BILDERUPDATE........ Unfallopfer!!

Probe-Treffen, Lust & Leid mit der Kiste, allgemeine Themen...
Benutzeravatar
Psychotic
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 1073
Registriert: 07.11.2002, 18:56
Probe-Modell: anderes Auto

BILDERUPDATE........ Unfallopfer!!

Beitrag von Psychotic »

Nabend Leute.....

Kurze Story....

parke direkt vor meiner Firma auf dem parallelen Parkstreifen einer 2-spurigen Straße....
kurz vor 19:00 Uhr geht mein Handsender der Alarmanlage los.....
Kurzer Blick raus.... hmmm keiner am Auto.... war wohl Fehlalarm....


Tja... weit gefehlt.....
ist mir einer ins parkende Fahrzeug in die Fahrertür gerutscht....
Geiler Schaden......... bis aufs Blech alles weg, verbogen und verformt........... Stück (ca 10cm) von der verlängerten B-Säule (also hinterer Kotflügel) mitgenommen, Schweller auch betroffen....

Aber nix was man nicht wieder reparieren kann....

Naja.. Sprüche lügen selten.... *Frischer Lack, Unglück gepacht* :?

Gott sei Dank hat der Typ nen Zettel mit Telefonnr. hinterlassen...
[kurzform/an]
angerufen... keiner Teilnehmer... Bullizei geholt...... wieder angerufen ... Menschen bekommen... alle Daten incl. Fahrzeugdaten und Vers.Schein.Nr. bekommen.

*puh*
[kurzform/aus]

Meine Fragen......

wir haben uns mittlerweile auf Versicherung geeinigt.....

Er hat den Schaden wohl schon bei seiner Versicherung gemeldet.
Ich mach das morgen bei seiner.....

Nur.... ich kann jetzt schlecht raten zwecks der Kosten (tippe aber mal auf über 1.500 EURO).... mir wurde von meinem Versicherer erklärt.... die Gegnerische Versicherung schickt mir alle Unterlagen zu und sagt auch die Werkstatt etc.... (kommt mir jetzt nicht mit Gegengutachten :lol: :wink: )
Möchte da nicht abzocken :wink:..... soll nur behoben werden.... ABER
bin ich verpflichtet bei einer Werkstatt gegen Rechnung beheben zu lassen????
Bin nicht gewillt, da Ford o.ä. Konsorten Unsummen an Geld in den Rachen zu werfen .... für ne wahrscheinlich nicht mal für mich zufriedenstellende Arbeit. Dazu kommt noch..... nen Sonderlack.... gecleante Türen..... etc...

Wann zahlt die Versicherung direkt via Scheck aus???? geht das überhaupt?? Mir ist da was im Kopfe von, Reparatur 20% über Zeitwert oder so.....
Denn ich hätte einen Karosseriebauer und meinen Lacker an der Hand......
der hat mit mir das ganze Fahrzeug so hergerichtet wie´s vorher war.........

Also ...gibts da nen Weg??????

Zwecks des Zeitwertes etc.....? schließlich kann man mich doch nicht zwingen mein Fahrzeug zu reparieren, obwohl die Reparatur mehr kostet als das Fahrzeug wert ist.....!?!?!?!?

Denny :cry:
Zuletzt geändert von Psychotic am 31.12.2005, 16:15, insgesamt 1-mal geändert.
Probe a.D.
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,

mein Beileid.

Den Kostenvoranschlag lässt Du bei Ford machen,
reparieren selbstverständlich woanders.
Benutzeravatar
nymo
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 1161
Registriert: 13.12.2005, 17:51
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: T
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von nymo »

Trifft sich gut, genau das selbe ist mir letzte Woche passiert, also pass auf:

1. Meldung bei seiner Versicherung als Geschädigter

Die haben sich dann bei mir gemeldet, alle Daten aufgenommen zwecks Unfallhergang momentan ersichtlicher Schaden, und nun kommts drauf an. Bei meinem Audi 80 wird an dieser Stelle ein Gutachter geschickt ...

(du kannst einen der Versicherung verweigern, ist dein gutes Recht, zeigt aber guten Willen deiner Seits, wenn du ihn nimmst. Solltest du dir beschissen vorkommen kannst du ihm das sagen und einen selbstgewählten konsultieren.)

... der Gutachter schaut sich den Schaden an, und bewertet das Fzg. um festzustellen ob es sich um einen wirtschaftlichen handelt.
Wenn dir das Gutachten vorliegt (die nehmen Werkstattpreise) kannst du entscheiden, entweder du lässt reparieren, oder du lässt auszahlen meist bekommst du dann aber nur 80% des Schadens. Oder wenns so ist wie es bei mir sein wird. Restwert wird ermittelt, Wiederbeschaffungswert ermittelt, dann wird dir VORGESCHRIEBEN, wo du das Auto abzugeben hast, und von der Versicherung erhälst du den restlichen Betrag zwischen Restwert und Wiederbeschaffungswert.


So lief und läuft das im Moment bei mir ab, bei mir wars eigentlich nur ein Parkschaden, der nun im groben schonmal weit über 800Euro kostet, da der Audi aber bei weitem nicht mehr soviel wert ist, wirds ein wirtschaftlicher. Ich hoffe auf etwa 1200,- Wiederbeschaffungswert, und 400Euro Verkauf, d.h. ich krieg die 400Euro vom Händler und die 800Euro Rest von der Versicherung.

D.h. der Probe rückt immer näher.
madax
Level 1
Level 1
Beiträge: 111
Registriert: 28.03.2005, 23:31
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
Wohnort: Friedberg
Kontaktdaten:

Beitrag von madax »

In der Regel bekommst Du einen Scheck nach 4-8 Wochen.Die
andere Versicherung interessiert es normalerweise nicht ob Du den
Schaden in einer Vertragswerkstatt,einer Schrauberbude oder selbst machst.Wenn Du den Schaden jedoch in einer Fachwerkstatt machen würdest dann könntest Du für die Zeit die der Probe in der Werkstatt steht auch noch eine Ausfallentschädigung bekommen.
Bei mir wurde auf Totalschadenbasis abgerechnet,also bekam
ich "nur" den Zeitwert plus ein paar Kröten.Der Gutachter bestimmte den
Zeitwert auf 3000 Euro und bekommen habe ich 3250 Euro.Hat zwar lange gedauert bis das Geld da war (über ein halbes Jahr) aber als ich einen Anwalt genommen habe ging eigentlich alles ziemlich schnell.Das würde ich Dir auch empfehlen wenn die nicht so wollen wie Du oder es zu lange dauert.Dann können Sie den wenigstens auch noch bezahlen.
Benutzeravatar
Psychotic
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 1073
Registriert: 07.11.2002, 18:56
Probe-Modell: anderes Auto

Beitrag von Psychotic »

nymo hat geschrieben:................
Wenn dir das Gutachten vorliegt (die nehmen Werkstattpreise) kannst du entscheiden, entweder du lässt reparieren, oder du lässt auszahlen meist bekommst du dann aber nur 80% des Schadens. Oder wenns so ist wie es bei mir sein wird. Restwert wird ermittelt, Wiederbeschaffungswert ermittelt, dann wird dir VORGESCHRIEBEN, wo du das Auto abzugeben hast, und von der Versicherung erhälst du den restlichen Betrag zwischen Restwert und Wiederbeschaffungswert.
-.....................

*KREISCH*......... Bild

geb doch den Probe nirgendswo ab..... jetzt wo er is wie er sollte und nen Unikat ist......
jetzt hackts wohl......
wenn dem so sei... dann hätt ich das nochmal in ausführlichen klaren Schriftformen..... (kann ich mir aber nicht vostellen) die können doch nicht den Zeitwert auszahlen und ich muss die Kiste abgeben.... ey.. dann bau ich da alles wieder aus.... Leder, Tuning, aber das kannste glauben...... :shock:

edit:
@ madax

das klingt schon besser..... :)
Probe a.D.
Martin
Blue Team
Blue Team
Beiträge: 2538
Registriert: 17.07.2002, 14:16
Probe-Modell: Probe II 24V T22
FIN-10: P

Beitrag von Martin »

Hatte das schon öfters das sie mir in den geparkten Probe gefahren sind.

-Zu einem unabhänigen Gutachter fahren und ein Gutachten in machen lassen. Da kannst Du solange dabei bleiben. Dem Gutachter die Versicherungsdaten des Gegners geben.
-Wenn das Gutachten fertig ist gegnerische Versicherung anrufen, Kontonummer mitteilen.
-Ein paar Tage später ist das der Betrag aus dem Gutachten exclusive der MwSt auf Deinem Konto.
-Falls Du die MwSt auch noch bekommen willst, musst Du die Reparaturrechnungen bei der Versicherung einreichen.

Gruß
Martin
BadPittt
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 912
Registriert: 23.07.2002, 10:31
Probe-Modell: anderes Auto
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von BadPittt »

Hast Du kein Wertgutachten nach Deinem Mega-Umbau machen lassen????
Hast doch viele tausend Euro reingesteckt.

Ansonsten wird mit viel Pech nach Schwacke abgerechnet.
Wert: 1100,- Euro ( EZ: '93, alle Extras, 80tkm )
DAT kommt auf 1.656,- Euro

PS: Echt schade um Dein schönes Auto :(
Gast

Beitrag von Gast »

gutachten und auszahlung ohne mwst !!!!!!

bei ford gutachten machen lassen ...woanders reparieren lassen ....lohnt nicht.......siehe oben....


bei dem lacker und karosseriebau gutachten machen lassen und reparieren lassen dann geht auch das gesetz....plus30% über wiederbeschaffung....

das einzigste was du kassieren kannst ist der nutzungsausfall....wenn du kein leihwagen nimmst für die rep-dauer..........

gruß michael

edit:
BadPittt hat geschrieben:Hast Du kein Wertgutachten nach Deinem Mega-Umbau machen lassen????
Hast doch viele tausend Euro reingesteckt.

Ansonsten wird mit viel Pech nach Schwacke abgerechnet.
Wert: 1100,- Euro ( EZ: '93, alle Extras, 80tkm )
DAT kommt auf 1.656,- Euro

PS: Echt schade um Dein schönes Auto :(
es reicht wenn er die rechnungen einreicht...beim gutachter ...was er in der letzten zeit reingesteckt hat.......
Gast

Beitrag von Gast »

Hoi. Gutachter immer selber suchen, nie den von der Gegenseite nehmen.
Vergiss nicht alle Ansprüche in einem Anschreib(nicht telefonisch) geltend zu machen, dazu zählen Nutzungsausfallentschädigung und pauschale Unkosten für Telefon etc. Verzichte auf Mietwagen und lass Dir die Ausfallentschädigung auszahlen. In meinem Fall waren das über 1000€ für 4 Wochen. Die müssen Dir alle Unkosten wie Fahrkosten etc. zur Werkstatt etc. bezahlen.
madax
Level 1
Level 1
Beiträge: 111
Registriert: 28.03.2005, 23:31
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
Wohnort: Friedberg
Kontaktdaten:

Beitrag von madax »

Ronny_LE hat geschrieben:Hoi. Gutachter immer selber suchen, nie den von der Gegenseite nehmen.
Vergiss nicht alle Ansprüche in einem Anschreib(nicht telefonisch) geltend zu machen, dazu zählen Nutzungsausfallentschädigung und pauschale Unkosten für Telefon etc. Verzichte auf Mietwagen und lass Dir die Ausfallentschädigung auszahlen. In meinem Fall waren das über 1000€ für 4 Wochen. Die müssen Dir alle Unkosten wie Fahrkosten etc. zur Werkstatt etc. bezahlen.
Richtig so kenne ich das auch.Und wie gesagt normalerweise mußt Du den Schaden nicht reparieren lassen (und schon gar nicht abgeben) sondern kannst mit dem Geld machen was Du willst.Im Grunde genommen war der Unfall das beste was mir dieses Jahr passieren konnte.
Benutzeravatar
nymo
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 1161
Registriert: 13.12.2005, 17:51
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: T
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von nymo »

Hab auch schon gehört das es unterschiedlich ist von Versicherung zu Versicherung. Der Gutachter meinte heute das es bei solch alten Autos ( der (80 ist nun fast 16 Jahre alt) durchaus üblich wäre, dass die Versicherung das Fzg. aufkauft und den Kunden auzahlt, aber der 80 ist ja stino, bei dir ist das wieder was ganz anderes.

Ich bin gespannt wies bei mir ausgeht.
Dir drücke ich die Daumen.
Benutzeravatar
Psychotic
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 1073
Registriert: 07.11.2002, 18:56
Probe-Modell: anderes Auto

Beitrag von Psychotic »

sw4md hat geschrieben: es reicht wenn er die rechnungen einreicht...beim gutachter ...was er in der letzten zeit reingesteckt hat.......

Hallo..... schon mal was von Eigenbau und Bastler gehört :wink:

Eigenlohn wird nich bezahlt....
daher auch die Frage wegen Gutachten...... reparieren mach ich selber..... kommen halt nur Kabinenmiete und paar Kisten bier dazu... und ne Menge zeit...... :wink:

aber dank erstma für die Tips.....
hab inzwischen auch mal ein bißchen gegoogelt..... da hab ich auch einiges gefunden.....
Probe a.D.
Gast

Beitrag von Gast »

unfallopfer.de da sind gute Tipps (rechtliches: ich verweise ausdrücklich das ich mit der Seite nicht zu tun habe) :D
brilli
Level 5
Level 5
Beiträge: 957
Registriert: 28.02.2004, 19:24
Probe-Modell: Probe II 24V T22

wew

Beitrag von brilli »

schade für dich ,wieder ein berliner probe weniger!

halt erstmal weniger! :D

mfg brilli
Benutzeravatar
Psychotic
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 1073
Registriert: 07.11.2002, 18:56
Probe-Modell: anderes Auto

Beitrag von Psychotic »

brilli hat geschrieben:schade für dich ,wieder ein berliner probe weniger!

halt erstmal weniger! :D

mfg brilli
:?: :?:

MOMENT.... ich hab ne fette Beule rund um die Fahrertür.... keinen Überschlag :lol:
Probe a.D.
Antworten