Parkschaden von nem LKW

Probe-Treffen, Lust & Leid mit der Kiste, allgemeine Themen...
Benutzeravatar
Namxi
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 3221
Registriert: 08.01.2005, 16:29
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: R
Wohnort: bei Leipzig

Beitrag von Namxi »

Also, ein Gutachten könnte ich bei der Dekra machen lassen. Sind das freie Gutachter? Eigentlich schon, oder?
Allerdings dauert das noch, mind. bis Freitag oder nächste Woche. Hoffe die Versicherung hält solange die Füße still.. :roll:


Grüße

Namxi
Bild

356mm K-Sport 8-Kolben- Bremsanlage, KW Competition Gewindefahrwerk, Whiteline Stabi 16mm, AEZ Xylo 7.5x18 [Special Edition]

.:Öltemperaturanzeige, Domstrebe vorn, Poly-Motorlager, XS Fächer, Borla CatBack, GT Spiegel:.
Benutzeravatar
nymo
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 1161
Registriert: 13.12.2005, 17:51
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: T
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von nymo »

Najaaaaa, telefonier mal lieber mit der Allianz, dadurch das ihr beide da versichert seid, werden die sich wohl nicht gegenseitig übern Tisch ziehen und es zeigt deinen guten Willen.

Wenn es dir im nachhinein nicht passt, kannst du immernoch zur Dekra ein Gegengutachten machen lassen.
Benutzeravatar
Namxi
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 3221
Registriert: 08.01.2005, 16:29
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: R
Wohnort: bei Leipzig

Beitrag von Namxi »

So, habe soeben ein Dekra Gutachten machen lassen. Der Gutachter schreibt mir alle neu benötigten Teile auf [also Stoßi, Rückleuchte und Pralldämpfer] und macht evtl. noch was wegen der Lackierung oben an der Seitenwand [über der Rückleuchte ganz hinten an der Ecke der Seitenwand war ein kleiner Kratzer beim "Unfall" entstanden]. Arbeitsleistung und Lackierung der Stoßi kommt natürlich auch rein.

Karosseriemäßig ist wohl nix krumm, er hat ihn auf die Bühne genommen und ihn sich von unten recht genau angeschaut. Was wäre eigentlich, wenn ich dann beim abbauen der Stoßi feststelle, dass da doch was schief ist?

Das Ergebnis bekomme ich die Tage. Der Gutachter war sehr nett, empfahl mir auch direkt, mir das Geld auszahlen zu lassen und höchtens die Leuchte zu wechseln. ;)


Grüße

Namxi
Bild

356mm K-Sport 8-Kolben- Bremsanlage, KW Competition Gewindefahrwerk, Whiteline Stabi 16mm, AEZ Xylo 7.5x18 [Special Edition]

.:Öltemperaturanzeige, Domstrebe vorn, Poly-Motorlager, XS Fächer, Borla CatBack, GT Spiegel:.
Benutzeravatar
Namxi
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 3221
Registriert: 08.01.2005, 16:29
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: R
Wohnort: bei Leipzig

Beitrag von Namxi »

Eine technische Frage mal noch: Wie ist die Stoßstange eigentlich befestigt? Oder anders gefragt, was ist da verbogen, wenn die Spaltmaße an der Stoßstange nicht mehr passen und kann man das beim anbauen der neuen Stoßi einfach "geradebiegen"?

Ich gehe zum derzeitigen Kenntnisstand mal davon aus, wenn ich die alte Stoßi abbaue und die neue dran, wird diese ebenfalls schief sein. Richtig? Bekommt man das als Laie hin?


Grüße

Namxi
Bild

356mm K-Sport 8-Kolben- Bremsanlage, KW Competition Gewindefahrwerk, Whiteline Stabi 16mm, AEZ Xylo 7.5x18 [Special Edition]

.:Öltemperaturanzeige, Domstrebe vorn, Poly-Motorlager, XS Fächer, Borla CatBack, GT Spiegel:.
dom_747
Level 4
Level 4
Beiträge: 478
Registriert: 23.05.2006, 19:02
Probe-Modell: anderes Auto
Wohnort: Haltern am See

Beitrag von dom_747 »

die montage und demontage der stoßstangen steht meines wissens nach in den FAQ´s :wink:

greetz
dom
war ne schöne zeit mit euch und dem probe!!!
Benutzeravatar
Namxi
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 3221
Registriert: 08.01.2005, 16:29
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: R
Wohnort: bei Leipzig

Beitrag von Namxi »

Ja, aber da weiß ich noch nicht, an welchem Teil die Stoßi festgeschraubt ist und was ist, wenn dieses Teil verbogen ist..


Grüße

Namxi
Bild

356mm K-Sport 8-Kolben- Bremsanlage, KW Competition Gewindefahrwerk, Whiteline Stabi 16mm, AEZ Xylo 7.5x18 [Special Edition]

.:Öltemperaturanzeige, Domstrebe vorn, Poly-Motorlager, XS Fächer, Borla CatBack, GT Spiegel:.
Benutzeravatar
Wildschweinjäger
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 1990
Registriert: 24.08.2004, 13:36
Probe-Modell: anderes Auto
Wohnort: Berlin Treptow

Beitrag von Wildschweinjäger »

Höchstwahrscheinlich (da MX6) ist die Stoßi hinten an die Karosserie angeschraubt. Dort wird Deine hintere Wand eingedrückt, somit ist die neue Stange auch schief dran. Vorn sind nochmal Abstandshalter dazwischen, die krumm werden. Da brauchste neue.

Aber bei einem Unfallgutachten haftet auch der Gutachter dafür, daß nicht mehr als das angegebene zu reparieren ist.
Der kleine MX6 mit großen Bremsen und Rädern, Eibach/Monroe, Fächer, XTD stage2, DE-Nocke, Leder und kaum noch Rost

Dinge mit mehr als einem Kopf sind mir suspekt
Benutzeravatar
Namxi
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 3221
Registriert: 08.01.2005, 16:29
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: R
Wohnort: bei Leipzig

Beitrag von Namxi »

Ich hab es gerade mit dem Gutachter geklärt: Er schickt das Gutachten noch nicht raus, solange ich die Stoßi noch nicht abhabe und schaut es sich dann nochmal an oder lässt sich Bilder von mir schicken. Ich denke, damit sollte ich auf der sicheren Seite sein, was die letztendlich tatsächliche Schadenshöhe angeht.


Grüße

Namxi
Bild

356mm K-Sport 8-Kolben- Bremsanlage, KW Competition Gewindefahrwerk, Whiteline Stabi 16mm, AEZ Xylo 7.5x18 [Special Edition]

.:Öltemperaturanzeige, Domstrebe vorn, Poly-Motorlager, XS Fächer, Borla CatBack, GT Spiegel:.
Benutzeravatar
Namxi
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 3221
Registriert: 08.01.2005, 16:29
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: R
Wohnort: bei Leipzig

Beitrag von Namxi »

Oh man, irgendjemand muss was gegen mich haben.

Ich komme heute zu meinem Auto, da ist ein Kratzer an der Stoßstange hinten. Hab mir dann das Auto hinter mir angeschaut, ein frischer Kratzer auf der gleichen Höhe. Kein Zettel am Auto, also hab ich nach kurzem Nachmessen die Grünen gerufen. Ich kann sowas einfach nicht ab, deshalb hab ich es schon aus Prinzip gemacht.

Meine Freundin hatte vom Fenster aus beobachtet, wie die gute Frau sehr knapp eingeparkt hatte, also hab ich auch eine Zeugin. Ich bin gespannt, wie das jetzt mit der Versicherung abläuft..


Ich brauche echt dringend mal nen Stellplatz..


Grüße

Namxi
Zuletzt geändert von Namxi am 04.09.2007, 12:23, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

356mm K-Sport 8-Kolben- Bremsanlage, KW Competition Gewindefahrwerk, Whiteline Stabi 16mm, AEZ Xylo 7.5x18 [Special Edition]

.:Öltemperaturanzeige, Domstrebe vorn, Poly-Motorlager, XS Fächer, Borla CatBack, GT Spiegel:.
dom_747
Level 4
Level 4
Beiträge: 478
Registriert: 23.05.2006, 19:02
Probe-Modell: anderes Auto
Wohnort: Haltern am See

Beitrag von dom_747 »

oh man,du hast ja im moment nur pech!!!

--->beileid<---

greetz
dom
war ne schöne zeit mit euch und dem probe!!!
Benutzeravatar
Namxi
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 3221
Registriert: 08.01.2005, 16:29
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: R
Wohnort: bei Leipzig

Beitrag von Namxi »

Naja, jetzt wo ich den Text selbst nochmal gelesen hab, so schlimm ist es ja nicht. Eigentlich ganz im Gegenteil, wenn ich Glück hab bekomm ich von der Versicherung vom 2. Schaden nochmal paar Taler. Aber da glaub ich weniger dran..


Grüße

Namxi
Zuletzt geändert von Namxi am 04.09.2007, 12:24, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

356mm K-Sport 8-Kolben- Bremsanlage, KW Competition Gewindefahrwerk, Whiteline Stabi 16mm, AEZ Xylo 7.5x18 [Special Edition]

.:Öltemperaturanzeige, Domstrebe vorn, Poly-Motorlager, XS Fächer, Borla CatBack, GT Spiegel:.
Benutzeravatar
eMKay3000
Level 2
Level 2
Beiträge: 226
Registriert: 17.03.2007, 13:25
Probe-Modell: Probe II 24V T22
FIN-10: P
Wohnort: Leipzig

Beitrag von eMKay3000 »

Du hast doch zur Zeit voll die A.....karte gezogen, hast du was verbrochen das du so bestraft wirst :wink:

Mein Beileid, jetzt kanns ja nur noch besser werden, ich drück dir die Daumen und hoffe das du nich mehr so viel Pech hast.


MFG Martin
Benutzeravatar
Namxi
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 3221
Registriert: 08.01.2005, 16:29
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: R
Wohnort: bei Leipzig

Beitrag von Namxi »

So, jetzt am WE hab ich die Rückleuchten abgebaut und mir das alles mal was genauer angeschaut. Eigentlich wollte ich die Heckstoßi auch abbauen, aber die Schrauben unten waren einfach zu festgegammelt. Naja das versuch ich dann morgen nochmal.

Ich hab auch mal ein paar Bilder gemacht:

Hier erstmal ein grober Überblick, die ersten beiden Bilder gehören zu 1, das dritte Bild denke ich mal ist klar..
Bild

Bild

Bild

Der Lackschaden ist durch eine Plastenase am Rücklicht entstanden, da hingen noch dick Lackreste dran.. Das muss es also ganz schön reingedrückt haben..
Bild


Ich vermute, dass durch die leichte Beule über dem Stoßstangenhalter die Stoßstange so verzogen ist. Jetzt bleibt nur die Frage: Kann man das wieder irgendwie ausgleichen oder muss hier ein teurer Karosseriebauer ran?

Martin, was sagst Du zum Abschlussblech? Siehts schlimm aus oder gehts?

Morgen kommen dann wie gesagt noch Bilder ohne Heckstoßi, hoffe ich doch jedenfalls..


Ich wäre dankbar, wenn die Leute, die Erfahrungen mit solchen Geschichten haben, sich vielleicht mal zu der Beule melden könnten. Ich will einfach vermeiden, dass ich mir jetzt ne neue Stoßstange kaufe und die dann nicht passt, weil irgendwas krumm ist..


Was mir noch aufgefallen ist:

Wenn man die Stoßi an dieser Seite
Bild

etwas vom Auto wegzieht, kommt folgendes Teil zum Vorschein:
Bild

Das scheint auch irgendwie krumm zu sein. Was ist das?

Ich hoffe hoffe ich bekomm die Stoßi morgen ab, dann sollte ich es ja sehen..


Grüße

Namxi
Bild

356mm K-Sport 8-Kolben- Bremsanlage, KW Competition Gewindefahrwerk, Whiteline Stabi 16mm, AEZ Xylo 7.5x18 [Special Edition]

.:Öltemperaturanzeige, Domstrebe vorn, Poly-Motorlager, XS Fächer, Borla CatBack, GT Spiegel:.
Martin
Blue Team
Blue Team
Beiträge: 2538
Registriert: 17.07.2002, 14:16
Probe-Modell: Probe II 24V T22
FIN-10: P

Beitrag von Martin »

Das Abschlussblech sollte ein Blechbatscher rausklopfen. Stoßstange muß auf jeden fall ab, damit man sieht was drunter ist. Dann Pralldämpfer ab, Aufnahmen am Abschlussblech anschauen. Diese Aufnahmen sieht man auch teilweise von innen, von man die Kofferraumverkleidungen abnimmt.

Zur Stossi, die an der Seite absteht. An der Stelle geht ne Schraube in den Innenraum durch. Hinter der Kofferaumverkleidung ist ne Mutter drüber. Wenn dieses Schraubenloch in der Stossi ausgebrochen ist, wird sie immer rausstehen. Bei den momentanen Preisen für Teile ist es günstiger ne neue zu holen als da mit Glasfasermatten zu arbeiten.


Gruß
Martin
Benutzeravatar
Namxi
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 3221
Registriert: 08.01.2005, 16:29
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: R
Wohnort: bei Leipzig

Beitrag von Namxi »

Hallo nochmal.

Ich habe das Gutachten nun vorliegen und werde es heute an die Versicherung schicken. Die Gesamtsumme sind 1935 Euro plus die Kosten fürs Gutachten. Würden also Netto 1626 Euro bleiben, wenn ich nach Gutachten regulieren lasse.

Ich hoffe inständig, dass die ohne weitere Diskussion zahlen. Sobald eine Restwertbestimmung in Frage kommt, wirds nämlich kritisch.


Grüße

Namxi
Bild

356mm K-Sport 8-Kolben- Bremsanlage, KW Competition Gewindefahrwerk, Whiteline Stabi 16mm, AEZ Xylo 7.5x18 [Special Edition]

.:Öltemperaturanzeige, Domstrebe vorn, Poly-Motorlager, XS Fächer, Borla CatBack, GT Spiegel:.
Antworten