Mehrspeichenfelgen [Hersteller?]+Spurverbreiterung [Breite?]

Probe-Treffen, Lust & Leid mit der Kiste, allgemeine Themen...
Benutzeravatar
Namxi
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 3221
Registriert: 08.01.2005, 16:29
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: R
Wohnort: bei Leipzig

Beitrag von Namxi »

@ BMW: Dein übliches Problem. Würdest Du richtig lesen, wüsstest Du, dass er es auf dem 16V so HATTE. Jetzt, auf seinem 24V hat er Konis+ Tieferlegung. Aber sieh es bitte nicht als Angriff! ;)

@ Marco: Was sind Versatzschrauben? Hab ich noch nie was von gehört..


Grüße

Namxi
Bild

356mm K-Sport 8-Kolben- Bremsanlage, KW Competition Gewindefahrwerk, Whiteline Stabi 16mm, AEZ Xylo 7.5x18 [Special Edition]

.:Öltemperaturanzeige, Domstrebe vorn, Poly-Motorlager, XS Fächer, Borla CatBack, GT Spiegel:.
D7ig
Level 2
Level 2
Beiträge: 217
Registriert: 18.02.2004, 18:45
Probe-Modell: anderes Auto
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von D7ig »

Hi Namxi,

interessante Serienfelgen sind die vom Nissan 350Z. 18"-Felgen in "sehr leicht". Die sind, soweit ich weiß, aus einer Aluminium-Magnesium-Legierung. Die sind aber auch etwas breit. Ich glaube die "vorderen" sind 8" und die "hinteren" 8,5" breit.

Habe auch noch ein paar neue BBS-RK-Felgen in 8x17" die ich überlege zu verkaufen.

Grüße,
Daniel
A redline a day keeps the doctor away.

Fahrwerksinfos und vieles mehr zu den 1st gen Modellen auf meiner Homepage: http://7ig.net/626/
Benutzeravatar
daniel_pir-at
Moderator
Moderator
Beiträge: 2420
Registriert: 22.07.2002, 15:45
Probe-Modell: anderes Auto
Wohnort: Dresden

Beitrag von daniel_pir-at »

Hallo Holger,

Versatzschrauben sind Radmuttis welches vorn einen beweglichen Kegel dran haben. Damit kannst du z.B. Räder mit einem LK von 5x112 auf den Probe schrauben. Bei unserem nächsten Treffen bringe ich dir mal welche zum angucken mit.
Bild
2001-2009 Probe 16V (Die Zicke)
2009-01.08.2013 Probe 24V
01.08.2013-...... Fahrrad
Baraka hat geschrieben:Der Golffahrer investiert 10.000€ in Optiktuning, damit ab und zu mal einer hinschaut, der Probefahrer steigt nur ein und fährt los.
Schreibe ich in rot spricht der Moderator in mir. Ich bitte um Beachtung.
Benutzeravatar
Namxi
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 3221
Registriert: 08.01.2005, 16:29
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: R
Wohnort: bei Leipzig

Beitrag von Namxi »

@ Daniel1: Jo die RX-8 Felgen sind mir schon aufgefallen, nur tatsächlich etwas breit. Und teuer weil begehrt. ;)

@ Daniel2: Danke für die Erklärung. Das klingt natürlich interessant. Besteht da allerdings nicht die Gefahr, dass sich die Mutter verkantet und man sich entweder das Gewinde oder die Felge ruiniert?


Grüße

Namxi
Bild

356mm K-Sport 8-Kolben- Bremsanlage, KW Competition Gewindefahrwerk, Whiteline Stabi 16mm, AEZ Xylo 7.5x18 [Special Edition]

.:Öltemperaturanzeige, Domstrebe vorn, Poly-Motorlager, XS Fächer, Borla CatBack, GT Spiegel:.
Benutzeravatar
daniel_pir-at
Moderator
Moderator
Beiträge: 2420
Registriert: 22.07.2002, 15:45
Probe-Modell: anderes Auto
Wohnort: Dresden

Beitrag von daniel_pir-at »

Bei mir ist noch nix verkantet.:wink: Man muss eben gut aufpassen das man echt alles 5 Muttis gleichmässig anzieht.
2001-2009 Probe 16V (Die Zicke)
2009-01.08.2013 Probe 24V
01.08.2013-...... Fahrrad
Baraka hat geschrieben:Der Golffahrer investiert 10.000€ in Optiktuning, damit ab und zu mal einer hinschaut, der Probefahrer steigt nur ein und fährt los.
Schreibe ich in rot spricht der Moderator in mir. Ich bitte um Beachtung.
marco260381
Level 3
Level 3
Beiträge: 390
Registriert: 30.04.2006, 09:59
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: R
Wohnort: 66987 Thaleischweiler-Fröschen

Beitrag von marco260381 »

also ich hatte damit auch noch keine Probs, mußt sie nur immer schön mit dem Drehmoment anziehn.
MfG
Benutzeravatar
Namxi
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 3221
Registriert: 08.01.2005, 16:29
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: R
Wohnort: bei Leipzig

Beitrag von Namxi »

Ok, ich fasse nochmal zusammen: Der Vorteil der Versatzmuttern liegt im (wahrscheinlich) günstigen Preis.
Als Vorteil von Adapterplatten bleibt da also nur die geringere ET, wie breit sind eigentlich solche Adapterplatten?

Wie läuft das mit der Eintragung von 5x112 Felgen beim Probe? 40 Euro §19? Oder die teure §21 Version?

Wie hoch ist überhaupt die Wahrscheinlichkeit, dass ein Tüvler den Lochkreis überprüft? Oh, oder steht der im Gutachten? Könnte man ja ein anderes Gutachten organisieren, oder?


Grüße

Namxi
Bild

356mm K-Sport 8-Kolben- Bremsanlage, KW Competition Gewindefahrwerk, Whiteline Stabi 16mm, AEZ Xylo 7.5x18 [Special Edition]

.:Öltemperaturanzeige, Domstrebe vorn, Poly-Motorlager, XS Fächer, Borla CatBack, GT Spiegel:.
marco260381
Level 3
Level 3
Beiträge: 390
Registriert: 30.04.2006, 09:59
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: R
Wohnort: 66987 Thaleischweiler-Fröschen

Beitrag von marco260381 »

Naja,da meine Felgn nicht den richtigen LK haben,hatte ich auch kein Gutachten dafür,hab 180€ für die Einzelabnahme gezahlt.
MfG
Benutzeravatar
truder2
Level 4
Level 4
Beiträge: 468
Registriert: 25.07.2002, 20:58
Probe-Modell: Probe II 24V T22
FIN-10: P
Wohnort: Dannenberg, Niedersachsen

Beitrag von truder2 »

@Namxi
Schau auch mal hier bei Asa.
Haben evtl. was Du suchst.

www.asa-wheels.de
Benutzeravatar
Namxi
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 3221
Registriert: 08.01.2005, 16:29
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: R
Wohnort: bei Leipzig

Beitrag von Namxi »

@ Marco: Ouch. Ok, dann fällt das für mich schon wieder weg als Lösung, weil einfach zu teuer.

@ truder2: Ähm, nein, Sorry. Da passt nix.. ;)


Grüße

Namxi
Bild

356mm K-Sport 8-Kolben- Bremsanlage, KW Competition Gewindefahrwerk, Whiteline Stabi 16mm, AEZ Xylo 7.5x18 [Special Edition]

.:Öltemperaturanzeige, Domstrebe vorn, Poly-Motorlager, XS Fächer, Borla CatBack, GT Spiegel:.
Benutzeravatar
Namxi
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 3221
Registriert: 08.01.2005, 16:29
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: R
Wohnort: bei Leipzig

Beitrag von Namxi »

So, die Anforderungen haben sich nun recht plötzlich etwas geändert.

Ich suche nun 18 Zoll Felgen [maximal 8x18], die möglichst robust und leicht sind. Am besten wie gesagt gebraucht bei Ebay verfügbar, ansonsten maximal 500 Euro neu für den Satz.


Grüße

Namxi
Bild

356mm K-Sport 8-Kolben- Bremsanlage, KW Competition Gewindefahrwerk, Whiteline Stabi 16mm, AEZ Xylo 7.5x18 [Special Edition]

.:Öltemperaturanzeige, Domstrebe vorn, Poly-Motorlager, XS Fächer, Borla CatBack, GT Spiegel:.
Benutzeravatar
Namxi
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 3221
Registriert: 08.01.2005, 16:29
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: R
Wohnort: bei Leipzig

Beitrag von Namxi »

Heyho!

Es wird nun langsam eng mit der Zeit, ich muss die Tage eine Entscheidung treffen. Ich habe mich jetzt relativ fest auf die AEZ Xylo in 7.5x18 eingeschossen. Allerdings habe ich damit ein Problem: Anscheinend sind die in 5x114,3 nur mit einer ET von 40 zu bekommen.

Das ist natürlich viel zu wenig. Muss ich aber erst noch in Erfahrung bringen.

Nichts desto trotz überlege ich nun, was man da machen könnte. Bei Spurverbreiterungen besteht ja das Problem, dass man noch etwas von der Nabe übrig haben sollte, damit die Felge nicht nur von den Bolzen gehalten wird. Ist das überhaupt möglich beim Probe? Gibt es Spurverbreiterungen, bei denen quasi eine Nabe am Aussenrand ist, sodass die Felge wieder eine Zentrierung hat?


Grüße

Namxi
Bild

356mm K-Sport 8-Kolben- Bremsanlage, KW Competition Gewindefahrwerk, Whiteline Stabi 16mm, AEZ Xylo 7.5x18 [Special Edition]

.:Öltemperaturanzeige, Domstrebe vorn, Poly-Motorlager, XS Fächer, Borla CatBack, GT Spiegel:.
Benutzeravatar
nymo
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 1161
Registriert: 13.12.2005, 17:51
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: T
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von nymo »

Holger ganz ehrlich, tue es nicht.

Meiner Meinung nach stehen dem Probe die extrem vielen Speichen nicht wirklich.
Schau dich mal in Schnuppes Galerie um da gibt es ein paar die sowas drauf haben und ich finde es sieht nicht aus.
Such dir doch lieber was mit relativ wenigen Speichen ( so etwa bis 12) das wirkt, siehe Peter seine.

Damit du weißt was ich meine:

Bild

Die finde ich sehr schick, gibt es aber leider nicht in 19", also fallen sie für mich aus.

Grüße
Carsten
Benutzeravatar
Benny
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 6881
Registriert: 10.11.2004, 20:36
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: V
Wohnort: Sauerland

Beitrag von Benny »

Namxi hat geschrieben:Bei Spurverbreiterungen besteht ja das Problem, dass man noch etwas von der Nabe übrig haben sollte, damit die Felge nicht nur von den Bolzen gehalten wird. Ist das überhaupt möglich beim Probe? Gibt es Spurverbreiterungen, bei denen quasi eine Nabe am Aussenrand ist, sodass die Felge wieder eine Zentrierung hat?
Gibt verschiedene Systeme. Die schmalen SV haben keine eigene Zentrierung, so ca. ab 10mm pro Seite haben sie auf jeden Fall ein, sonst gäbe es für die Teile dann vermutlich kein Gutachten.
ET 40 kann auch von Vorteil sein, weil du dir dann auch eine SV kaufen kannst, die an die originalen Stehbolzen geschraubt wird, so musst du keine neuen Bolzen einpressen. Bei www.spurverbreiterung.de gibts ne große Auswahl und das letztgenannte System auch schon ab 20mm pro Seite und ne gute Erklärung der verschiedenen Systeme.
Antworten