namensgebung und "geschlecht"

Probe-Treffen, Lust & Leid mit der Kiste, allgemeine Themen...
dfens
Level 0
Level 0
Beiträge: 39
Registriert: 28.05.2005, 19:51
Probe-Modell: Probe II 24V ECP

namensgebung und "geschlecht"

Beitrag von dfens »

So - mal eine ganz schräge Frage.... heute hab ich mit meinen Arbeitskollegen gerätselt, woher der Name "Probe" wohl kommen mag... Es ist doch ein amerikanischer Ford.... also wieso nennen die dieses Auto "Probe" ? Hat das etwas mit "Test" zu tun oder so ? :-) Also wenn jemand da genauer bescheid weiss - bitteschön.
Und immer wieder hört man die Leute sagen " Schau - der hat einen Probe" Und wieder andere sagen in diesem Fall "Schau - der hat eine Probe" Also man beachte den Unterschied bei eine/einen.. Ist unser Wagen denn nun "männlich" (einen Probe) oder "weiblich" (eine Probe).
Ok - das ist mit Sicherheit der schrägste Beitrag den ich hier je geschrieben hab und ich genier mich eh jetzt schon dafür *g* Dennoch - irgendwie möcht ichs auch wissen :-) Jaja - wenn man eben zu viel Zeit hat im Büro, dann hat man eben solche "Sorgen" und Gesprächsthemen :-)
Gast

Beitrag von Gast »

oder ein DAS , PROBE kann auch eine abkürzung sein
für

PROBLEM...................... :lol_hitting: :lol_hitting: :lol_hitting:


gruß michael
Benutzeravatar
sven.
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 422
Registriert: 22.04.2004, 22:58
Probe-Modell: anderes Auto
Wohnort: Schwieberdingen
Kontaktdaten:

Beitrag von sven. »

Gibt ja für das englische Wort "Probe" eine ganze Reihe an Übersetzungen. Hier mal ein paar vom Wörterbuch: der Forschungssatellit, der Fühler, der Messfühler, der Prüfkopf, die Sonde, der Tester, die Untersuchung,die Versuchsrakete.

Alles keine direkte Beschreibung für das Auto, klingt aber für mich alles eher futuristisch. Also eigentlich ein passender Name für ein - für damalige Verhältnisse - doch etwas futuristisch und anders gestaltete Auto. Ich denke daher wurde es der Name.

Auf Deutsch würd ich eigentlich immer sagen "der Probe".
maxx
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 2193
Registriert: 17.07.2002, 21:45
Probe-Modell: anderes Auto

Beitrag von maxx »

sven. hat geschrieben:Gibt ja für das englische Wort "Probe" eine ganze Reihe an Übersetzungen. Hier mal ein paar vom Wörterbuch: der Forschungssatellit, der Fühler, der Messfühler, der Prüfkopf, die Sonde, der Tester, die Untersuchung,die Versuchsrakete
als da wäre noch "Prüfspitze" :wink:
Benutzeravatar
BM50181
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5408
Registriert: 18.07.2002, 22:13
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: T
Wohnort: Elsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von BM50181 »

maxx hat geschrieben:...

als da wäre noch "Prüfspitze" :wink:
:lol2: Nicht umsonst nenne ich ....ach lassen wir das :lol:

Achja, ich denke, dass nur die 94-er Probes weiblich sind...wegen der Zicken 8)
VG
Micha
Benutzeravatar
Psychotic
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 1073
Registriert: 07.11.2002, 18:56
Probe-Modell: anderes Auto

Beitrag von Psychotic »

Okay... die 93´er sind dann auf jeden Fall die männlichen Parts der II Gen. :lol:
rauhbeinig in den Umgangsformen, unsauber, bärenstark, durstig, kompromisslos :asmember:

alles ab 95 sind dann die New-edge Designs.... die Teenies quasi.... :wippe:

ich hab aber sowieso nen "er" als Probe..... :lol:

Klingt auch dämlich... muss mal meine süße kleine holen... :?

Andererseits.... "Schluck Du Luder" wäre auch mal nich schlecht....


(mein Gott... ist wohl schon zu spät für mich)

Gute N8
Probe a.D.
dfens
Level 0
Level 0
Beiträge: 39
Registriert: 28.05.2005, 19:51
Probe-Modell: Probe II 24V ECP

Beitrag von dfens »

ok - also ich erkenne die tendenz zum männlichen probe.. so hätt ich ihn auch gesehen ehrlich gesagt.. obwohl - man hat schon recht wenn man sagt "das muss heissen: die probe" hinsichtlich der zicken und troubles, des wankelmuts und der launenhaftigkeit.... :-) ohjee... frauen hier werden mich lünchen.... egal... jedenfalls: ich beurteile das vehikel jetzt einfach mal nach seinem durscht - und der ist fast so groß wie meiner... also ist "probe" sicher ein mandl :-) und was die übersetzungen angeht: ein forschungssatellit wird er sicher werden, wenn er mich noch weiterhin nervt mit den kleinen zicken und problemchen *gg* so ein leben im orbit... das würd ihm sicher nicht gefallen... :-)
Reinik
Level 1
Level 1
Beiträge: 179
Registriert: 24.03.2005, 20:43
Probe-Modell: Probe II 24V T22
FIN-10: P
Wohnort: Ehingen (Donau)
Kontaktdaten:

Beitrag von Reinik »

also für mich ist der 2er ganz klar weiblich!

Die schönen Rundungen, er ist wesentlich bequemer, fährt sich weicher..


und der 1er eher der männliche Part..
weil wenn man da aufs Gas tritt regiert er eher grob und prescht brutal nach vorne, die Karrose ist eher kantiger und markanter..

Und auch im Innenraum.. wenn man im Winter in den 1er sitzt.. ist schön Kalt, erstmal die scheibe von innen kratzen :D und das Wasser aus dem beifahrerfussraum im Sommer nach dem Regen rauspumpen 8)


Dagegen die beleuchten Innenspiegel in den Sonnenblenden beim 2er..


Daher für mich der 1er eher der männliche, und der 2er der weibliche ;-)

Und schon der liebe Gott hat adam vor Eva erschaffen ;-)
Wenn das Leben sauer wie eine Zitrone ist, mach ich eben Limo draus!
Benutzeravatar
Hoogie123
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 594
Registriert: 25.08.2003, 21:13
Probe-Modell: anderes Auto
Wohnort: 73345 Drackenstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Hoogie123 »

Reinik hat geschrieben: Und schon der liebe Gott hat adam vor Eva erschaffen ;-)
Jo, die Eva war ne Rippe (nich schlagen is so :wink: ) vom Adam, demzufolge wäre der II'er ne Koppelstange vom I'er! :denk: Meine Logik ist heute morgen mal wieder unschlagbar! :D

Gruß Hoogie
Bild DIESEL :-)
Gast

Beitrag von Gast »

Reinik hat geschrieben:also für mich ist der 2er ganz klar weiblich!

Und auch im Innenraum.. wenn man im Winter in den 1er sitzt.. ist schön Kalt, erstmal die scheibe von innen kratzen :D und das Wasser aus dem beifahrerfussraum im Sommer nach dem Regen rauspumpen 8)

Daher für mich der 1er eher der männliche, und der 2er der weibliche ;-)

Und schon der liebe Gott hat adam vor Eva erschaffen ;-)
Naja, also weiblich is meiner "geworden" nachdem er angefangen hat rumzuzicken :lol: ... Aber von wegen Scheibe von innen kratzen und Wasser im Fussraum.... :shock: das kenn ich überhaupt nicht... heizen tut sie super und dicht isse auch... :wink: ... rumzicken tut das Ding auch weiterhin immer wieder, also bleibt es wohl bei "sie"... obwohl die Fahrerin alles andere als zickig is... aber es reicht ja schon ein zickiges Auto :wink: :lol:
Morticia
Level 0
Level 0
Beiträge: 27
Registriert: 10.01.2005, 05:02
Probe-Modell: Probe II 16V ECP
Wohnort: Türkenfeld

Beitrag von Morticia »

Hi

Hexemone Du hast Recht, bei den Autos können wir uns die Zicken sparen. :wink:

Aber mein Probi ist männlich. Ich komme zwar an (toitoitoi), aber er entwickelt immer irgendwas neues. Und nachdem ich auch nur wenige zuverlässige Männer kenne.... (Ich sage das so, weil meine schlechte Meinung in letzter Zeit durch Gegenbeispiele entkräftet wird, was mich sehr freut.)

Also ich sehe meinen als männlich.

Grüßle,

Morti
Was auch immer geschieht,
Nie darfst Du so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man Dich zieht,
auch noch zu trinken!
(Kästner)
Benutzeravatar
Proberunner
Blue Team
Blue Team
Beiträge: 1053
Registriert: 24.09.2005, 20:03
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: V
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Proberunner »

Oder doch ein Zwitter ?
Will zwar Mänlich erscheinen aber durch "Mädchen Motor Power" (ich zitiere nur), Zicken Alarm und Ausstattung (Scminkspiegel) kommt er/sie relativ weiblich daher.......

Ich schlage ein ES vor (Er+Sie=ES)
Da sieht ein schöner, geplegter und optisch/Fahrwerkstechnisch aufbereiteter 1er schon um einiges Maskuliner aus.........
Aber auch schöner ?
Zehn Jahre Probezeit neigen sich dem Ende zu....
Carmageddon
Level 5
Level 5
Beiträge: 828
Registriert: 07.10.2004, 23:50
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: S
Wohnort: Kürten

Beitrag von Carmageddon »

gegenfrage,
welche autos sind denn ganz klar "weiblich"

mir fällt nur die Corvette ein.
BJ95 171tkm, Rio-Rot, Cleaned, Selbstbau Header und Auspuffanlage, XTD3 Clutch , Leichte Schwungscheibe , KAW+Koni, Airbox, Metallkat, 18"Rial Nogaro, Whiteline Stabi
aktuell: Nissan 200sx s14a, 350PS , Heckantrieb ... für Querdenker
Benutzeravatar
Proberunner
Blue Team
Blue Team
Beiträge: 1053
Registriert: 24.09.2005, 20:03
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: V
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Proberunner »

@ caramagedon

die Viper, die Ente, die Alfa ......
Zehn Jahre Probezeit neigen sich dem Ende zu....
Carmageddon
Level 5
Level 5
Beiträge: 828
Registriert: 07.10.2004, 23:50
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: S
Wohnort: Kürten

Beitrag von Carmageddon »

die alpha?
also brera oder Gt sind für mich männlich.


wenn man allerdings die männlichen autos dagegenhält sind es zahlmäßig weitaus mehr.

für mich ist eigentlich der Fiat Punto weitaus weiblicher als die Viper.
-jezt nicht von der namensgebung her :wink: -
BJ95 171tkm, Rio-Rot, Cleaned, Selbstbau Header und Auspuffanlage, XTD3 Clutch , Leichte Schwungscheibe , KAW+Koni, Airbox, Metallkat, 18"Rial Nogaro, Whiteline Stabi
aktuell: Nissan 200sx s14a, 350PS , Heckantrieb ... für Querdenker
Antworten