit der reibungsreduzierung im motor aus? nicht gut? oder glaubst nicht dran? was ich bisher an erfahrungsberichten gelesen habe, sagt jeder dass der motor ruhiger läuft.
Benutzeravatar
Namxi
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 3221
Registriert: 08.01.2005, 16:29
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: R
Wohnort: bei Leipzig

Beitrag von Namxi »

christian-Sebastian hat geschrieben:...also ich mach alle 5-10tkm einen oelfilterwechsel und das andere oel habe ich nach 30tkm gewechselt...
Wie wechselt man denn nur den Ölfilter? :shock: :wink:


Grüße

Namxi
Bild

356mm K-Sport 8-Kolben- Bremsanlage, KW Competition Gewindefahrwerk, Whiteline Stabi 16mm, AEZ Xylo 7.5x18 [Special Edition]

.:Öltemperaturanzeige, Domstrebe vorn, Poly-Motorlager, XS Fächer, Borla CatBack, GT Spiegel:.
Benutzeravatar
Didi
Probe Experte
Probe Experte
Beiträge: 1603
Registriert: 19.09.2002, 11:53
Probe-Modell: anderes Auto
Wohnort: Köln

Beitrag von Didi »

Ich vertraue da lieber den Grundlagen des Maschinenbaus, leider habe ich meine Lehrbücher nicht mehr wo das alles so schön drinne stand, mal hier gucken, hab nichts besseres im Netz gefunden, da geht es zwar um das Getriebe aber diese Grundlagen gelten auch für den Motor, kann man auch etwas davor oder danach scrollen, bildet vielleicht noch etwas,

http://tinyurl.com/5pn6e3

bisschen Physik (mein Lieblingsfach immer noch) im Spiel, da geht es um die Grundlagen der Schmierfilmtheorie, ist ne Abbildung wo bei der dritten sich die Teile gegeneinander bewegen , da sieht man nun deutlich das die Teile durch einen dünnen Spalt getrennt werden, dazwischen befindet sich nun das Schmiermittel, da ist nun nichts mehr mit Reibung und damit erübrigt sich irgendwelcher SuperDuperZusatzschmierkack gegen Reibungkram.
Natürlich gibt es den Bereich der Mischreibung, das ist der Bereich wo sich die Teile noch nicht ausreichend schnell relativ zueinander bewegen um diesen Schmierfilm zwischen den Teilen zu erzeugen.
Da würde das Zeugs nun ansetzen, tut es aber in der Regel erst dann wenn die Reibung so gross ist das schon Material bzw. Oberflächenzerstörungen vorhanden sind, das heißt, mit dem Zeug hält mein schon fast kaputter Motor im Ernstfall ein paar meter länger,

gruss didi
Antworten