Parkschaden von nem LKW
- Namxi
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Also, ein Gutachten könnte ich bei der Dekra machen lassen. Sind das freie Gutachter? Eigentlich schon, oder?
Allerdings dauert das noch, mind. bis Freitag oder nächste Woche. Hoffe die Versicherung hält solange die Füße still..
Grüße
Namxi
Allerdings dauert das noch, mind. bis Freitag oder nächste Woche. Hoffe die Versicherung hält solange die Füße still..
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So, habe soeben ein Dekra Gutachten machen lassen. Der Gutachter schreibt mir alle neu benötigten Teile auf [also Stoßi, Rückleuchte und Pralldämpfer] und macht evtl. noch was wegen der Lackierung oben an der Seitenwand [über der Rückleuchte ganz hinten an der Ecke der Seitenwand war ein kleiner Kratzer beim "Unfall" entstanden]. Arbeitsleistung und Lackierung der Stoßi kommt natürlich auch rein.
Karosseriemäßig ist wohl nix krumm, er hat ihn auf die Bühne genommen und ihn sich von unten recht genau angeschaut. Was wäre eigentlich, wenn ich dann beim abbauen der Stoßi feststelle, dass da doch was schief ist?
Das Ergebnis bekomme ich die Tage. Der Gutachter war sehr nett, empfahl mir auch direkt, mir das Geld auszahlen zu lassen und höchtens die Leuchte zu wechseln.
Grüße
Namxi
Karosseriemäßig ist wohl nix krumm, er hat ihn auf die Bühne genommen und ihn sich von unten recht genau angeschaut. Was wäre eigentlich, wenn ich dann beim abbauen der Stoßi feststelle, dass da doch was schief ist?
Das Ergebnis bekomme ich die Tage. Der Gutachter war sehr nett, empfahl mir auch direkt, mir das Geld auszahlen zu lassen und höchtens die Leuchte zu wechseln.
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Eine technische Frage mal noch: Wie ist die Stoßstange eigentlich befestigt? Oder anders gefragt, was ist da verbogen, wenn die Spaltmaße an der Stoßstange nicht mehr passen und kann man das beim anbauen der neuen Stoßi einfach "geradebiegen"?
Ich gehe zum derzeitigen Kenntnisstand mal davon aus, wenn ich die alte Stoßi abbaue und die neue dran, wird diese ebenfalls schief sein. Richtig? Bekommt man das als Laie hin?
Grüße
Namxi
Ich gehe zum derzeitigen Kenntnisstand mal davon aus, wenn ich die alte Stoßi abbaue und die neue dran, wird diese ebenfalls schief sein. Richtig? Bekommt man das als Laie hin?
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Ja, aber da weiß ich noch nicht, an welchem Teil die Stoßi festgeschraubt ist und was ist, wenn dieses Teil verbogen ist..
Grüße
Namxi
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Höchstwahrscheinlich (da MX6) ist die Stoßi hinten an die Karosserie angeschraubt. Dort wird Deine hintere Wand eingedrückt, somit ist die neue Stange auch schief dran. Vorn sind nochmal Abstandshalter dazwischen, die krumm werden. Da brauchste neue.
Aber bei einem Unfallgutachten haftet auch der Gutachter dafür, daß nicht mehr als das angegebene zu reparieren ist.
Aber bei einem Unfallgutachten haftet auch der Gutachter dafür, daß nicht mehr als das angegebene zu reparieren ist.
Der kleine MX6 mit großen Bremsen und Rädern, Eibach/Monroe, Fächer, XTD stage2, DE-Nocke, Leder und kaum noch Rost
Dinge mit mehr als einem Kopf sind mir suspekt
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- Namxi
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Ich hab es gerade mit dem Gutachter geklärt: Er schickt das Gutachten noch nicht raus, solange ich die Stoßi noch nicht abhabe und schaut es sich dann nochmal an oder lässt sich Bilder von mir schicken. Ich denke, damit sollte ich auf der sicheren Seite sein, was die letztendlich tatsächliche Schadenshöhe angeht.
Grüße
Namxi
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Oh man, irgendjemand muss was gegen mich haben.
Ich komme heute zu meinem Auto, da ist ein Kratzer an der Stoßstange hinten. Hab mir dann das Auto hinter mir angeschaut, ein frischer Kratzer auf der gleichen Höhe. Kein Zettel am Auto, also hab ich nach kurzem Nachmessen die Grünen gerufen. Ich kann sowas einfach nicht ab, deshalb hab ich es schon aus Prinzip gemacht.
Meine Freundin hatte vom Fenster aus beobachtet, wie die gute Frau sehr knapp eingeparkt hatte, also hab ich auch eine Zeugin. Ich bin gespannt, wie das jetzt mit der Versicherung abläuft..
Ich brauche echt dringend mal nen Stellplatz..
Grüße
Namxi
Ich komme heute zu meinem Auto, da ist ein Kratzer an der Stoßstange hinten. Hab mir dann das Auto hinter mir angeschaut, ein frischer Kratzer auf der gleichen Höhe. Kein Zettel am Auto, also hab ich nach kurzem Nachmessen die Grünen gerufen. Ich kann sowas einfach nicht ab, deshalb hab ich es schon aus Prinzip gemacht.
Meine Freundin hatte vom Fenster aus beobachtet, wie die gute Frau sehr knapp eingeparkt hatte, also hab ich auch eine Zeugin. Ich bin gespannt, wie das jetzt mit der Versicherung abläuft..
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Zuletzt geändert von Namxi am 04.09.2007, 12:23, insgesamt 1-mal geändert.
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Naja, jetzt wo ich den Text selbst nochmal gelesen hab, so schlimm ist es ja nicht. Eigentlich ganz im Gegenteil, wenn ich Glück hab bekomm ich von der Versicherung vom 2. Schaden nochmal paar Taler. Aber da glaub ich weniger dran..
Grüße
Namxi
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Zuletzt geändert von Namxi am 04.09.2007, 12:24, insgesamt 1-mal geändert.
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So, jetzt am WE hab ich die Rückleuchten abgebaut und mir das alles mal was genauer angeschaut. Eigentlich wollte ich die Heckstoßi auch abbauen, aber die Schrauben unten waren einfach zu festgegammelt. Naja das versuch ich dann morgen nochmal.
Ich hab auch mal ein paar Bilder gemacht:
Hier erstmal ein grober Überblick, die ersten beiden Bilder gehören zu 1, das dritte Bild denke ich mal ist klar..
Der Lackschaden ist durch eine Plastenase am Rücklicht entstanden, da hingen noch dick Lackreste dran.. Das muss es also ganz schön reingedrückt haben..
Ich vermute, dass durch die leichte Beule über dem Stoßstangenhalter die Stoßstange so verzogen ist. Jetzt bleibt nur die Frage: Kann man das wieder irgendwie ausgleichen oder muss hier ein teurer Karosseriebauer ran?
Martin, was sagst Du zum Abschlussblech? Siehts schlimm aus oder gehts?
Morgen kommen dann wie gesagt noch Bilder ohne Heckstoßi, hoffe ich doch jedenfalls..
Ich wäre dankbar, wenn die Leute, die Erfahrungen mit solchen Geschichten haben, sich vielleicht mal zu der Beule melden könnten. Ich will einfach vermeiden, dass ich mir jetzt ne neue Stoßstange kaufe und die dann nicht passt, weil irgendwas krumm ist..
Was mir noch aufgefallen ist:
Wenn man die Stoßi an dieser Seite
etwas vom Auto wegzieht, kommt folgendes Teil zum Vorschein:
Das scheint auch irgendwie krumm zu sein. Was ist das?
Ich hoffe hoffe ich bekomm die Stoßi morgen ab, dann sollte ich es ja sehen..
Grüße
Namxi
Ich hab auch mal ein paar Bilder gemacht:
Hier erstmal ein grober Überblick, die ersten beiden Bilder gehören zu 1, das dritte Bild denke ich mal ist klar..
Der Lackschaden ist durch eine Plastenase am Rücklicht entstanden, da hingen noch dick Lackreste dran.. Das muss es also ganz schön reingedrückt haben..
Ich vermute, dass durch die leichte Beule über dem Stoßstangenhalter die Stoßstange so verzogen ist. Jetzt bleibt nur die Frage: Kann man das wieder irgendwie ausgleichen oder muss hier ein teurer Karosseriebauer ran?
Martin, was sagst Du zum Abschlussblech? Siehts schlimm aus oder gehts?
Morgen kommen dann wie gesagt noch Bilder ohne Heckstoßi, hoffe ich doch jedenfalls..
Ich wäre dankbar, wenn die Leute, die Erfahrungen mit solchen Geschichten haben, sich vielleicht mal zu der Beule melden könnten. Ich will einfach vermeiden, dass ich mir jetzt ne neue Stoßstange kaufe und die dann nicht passt, weil irgendwas krumm ist..
Was mir noch aufgefallen ist:
Wenn man die Stoßi an dieser Seite
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Das scheint auch irgendwie krumm zu sein. Was ist das?
Ich hoffe hoffe ich bekomm die Stoßi morgen ab, dann sollte ich es ja sehen..
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Das Abschlussblech sollte ein Blechbatscher rausklopfen. Stoßstange muß auf jeden fall ab, damit man sieht was drunter ist. Dann Pralldämpfer ab, Aufnahmen am Abschlussblech anschauen. Diese Aufnahmen sieht man auch teilweise von innen, von man die Kofferraumverkleidungen abnimmt.
Zur Stossi, die an der Seite absteht. An der Stelle geht ne Schraube in den Innenraum durch. Hinter der Kofferaumverkleidung ist ne Mutter drüber. Wenn dieses Schraubenloch in der Stossi ausgebrochen ist, wird sie immer rausstehen. Bei den momentanen Preisen für Teile ist es günstiger ne neue zu holen als da mit Glasfasermatten zu arbeiten.
Gruß
Martin
Zur Stossi, die an der Seite absteht. An der Stelle geht ne Schraube in den Innenraum durch. Hinter der Kofferaumverkleidung ist ne Mutter drüber. Wenn dieses Schraubenloch in der Stossi ausgebrochen ist, wird sie immer rausstehen. Bei den momentanen Preisen für Teile ist es günstiger ne neue zu holen als da mit Glasfasermatten zu arbeiten.
Gruß
Martin
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Hallo nochmal.
Ich habe das Gutachten nun vorliegen und werde es heute an die Versicherung schicken. Die Gesamtsumme sind 1935 Euro plus die Kosten fürs Gutachten. Würden also Netto 1626 Euro bleiben, wenn ich nach Gutachten regulieren lasse.
Ich hoffe inständig, dass die ohne weitere Diskussion zahlen. Sobald eine Restwertbestimmung in Frage kommt, wirds nämlich kritisch.
Grüße
Namxi
Ich habe das Gutachten nun vorliegen und werde es heute an die Versicherung schicken. Die Gesamtsumme sind 1935 Euro plus die Kosten fürs Gutachten. Würden also Netto 1626 Euro bleiben, wenn ich nach Gutachten regulieren lasse.
Ich hoffe inständig, dass die ohne weitere Diskussion zahlen. Sobald eine Restwertbestimmung in Frage kommt, wirds nämlich kritisch.
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