Prüfungsangst?was tun?

Probe-Treffen, Lust & Leid mit der Kiste, allgemeine Themen...
dom_747
Level 4
Level 4
Beiträge: 478
Registriert: 23.05.2006, 19:02
Probe-Modell: anderes Auto
Wohnort: Haltern am See

Prüfungsangst?was tun?

Beitrag von dom_747 »

hi @ all

da ich am 01.12.den ersten teil meiner gesellenprüfung hab un dgrad in meinen vorbereitungen stecke,dachte ich mir ich frag euch ma ob ihr dabei prüfungsangst hattet und wenn ja was ihr dagegen getan habt!?

hoffe nicht das ich diese angst bekommen werde aber wenn doch kann ich mich ja vielleicht an eure tipps halten :wink:

hoffentlich sind auch ganz viele leute hier die mir an diesem tag die daumen drücken werde!!!

greetz
dom
war ne schöne zeit mit euch und dem probe!!!
beast
Level 0
Level 0
Beiträge: 15
Registriert: 13.11.2006, 19:58
Probe-Modell: anderes Auto
Wohnort: Visbek
Kontaktdaten:

Beitrag von beast »

also ich hatte große angst vor der prüfung!
ich habe kurz vorher eine halbe beruhigungstablette genommen! meine hände waren trotzdem sehr am zittern! glaube die prüfer hatten echte probleme meine schrift zu lesen!!
was mich zusätzlich noch etwas beruhigt hat ist: einen tag vor der prüfung das machen was du gerne tust und nicht noch die ganze nacht vor den büchern hängen!
Das Leben ist ein Hund
mal schwarz, mal weiß, mal kunterbunt.
Es bellt es beißt, es frisst und scheißt,
und manchmal reibts sich an deinem Bein.
Benutzeravatar
Wildschweinjäger
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 1990
Registriert: 24.08.2004, 13:36
Probe-Modell: anderes Auto
Wohnort: Berlin Treptow

Beitrag von Wildschweinjäger »

Da ich nun auf der anderen Seite sitze, wenn es mündlich geprüft wird sollte man ruhig vorher drauf hinweisen daß man nervös ist. Die meinstn Prüfer versuchen dann drauf einzugehen. Sonst ist Nervosität von Nichtwissen schwer zu unterscheiden.

Falls es möglich ist, vorher mal in den Raum gehen. Je besser man die Umgebung kennt, desto sicherer fühlt man sich.

Und wie schon gesagt, nicht bis zuletzt verzweifelt lernen. Wissen muß sich auch 'setzen' können, also entspannen, ablenken und Probe fahren. An die anderen Sachen denken die man schon geschafft hat.

Und für die ganz harten, einen Zahnarzttermin o.ä. hintendranlegen. Dann macht man sich wegen der Prüfung nicht mehr nervös.
Der kleine MX6 mit großen Bremsen und Rädern, Eibach/Monroe, Fächer, XTD stage2, DE-Nocke, Leder und kaum noch Rost

Dinge mit mehr als einem Kopf sind mir suspekt
T-Shirt
Level 0
Level 0
Beiträge: 71
Registriert: 24.04.2007, 09:00
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: T
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von T-Shirt »

Habe heute meinen ersten Teil des Teils2 der Gesellenprüfung geschrieben und muss sagen das ich überraschend ruhig war!! Wenn du genug gelernt hast bleibst du automatisch ruhig!!
Gruß Hendrik
Bild

Bild
Betze
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 2434
Registriert: 11.05.2003, 19:55
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: T
Wohnort: Hannover/Berlin/Bad Pyrmont
Kontaktdaten:

Beitrag von Betze »

Bereite Dich möglichst gut vor, sieh zu, dass Du so viele Infos wie möglich vorab über Prüfung, Prüfer, Raum etc. kriegst bzw. mal bei einer Prüfung zuschauen kannst (wenn es um eine mündliche geht).
Lenk' Dich ab Tag vorher ab, nimm' ggf. jemanden mit.

Ansonsten kannst Du Dir auch ganz hart in den schlimmsten Farben ausführlichst ausmalen, was passiert, wenn Du es nicht schaffst, wenn Du einen Blackout hast etc. etc., dann stellt man immer fest, dass das im Grunde gar nicht sooo schlimm wäre, wenn man lange genug daran gedacht hat.

Im übrigen wüßte ich nichts, was todsicher hilft - Menschen sind da verschieden und ganz wirst Du diese Angst nicht überwinden können. Aber Du kannst Dich ja gut vorbereiten. :wink:
Leder, 17´, H&R 30 mm, Remus, FFB, rote Rülis, Alu u. Lufterfrischer im Innenraum, MAL, Gitter, Bremssattellack, bl. NGK-Kabel, eSD, Addco-Stabi 22mm; rote Innenbeleuchtung, Hifi-Ausbau, Mazda 6-Bremse, Ölkühler, Lippe, Domstrebe und Links-Rechts-Puff in der Mache. Damit ich es nicht vergesse.. NEU: Probi begast!
Benutzeravatar
Dr-Hoppel
Level 4
Level 4
Beiträge: 426
Registriert: 22.12.2003, 15:53
Probe-Modell: anderes Auto
Wohnort: Ludwigshafen
Kontaktdaten:

Beitrag von Dr-Hoppel »

Hatte heute Abschlussprüfung Teil 2. Der Erste Teil war gestern dran und ich muss sagen, das ich nichts...garnichts gefühlt habe. Komischerweise. Keine Agnst keine nervosität. Ich war schon vor simplen Vorträgen mehr nervös als vor diesser Abschlussprüfung..

Was nat keine Antwort auf deine Frage ist aber ich kann sie auch nicht beantworten wiel ich keine Angst hatte *g*
Mods: Siehe Bild *ggg*
Keeno
Level 1
Level 1
Beiträge: 198
Registriert: 07.09.2005, 18:38
Probe-Modell: Probe II 24V T22
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Keeno »

Einfach machen!

Ich sag mir immer vor Prüfungen: Das haben schon ganz andere Leute vor mir geschafft, wieso sollte ichs nicht schaffen? Ich bin besser als die anderen!

(Ne gesunde Portion Selbstbewußtsein :wink:
Ich schufte aber nicht am Sabbath Weib, die Pocken über dich!
Benutzeravatar
Don Falkone
Level 0
Level 0
Beiträge: 27
Registriert: 20.06.2007, 21:30
Probe-Modell: Probe II 24V T22
FIN-10: P
Wohnort: Dresden

Beitrag von Don Falkone »

was für einen Beruf lernt ihr denn??

ich hab den ersten Teil meines 2ten Teil´s der Prüfung anfang Dez.
T-Shirt
Level 0
Level 0
Beiträge: 71
Registriert: 24.04.2007, 09:00
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: T
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von T-Shirt »

Habe es jetzt endlich hinter mir!! Nun nur noch die Praktische Prüfung im Frühjahr und schon bin ich KFZ-Mechatroniker :lol:
Gruß Hendrik
Bild

Bild
dom_747
Level 4
Level 4
Beiträge: 478
Registriert: 23.05.2006, 19:02
Probe-Modell: anderes Auto
Wohnort: Haltern am See

Beitrag von dom_747 »

also ich lerne genau wie t-shirt kfz-machatroniker.

danke schonmal an euch für die netten antworten und den tipps von euch.hoffe aber das da noch mehr kommen wird :wink:

ich schreib am 1.12. den ersten teil und am 09.01.is der praktische teil.dann muss ich noch bis zum 24.01.zittern ob ich den gesellenbrief bekomme oder ob ich noch ein halbes jahr länger machen muss(hoffentlich nicht!)

@keeno
eigentlich is das was du schreibst genau das richtige.das hab ich mir nämlich bei der zwischenprüfung auch gedacht und die hab ich mit 2 bestanden*freu*

hoffentlich klappts jetzt wieder so gut!!!

greetz
dom
war ne schöne zeit mit euch und dem probe!!!
T-Shirt
Level 0
Level 0
Beiträge: 71
Registriert: 24.04.2007, 09:00
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: T
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von T-Shirt »

2 :shock: ich bin mit ner 4 durch gekommen allerdings habe ich auch nicht gelernt :oops: zu meiner verteidigung muss ich aber auch sagen das ich noch nie gut in theorie war bin halt der praktische mensch!! Muss die teile anfassen um sie zu verstehen :lol:

Aber selbst wenn du jetzt ne 4- rein haust kommst du doch durch!! Scheiss ma auf das Zeugnis das ist nru ein Papier was eh keiner sehen will!! Hauptsache du hast den Gesellenbrief!!
Gruß Hendrik
Bild

Bild
Speedjunkie
Level 1
Level 1
Beiträge: 173
Registriert: 31.08.2007, 17:47
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: T
Wohnort: Reutlingen

Beitrag von Speedjunkie »

Servus,

hatte auch vor dem Schriftlichen zum Steuerfachangestellten etwas Angst,
aber das hatte sich nach den ersten paar Minuten in der Prüfung gelegt (ok, die ersten Minuten wackelten mir die Hände ganz schön)

Vertrau auf das, was du gelernt hast in den Jahren und dich selbst, dann klappt das schon.....

Wir anderen haben das auch geschafft !!!!
Wer rastet, der rostet!
96er Probe Medici
98er Puma
Heike
Level 0
Level 0
Beiträge: 10
Registriert: 01.06.2006, 23:46
Probe-Modell: Probe I GT
Wohnort: Köln

Beitrag von Heike »

Prüfungsangst... die hatte ich auch... und wie!!!

Ich habe aber weniger vor dem schriftlichen/praktischen Teil als vor dem mündlichen Teil Schiss gehabt.

Versucht meine Nerven zu beruhigen habe ich mit:
Autogenes Training
Johanniskrauttee
nie zu Hause geübt

Gebracht hat es, glaube ich, wenig. In der mündlichen Prüfung wurde ich von den Prüfern sehr umsorgt, da sie Angst hatten, ich würde umkippen. Ich war genauso weiß wie die Wand :(

Schlußendlich habe ich meine Kaufmannsgehilfenprüfung im schriftlichen mit ner 2, im praktischen mit ner 1 und die mündliche auch mit einer 1 geschafft, gesamt 90/100 Punkten also ne 2 :evil: 2 kleine Punkte mehr und es wäre ne 1 gewesen...

Ach ja, andere in meiner Gruppe haben sich versucht mit Schokolade zu beruhigen...

Also kann man sagen, jeder hat sein eigenes Ritual um mit der Prüfungsangst fertig zu werden.

Das wichtigste was du dir merken musst: Positiv denken!

Gruß Heike
Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken!
dom_747
Level 4
Level 4
Beiträge: 478
Registriert: 23.05.2006, 19:02
Probe-Modell: anderes Auto
Wohnort: Haltern am See

Beitrag von dom_747 »

hi leutz

hab vor 4tagen meine prüfungsergebnisse von der theorieprüfung bekommen.hab in allen drei "fächern" ne gute drei reingehauen!*freu*

hatte dann vor 2tagen meine praktische prüfung.die is vom gefühl her auch ganz gut gelaufen.aber was näheres dazu kann ich leider erst am 24.01.sagen.das is noch sooooo lange :(

bin doch immer so ungeduldig :wink:

aber ich danke euch nochmal für eure tipps.die haben mir echt geholfen bei beiden prüfungen ruhig zu bleiben.

greetz
dom
war ne schöne zeit mit euch und dem probe!!!
Speedjunkie
Level 1
Level 1
Beiträge: 173
Registriert: 31.08.2007, 17:47
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: T
Wohnort: Reutlingen

Beitrag von Speedjunkie »

Servus,

und was kam jetzt bei dir raus?
Bei mir stehen nächste Woche auch die Semesterklausuren an.....

Grus Marc
Wer rastet, der rostet!
96er Probe Medici
98er Puma
Antworten