Spritspartipps ausprobiert
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Spritspartipps ausprobiert
Hi@all !
Da in letzter Zeit ja die Spritpreise explodieren habe ich mir zum ersten mal in meinem Leben ernsthaft Gedanken über den Spritverbrauch gemacht.
In diversen TV Magazinen wird ja immer wieder von Spritspar-Fahrschuhlen und ähnlichem berichtet.
Da ich von Tipps wie "Reifendruck um XY bar erhöhen" nix halte (die Reifenhersteller werden schon wissen warum der vorgegebene Druck so und nicht anders lautet - Stichwort Haftung) beschränkte sich mein kleines Experiment auf die reduzierung der Drehzahl -> lt. Spritsparexperte sollte die Drehzahl zum Hochschalten max. 2000 Upm betragen und man sollte den PKW so oft wie möglich im Leerlauf rollen lassen (z.b. vor Ampeln Gang raus).
Dazu muss ich noch anmerken dass ich durch Kurzstreckenbetrieb bei normaler Fahrweise bisher ca. 11-12 Liter/100km verbraucht habe, in den 1,5 Jahren seit ich den Probe habe war dieser Wert auch sehr konstant, Ausreisser gab es höchstens im tiefen Winter (nach oben).
Also erstmal muss ich zugeben dass diese Fahrweise am Anfang furchtbar ist - man muss sich wirklich sehr umstellen und kommt auch nicht wirklich flott von der Stelle.
Aber der Lohn dann beim nächsten Tanken: 9,4 l/100km ! Gut 2 Liter weniger als bei ansonsten gemischter Fahrweise.
Ob ich das auf Dauer schaffen ist fraglich, dazu macht Probe-Fahren doch zu sehr Spass , aber ab und zu werde ich schon versuchen den Schnitt etwas zu optimieren.
mfg,
JJ
Da in letzter Zeit ja die Spritpreise explodieren habe ich mir zum ersten mal in meinem Leben ernsthaft Gedanken über den Spritverbrauch gemacht.
In diversen TV Magazinen wird ja immer wieder von Spritspar-Fahrschuhlen und ähnlichem berichtet.
Da ich von Tipps wie "Reifendruck um XY bar erhöhen" nix halte (die Reifenhersteller werden schon wissen warum der vorgegebene Druck so und nicht anders lautet - Stichwort Haftung) beschränkte sich mein kleines Experiment auf die reduzierung der Drehzahl -> lt. Spritsparexperte sollte die Drehzahl zum Hochschalten max. 2000 Upm betragen und man sollte den PKW so oft wie möglich im Leerlauf rollen lassen (z.b. vor Ampeln Gang raus).
Dazu muss ich noch anmerken dass ich durch Kurzstreckenbetrieb bei normaler Fahrweise bisher ca. 11-12 Liter/100km verbraucht habe, in den 1,5 Jahren seit ich den Probe habe war dieser Wert auch sehr konstant, Ausreisser gab es höchstens im tiefen Winter (nach oben).
Also erstmal muss ich zugeben dass diese Fahrweise am Anfang furchtbar ist - man muss sich wirklich sehr umstellen und kommt auch nicht wirklich flott von der Stelle.
Aber der Lohn dann beim nächsten Tanken: 9,4 l/100km ! Gut 2 Liter weniger als bei ansonsten gemischter Fahrweise.
Ob ich das auf Dauer schaffen ist fraglich, dazu macht Probe-Fahren doch zu sehr Spass , aber ab und zu werde ich schon versuchen den Schnitt etwas zu optimieren.
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JJ
93er,calypso-grün met.,Stoffler-ESD,Metall-Kat, XS-Fächer,H&R Federn+Koni,8x18",Ölkühlerkit,AA+FFB,900W rms Hifi,K&N 57i Kit+CAI,Haubenlifter,"Einstiegsbeleuchtung",SUHE Tuning,KLZE Brücke,BDR,266°Nocken,Whiteline Stabi,283er Bremse...to be continued
- Piet
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Re: Spritspartipps ausprobiert
Der Probe hat eine Schubabschaltung.psionicJJ hat geschrieben: ... und man sollte den PKW so oft wie möglich im Leerlauf rollen lassen (z.b. vor Ampeln Gang raus).
Das heißt, wenn Du ihn vor Ampeln mit getretener Kupplung oder Gang raus, rollen läßt, wird im Standgas Sprit verbraucht.
Bei eingelegtem Gang und nicht getretener Kupplung arbeitet er im Schubbetrieb und verbraucht KEIN Benzin.
Wird dabei allerdings eine gewisse Motordrehzahl unterschritten, ich glaube weniger als 1200 U/min, wird wieder Sprit eingespritzt.
Gruß
Piet
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Habe auch mal einen tip aus dem fernsehen angehört und es mal ausprobiert!
Die meinten das man im Stadtverkehr beim fahren den 3 gang weg lassen soll!
Hab es mal ausprobiert.Es ist zwar eine echte gewöhnungssache und Umstellung aber es klappt!
Hab manchmal je nachdem wie man anfährt 1-1,5 L weniger verbrauch!
Gruß Markus
Die meinten das man im Stadtverkehr beim fahren den 3 gang weg lassen soll!
Hab es mal ausprobiert.Es ist zwar eine echte gewöhnungssache und Umstellung aber es klappt!
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Gruß Markus
- Hoogie123
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Wenn man ganz bewußt auf Sparen fährt (das verlangt am Anfang etwas Konzentration und vor allem Selbstbeherrschung ), rechtzeitig schalten, vorausschauend fahren und vor allem die Schubabschaltung bewußt nutzt, sind mit dem 24V z.T. Verbräuche auf Landstraßen von unter 8Liter möglich. Ich pendel mich gerade im Schnitt zwischen 8,5 und 9 liter ein.
Der Spaßfaktor liegt bei der Fahrweise allerdings bei 0 !
Gruß Hoogie
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Gruß Hoogie
- parker-lewis
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Ich fahre seit etwa 2 Wochen auch diesen merkwürdigen "Fahrstil".
Was soll ich sagen ..?
Es hilft wirklich !
Früher : Tank-Warnleuchte kommt nach 450 - 480 Km !
Heute : Bin schon bei 500 Km und der tank ist noch viertel voll .
Ist aber arg gewöhnungsbedürftig mit dem 5. Gang und knapp 1000 U/min durch ne 30er Zone zu tuckern (hab ich früher immer im 3.Gang gemacht).
...an der Ampel ist man eh immer der Letzte und 50 max. 60Km/h ..mehr ist nicht drinn in der Stadt (max. 2000U/min!! )
Ist schon lustig und unheimlich entspannend, so Auto zu fahren ...
(wer weiß , was die anderen hinter mir denken ?? // Sportwagen fahren und nicht aus de Puschen kommen !! // meistens drängeln aber nur untermotorisierte "Kleinwagenfahrer"// viele Familienkutschenfahrer haben meiner Meinung nach , schon den selben "lahmarschigen" Fahrstil drauf ... )
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ich fahre auf überschaubaren strecken immer um die 2000-2400touren
und schalte eigentlich immer unter 2700
aber unter 8l komm ich nur im winter kurioser weise.
ich tippe mal auf die reifen, dass die einen riesen unterschied machen,
im sommer sinds 215er nonames und im winter 195er Fulda Gravito
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BJ95 171tkm, Rio-Rot, Cleaned, Selbstbau Header und Auspuffanlage, XTD3 Clutch , Leichte Schwungscheibe , KAW+Koni, Airbox, Metallkat, 18"Rial Nogaro, Whiteline Stabi
aktuell: Nissan 200sx s14a, 350PS , Heckantrieb ... für Querdenker
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Das entspricht 100% meiner Erfahrung !parker-lewis hat geschrieben:
Ich fahre seit etwa 2 Wochen auch diesen merkwürdigen "Fahrstil".
Was soll ich sagen ..?
Es hilft wirklich !
Früher : Tank-Warnleuchte kommt nach 450 - 480 Km !
Heute : Bin schon bei 500 Km und der tank ist noch viertel voll .
Ist aber arg gewöhnungsbedürftig mit dem 5. Gang und knapp 1000 U/min durch ne 30er Zone zu tuckern (hab ich früher immer im 3.Gang gemacht).
...an der Ampel ist man eh immer der Letzte und 50 max. 60Km/h ..mehr ist nicht drinn in der Stadt (max. 2000U/min!! )
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Ok, im letzten Gang lasse ich auch mal 2500 Upm stehen, sonst kommt man ja garnicht vorwärts.
Aber es geht ja auch um möglichst wenig Gas zu geben um diese Drehzahlen zu erreichen....
Mit das stressigste an der Sache sind echt die Leute die einem an der Ampel immer gleich im Heck kleben
Da der Probe s okurz übersetzt ist macht die Sache nicht gerade einfacher, bei 50km/h ist man tatsächlioch schon gezwungen 4x zu schalten
Schade dass es keinen 2,5l KL-CDi gibt
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JJ
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Ich hab zuletzt noch für 1,26 Euro getankt (war am Tag des Hurrikans) und dann bei den diversen Erhöhungen auch wieder angefangen extrem Spritsparend zu fahren.
Aktuell hab ich schon 350 Kilometer hinter mir, und der Tank ist noch halb voll (an der Stelle steht die Tanknadel normal schon bei 250-260 km, im Winter bereits bei 225). Auf Langstrecke wäre das nichts besonderes, aber das ist nur für Fahrten zur Arbeit im Stadtverkehr.
Aktuell hab ich schon 350 Kilometer hinter mir, und der Tank ist noch halb voll (an der Stelle steht die Tanknadel normal schon bei 250-260 km, im Winter bereits bei 225). Auf Langstrecke wäre das nichts besonderes, aber das ist nur für Fahrten zur Arbeit im Stadtverkehr.
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jo servus...bin im moment auch im spritspar modus unterwegs und fahr meinen 16V mit 7,3l/100km. dabei fahre täglich zw. 70 und 110km wovon jeweils 2/3 autobahn sind und der rest stadtverkehr.
Dazu noch in Luxenbourg tanken für 1,145€/l und noch nen 20l kanister mitnehmen und das glück ist perfekt
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Gruß,
Schef
"Es geht doch nichts über ein einfaches Weltbild...wenn man weiß, wer der Böse ist, hat der Tag Struktur"
Sieger des WM-Tippspiels 2006
Tippspielmeister der Saisons 06/07 & 07/08
Schef
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