Vorteile von größerem Hubraum? (war mal: Blöde Frage)

Probe-Treffen, Lust & Leid mit der Kiste, allgemeine Themen...
Benutzeravatar
Hoogie123
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 594
Registriert: 25.08.2003, 21:13
Probe-Modell: anderes Auto
Wohnort: 73345 Drackenstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Hoogie123 »

soul_reaver01 hat geschrieben:Wozu habe ich mir so ein Hubraum starkes Auto gekauft wenn so ein 1,8 ter schneller ist.
Mfg
Stell Dich vor den Spiegel, stell Dir die Frage und warte geduldig auf Antwort! :lol_hitting:

Ironie an:
an MOD:
kann man bitte den Threadtitel umbenennen in: Warum fahren wir alle so ein Kack Auto, eine Fehlkonstruktion ein Haufen Schrott und warum ist mein Sch... so kurz!
Ironie aus!

Hoogie
Bild DIESEL :-)
electricblue
Level 0
Level 0
Beiträge: 56
Registriert: 28.03.2005, 11:52
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
Kontaktdaten:

Beitrag von electricblue »

Hey Hoogie

beruhige dich! Ich wollte nur wissen, weshalb man sich nen 2,5L kauft, wenn ein 1,8t mehr Leistung bringt ok, wenn Preis/Leistung nicht übereinstimmt, denn die heutigen Autos kosten sagen wir mal
ca. 30000 EUR und haben 250ps also fast 100 ps mehr :evil: und der Probe war sicherlich auch in der Preiskategorie, damals :wink:

....und das es Leuts gibt die halt lieber cruisen und solche die lieber sportlich fahren ist doch völlig normal...also ich möchte auch mal die Erfahrung machen, wie es ist in den Sitz reingepresst zu werden, wieso hast du damit ein Problem? Der Probe is wirklich nur zum cruisen und angeben da....den er hört sich verdammt schnell an...die Frauen stehn auch drauf! :twisted:

Er ist für mich das schönste je gebaute Auto, aber eben nur optisch.

Es frustiert doch einen, wen man sieht, dass ein 1.8t weniger Benzin verbraucht, schneller fährt, und in der Fahrzeugversicherung billiger ist(schweiz), die Ersatzteile billiger, z.T. auch schwer zu besorgen sind!

Klar wird uns durch unseren Probi sicherlich mehr Achtung geschenkt als so nem seat leon.....aber ehrlich gesagt is mir das egal....

Den Probe werd ich natürlich behalten--aber als Zweitwagen zum cruisen...den er verbraucht mir einfach zu viel, für die Leistung die er bringt...werde mit ihm nur noch Sonntagsausflüge machen...den er ist ja nicht mehr der jüngste :wink:
Benutzeravatar
Hoogie123
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 594
Registriert: 25.08.2003, 21:13
Probe-Modell: anderes Auto
Wohnort: 73345 Drackenstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Hoogie123 »

electricblue hat geschrieben: Der Probe is wirklich .... zum angeben da.......die Frauen stehn auch drauf! :twisted:

...den er verbraucht mir einfach zu viel, für die Leistung die er bringt...
Ich reg mich nicht auf, keine Sorge. Ich verfolge viel mehr stark amüsiert dieses pubertäre Gehabe. :wink:
Allerdings wer ein Auto zum angeben braucht und zum Frauen beeindrucken, verdient schon eher mein Mitleid. :oops:
...und was den Verbrauch angeht, schau dir mal neue Fahrzeuge in der leistungsklasse um 150 Ps an, die verbrauchen ähnlich, zum Teil sogar mehr!

Aber nix für ungut jeder fährt sein Auto aus einer anderen Motivation heraus...

Gruß Hoogie
Bild DIESEL :-)
schraube
Level 4
Level 4
Beiträge: 427
Registriert: 08.10.2002, 13:25
Probe-Modell: Probe I GT
Wohnort: München

Beitrag von schraube »

Hoogie123 hat geschrieben:

Allerdings wer ein Auto zum angeben braucht und zum Frauen beeindrucken, verdient schon eher mein Mitleid. :oops:

Gruß Hoogie
naja,...erklär mir dann mal warum du nen 2.5liter v6 der ausschaut wie nen riesen blech pimmel durch die gegend fährst....manche dinge sind nunmal so, auch wenn wirs gerne anders hätten.... :lol:

das war übrigens KEINE frage auf die ich ne ehrliche antwort erwarten würde :wink:
"! you need torque to destroy something !"
Benutzeravatar
BM50181
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5408
Registriert: 18.07.2002, 22:13
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: T
Wohnort: Elsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von BM50181 »

soul_reaver01 hat geschrieben:Man muß doch zu geben das es Traurig ist das so ein Seat mit 1,8 Turbo 225 Ps schneller ist als ein,

PROBE mit 2,5L Hubraum 164 Ps.
...
Allein schon 225PS und 163PS (bzw. Deine fälschlichen 164PS) sollten den Unterschied schon klar machen, oder ? :roll:
Abgesehen davon ist für all sowas nicht nur der Motor verantwortlich. Ein beschissen abgestimmtes Getriebe kann die Leistung ggf. gar nicht auf die Straße bringen. :wink: Oder sorgt für eine wilde Beschleunigung, aber nur magere Endgeschwindigkeit.
soul_reaver01 hat geschrieben: Wenn ich so etwas sehe könnte ich heulen bei den Sprittpreisen.
Wozu habe ich mir so ein Hubraum starkes Auto gekauft wenn so ein 1,8 ter schneller ist.
Weil Du immer den längsten haben willst :lol: Ihn aber nicht hast, wie Du siehst :lol:

Gruß
Micha
VG
Micha
electricblue
Level 0
Level 0
Beiträge: 56
Registriert: 28.03.2005, 11:52
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
Kontaktdaten:

Beitrag von electricblue »

Lieber Hoogie

Nein, Nein....das siehst du ganz falsch.....ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Probe viele Frauen beeindruckt (ohne irgendwie anzugeben), ......der Probe sieht halt sehr sexy aus!! Oder hast du Tomaten auf den Augen? Wär ich ne Frau, würde der mir auch gefallen...electricblue sieht halt richtig heiss :eusa_dance: aus, ich weiss nicht wie es bei dir ist...ah doch, jetzt seh ichs, rot...jetzt versteh ich auch, warum die Weiber bei dir immer wegschaun :lol: ...haha :o

....Also deine Sticheleien erinnern mich eigentlich an meine Jugend....bist ein paar Jahre älter und schon bist du der Obermacker oder was?

schlechten Tag gehabt? naja schöen Abend noch...es wollte dich bestimmt niemand kränken hier....cepp it cool :wink:
Benutzeravatar
Hoogie123
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 594
Registriert: 25.08.2003, 21:13
Probe-Modell: anderes Auto
Wohnort: 73345 Drackenstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Hoogie123 »

@ electricblue: Ne Du, ich erfülle nur ungern Klischee's, das war so, das ist so, und das wird immer so sein. Das hat mit Alter nix zu tun, vielleicht eher mit Reife. Mehr muss ich dazu nicht mehr sagen :wink:
...und das mich hier niemand kränken will musst Du mir nicht sagen, dass weiß ich doch, bin schon ne Weile hier! Aber Danke für die tröstenden Worte! :wink:
...und nun lass uns diese sinnlos Diskussion beenden, bringt nix und das Niveau sinkt gerade ....


@ Schraube
schraube hat geschrieben:naja,...erklär mir dann mal warum du nen 2.5liter v6 der ausschaut wie nen riesen blech pimmel durch die gegend fährst....manche dinge sind nunmal so, auch wenn wirs gerne anders hätten.... :lol:
Ganz ehrlich: Weil ich fanatisch Autokrank bin! :lol: Deswegen! Meine langjährige Lebensgefährtin (ich weiß wie altmodisch) war schon vorm Probe da, und sie hasst die Karre! :? Wen sollte ich also beeindrucken?

Gruß Hoogie
Bild DIESEL :-)
Benutzeravatar
Didi
Probe Experte
Probe Experte
Beiträge: 1603
Registriert: 19.09.2002, 11:53
Probe-Modell: anderes Auto
Wohnort: Köln

Beitrag von Didi »

na Euer Wissen über Turbo's ist wohl auch nicht das allerbeste :?
Schon mal was von Ladern mit variabler Ladegeometrie gehört :?:
Dort werden die Schaufeln zwecks Ladedruckregelung verstellt bzw elektronisch vom PCM geregelt, Beispiel 2,2 ltr. Diesel Mondeo, Vorteil: bei ganz niedrigen Drehzahlen max. Drehmoment von bald 400 Nm , kein Turboloch, Schub ohne Ende.
Ich würde nie mit nen Sauger tauschen wollen.

gruss didi
Benutzeravatar
Didi
Probe Experte
Probe Experte
Beiträge: 1603
Registriert: 19.09.2002, 11:53
Probe-Modell: anderes Auto
Wohnort: Köln

Beitrag von Didi »

aber eigentlich Thema verfehlt, ne gut angepasste Turbo könnte inzwischen schon Hubraum ersetzen wenn man ihn NUR dazu verwenden würde.
Aber was hat man damit in der Regel gemacht :?:
RIICCHHTIG !! Leistung und Drehzahl rauskitzeln, die Newtonmeter sind da nur ein willkommener Nebeneffekt :?

gruss didi
Benutzeravatar
Psychotic
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 1073
Registriert: 07.11.2002, 18:56
Probe-Modell: anderes Auto

Beitrag von Psychotic »

Didi hat geschrieben:na Euer Wissen über Turbo's ist wohl auch nicht das allerbeste :?
Schon mal was von Ladern mit variabler Ladegeometrie gehört :?:
Dort werden die Schaufeln zwecks Ladedruckregelung verstellt bzw elektronisch vom PCM geregelt, Beispiel 2,2 ltr. Diesel Mondeo, Vorteil: bei ganz niedrigen Drehzahlen max. Drehmoment von bald 400 Nm , kein Turboloch, Schub ohne Ende.
Ich würde nie mit nen Sauger tauschen wollen.

gruss didi
jaja bist halt nen Drehmoment-assi geworden.. :lol:
aber mal im Ernst.. das mit der Ladergeometrie hab ich ganz verdrängt.... ich ging auch eher von den älteren geladenen Motoren aus... da war das leider Standard, dass die erst wie nen Saugdiesel dahingedümpelt sind und irgendwann bei 2.200 U/MIN hat der dann nen Gaul ins Kreuz getreten. :?
Daher fand ich bisher die Kompressoren besser... aber bei den neuen Turboladern spielt das Manko ja keine Rolle mehr.....
Probe a.D.
Probler
Level 3
Level 3
Beiträge: 380
Registriert: 29.07.2004, 17:15
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: T
Wohnort: Worms

Beitrag von Probler »

Didi hat geschrieben:Schon mal was von Ladern mit variabler Ladegeometrie gehört :?:
Dort werden die Schaufeln zwecks Ladedruckregelung verstellt bzw elektronisch vom PCM geregelt, Beispiel 2,2 ltr. Diesel Mondeo, Vorteil: bei ganz niedrigen Drehzahlen max. Drehmoment von bald 400 Nm , kein Turboloch, Schub ohne Ende.
Ich würde nie mit nen Sauger tauschen wollen.
gruss didi
Das stimmt, die Mondeo Titanium TDI Modelle gehen sehr heftig.

In der Tuningwelt sind solche Lader noch gar nicht aufgetaucht. Vieleicht weil das Zischen eines Popoff Ventiels entfällt :-) Oder macht es auch hier Sinn den Überdruck abzulassen oder wieder vor den Turbo zu leiten?

In welchem Grad können die Lader (bei dem 2.2 ist es glaub ein KKK) eigentlich regulieren?

Ein Umbau auf solche Lader benötigt allerdings noch einiges mehr an Fachwissen. Das ganze Abzustimmen wird nicht viel Spass machen...

Grüße

Probler
Es ist meine Welt, ihr lebt bloß in ihr. :-)

Bild

Keine Lust auf GEZ:
http://www.pc-protest.de/
schraube
Level 4
Level 4
Beiträge: 427
Registriert: 08.10.2002, 13:25
Probe-Modell: Probe I GT
Wohnort: München

Beitrag von schraube »

mit vtg giebts meines wissens aber noch probleme bei benzinern....da wird das ganze halt doch etwas wärmer .... aber da bin ich u. U. nichtmehr up to date...

und td´s sind ja nett....aber irgendwie ...naja....einsicht kommt erst im alter :lol: ...hatt also noch zeit

ach und nochwas.....kompressoren sind nur nen kompromiss.....wer leistung will nimmt turbo´s :wink:
"! you need torque to destroy something !"
Antworten