Wie fahrt ihr euren V6?

Probe-Treffen, Lust & Leid mit der Kiste, allgemeine Themen...
Mx-6 Fan
Level 2
Level 2
Beiträge: 259
Registriert: 11.04.2007, 20:22
Probe-Modell: anderes Auto
Wohnort: Berlin Britz

Re: Wie fahrt ihr euren V6?

Beitrag von Mx-6 Fan »

Avenger hat geschrieben:Ja, ich bin halt erst 19, nehmts mir nicht übel :D

Ich hab mal gelesen, dass es nich so gut für den Motor sein soll, wenn man den unter der Leerlaufdrehzahl fährt, sprich 30kmh im 5. Gang..
beim mx ist er bei ca 600 umdrehungen im standgas wenn der 5. gang eingelegt ist. das hab ich mal zum testen gemacht. sonst nicht. :wink:
650 U ist die standarteinstellung im standgas.

aber vielleicht kann dir der hando weiterhelfen wie mn den probe fährt... der scheint dir wohl in nichts nach zu stehen. :mrgreen:
na wenigstens kurbelt ihr die wirtschaft an wenn ihr mehr sprit als nötig verbraucht. :spin:
92er Mx6 V12 :p
schreddi0815
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 935
Registriert: 07.04.2008, 18:56
Probe-Modell: Probe II 24V T22
FIN-10: P
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Wie fahrt ihr euren V6?

Beitrag von schreddi0815 »

Das schreit ja mal wieder nach ner HowTo ;-)

Motor warmfahren:

Anlassen, leerlauf drin lassen, Gaspedal ca. 2 Min durchtreten.

fahren:

5500U/min halten, gang rein und so schnell wie es nur irgendwie geht die Kupplung loslassen.
Bei 6500 dann immer jeweils in den nächsthöheren Gang schalten, weil ab da die Leistung nachlässt.
und um die Bremsen zu schonen schon bei 50kmh den ersten Gang einlegen und wieder schnellstens von der Kupplung verschwinden ergibt nen Megakurzen Bremsweg!

abstellen:

Gaspedal nochmal voll bis ins Bodenblech treten und genau dabei den Schlüssel rumdrehen

so habt ihr garantiert auch lange Spaß an eurem V6!
kein Probe mehr :( dafür 120d und Galant EA0 2.5 24V ;-)
Benutzeravatar
Woody
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 733
Registriert: 28.04.2008, 19:59
Probe-Modell: Probe II 24V T22
FIN-10: P

Re: Wie fahrt ihr euren V6?

Beitrag von Woody »

schreddi0815 hat geschrieben:Das schreit ja mal wieder nach ner HowTo ;-)

Motor warmfahren:

Anlassen, leerlauf drin lassen, Gaspedal ca. 2 Min durchtreten.

fahren:

5500U/min halten, gang rein und so schnell wie es nur irgendwie geht die Kupplung loslassen.
Bei 6500 dann immer jeweils in den nächsthöheren Gang schalten, weil ab da die Leistung nachlässt.
und um die Bremsen zu schonen schon bei 50kmh den ersten Gang einlegen und wieder schnellstens von der Kupplung verschwinden ergibt nen Megakurzen Bremsweg!

abstellen:

Gaspedal nochmal voll bis ins Bodenblech treten und genau dabei den Schlüssel rumdrehen

so habt ihr garantiert auch lange Spaß an eurem V6!
:thumb: :thumb: :thumb:

genau so, spare ni :thumb: nicht an der Kupplung
Gruß Woody

97er 16V mit Gasanl.,mein kleiner blauer böser Wolf Ruhe er in Frieden....
93er 24V mein Schatz, seit 2019 wieder auf der Strasse


Allen, die mir je geholfen haben, möchte ich hiermit nochmals

DANKE

sagen
Benutzeravatar
Stefan
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 332
Registriert: 11.11.2007, 20:42
Probe-Modell: Probe II 24V T22

Re: Wie fahrt ihr euren V6?

Beitrag von Stefan »

Spilli hat geschrieben:
Stefan hat geschrieben:Ich dreh die gänge auch voll aus
um himmels willen wozu?!?!
um an der nächsten roten ampel erster zu sein? um nicht vorhande genitalgröße wett zu machen?Bild
bei mir spricht sicher nicht der neid, es ist mir einfach unverständlich.

@avenger: auweia, ich muss mir echt auf die zunge beißen
Ich überles deine beinahe beleidigung jetzt einfach mal..
Du kennst mich nicht also kannst du sicher nicht über mich urteilen!

Für mich ist der MX ein Schönwetter und Spaßauto.
Und dazu gehört sowohl das gemütliche cruisen als auch auf geeigneter Strecke das Auto ab und zu an der grenze zu bewegen...
Und ich mach das weil es mir Spaß macht, und sicher nicht um irgendwass wett zu machen.
Und es ist einfach schön den V6 beim beschleunigen auszudrehen, schon allein wegen dem sound!

Manche mögen halt Motorsport, andere halten lieber ein kaffeekränzchen..
Ist doch jedem seine sache...
Avenger hat geschrieben: Hey Stefan,
Nächste Woche Wilhelmstraße Rennen? :D

Hehe, scherz.. welcher V6 geht letztendlich besser?
Der im MX oder im Probe?
Willhelmstraße sagt mir nix, und Rennen fahr ich nur auf der Rennstrecke.

Welcher V6 besser geht?
Der 2,5 Liter geht natürlich besser als der 1,8 Liter, deshalb bauen wir ja alle um ;)
Benutzeravatar
hode007
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 1065
Registriert: 30.06.2005, 22:27
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
Wohnort: Göppingen

Re: Wie fahrt ihr euren V6?

Beitrag von hode007 »

Also ich stehe da hinter dir ---> avenger
ich mein für was kauft man sich en "Sportcoupe"???
um damit die ganze zeit wie en Rentner im 5 ten Gang mit 40 durch die Stadt zu fahren???
vieleicht sollten sich hier einige andere die immer so des mosern anfangen überlegen ob es nicht besser ist sich en 2er golf mit 60 ps anzuschaffen.

also wenn ich auf der strasse bin, muss ich mal grundsätzlich jeden kanacke im bmw platt machen , und um es irgendwie rechtfertigen zu können warum ich soviel geld ins Auto stecke muss es mir eben auch spass bringen damit zu fahren , und das geht eben nicht sprittsparend.
Bild
was nicht tötet macht hart

*rennsport for hode*
Benutzeravatar
BM50181
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5412
Registriert: 18.07.2002, 22:13
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: T
Wohnort: Elsdorf
Kontaktdaten:

Re: Wie fahrt ihr euren V6?

Beitrag von BM50181 »

Mahlzeit,

lasst euch die Temperaturen nicht zu Kopf steigen Kinder :mrgreen:

Ich glaube, dass das Problem ist, das hier das eine Extrem mit dem anderen Extrem ausser Kraft gesetzt werden soll. Sportlich fahren, JA! Aber das muss ja nicht heissen, dass man immer im 2. Gang bei 5000 Umdrehungen unterwegs ist. Der 24V hat genug Drehmoment untenrum, dass man auch schon bei niedrigen Drehzahlbereichen kommod beschleunigen kann. Ab und an wird halt mal runtergeschaltet und auf den Pin getreten, so what.
Mein Probe wurde immer ausgewogen gefahren und ich denke solange man das macht, ist das auch kein Thema.

Aber was jedem (auch Fahranfängern eigentlich, weil logisches Denken geht auch mit 19) klar sein sollte ist: Wenn ich einen Gegenstand immer mit seiner maximalen Leistung verwende, wird er früher kaputt gehen. Zudem wird immer vergessen, das der Probe schon einige Jahre und KM auf dem Buckel hat...da sollte man (wenn man ihn gern hat und nicht nur heizen will) von Extremfahrzuständen Abstand nehmen.

Deshalb reagieren hier die Liebhaber auch sehr allergisch auf solche Aussagen und Fragen und empfehlen, sich an anderen Autos die Hörner abzustoßen, denn das wollen die jungen Fahranfänger ja gerne....waren ja alle mal jung, gell 8)

Und was der 328i Kumpel so von sich gibt...such Dir andere Freunde, die Dich nicht so gedanklich versauen.

VG
micha
VG
Micha
Benutzeravatar
Kalafkalasch
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 822
Registriert: 23.01.2010, 00:00
Probe-Modell: Probe II 24V T22
FIN-10: P

Re: Wie fahrt ihr euren V6?

Beitrag von Kalafkalasch »

Moin nun meine Meinung:

Den Probe kann man ohne Probleme bis 2000 Fahren und dann schalten (Teilweise auch bei 1500 schalten ^^). Wenn man sportlich fahren will reicht es auch wenn man bis 3000 (max.3500) hochzieht und dies gemächlich. Die 3000er überschreite ich persönlich nur wenn ich die 100km/h überschreite und meine Höchstgeschwindigkeit (nach anfänglichen austesten) liegt nun auch "nurnoch" bei 180 um in den Drehzahlen nicht zu hoch zu gehen.
Signatur
Benutzeravatar
NoReplica
Level 0
Level 0
Beiträge: 61
Registriert: 04.02.2007, 22:10
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: S
Wohnort: Laxenburg/Ö

Re: Wie fahrt ihr euren V6?

Beitrag von NoReplica »

Also mein Probe wird die meiste Zeit unter der 3000er Marke am Drehzahlmesser bewegt, nicht nur aus ökonomischen Gründen 8) . Falls ich mal drüber komme, dann deswegen, weil mich der gleichbleibende Drehmomentschub des Motors so fansziniert :lol: - es hat auch was mit der dritten mit 2500min-1 durch die Stadt zu fahren und den zurück geworfenen dröhnenden Schall der Borla zu hören :mrgreen: - das macht süchtig :!:

Da der Probe mein erstes Auto ist und ich ihn auch lange noch behalten will fahre ich mit ihm nicht mehr als 100km im Monat - es ist schon ein frevel, wenn man bedenkt, wieviel Steuer und Versicherung ich monatlich in den Probe hinein buttere und trotzdem nur so wenig damit fahre - ich hab ihn halt gern, mit seinen Macken und auch wenn mal rumzickt (was er ja auch jetzt gerade macht) hau ich die Nerven nicht weg und kauf' mir nen neuen - alles kann man wieder instandsetzten ;-) .
Borla Cat-Back - SEM - XS-Fächer - Falken FK452 auf 17" Smoor MB 011 - Hochtöner in den Spiegelecken - K&N Tauschfilter - schw. Plasmatacho - Kat-Testpipe
Benutzeravatar
Spilli
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 764
Registriert: 07.12.2008, 17:32
Probe-Modell: Probe II 24V T22
FIN-10: P
Wohnort: Berlin Lichtenberg

Re: Wie fahrt ihr euren V6?

Beitrag von Spilli »

Stefan hat geschrieben: Ich überles deine beinahe beleidigung jetzt einfach mal..
Du kennst mich nicht also kannst du sicher nicht über mich urteilen!
:76: :alright:
Vielleicht hast du dich ja nur falsch Ausgedrückt und hast das Wort Rennstrecke oder Autobahnauffahrt vergessen :D. Alles andere wäre mir immernoch schleierhaft wozu man zB in der Stadt oder auf Landstrasse Gänge voll ausdrehen sollte, es sein denn bei euch gibts keine Speedlimits :victoria:.

@Schreddi: Du hast in deiner How2 folgenden Punkt vergessen:
  • Ab 5000 Umdrehungen NUR mit Fernlicht fahren, um nicht nur gehört sondern auch rechtzeitig gesehen zu werden
Zuletzt geändert von Spilli am 01.08.2014, 23:04, insgesamt 794-mal geändert.
Benutzeravatar
Probefan1990
Level 0
Level 0
Beiträge: 82
Registriert: 22.05.2010, 21:11
Probe-Modell: Probe II 24V T22
FIN-10: S
Wohnort: 85435 Erding

Re: Wie fahrt ihr euren V6?

Beitrag von Probefan1990 »

Hallo erstmal, also ich fahre mein Probe meist bei 1500-2000 Umdrehungen, zum ersten weil ich in der Woche 200km mit dem fahren muss und ich es mir einfach nicht leisten kann das Auto dauerhaft zu tretten und zum anderen auch um die Umwelt zu schonen, haben ja nur die eine.
Aber wenn den so ein getunter Polo oder Golf meint er müsste dicht auffahren und mich versuchen bei 100km/h zu überholen schalte ich halt mal zurück und zeig ihn wie toll mein Auto in gegensatz zu sein Auto ist ;)
Ich mag das nämlich garnicht haben wenn sone Kleinwagenfahrer meinen sie, könnten dick aufmucken, nur weil ihr Auto einen Sportauspuff hat und tiefergelegt ist. Zudem macht es auch mal Spass ein Auto zu tretten tut den Motor auch mal gut "frei geblasen" zu werden.

MfG

Kai
Gruß Kai und Monika


Bild


USA T22 GT
BJ 95
FIN 10 Stelle: S
Timotheus

Re: Wie fahrt ihr euren V6?

Beitrag von Timotheus »

Also wenn du die Umwelt schonen willst würde ich mir nen Hybrid kaufen . 8)
Glaub es gibt anderes wo die Umwelt mit geschont werden kann .
Z.b die Fliegerei oder Formel 1 abschaffen . :D
Also "frei blasen" :mrgreen: mag ja ganz toll sein , aber net beim runterschalten um bei nem MacDrive Gti zu glänzen . :lol:
Also früh hochschalten und bei ersichtlich roter Ampel den Fuß vom Gas nehmen fänd ich Auto- und Umwelttechnisch schon net schlecht .
Desweiteren mag der Probe ja nen Sportcoupé sein , aber ich lasse mich grundsätzlich net provozieren und kann über so 18jährige
Knallidioten im Gti eh nur müde grinsen .
Jut wenn Gti Schrott , ab nach Papa und Papa kauft neu .
Ein normaler Durchschnittsverdiener aber muss bei der Holden um Audienz beten um was vom Haushaltsgeld abzuzwacken .
Wenn ich was zum rasen suchen würde , würd ich nen abgewrackten 1er Pobe mit ein bisserl Tüv für 300 Euro bei Mobile kaufen .
Habe nach Jahren wieder einen Probe gekauft weil der kleene groß ist und meine Frau ne Gute :lol: :lol:
Ein wahrer Probe Fahrer geniesst das Image , das leichte Ford Capri Feeling , den Fahrgenuss und die doofen Blicke der Generation ,
die mit ihren hässlich zugeklebten Möchtegerngepimpten Allerweltsautos feststellen , das es Sportwagenfahrer gibt die man nicht provozieren kann .
Ich bin fürs früh hochschalten und dezente warmfahren und wenns mal a bissi schneller zugehen soll ein bisken auf die Bahn .
Regelmässige Ölwechsel , vernünftige Fahrweise und du wirst lange Spass haben an deinem Probe . :thumb:
Aber ich glaube das ist wahrscheinlich von der Einstellung her wieder so eine Generationsbedingte Sache . :smoking:
Und bei Kleinwagenfahrern kann des mit dem schweren Probe och schnell peinlich werden da die Dinger immer schneller werden .
Da der Probe nur als Saisonwagen läuft fahre ich ganzjährlich aufgrund der langen Strecke nen 2004er Corolla D4-D mit nem 2L Diesel .
Kann da sehr schnell peinlich werden wenn du runterschaltest . :mrgreen:
Schaun permanent dumm aus der Wäsche wenn mein kleener Diesel plötzlich wech ist . :smoking: :smoking:
Benutzeravatar
steffen90
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 367
Registriert: 14.08.2008, 22:41
Probe-Modell: Probe II 16V ECP
FIN-10: R
Wohnort: Nähe Koblenz
Kontaktdaten:

Re: Wie fahrt ihr euren V6?

Beitrag von steffen90 »

Aber ich glaube das ist wahrscheinlich von der Einstellung her wieder so eine Generationsbedingte Sache
Nooope, reines geistiges Alter...leider sind da so viele Autofahrer meiner Generation noch minderjährig.
"20-jährige sind wie gute Zimmermänner, da wird kein Hartholz verschwendet."
Carlos Irwin Estévez
FPInterceptor
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 295
Registriert: 06.08.2008, 14:01
Probe-Modell: anderes Auto
Wohnort: Heidelberg

Re: Wie fahrt ihr euren V6?

Beitrag von FPInterceptor »

Grüß Gott,

Also ich habe immer die gleiche Fahrweise beibehalten unabhängig davon ob Kleinwägen immer schneller werden, oder immer mehr TDIs die Linke Spur auf der Autobahn besetzen.
Für mich gibt es immer nur Motoröl auf Temperatur und dann Vollgas. Regelmäßige Wartungen sind aber bei Mir Pflicht. Motoren halten weit aus mehr als 200.000 km wenn man weiss mit denen umzugehen.
In der Stadt fahre ich immer etwas sportlicher und schalte bei 3500 Umdrehungen, damit mir der Motor nicht zu ruhst.
Um den Wagen warmzufahren schalte ich bei maximal 3000 in den nächsten Gang.
Aber untertouriges Fahren, da halte ich nichts von.
Von durch die Gegend schleichen halte ich garnichts.
Ist nicht mein Stil!
Ich fahre einen Ford Probe Benziner Sportcoupe Doppelnocker mit 24Ventilen mit nem geilen Sound und ner absolut geilen Italy Ferrari Sportwagenoptik. Warum und vor was muss ich mich da verstecken!?
Wenn neben mir an der Ampel der neue 3er BMW auf grün wartet, fahre ich genau so schnell an, wie wenn nen 2 Golf dran steht.
Ich fahre so wie es mir gefällt mit dem Probe zu fahren, da denke ich garnicht über die anderen nach, was die jetzt von 0 auf 100 ziehen.
Bei mir muss alles stimmen. Die Optik, Technik und dann die Umsetzung. Die Performance.
Wenn ich mich für einen sportlichen Wagen entschieden habe, dann will ich den auch so fahren, der muss dann auch so aussehen und muss sich auch so anhören!
Wenn ich nen Ferrari oder Porsche sehe, dann will ich den auch hören (Mach immer gleich mein Radio leise und mach Fenster auf) und hoffe das der Fahrer den Wagen mal bissel höher dreht, damit ich was höre von der Technik und den Motor. Aber meistens ist dan halt dann son Hoschel am Steuer, der im 5 Gang 25km/h fährt.

Naja...Das Leben ist eben kein Wunschkoncert...



mfg Elvis
das Schwert der letzten Stunde
schlägt zum Ritter
vorausgesetzt
das Leben war zum niederknien

© Alexander Herzen, 2009
Sims
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 2527
Registriert: 14.12.2004, 23:07
Probe-Modell: anderes Auto
Wohnort: Gechingen
Kontaktdaten:

Re: Wie fahrt ihr euren V6?

Beitrag von Sims »

Episch. Ich mag solche Threats.

Ja es ist immer interessant wen man dann hier mit dem erhobenen Zeigefinger sieht :)
Ich halte es ähnlich wie FPInterceptor, ich denke er hat es recht gut auf den Punkt gebracht. Allerdings unterscheide auch ich zwischen Raserei und einer zügigen kontrollierbaren Fahrweise. Rennen, oder schwanzvergleiche hingegen sind ärgst peinlich und besonders dumm. Wenn du wissen wilst welches Auto besser ist, vergleichst du die Fakten, respektive Daten.
Wenn du allerdings wissen willst welcher Fahrer das längerer Geschlechtsteil hat, packst du deins aus, und legst es auf den Tisch.
Wenn du dann noch wissen willst, welcher Fahrer der bessere ist, gehst du mit beiden auf eine geeignete Rennstrecke und machst nach 3 Aufwärmrunden ein Zeitrennen. Schon haste deinen Schwanzvergleich, allerdings äußerst Stilvoll ausgetragen. Und du wirst außerdem nach der ersten Runde merken, das das Auto mehr kann wie du. Allerdings sind bei Fahrfehlern immer die Autos schuld ;)



Grüße
Simon
2013 Mustang 5.0 GT

Probe goes Wiki: http://www.probewiki.de
Posting and you!
haben dir meine geschenke nicht gefallen ???
Benutzeravatar
steffen90
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 367
Registriert: 14.08.2008, 22:41
Probe-Modell: Probe II 16V ECP
FIN-10: R
Wohnort: Nähe Koblenz
Kontaktdaten:

Re: Wie fahrt ihr euren V6?

Beitrag von steffen90 »

Allerdings sind bei Fahrfehlern immer die Autos schuld ;)
Nicht in meiner Generation *erhobener Zeigefinger*
"20-jährige sind wie gute Zimmermänner, da wird kein Hartholz verschwendet."
Carlos Irwin Estévez
Antworten