Größere Bremsscheiben -Empfehlung?
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Größere Bremsscheiben -Empfehlung?
Hallo.
Ich würde mir evtl. schickere Bremsscheiben wünschen.
Vielleicht auch welche, die mehr ZUPACKEN.
Gibt es da eine nicht teure Alternative, die ich mir zulegen kann?
Habe vor mir neue Felgen irgendwann zu besorgen und da sehen die "Serien-Bremsies" echt bescheiden aus..
Bin offen für alle Empfehlungen.
Ich würde mir evtl. schickere Bremsscheiben wünschen.
Vielleicht auch welche, die mehr ZUPACKEN.
Gibt es da eine nicht teure Alternative, die ich mir zulegen kann?
Habe vor mir neue Felgen irgendwann zu besorgen und da sehen die "Serien-Bremsies" echt bescheiden aus..
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- Shoobedoo
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Re: Größere Bremsscheiben -Empehlung?
Für den T22 gibt's die Sandtler RS (gelocht und geschlitzt) mittlerweile mit ABE. In Kombi mit EBC-GS oder den TH-GS Belägen beissen die ganz schön kräftig.!Sp@ce hat geschrieben:Hallo.
Ich würde mir evtl. schickere Bremsscheiben wünschen.
Vielleicht auch welche die mehr ZUPACKEN.
Gibt es da eine nicht teure Alternative, die ich mir zulegen kann?
Habe vor mir neue Flgen irgendwann zu besorgen und da sehen die "Serien-Bremsies" echt bescheiden aus..
Bin offen für alle Empfehlungen.
Grössere Scheiben kannst aber vergessen... wie sollen die mit Deiner Serienbremsanlage/Sättel funzen und Grösse passen?
Da musst dann schon ein paar Kilo Teuronen investieren für eine komplett neue Anlage von Brembo oder MoveIt.
Grüsse
Shoo
Hallo,
das ist ganz lecker, eventuell nächstes Jahr..
hier der link
http://www.tuninghaus.de/shop/catalog/p ... s_id=18330
das ist ganz lecker, eventuell nächstes Jahr..
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- daniel_pir-at
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Sehr lecker, aber erst nötig nachdem du den Turboumbau hinter dir hast.granddad hat geschrieben:Hallo,
das ist ganz lecker, eventuell nächstes Jahr..
hier der link
http://www.tuninghaus.de/shop/catalog/p ... s_id=18330
Ansonsten kann ich die Sandtlerscheiben in Verbindung mit den GS Belägen von Tuninghaus nur empfehlen. Packt richtig zu und sieht nochdazu gut aus. Auch wenn sich rein von der Größe her nix ändert.
2001-2009 Probe 16V (Die Zicke)
2009-01.08.2013 Probe 24V
01.08.2013-...... Fahrrad
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Schreibe ich in rot spricht der Moderator in mir. Ich bitte um Beachtung.Baraka hat geschrieben:Der Golffahrer investiert 10.000€ in Optiktuning, damit ab und zu mal einer hinschaut, der Probefahrer steigt nur ein und fährt los.
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Echt net? Ich dachte immer, daß größere Bremsscheiben mehr "Angriffsfläche" bieten, laienhaft ausgedrückt, und daher, natürlich aus entsprechendem Material und mit entsprechenden Belägen, besser zupacken.
Porsche hat doch auch so große. Will auch so große, heute hat nämlich gerade jemand über meine Mini-Dinger gelästert. Pöh.
Porsche hat doch auch so große. Will auch so große, heute hat nämlich gerade jemand über meine Mini-Dinger gelästert. Pöh.
Leder, 17´, H&R 30 mm, Remus, FFB, rote Rülis, Alu u. Lufterfrischer im Innenraum, MAL, Gitter, Bremssattellack, bl. NGK-Kabel, eSD, Addco-Stabi 22mm; rote Innenbeleuchtung, Hifi-Ausbau, Mazda 6-Bremse, Ölkühler, Lippe, Domstrebe und Links-Rechts-Puff in der Mache. Damit ich es nicht vergesse.. NEU: Probi begast!
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Hm, ohne es am Auto getestet zu haben sagt mein physikalisches Verständnis da was anderes. Und zwar aus 2 Gründen.Steellynx hat geschrieben:nur so nebenbei: durch grösser bremsscheiben wird euer bremsweg nicht wirklich kürzer
Einmal ist der Hebel grösser. Die Kraft des Kolbens bleibt gleich, aber der Hebel der Scheibe aufs Rad ist grösser. Also mehr Bremspower und damit kürzerer Bremsweg.
Und zum zweiten von der Hitzeentwicklung her. Die grössere Scheibe bietet einfach mehr Fläche, die Hitze abzuführen und verringert damit das Fading.
- Steellynx
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Einmal ist der Hebel grösser. Die Kraft des Kolbens bleibt gleich, aber der Hebel der Scheibe aufs Rad ist grösser. Also mehr Bremspower und damit kürzerer Bremsweg <- FALSCH
das habe ich bis vor ein paar tagen
womit bremst man? bzw. wie kommt das auto zum stehen?
durch die bremmscheibe? falsch
durch den reifen? richtig
das auto kommt durch den REIFEN zum stehen.
gelinde gesagt bessere/weichere reifen = weniger bremsweg
wenn es der serienbremsanlage gelingt, aus geschwindigkeit x eine abs bremsung hinzulegen, bringt es nichts eine grössere scheibe/andere beläge zu benutzen
übrigends. mehr gewicht im auto verlängert NICHT (nicht bemerkbar) den bremsweg
viel entscheidender ist dafür die gewichtsVERTEILUNG im wagen (so unglaublich es klingt)
ABER: die grössere bremsanlage (wie z.B von porsche verwendet) hat natürlich eine wesentlich höhere wärmeabfuhr und somit weniger fading, was bedeutet, der porsche kann solche ABS-Bremsungen (wie ich sie mal nenne) öfters durchführen, bis das fading einsetz.
alle aktuellen fahrzeuge schaffen es gut, bei hohem tempo eine ausreichende abs bremsung hinzulegen (aber halt nur einmal, weil die scheiben dann zu heiss geworden sind und evtl sich verzogen haben) .-)
die bremsscheiben für serienfahrzeuge sind halt nicht dafür konzipiert, dauerhaft solch hohen belastungen wie z.b einer rennstrecke standzuhalten
deswegen geht dort die bremsleistung drastisch zurück (fading)
so nun nochmal zum mitschreiben
wenn es der serienbremsanlage gelingt, aus geschwindigkeit x eine abs bremsung hinzulegen, bringt es nichts eine grössere scheibe/andere beläge zu benutzen, der bremsweg wird dadurch NICHT kürzer
wenn ich zu hause bin, kann ich mal die dazugehörigen quellen posten
finde das thema nämlich super interessant
ps:
das habe ich bis vor ein paar tagen
womit bremst man? bzw. wie kommt das auto zum stehen?
durch die bremmscheibe? falsch
durch den reifen? richtig
das auto kommt durch den REIFEN zum stehen.
gelinde gesagt bessere/weichere reifen = weniger bremsweg
wenn es der serienbremsanlage gelingt, aus geschwindigkeit x eine abs bremsung hinzulegen, bringt es nichts eine grössere scheibe/andere beläge zu benutzen
übrigends. mehr gewicht im auto verlängert NICHT (nicht bemerkbar) den bremsweg
viel entscheidender ist dafür die gewichtsVERTEILUNG im wagen (so unglaublich es klingt)
ABER: die grössere bremsanlage (wie z.B von porsche verwendet) hat natürlich eine wesentlich höhere wärmeabfuhr und somit weniger fading, was bedeutet, der porsche kann solche ABS-Bremsungen (wie ich sie mal nenne) öfters durchführen, bis das fading einsetz.
alle aktuellen fahrzeuge schaffen es gut, bei hohem tempo eine ausreichende abs bremsung hinzulegen (aber halt nur einmal, weil die scheiben dann zu heiss geworden sind und evtl sich verzogen haben) .-)
die bremsscheiben für serienfahrzeuge sind halt nicht dafür konzipiert, dauerhaft solch hohen belastungen wie z.b einer rennstrecke standzuhalten
deswegen geht dort die bremsleistung drastisch zurück (fading)
so nun nochmal zum mitschreiben
wenn es der serienbremsanlage gelingt, aus geschwindigkeit x eine abs bremsung hinzulegen, bringt es nichts eine grössere scheibe/andere beläge zu benutzen, der bremsweg wird dadurch NICHT kürzer
wenn ich zu hause bin, kann ich mal die dazugehörigen quellen posten
finde das thema nämlich super interessant
ps:
du hast mini-dinger? gibt doch heute so operative massnahmen sowas zu beheben *hrhr* nicht bösse nehmenBetze hat geschrieben:Will auch so große, heute hat nämlich gerade jemand über meine Mini-Dinger gelästert. Pöh.
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Hast du ne Ahnung... ach, sorry, bezieht sich bestimmt auf den 16vdaniel_pir-at hat geschrieben:
Sehr lecker, aber erst nötig nachdem du den Turboumbau hinter dir hast.
Nicht verlängert oder nicht bemerkbar verlängert?? Für wen nicht bemerkbar ??Steellynx hat geschrieben:
übrigends. mehr gewicht im auto verlängert NICHT (nicht bemerkbar) den bremsweg
Wenn ich 4 Leute im Auto habe und bremse, brauche ich mehr Weg, aus dem selben Grund weshalb Kurvengeschindigkeiten mit mehr kg an Bord auch geringer werden!
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Natürlich bezog ich mich auf den 16VBenne hat geschrieben:Hast du ne Ahnung... ach, sorry, bezieht sich bestimmt auf den 16vdaniel_pir-at hat geschrieben:
Sehr lecker, aber erst nötig nachdem du den Turboumbau hinter dir hast.
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Schreibe ich in rot spricht der Moderator in mir. Ich bitte um Beachtung.Baraka hat geschrieben:Der Golffahrer investiert 10.000€ in Optiktuning, damit ab und zu mal einer hinschaut, der Probefahrer steigt nur ein und fährt los.
witzige Feststellung... Die Bremskraft wird selbstverständlich durch die Reibkraft/Rollreibung der Reifen auf die Fahrbahn übertragen und letztendlich müssen die Räder das Fahrzeug zum stehen bringen, aber..... Ausgangspunkt ist und bleibt die Bremsanlage.Steellynx hat geschrieben: womit bremst man? bzw. wie kommt das auto zum stehen?
durch die bremmscheibe? falsch
durch den reifen? richtig
das auto kommt durch den REIFEN zum stehen.
gelinde gesagt bessere/weichere reifen = weniger bremsweg
Deine Aussage würde passen, wenn ich die Räder ohne Bremse zum blockieren bringe!
sprach der "Fachmann" durch s.g. Sportbremsbeläge läßt sich durchaus eine Verbesserung des Bremsweges erzielen. Anhand der Materialmischung kann der Reibwert des Belages positiv beeinflusst werden. Höherer Reibwert - kürzerer Bremsweg..logisch, oder?Steellynx hat geschrieben: wenn es der serienbremsanlage gelingt, aus geschwindigkeit x eine abs bremsung hinzulegen, bringt es nichts eine grössere scheibe/andere beläge zu benutzen
Durch die Montage größeren Bremsscheiben und passende Bremssättel (org. finden keine weiteren Verwendung) mit 4 oder 6 Kolben kann eine wesentlich höhere negativ Beschleunigung umgesetzt werden!
Größere Bremsscheiben in Verbindung mit Bremssättel in Mehrkolbentechnik besitzen ein größeren Reibradius und erzeugen dadurch ein höheres Bremsmoment bei gleicher Anpreßkraft!
Die Gewicjtskraft des Fahrzeugs ist von entscheidener Bedeutung! Die Gewicxhtsverteilung spielt natürlich eine Rolle, ist aber kaum beeinflussbar. Im Endeffekt wird die gesamte Masse des Fahrzeugs nach vorn beschleunigt, die der Bremskraft entgegenwirken. Die Vorderbremse muss somit die meißte Kraft aufbringen....Steellynx hat geschrieben: übrigends. mehr gewicht im auto verlängert NICHT (nicht bemerkbar) den bremsweg, viel entscheidender ist dafür die gewichtsVERTEILUNG im wagen (so unglaublich es klingt)
das ist korrekt! Warum du aber permanent ABS Bremsungen schreibst, bleibt mir ein RätselSteellynx hat geschrieben: ABER: die grössere bremsanlage (wie z.B von porsche verwendet) hat natürlich eine wesentlich höhere wärmeabfuhr und somit weniger fading, was bedeutet, der porsche kann solche ABS-Bremsungen (wie ich sie mal nenne) öfters durchführen, bis das fading einsetz.
das mach mal...Steellynx hat geschrieben: wenn ich zu hause bin, kann ich mal die dazugehörigen quellen posten
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Also alleine ne größere Scheibe bringt schon einiges aber keine Wunder.
Zusammen mit nem 4 oder 6 Kolben Sattel allerding ist die Bremswirkung nicht mit der Serienbremse zu vergleichen..
Ganz gleich welche Reifen du hast, soviel habe ich in den 3Jahren in denen ich jetzt Rallye fahre gelernt...
Aber noch vor allem anderen ist ein Mehrkolbensattel um ein vielfaches besser zu dosieren und benötigt weniger Pedalkraft...
PS. Dazu fällt mir ein Video ein das ich vor kurzem gesehen habe.Dort hat ein Corsa nach der Viertelmeile ne Bremsung hingelegt bei der die Hinterräder abgehoben haben.. Nur zur Verdeutlichung...
Zusammen mit nem 4 oder 6 Kolben Sattel allerding ist die Bremswirkung nicht mit der Serienbremse zu vergleichen..
Ganz gleich welche Reifen du hast, soviel habe ich in den 3Jahren in denen ich jetzt Rallye fahre gelernt...
Aber noch vor allem anderen ist ein Mehrkolbensattel um ein vielfaches besser zu dosieren und benötigt weniger Pedalkraft...
PS. Dazu fällt mir ein Video ein das ich vor kurzem gesehen habe.Dort hat ein Corsa nach der Viertelmeile ne Bremsung hingelegt bei der die Hinterräder abgehoben haben.. Nur zur Verdeutlichung...
- Steellynx
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wenn die serienbremsanlage es schaft, eine abs-bremsung hinzulegen (räder blockieren und abs setzt ein) bringt es nichts, eine andere bremsanlage einzbauenmaxx hat geschrieben: witzige Feststellung... Die Bremskraft wird selbstverständlich durch die Reibkraft/Rollreibung der Reifen auf die Fahrbahn übertragen und letztendlich müssen die Räder das Fahrzeug zum stehen bringen, aber..... Ausgangspunkt ist und bleibt die Bremsanlage.
der bremsweg wird durch eine grössere bremsanlage bei dieser geschwindigkeit NICHT kürzer, da die räder schon am blockieren sind
siehe obenmaxx hat geschrieben: sprach der "Fachmann" durch s.g. Sportbremsbeläge läßt sich durchaus eine Verbesserung des Bremsweges erzielen. Anhand der Materialmischung kann der Reibwert des Belages positiv beeinflusst werden. Höherer Reibwert - kürzerer Bremsweg..logisch, oder?
WENN die räder durch die serienbremsanlage eh schon blockieren, bringt ein UPDATE auch mit sportbremsbelägen keinen verkürzten bremsweg
richtig, aber siehe oben, NUR wenn die serienbremsanlage es nicht mehr schafft, die räder zum blockieren zu bringenmaxx hat geschrieben: Durch die Montage größeren Bremsscheiben und passende Bremssättel (org. finden keine weiteren Verwendung) mit 4 oder 6 Kolben kann eine wesentlich höhere negativ Beschleunigung umgesetzt werden!
falschmaxx hat geschrieben: Die Gewicjtskraft des Fahrzeugs ist von entscheidener Bedeutung! Die Gewicxhtsverteilung spielt natürlich eine Rolle, ist aber kaum beeinflussbar. Im Endeffekt wird die gesamte Masse des Fahrzeugs nach vorn beschleunigt, die der Bremskraft entgegenwirken. Die Vorderbremse muss somit die meißte Kraft aufbringen....
das gewicht eines fahrzeuges spielt kaum eine rolle
die gewichtsverteilung ist WESENTLICH wichtiger um den bremsweg zu verkürzen
gibt sogar nen offiziellen ADAC test, wo ein vollgelandener Sprinter gegen einen unbeladenen bremst
und was passiert?
ratet mal
NICHTS, bremsweg von beiden genau gleich
so und hier nun die quelle
www.gtplanet.net/forum/showthread.php?t=58993
(achtung englisch)
gestartet ist der thread über das spiel gt4, wurde aber direkt in eine RL diskussion über bremsen.
so und nochmal für den maxx: (für den "fachmann") WENN die räder blockieren, KANN mann keine verkürzung des bremsweges mehr durch änderungen an der bremsanlage erzielen.
ABER: der probe schafft es nicht mehr, bei 150 die räder zum blockieren zu bringen, ergo -> andere bremsbeläge/scheiben würden dort den bremsweg reduzieren (bis zu dem punkt wo die räder wieder blockieren)
danach müsste man weiter upgraden
hoffe ich hab das jetzt verständlich ausgedrückt, das WENN die räder schon mit der serienanlage blockieren, es KEINE verbesserung durch den tausch der bremsanlage vorgenommen werden kann