@ BMW: Dein übliches Problem. Würdest Du richtig lesen, wüsstest Du, dass er es auf dem 16V so HATTE. Jetzt, auf seinem 24V hat er Konis+ Tieferlegung. Aber sieh es bitte nicht als Angriff!
@ Marco: Was sind Versatzschrauben? Hab ich noch nie was von gehört..
interessante Serienfelgen sind die vom Nissan 350Z. 18"-Felgen in "sehr leicht". Die sind, soweit ich weiß, aus einer Aluminium-Magnesium-Legierung. Die sind aber auch etwas breit. Ich glaube die "vorderen" sind 8" und die "hinteren" 8,5" breit.
Habe auch noch ein paar neue BBS-RK-Felgen in 8x17" die ich überlege zu verkaufen.
Grüße,
Daniel
A redline a day keeps the doctor away.
Fahrwerksinfos und vieles mehr zu den 1st gen Modellen auf meiner Homepage: http://7ig.net/626/
Versatzschrauben sind Radmuttis welches vorn einen beweglichen Kegel dran haben. Damit kannst du z.B. Räder mit einem LK von 5x112 auf den Probe schrauben. Bei unserem nächsten Treffen bringe ich dir mal welche zum angucken mit.
Baraka hat geschrieben:Der Golffahrer investiert 10.000€ in Optiktuning, damit ab und zu mal einer hinschaut, der Probefahrer steigt nur ein und fährt los.
Schreibe ich in rot spricht der Moderator in mir. Ich bitte um Beachtung.
@ Daniel1: Jo die RX-8 Felgen sind mir schon aufgefallen, nur tatsächlich etwas breit. Und teuer weil begehrt.
@ Daniel2: Danke für die Erklärung. Das klingt natürlich interessant. Besteht da allerdings nicht die Gefahr, dass sich die Mutter verkantet und man sich entweder das Gewinde oder die Felge ruiniert?
Baraka hat geschrieben:Der Golffahrer investiert 10.000€ in Optiktuning, damit ab und zu mal einer hinschaut, der Probefahrer steigt nur ein und fährt los.
Schreibe ich in rot spricht der Moderator in mir. Ich bitte um Beachtung.
Ok, ich fasse nochmal zusammen: Der Vorteil der Versatzmuttern liegt im (wahrscheinlich) günstigen Preis.
Als Vorteil von Adapterplatten bleibt da also nur die geringere ET, wie breit sind eigentlich solche Adapterplatten?
Wie läuft das mit der Eintragung von 5x112 Felgen beim Probe? 40 Euro §19? Oder die teure §21 Version?
Wie hoch ist überhaupt die Wahrscheinlichkeit, dass ein Tüvler den Lochkreis überprüft? Oh, oder steht der im Gutachten? Könnte man ja ein anderes Gutachten organisieren, oder?
So, die Anforderungen haben sich nun recht plötzlich etwas geändert.
Ich suche nun 18 Zoll Felgen [maximal 8x18], die möglichst robust und leicht sind. Am besten wie gesagt gebraucht bei Ebay verfügbar, ansonsten maximal 500 Euro neu für den Satz.
Es wird nun langsam eng mit der Zeit, ich muss die Tage eine Entscheidung treffen. Ich habe mich jetzt relativ fest auf die AEZ Xylo in 7.5x18 eingeschossen. Allerdings habe ich damit ein Problem: Anscheinend sind die in 5x114,3 nur mit einer ET von 40 zu bekommen.
Das ist natürlich viel zu wenig. Muss ich aber erst noch in Erfahrung bringen.
Nichts desto trotz überlege ich nun, was man da machen könnte. Bei Spurverbreiterungen besteht ja das Problem, dass man noch etwas von der Nabe übrig haben sollte, damit die Felge nicht nur von den Bolzen gehalten wird. Ist das überhaupt möglich beim Probe? Gibt es Spurverbreiterungen, bei denen quasi eine Nabe am Aussenrand ist, sodass die Felge wieder eine Zentrierung hat?
Meiner Meinung nach stehen dem Probe die extrem vielen Speichen nicht wirklich.
Schau dich mal in Schnuppes Galerie um da gibt es ein paar die sowas drauf haben und ich finde es sieht nicht aus.
Such dir doch lieber was mit relativ wenigen Speichen ( so etwa bis 12) das wirkt, siehe Peter seine.
Damit du weißt was ich meine:
Die finde ich sehr schick, gibt es aber leider nicht in 19", also fallen sie für mich aus.
Namxi hat geschrieben:Bei Spurverbreiterungen besteht ja das Problem, dass man noch etwas von der Nabe übrig haben sollte, damit die Felge nicht nur von den Bolzen gehalten wird. Ist das überhaupt möglich beim Probe? Gibt es Spurverbreiterungen, bei denen quasi eine Nabe am Aussenrand ist, sodass die Felge wieder eine Zentrierung hat?
Gibt verschiedene Systeme. Die schmalen SV haben keine eigene Zentrierung, so ca. ab 10mm pro Seite haben sie auf jeden Fall ein, sonst gäbe es für die Teile dann vermutlich kein Gutachten.
ET 40 kann auch von Vorteil sein, weil du dir dann auch eine SV kaufen kannst, die an die originalen Stehbolzen geschraubt wird, so musst du keine neuen Bolzen einpressen. Bei www.spurverbreiterung.de gibts ne große Auswahl und das letztgenannte System auch schon ab 20mm pro Seite und ne gute Erklärung der verschiedenen Systeme.