Motorsport in Sachsen

Probe-Treffen, Lust & Leid mit der Kiste, allgemeine Themen...
Antworten
Magenspueler
Level 2
Level 2
Probe-Modell: Probe I GT

Motorsport in Sachsen

Beitrag von Magenspueler »

Hallo meine Lieben :-)

ich möchte kurz etwas zu der Situation des Motorsports in Sachsen sagen. Ich interessiere mich seit einiger Zeit für die Möglichkeiten, die der Breitensport bietet, vor allem im Hinblick auf Rundkurs-Straßen-Rennen. Wie es scheint gibt es keine Institution in ganz Sachsen, die soetwas für PKW's organisiert. Die Liste der vorhandenen Möglichkeiten ist lang, möchte man aber wirklich Auto fahren, fühlt man sich nur im Grenzbereich wohl und schätzt man den direkten Zweikampf, ist diese Liste nicht zu gebrauchen. Ich möchte euch die Liste nicht vorenthalten. Es gibt:
Endurosport, Zweirad-Rallysport, Zweirad-Turniersport, HAIGO, Motorrad-Biatlon, Speedway (Sachsenpokal), Ausschreibung "MX Sachsen" zur / zum Sächs. Landesmeisterschaft Motocross und Skijöring (SP), Ausschreibung zu den JVMX Junior MAsters und LVMX PETRONAS Solo Masters, Jugend- und Superkartslalom, Kartsport (OAKC und KCT), Kartlangstrecke, Kfz-Veteranensport, Automobil-Rallyesport, Automobil-Turniersport. Sächs. Historischer Mini Bike-Cup (Sachenpokal) Sport mit historischen Rennfahrzeugen
Diese Liste ist abschließend.
Ich hab wirklich versucht alles zu diesem Thema herrauszufinden, aber es war mir privat nicht möglich auch nur einen Verein oder ein Rennteam zu finden. Ich habe mich an den ADAC gewandt, der mich auf das offizielle "Motorsport Taschenbuch des Sächsischen Landesfachverband Motorsport e.V." aufmerksam gemacht hat.

Bild:
http://212.21.75.65/sandbox_hendrik/motorsport.jpg

Diese Büchlein kann sich jeder kostenlos zusenden lassen. Laut der Aussage des ADAC und nach dem, wie es sich ließt, zeigt es alles auf, was der Breitensport in Sachsen zu bieten hat. Die o.g. Liste habe ich dort abgeschrieben.
Nun stellt sich mir die Frage, bin ich allein mit meinem Bedürfnis? Ich kann es mir nicht vorstellen!
Was meint Ihr, ist der der Grund für das nicht Vorhandensein des Genres, das ich gern kennen lernen will. Nicht einmal Slalom scheint es zu geben.
Vielleicht suche ich auch falsch, ich weiß es nicht.
Mit diesem Thread möchte ich gleichgesinnte finden, die mir und sich bei der Recherche helfen möchten und eine Diskusion anregen. Ich hoffe auf Eure fundierten Meinungen. Auch die Situation in anderen Bundesländern ist interessant in diesem Tread.

Liebe Grüße
PROBE deine Grenzen!
RsRichard
Moderator
Moderator
Probe-Modell: Probe II 24V T22
FIN-10: P

Re: Motorsport in Sachsen

Beitrag von RsRichard »

Straßenrennen sind in Deutschland grundsätzlich verboten (§ 29 Abs. 1 StVO). Wer an ihnen teilnimmt, begeht eine Ordnungswidrigkeit, die mit 400,00 EUR Bußgeld und einem Monat Fahrverbot geahndet werden kann (§ 49 Abs. 2 Nr. 5 StVO i. V. mit Nr. 248 BKatV). Hinzu kommen vier Punkte im Verkehrszentralregister (§ 40 FeV i. V. mit Nr. 4.9 der Anlage 13). Jeder, der an einem Straßenrennen beteiligt ist (also auch der Beifahrer oder andere Insassen eines Fahrzeugs, die das Straßenrennen unterstützen), gilt wie der Fahrer als Täter (vgl. § 14 OWiG).

Kommt es bei dem Rennen zu Gefährdungen von Personen oder Sachen von bedeutendem Wert, ist auch eine Ahndung als Straftat möglich (§ 315c StGB). In diesem Fall drohen Freiheitsstrafe bis zu 5 Jahren oder Geldstrafe sowie 7 Punkte im Verkehrszentralregister (§ 40 FeV i. V. mit Nr. 1.1 der Anlage 13).

Wer ein unerlaubtes Straßenrennen veranstaltet, muss mit einem Bußgeld in Höhe von 500,00 EUR (§ 49 Abs. 2 Nr. 6 StVO i. V. mit Nr. 249 BKatV) und vier Punkten im Verkehrszentralregister rechnen.
und das ist auch genau der grund, warum sowas nicht "offiziell" öffentlich veranstaltet wird: es ist nicht versicherbar, laien auf einer städtisch abgesteckten strecke rasen zu lassen. fliegt ein auto über die begrenzung in die zuschauer oder in ein anderes haus rein und es gibt verletzte, ist es mit den gesetzen zur haftbarkeit in deutschland nicht regelbar ;-)

daher suchst du vergeblich nach soetwas.
Wenn ihr Fragen habt oder mich aus anderen Gründen kontaktieren möchtet, macht das bitte nicht per PN, sondern per E-Mail!
Danke
Magenspueler
Level 2
Level 2

Hi Richard, ich glaube wir missverstehen uns hier. Vielleicht habe ich auch missverständlich geschrieben, aber mit "Straßenrennen" meine ich nicht Autorennen auf den öffentlichen Straßen, sondern Rundkursrennen auf Rennstrecken. Ich nannte auch den Slalom, der ebenfalls in verschiedenen Abwandlungen ein für Turniere geeigneter Sport ist. Allgemein rede ich also nur von sportlicher Betätigung und keines Falls von illegalen Aktivitäten. :)
PROBE deine Grenzen!
Namxi
Donating Member
Donating Member
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: R

Beitrag von Namxi »

Hi!

Zunächst einmal müsstest Du sagen, was Du genau willst, denn Deine Hinweise oben sind ja mehr als allgemein.

Es gibt in Sachsen und Umgebung jede Menge Rennstrecken, hier mal ein paar:

Sachsenring
Lausitzring
Oschersleben
Spreewald Trainingscenter
Schleizer Dreieck
Groß Dölln
Most (CZ)

Auf diesen Strecken gibt es relativ regelmäßig Trackdays, also Veranstaltungen, bei denen man mit straßenzugelassenen Fahrzeugen oder nach DMSB Reglement zugelassenen Fahrzeugen fahren kann. Meist sind diese "Nicht zur Erlangung von Höchstgeschwindigkeiten" ausgeschrieben, was bedeutet das es keine Rennen sind und keine (Offizielle) Zeitnahme vorghesehen ist. Damit sichern sich die Veranstalter ab, denn somit greift i.d.R. die eigene KFZ Haftpflicht im Falle eines Falles.

Aus dem was Du geschrieben hast schließe ich mal, dass das nicht das ist, was Du suchst, denn das sind eben wie gesagt keine Rennen.

Allerdings gibt es auch oft Veranstaltungen, wie z.B. am vergangenen Wochenende, wo die RCN zum ersten Mal am Lausitzring auf der Langstrecke zu Gast war. Dies war eine richtige Rennveranstaltung, quasi Breitensport par Excelence. Dann fällt mir noch eine Veranstaltung ein, wo auf dem alten Stadtkurs Halle gefahren wurde, ich glaube das war 2010 oder 2011. Bergrennen sind auch durchaus eine Möglichkeit, sich mit anderen zu messen, wenn auch nicht direkt (Nur zeitlich).

Was mich allerdings auch mal interessieren würde, ist ob es bei uns in der Gegend Time Attack Veranstaltungen gibt, denn auf sowas hätte ich auch mal Bock, auch wenn ich bei Klassifizierung nach Hubraum wohl nicht wirklich eine Chance hätte.

Grüße

Namxi
Bild

356mm K-Sport 8-Kolben- Bremsanlage, KW Competition Gewindefahrwerk, Whiteline Stabi 16mm, AEZ Xylo 7.5x18 [Special Edition]

.:Öltemperaturanzeige, Domstrebe vorn, Poly-Motorlager, XS Fächer, Borla CatBack, GT Spiegel:.
Magenspueler
Level 2
Level 2

Zur Frage, was ich möchte habe ich gesagt:
Magenspueler hat geschrieben:...fühlt man sich nur im Grenzbereich wohl und schätzt man den direkten Zweikampf...
Magenspueler hat geschrieben:Rundkursrennen auf Rennstrecken
Ich weiß, dass es diverse gute Rennstrecken gibt, das problem ist, dass es so scheint. als würde die niemand benutzen. Lediglich diese Trackdays finden hin und wieder statt. Das ist nicht ziel meiner Suche.
Dank deines Posts werde ich mich nun aber erstmal zum Thema RCN belesen und werde versuchen rauszufinden was du mit der Veranstaltung in Halle meinst. danke für die Stichworte :-)

Wenn ich mal in die runde fragen darf, gibt es hier Leute, die ähnlich denken wie ich und evtl. auch schon seit langem suchen?
PROBE deine Grenzen!
Namxi
Donating Member
Donating Member

Beitrag von Namxi »

Hast Du denn schon Rennstreckenerfahrung?

Schonmal nen Trackday ausprobiert?

Ein Stichwort für Bergrennen wäre z.B. das Weinbergrennen in Naumburg, hier ein Youtube Video:

http://www.youtube.com/watch?v=IlniwpAz47M

Grüße

Namxi
Bild

356mm K-Sport 8-Kolben- Bremsanlage, KW Competition Gewindefahrwerk, Whiteline Stabi 16mm, AEZ Xylo 7.5x18 [Special Edition]

.:Öltemperaturanzeige, Domstrebe vorn, Poly-Motorlager, XS Fächer, Borla CatBack, GT Spiegel:.
Magenspueler
Level 2
Level 2

ja, hab ich ausprobiert, aber es ist wirklich KEINE turnament-athmosphäre auf der strecke. es macht aber spass und ich habe gemerkt, dass mir der contest einfach fehlt. ich bin auch generell ein mensch, der sich gern misst. ich mach eigentlich aus allem gern ein kräftemessen ;-) ...sogar auf frisbee-spielen :-P
ich glaube mich würde das unglaublich glücklich machen.
PROBE deine Grenzen!
Namxi
Donating Member
Donating Member

Beitrag von Namxi »

Wo warst Du denn?

Such mal nach Gordini Cup oder so ähnlich. Die hatten vor einiger Zeit eine Rennveranstaltung in Most und ich glaube das ist eine komplette kleine Rennserie. Soll wohl recht günstig sein.

Grüße

Namxi
Bild

Magenspueler
Level 2
Level 2

aufm lausitzring.
ist der gordini-cup in der schweiz?
PROBE deine Grenzen!
Namxi
Donating Member
Donating Member

Beitrag von Namxi »

Hehe, ja, der Lausitzring, da kommt es sehr aufs Publikum an. Fahr mal zu den OTT in Oschersleben, vielleicht inspieriert es Dich ja, wenn einer der Stucks in nem Renn- Gallardo an Dir vorbeizischt.. :mrgreen:

Kann gut sein, dass die Jungs aus der Schweiz kommen, ich weiß nur das irgendwann um und bei April in Most eine Veranstaltung von denen war.

Grüße

Namxi
Bild

Namxi
Donating Member
Donating Member

Beitrag von Namxi »

Ach und der Bördesprint wäre vielleicht auch noch was für Dich. Fällt mir jetzt alles so kleckerweise ein.. ;)

Grüße

Namxi
Bild

nymo
Donating Member
Donating Member
FIN-10: T

Beitrag von nymo »

Aber wenn du keinerlei Erfahrung hast, dann fang erstmal klein an, glaub mir du kannst auf Trackdays ne Menge über dich und dein Auto lernen und da haste beim Probe ne Menge zu tun.

Ohne eben diese, machst du dich komplett zur Feile.
Magenspueler
Level 2
Level 2

da hast du recht. ich werde auch noch viel machen müssen, bevor es wirklich zur sache gehen kann. es ist natürlich blöd das zu behaupten, aber ich glaube die sache liegt mir im blut. nichts gibt mir ein besseres gefühl als korrektes befeuern eines kfz. es ist ein gefühl, als wüsste ich genau wie ich mich verhalten muss, es ist absolut definiert. ich weiß nicht wie ich das beschreiben soll, es ist schwierig.
naja, bevor ich mich hier zu weit aus dem fenster lehne, lass ich es erstmal auf mich zu kommen. zur zeit treibt mich auch ehr die informationsgewinnung, als der sofortige übereilte einstieg. bis dahin mangelt es mir auch noch an eins, zwei bauteilen um den wagen dafür bereit zu machen. das liegt auch daran, dass ich dafür sehr wenig geld habe. da mein studium sich aber dem ende neigt, kommt dieses jahrelang unterdrückte bedürfnis immer stärker zurück an die oberfläche. es bestimmt mich nahezu, ich denke fast ununterbrochen daran. wie nennt man denn das? ist sicher irgendeine erkrankung ;-P

ps.: hab gelesen, dass der bördesprint am 22.09.2012 am lausitzring stattfindet. das würde ich mir gern ansehen. gibt es da evtl. interessenten, die die chance mit mir nutzen wollen?
http://www.boerdesprint.de/boerde_termine.html
PROBE deine Grenzen!
Namxi
Donating Member
Donating Member

Beitrag von Namxi »

Ich würde sagen klassischer Fall von Benzin im Blut. Da hilft nur Dialyse oder ausleben.

Aber Nymo hat schon recht. Wenn Du noch überhaupt keine eigenen Erfahrungen im Rennsport gesammelt hast, fange mit Trackdays an, optimiere Dein Fahrzeug und mach Deine Erfahrungen. Die Zeit kann auch ein guter Gegner sein, besonders die Eigene.

EDIT: Bördesprint aufm LSR werd ich mir eher nicht anschauen, aber wenn das Wetter da noch ok ist bin ich sicher wieder hier mit am Start:

3. und 4. November 2012 Oscherslebener Testtage vcb Berlin

Das sind sehr gut organisierte unbürokratische Trackdays mit einem interessant gemischten Starterfeld. Allerdings ist Oschersleben eine recht anspruchsvolle Strecke, da sollte man es ruhig angehen.. ;)

Grüße

Namxi
Bild

Magenspueler
Level 2
Level 2

ja, 'benzin im blut' trifft es wohl. schön, dass sich mittlerweile schon die ein oder andere information hier gefunden hat :)
PROBE deine Grenzen!
Antworten