Frage zu Fahrzeugscheinen

Probe-Treffen, Lust & Leid mit der Kiste, allgemeine Themen...
Antworten
Benutzeravatar
Cat
Level 0
Level 0
Beiträge: 16
Registriert: 15.12.2004, 07:42
Probe-Modell: anderes Auto
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Frage zu Fahrzeugscheinen

Beitrag von Cat »

Hallo!

Da mir keiner so recht weiter helfen kann und jeder verschiedene Meinungen hat, möcht ich euch mal fragen.

Und zwar gehts darum, dass ich zur Zeit im ambulanten Pflegedienst bin und dort auch mit nem Betriebsauto durch die Gegend fahr.
Nun macht mich aber stutzig, dass wir die Fahrzeugscheine nicht ausgehändigt bekommen, für die Zeit, in der wir fahren.
Der Chef meint, bei Firmenwagen bräucht man keinen Fahrzeugschein mitführen, da würde eine Kopie davon vollkommen ausreichen. Denn die Polizisten könnten ja eine Halteranfrage machen.
Stimmt das wirklich? Kann mir das nicht so wirklich vorstellen.

Danke schon mal!

Gruß Sandra
lieber künstliche Intelligenz, als reale Dummheit

Meine Homepage: www.schreibtischkante.de
Freue mich auf euren Besuch!
Benutzeravatar
BM50181
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5408
Registriert: 18.07.2002, 22:13
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: T
Wohnort: Elsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von BM50181 »

Ist nicht richtig, man muss die Fahrzeugpapiere beiführen. Wenn die Bullen Dich mal erwischen würde von meinem Chef die 10€ + Verwaltungskosten zurückverlangen.

Schreib doch mal eine e-Mail an die Polizei und lass es Dir von dort beantworten und druck ihm das dann aus!

Gruß
Micha
VG
Micha
Gast

Beitrag von Gast »

Schreib die e-mail aber möglichst von Privat oder geh mal direkt in ein Präsidium zum Fragen!
Net, dass die am Ende noch irgendwo deine Firma rauslauschen und dann gezielt "Jagt" nach dir
und deinen Kollegen machen! Bei uns gibt es solche "netten Freunde und Helfer" :evil:
Benutzeravatar
rsobanski
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 927
Registriert: 03.02.2003, 17:20
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: T
Wohnort: Herne
Kontaktdaten:

Beitrag von rsobanski »

Kopie sollte reichen, das ist zumindest mein Kenntnisstand. Habe ich auch als Info vom freundlichen Polizisten bekommen.
Probe goes wiki: http://www.probewiki.de/
Thor
Level 4
Level 4
Beiträge: 403
Registriert: 22.07.2002, 20:50
Probe-Modell: Probe II 24V T22
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Beitrag von Thor »

Also bei uns in der Firma haben wir in allen Betriebsfahrzeugen die Fahrzeugscheine an Bord und die Freunde und Helfer wünschen dies auch so.


MfG Nico
BildProbe
BildTrude
BildFocus ST
Bild
ManTer
Level 2
Level 2
Beiträge: 272
Registriert: 03.11.2005, 10:11
Wohnort: nähe Trier

Beitrag von ManTer »

Hallo Cat,
laut Gesetz musst du immer die Papiere dabei haben.
meistens wird in solchen Fällen aber auch eine Kopie geduldet.
Als ich noch bei der BF Rettungswagen gefahren bin und mein Kollege einen Roller plattgemacht hat, musste er löhnen, weil er nur die Kopie dabei hatte.
mfg manuel
Wer früher stirbt ist länger tot!
Benutzeravatar
BM50181
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5408
Registriert: 18.07.2002, 22:13
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: T
Wohnort: Elsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von BM50181 »

rsobanski hat geschrieben:Kopie sollte reichen, das ist zumindest mein Kenntnisstand. Habe ich auch als Info vom freundlichen Polizisten bekommen.
Nein, die reicht nicht. Habe letztens erst noch was entsprechendes im TV gesehen.
Wenn, dann liegt das im Ermessen des Polizisten mal ein Auge zuzudrücken. Aber verlassen würd ich mich nicht darauf, schon gar nicht, wenn ich es mir nicht mal aussuchen darf ob ich mit Kopie fahre oder nicht, sondern dazu von meinem Arbeitgeber gezwungen werde.

Wie gesagt, lass es Dir schriftlich geben von der Polizei. Musst ja nicht den Arbeitgeber mit Namen benennen.

Gruß
Micha
VG
Micha
yves
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 755
Registriert: 23.01.2004, 14:34

Beitrag von yves »

Yess, original muss schon dabei sein. Ford Vonzumhoff/W`tal gibt einem aber z.b. auch immer nur ne Kopie mit...
Wie ich bei der Stadt gearbeitet hab (Dienstwagen) waren die originalen auch immer dabei (Gab ne mappe die man immer mitnehmen musste wenn man fuhr); jetzt ebim Dienstwagen der Firma auch original...
Antworten