Neue Kfz-Steuer -> CO2 + Motorengröße
-
- Donating Member
- Beiträge: 296
- Registriert: 17.07.2002, 16:50
- Probe-Modell: Probe II 24V ECP
- FIN-10: T
- Wohnort: Bochum
Re: Neue Kfz-Steuer -> CO2 + Motorengröße
... und bei der nächsten Wahl nicht hingehen oder wieder die SPD, CDU wählen. Ja, genauso bewirkt man *nix*.
Blick da auch noch nicht ganz durch. Eigentlich könnte ich mir doch dann nen 5000ccm F 150 kaufen?
Müßte doch günstiger als der 25000ccm Probe sein, oder?
Blick da auch noch nicht ganz durch. Eigentlich könnte ich mir doch dann nen 5000ccm F 150 kaufen?
Müßte doch günstiger als der 25000ccm Probe sein, oder?
«Totto. Die Form besticht. Die Technik überzeugt.»
Go fast...or go home!!!
Go fast...or go home!!!
- HJO
- Donating Member
- Beiträge: 3268
- Registriert: 31.12.2002, 14:01
- Probe-Modell: anderes Auto
- Wohnort: Kölle
Re: Neue Kfz-Steuer -> CO2 + Motorengröße
Schaut euch mal an was Volker Pispers
zu sagen hat.Vor allem in der 7. Minute!!
zu sagen hat.Vor allem in der 7. Minute!!
- PROBE-ster
- Level 4
- Beiträge: 423
- Registriert: 31.12.2008, 17:54
- Probe-Modell: Probe II 24V T22
- FIN-10: S
- Wohnort: 39387 Oschersleben / 39104 Magdeburg
- Kontaktdaten:
Re: Neue Kfz-Steuer -> CO2 + Motorengröße
ein 25l PROBE wär ja nen mega-block XDTotto hat geschrieben: Müßte doch günstiger als der 25000ccm Probe sein, oder?
eine null zuviel, oder?
Grüße Ron
FORD: Fährt Oft Rasern Davon]
FORD: Fährt Oft Rasern Davon]
-
- Donating Member
- Beiträge: 296
- Registriert: 17.07.2002, 16:50
- Probe-Modell: Probe II 24V ECP
- FIN-10: T
- Wohnort: Bochum
Re: Neue Kfz-Steuer -> CO2 + Motorengröße
Leider ja...
«Totto. Die Form besticht. Die Technik überzeugt.»
Go fast...or go home!!!
Go fast...or go home!!!
- PROBE-ster
- Level 4
- Beiträge: 423
- Registriert: 31.12.2008, 17:54
- Probe-Modell: Probe II 24V T22
- FIN-10: S
- Wohnort: 39387 Oschersleben / 39104 Magdeburg
- Kontaktdaten:
- leo12
- Level 5
- Beiträge: 503
- Registriert: 03.05.2008, 23:44
- Probe-Modell: Probe II 24V T22
- FIN-10: P
- Wohnort: Berlin
Re: Neue Kfz-Steuer -> CO2 + Motorengröße
So wie jetzt aussieht sollen nur die Neuwagen darunter fallen. Wenn man unseren Politikern glauben darf :amen: .
Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurst Bratgerät!
- Shoobedoo
- Donating Member
- Beiträge: 4349
- Registriert: 23.09.2003, 14:27
- Probe-Modell: Probe II 24V T22
- FIN-10: P
- Wohnort: Schleswig-Holstein
- Kontaktdaten:
Re: Neue Kfz-Steuer -> CO2 + Motorengröße
Denen kann man glauben?leo12 hat geschrieben:Wenn man unseren Politikern glauben darf :amen: .
Naja... vielleicht bis zur nächsten Bundestagswahl. Dann wird man sehen, ob sie ihre Wahlversprechen auch einhalten.
Momentan wird die ganze Wirtschaftskrise und Kunjunkturversprechen doch für den Stimmenfang instrumentalisiert.
Man wird sehen, was davon nach der Wahl bestand hat.
Grüsse
Shoo
Re: Neue Kfz-Steuer -> CO2 + Motorengröße
also, sollen nach deiner Meinung die Leute, die eh schon eine erhebliche Mehrbelastung durch lange Wege zur Arbeit, noch mehr bezahlen!? Was sollen die jenigen tun, die rund 100km jeden Tag zur Arbeit fahhen müssen? Zusätzlich ein Auto kaufen? Klar, kein Problem... mach ich mal eben.....und wenn der jenige auch noch im Ausland arbeitet (bzw. arbeiten muss) dann kann er diese Mehrbelastung noch nicht einmal absetzen!Schumi-3 hat geschrieben:Geld macherei und ungerecht hoch Zehn.
Der einzige Weg den CO² Ausstoß gerecht zu besteuern währe über den Kraftstoffpreis.
KFZ-Steuer weg und dafür ein paar Cent auf den Sprit und schon ist die Sache gerecht und
es lohnt sich eher mit sanfter Sohle zu fahren.
MFG
Schumi-3
Tolle Gerechtigkeit!
- BM50181
- Site Admin
- Beiträge: 5413
- Registriert: 18.07.2002, 22:13
- Probe-Modell: Probe II 24V ECP
- FIN-10: T
- Wohnort: Elsdorf
- Kontaktdaten:
Re: Neue Kfz-Steuer -> CO2 + Motorengröße
Dafür gibts (noch) die Pendlerpauschale um weitere Arbeitswege steuerlich wieder etwas abzufangen. Wenn die mal ganz wegfällt, dann wäre natürlich das Umlegen auf den Spritpreis nicht mehr so toll.
Das der Diesel "giftiger" ist als Benziner (Feinstaub hat damit jetzt mal nix zu tun) ist klar. Das man dahingehend auch was mehr Steuer für verlangt dann (Umweltaspekt), auch ok. Aber warum wieder dieser Hickhack mit der KFZ-Steuer ?! Einfach den Dieselkraftstoff nicht mehr bei der Steuer bevorzugen und dann hat es sich, dann braucht man auch nicht wieder unterschiedliche Steuersätze bei der KFZ-Steuer und die wird nicht so undurchsichtig. Gleiche Steuer für alle, dann kann man auch leichter ausrechnen, was für einen güntstiger ist, Diesel oder Benziner. Und wenn man plötzlich doch nicht mehr so viel fahren muss, dann wird das auch honoriert. Denn nur weil ein Diesel rumsteht, verpestet er die Umwelt nicht mehr, als ein Benziner. Er tut es erst dann, wenn er fährt, also Steuervorteil für Diesel weg und gut is.
Die neue Steuer gilt nur für Neuwagen ab Inkrafttreten der Steuer (also Mitte des Jahres). Für uns bleibt also alles beim alten. Nur kann es sein, dass die alten Steuersätze angehoben werden, aber das ist eh alle paar jahre der Fall gewesen, also war das absehbar, das die Mini-KAT und KLR-Sache nicht ganz so lohnend war, wie sich das viele vorgestellt haben. In ein paar Jahren werden unsere Probes so besteuert, wie heute Fahrzeuge ohne KAT, wartet es nur ab....wenn wir Glück haben, JA GLÜCK!!, dann werden die Probes auch in ein paar Jahren nach CO2 versteuert. Freigrenze Co2 bei 95Gramm würde dann immernoch nur 304€+50€ kosten, also 354, also 28€ weniger als heute der teuerste Probe nach Euro1 mit 378€ !
Die neue Steuer jedenfalls ist nichts tolles. Wenn schon kein Umlegen auf den Sprit, dann hätte man sie progressiv machen sollen, sodass Spritfresser (und die können nunmal nur reichere Leute fahren) sehr viel teuer sind. Vielleicht noch ne Luxus(Umwelt) Steuer einmalig beim Kauf, wie in anderen EU-Ländern oder in AMI-Land (da ist sie nur viel zu niedrig, als das die irgendjemand interessieren würde). 10% vom Kaufpreis für alle NEUWAGEN, die mehr als 250g (nach ECE, nicht nach Realverbrauch!) rausblasen wäre doch was...
Da kommt auch geld in die Kassen.
VG
Micha
Das der Diesel "giftiger" ist als Benziner (Feinstaub hat damit jetzt mal nix zu tun) ist klar. Das man dahingehend auch was mehr Steuer für verlangt dann (Umweltaspekt), auch ok. Aber warum wieder dieser Hickhack mit der KFZ-Steuer ?! Einfach den Dieselkraftstoff nicht mehr bei der Steuer bevorzugen und dann hat es sich, dann braucht man auch nicht wieder unterschiedliche Steuersätze bei der KFZ-Steuer und die wird nicht so undurchsichtig. Gleiche Steuer für alle, dann kann man auch leichter ausrechnen, was für einen güntstiger ist, Diesel oder Benziner. Und wenn man plötzlich doch nicht mehr so viel fahren muss, dann wird das auch honoriert. Denn nur weil ein Diesel rumsteht, verpestet er die Umwelt nicht mehr, als ein Benziner. Er tut es erst dann, wenn er fährt, also Steuervorteil für Diesel weg und gut is.
Die neue Steuer gilt nur für Neuwagen ab Inkrafttreten der Steuer (also Mitte des Jahres). Für uns bleibt also alles beim alten. Nur kann es sein, dass die alten Steuersätze angehoben werden, aber das ist eh alle paar jahre der Fall gewesen, also war das absehbar, das die Mini-KAT und KLR-Sache nicht ganz so lohnend war, wie sich das viele vorgestellt haben. In ein paar Jahren werden unsere Probes so besteuert, wie heute Fahrzeuge ohne KAT, wartet es nur ab....wenn wir Glück haben, JA GLÜCK!!, dann werden die Probes auch in ein paar Jahren nach CO2 versteuert. Freigrenze Co2 bei 95Gramm würde dann immernoch nur 304€+50€ kosten, also 354, also 28€ weniger als heute der teuerste Probe nach Euro1 mit 378€ !
Die neue Steuer jedenfalls ist nichts tolles. Wenn schon kein Umlegen auf den Sprit, dann hätte man sie progressiv machen sollen, sodass Spritfresser (und die können nunmal nur reichere Leute fahren) sehr viel teuer sind. Vielleicht noch ne Luxus(Umwelt) Steuer einmalig beim Kauf, wie in anderen EU-Ländern oder in AMI-Land (da ist sie nur viel zu niedrig, als das die irgendjemand interessieren würde). 10% vom Kaufpreis für alle NEUWAGEN, die mehr als 250g (nach ECE, nicht nach Realverbrauch!) rausblasen wäre doch was...
Da kommt auch geld in die Kassen.
VG
Micha
VG
Micha
Micha
- Schumi-3
- Donating Member
- Beiträge: 1224
- Registriert: 17.07.2002, 15:10
- Probe-Modell: Probe II 24V T22
- FIN-10: P
- Wohnort: Ludwigslust
Re: Neue Kfz-Steuer -> CO2 + Motorengröße
Moin MoinDocRam hat geschrieben:also, sollen nach deiner Meinung die Leute, die eh schon eine erhebliche Mehrbelastung durch lange Wege zur Arbeit, noch mehr bezahlen!? Was sollen die jenigen tun, die rund 100km jeden Tag zur Arbeit fahhen müssen? Zusätzlich ein Auto kaufen? Klar, kein Problem... mach ich mal eben.....und wenn der jenige auch noch im Ausland arbeitet (bzw. arbeiten muss) dann kann er diese Mehrbelastung noch nicht einmal absetzen!Schumi-3 hat geschrieben:Geld macherei und ungerecht hoch Zehn.
Der einzige Weg den CO² Ausstoß gerecht zu besteuern währe über den Kraftstoffpreis.
KFZ-Steuer weg und dafür ein paar Cent auf den Sprit und schon ist die Sache gerecht und
es lohnt sich eher mit sanfter Sohle zu fahren.
MFG
Schumi-3
Tolle Gerechtigkeit!
Ich fahre bis zu 1000 km jede Woche. (Nicht mit meinem Probe sonder meinem Mondeo)
Und ja ich würde den Mehrpreis bezahlen, wenn dafür die KFZ-Steuer flach fällt.
Es soll doch darum gehen den CO2-ausstoß zu bezahlen. Das geht nur übern Verbrauch.
Jeder weis das die Herstellerangaben zum Verbrauch und CO2-Ausstoß getürkt sind.
Außerdem kann ich ein Auto locker so Fahren das ich von minimal zu maximal Verbrauch mindestens ne Differenz von 5 l/100km hab.
Darin liegt der Anreiz, die Leute sollen Sparsam fahren...
Und wie gesagt, warum soll ich 100% bezahlen wenn ich nur 5% fahre?
WAS ist nun Fairer?
Als denn
Schumi-3
- Benny
- Site Admin
- Beiträge: 6881
- Registriert: 10.11.2004, 20:36
- Probe-Modell: Probe II 24V ECP
- FIN-10: V
- Wohnort: Sauerland
Re: Neue Kfz-Steuer -> CO2 + Motorengröße
Seh ich ganz genauso!
- PROBE-ster
- Level 4
- Beiträge: 423
- Registriert: 31.12.2008, 17:54
- Probe-Modell: Probe II 24V T22
- FIN-10: S
- Wohnort: 39387 Oschersleben / 39104 Magdeburg
- Kontaktdaten:
Re: Neue Kfz-Steuer -> CO2 + Motorengröße
genau. zum thema verbrauch: wenn ich meinem in den a**** trete, dann hab ich auch das gefühl, dass der sprit hinten rausläuft (16V(!)). aber es gibt auch momente, wo ich keine lust habe, zu rasen. das schont nat. die umwelt und besonders meine geldbörse. und diese sparsame fahrweise sollte nat. auch belohnt werden. so hat keiner mehr großartig einen grund, sich bei diesem thema zu beschweren, weil es dann ganz einfach an jedem selbst liegt, wieviel geld er zur verfügung hat. ´n kumpel zum bleistift hat ´nen alten polo 86c. der muss im jahr ~300 eus steuern berappen für nen 1.1er !!!! wenn man bedenkt, dass der mondeo von meinen ellis (2.0 TDCi) bei 332 € (oder so in dem dreh) liegt... n großer fetter A6 oder so mag zwar ne grüne plakette bekommen, aber bei vollgas kloppt der doch mind. das dreifache raus, als so ein mickriger polo mit 45 ps..
Grüße Ron
FORD: Fährt Oft Rasern Davon]
FORD: Fährt Oft Rasern Davon]
Re: Neue Kfz-Steuer -> CO2 + Motorengröße
Wenn man die gewaltigen Co2- Emissionen bei der PKW-Herstellung bedenkt (ca. 4-12 Tonnen! Co2 pro Neuwagen), wäre es sinnvoll möglichst wenig Neufahrzeuge zu produzieren. Nur was der Umwelt nutzt, schadet häufig der Wirtschaft!
http://www.miprox.de/News/12-News-08.pdf
http://www.miprox.de/News/12-News-08.pdf
- PROBE-ster
- Level 4
- Beiträge: 423
- Registriert: 31.12.2008, 17:54
- Probe-Modell: Probe II 24V T22
- FIN-10: S
- Wohnort: 39387 Oschersleben / 39104 Magdeburg
- Kontaktdaten:
Re: Neue Kfz-Steuer -> CO2 + Motorengröße
die vorstände in der industrie werden sich ach denken: "Warum sollte ich an die Folgen denken? Wenn die Erde im Eimer ist, bin ich eh nicht mehr da!"
Grüße Ron
FORD: Fährt Oft Rasern Davon]
FORD: Fährt Oft Rasern Davon]