Neue Kfz-Steuer -> CO2 + Motorengröße

Probe-Treffen, Lust & Leid mit der Kiste, allgemeine Themen...
Totto
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 296
Registriert: 17.07.2002, 16:50
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: T
Wohnort: Bochum

Re: Neue Kfz-Steuer -> CO2 + Motorengröße

Beitrag von Totto »

... und bei der nächsten Wahl nicht hingehen oder wieder die SPD, CDU wählen. :thumb: Ja, genauso bewirkt man *nix*.

Blick da auch noch nicht ganz durch. Eigentlich könnte ich mir doch dann nen 5000ccm F 150 kaufen?
Müßte doch günstiger als der 25000ccm Probe sein, oder?
«Totto. Die Form besticht. Die Technik überzeugt.»:bett:
Go fast...or go home!!!
Bild
Benutzeravatar
HJO
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 3268
Registriert: 31.12.2002, 14:01
Probe-Modell: anderes Auto
Wohnort: Kölle

Re: Neue Kfz-Steuer -> CO2 + Motorengröße

Beitrag von HJO »

Schaut euch mal an was Volker Pispers
zu sagen hat.Vor allem in der 7. Minute!!
Benutzeravatar
PROBE-ster
Level 4
Level 4
Beiträge: 423
Registriert: 31.12.2008, 17:54
Probe-Modell: Probe II 24V T22
FIN-10: S
Wohnort: 39387 Oschersleben / 39104 Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Neue Kfz-Steuer -> CO2 + Motorengröße

Beitrag von PROBE-ster »

Totto hat geschrieben: Müßte doch günstiger als der 25000ccm Probe sein, oder?
ein 25l PROBE :?: :?: :?: :?: :shock: :shock: :shock: wär ja nen mega-block XD
eine null zuviel, oder?
Grüße Ron

FORD: Fährt Oft Rasern Davon] ;-)
Totto
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 296
Registriert: 17.07.2002, 16:50
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: T
Wohnort: Bochum

Re: Neue Kfz-Steuer -> CO2 + Motorengröße

Beitrag von Totto »

:lol: Leider ja... :wink:
«Totto. Die Form besticht. Die Technik überzeugt.»:bett:
Go fast...or go home!!!
Bild
Benutzeravatar
PROBE-ster
Level 4
Level 4
Beiträge: 423
Registriert: 31.12.2008, 17:54
Probe-Modell: Probe II 24V T22
FIN-10: S
Wohnort: 39387 Oschersleben / 39104 Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Neue Kfz-Steuer -> CO2 + Motorengröße

Beitrag von PROBE-ster »

:lol: :wink:
Grüße Ron

FORD: Fährt Oft Rasern Davon] ;-)
Benutzeravatar
leo12
Level 5
Level 5
Beiträge: 503
Registriert: 03.05.2008, 23:44
Probe-Modell: Probe II 24V T22
FIN-10: P
Wohnort: Berlin

Re: Neue Kfz-Steuer -> CO2 + Motorengröße

Beitrag von leo12 »

So wie jetzt aussieht sollen nur die Neuwagen darunter fallen. Wenn man unseren Politikern glauben darf :discussion: :amen: :idee: .
Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurst Bratgerät!

Bild
Benutzeravatar
Shoobedoo
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 4349
Registriert: 23.09.2003, 14:27
Probe-Modell: Probe II 24V T22
FIN-10: P
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: Neue Kfz-Steuer -> CO2 + Motorengröße

Beitrag von Shoobedoo »

leo12 hat geschrieben:Wenn man unseren Politikern glauben darf :discussion: :amen: :idee: .
Denen kann man glauben? :roll:
Naja... vielleicht bis zur nächsten Bundestagswahl. Dann wird man sehen, ob sie ihre Wahlversprechen auch einhalten.
Momentan wird die ganze Wirtschaftskrise und Kunjunkturversprechen doch für den Stimmenfang instrumentalisiert.
Man wird sehen, was davon nach der Wahl bestand hat.

Grüsse
Shoo
Bild
Bild
Bild
Bild
DocRam
Level 0
Level 0
Beiträge: 10
Registriert: 17.05.2008, 03:16
Probe-Modell: Probe II 24V T22
FIN-10: P

Re: Neue Kfz-Steuer -> CO2 + Motorengröße

Beitrag von DocRam »

Schumi-3 hat geschrieben:Geld macherei und ungerecht hoch Zehn.
Der einzige Weg den CO² Ausstoß gerecht zu besteuern währe über den Kraftstoffpreis.
KFZ-Steuer weg und dafür ein paar Cent auf den Sprit und schon ist die Sache gerecht und
es lohnt sich eher mit sanfter Sohle zu fahren.
MFG
Schumi-3
also, sollen nach deiner Meinung die Leute, die eh schon eine erhebliche Mehrbelastung durch lange Wege zur Arbeit, noch mehr bezahlen!? Was sollen die jenigen tun, die rund 100km jeden Tag zur Arbeit fahhen müssen? Zusätzlich ein Auto kaufen? Klar, kein Problem... :roll: mach ich mal eben.....und wenn der jenige auch noch im Ausland arbeitet (bzw. arbeiten muss) dann kann er diese Mehrbelastung noch nicht einmal absetzen!

Tolle Gerechtigkeit! :roll:
Benutzeravatar
BM50181
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5412
Registriert: 18.07.2002, 22:13
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: T
Wohnort: Elsdorf
Kontaktdaten:

Re: Neue Kfz-Steuer -> CO2 + Motorengröße

Beitrag von BM50181 »

Dafür gibts (noch) die Pendlerpauschale um weitere Arbeitswege steuerlich wieder etwas abzufangen. Wenn die mal ganz wegfällt, dann wäre natürlich das Umlegen auf den Spritpreis nicht mehr so toll.

Das der Diesel "giftiger" ist als Benziner (Feinstaub hat damit jetzt mal nix zu tun) ist klar. Das man dahingehend auch was mehr Steuer für verlangt dann (Umweltaspekt), auch ok. Aber warum wieder dieser Hickhack mit der KFZ-Steuer ?! Einfach den Dieselkraftstoff nicht mehr bei der Steuer bevorzugen und dann hat es sich, dann braucht man auch nicht wieder unterschiedliche Steuersätze bei der KFZ-Steuer und die wird nicht so undurchsichtig. Gleiche Steuer für alle, dann kann man auch leichter ausrechnen, was für einen güntstiger ist, Diesel oder Benziner. Und wenn man plötzlich doch nicht mehr so viel fahren muss, dann wird das auch honoriert. Denn nur weil ein Diesel rumsteht, verpestet er die Umwelt nicht mehr, als ein Benziner. Er tut es erst dann, wenn er fährt, also Steuervorteil für Diesel weg und gut is.

Die neue Steuer gilt nur für Neuwagen ab Inkrafttreten der Steuer (also Mitte des Jahres). Für uns bleibt also alles beim alten. Nur kann es sein, dass die alten Steuersätze angehoben werden, aber das ist eh alle paar jahre der Fall gewesen, also war das absehbar, das die Mini-KAT und KLR-Sache nicht ganz so lohnend war, wie sich das viele vorgestellt haben. In ein paar Jahren werden unsere Probes so besteuert, wie heute Fahrzeuge ohne KAT, wartet es nur ab....wenn wir Glück haben, JA GLÜCK!!, dann werden die Probes auch in ein paar Jahren nach CO2 versteuert. Freigrenze Co2 bei 95Gramm würde dann immernoch nur 304€+50€ kosten, also 354, also 28€ weniger als heute der teuerste Probe nach Euro1 mit 378€ ! :wink:

Die neue Steuer jedenfalls ist nichts tolles. Wenn schon kein Umlegen auf den Sprit, dann hätte man sie progressiv machen sollen, sodass Spritfresser (und die können nunmal nur reichere Leute fahren) sehr viel teuer sind. Vielleicht noch ne Luxus(Umwelt) Steuer einmalig beim Kauf, wie in anderen EU-Ländern oder in AMI-Land (da ist sie nur viel zu niedrig, als das die irgendjemand interessieren würde). 10% vom Kaufpreis für alle NEUWAGEN, die mehr als 250g (nach ECE, nicht nach Realverbrauch!) rausblasen wäre doch was...

Da kommt auch geld in die Kassen.

VG
Micha
VG
Micha
chs
Level 3
Level 3
Beiträge: 362
Registriert: 24.01.2004, 18:24
Probe-Modell: Probe II 24V T22
FIN-10: P
Wohnort: Heerlen (NL)

Re: Neue Kfz-Steuer -> CO2 + Motorengröße

Beitrag von chs »

zum glück zahle ich keine KFZ steuern, sonst würde ich mich auch tierisch ärgern :P
nr1
nr2
nr3
nr4vorher - jetzt

Aktuell: Ford Galaxy 2011 mit S-Max (Facelift) Front.
Benutzeravatar
Schumi-3
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 1224
Registriert: 17.07.2002, 15:10
Probe-Modell: Probe II 24V T22
FIN-10: P
Wohnort: Ludwigslust

Re: Neue Kfz-Steuer -> CO2 + Motorengröße

Beitrag von Schumi-3 »

DocRam hat geschrieben:
Schumi-3 hat geschrieben:Geld macherei und ungerecht hoch Zehn.
Der einzige Weg den CO² Ausstoß gerecht zu besteuern währe über den Kraftstoffpreis.
KFZ-Steuer weg und dafür ein paar Cent auf den Sprit und schon ist die Sache gerecht und
es lohnt sich eher mit sanfter Sohle zu fahren.
MFG
Schumi-3
also, sollen nach deiner Meinung die Leute, die eh schon eine erhebliche Mehrbelastung durch lange Wege zur Arbeit, noch mehr bezahlen!? Was sollen die jenigen tun, die rund 100km jeden Tag zur Arbeit fahhen müssen? Zusätzlich ein Auto kaufen? Klar, kein Problem... :roll: mach ich mal eben.....und wenn der jenige auch noch im Ausland arbeitet (bzw. arbeiten muss) dann kann er diese Mehrbelastung noch nicht einmal absetzen!

Tolle Gerechtigkeit! :roll:
Moin Moin

Ich fahre bis zu 1000 km jede Woche. (Nicht mit meinem Probe sonder meinem Mondeo)
Und ja ich würde den Mehrpreis bezahlen, wenn dafür die KFZ-Steuer flach fällt.
Es soll doch darum gehen den CO2-ausstoß zu bezahlen. Das geht nur übern Verbrauch.
Jeder weis das die Herstellerangaben zum Verbrauch und CO2-Ausstoß getürkt sind.
Außerdem kann ich ein Auto locker so Fahren das ich von minimal zu maximal Verbrauch mindestens ne Differenz von 5 l/100km hab.
Darin liegt der Anreiz, die Leute sollen Sparsam fahren...
Und wie gesagt, warum soll ich 100% bezahlen wenn ich nur 5% fahre?
WAS ist nun Fairer?

Als denn
Schumi-3
Probe: Bild Super
Mondeo: Bild Diesel
Benutzeravatar
Benny
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 6881
Registriert: 10.11.2004, 20:36
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: V
Wohnort: Sauerland

Re: Neue Kfz-Steuer -> CO2 + Motorengröße

Beitrag von Benny »

Seh ich ganz genauso! :thumb:
Benutzeravatar
PROBE-ster
Level 4
Level 4
Beiträge: 423
Registriert: 31.12.2008, 17:54
Probe-Modell: Probe II 24V T22
FIN-10: S
Wohnort: 39387 Oschersleben / 39104 Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Neue Kfz-Steuer -> CO2 + Motorengröße

Beitrag von PROBE-ster »

genau. zum thema verbrauch: wenn ich meinem in den a**** trete, dann hab ich auch das gefühl, dass der sprit hinten rausläuft (16V(!)). aber es gibt auch momente, wo ich keine lust habe, zu rasen. das schont nat. die umwelt und besonders meine geldbörse. und diese sparsame fahrweise sollte nat. auch belohnt werden. so hat keiner mehr großartig einen grund, sich bei diesem thema zu beschweren, weil es dann ganz einfach an jedem selbst liegt, wieviel geld er zur verfügung hat. ´n kumpel zum bleistift hat ´nen alten polo 86c. der muss im jahr ~300 eus steuern berappen für nen 1.1er !!!! wenn man bedenkt, dass der mondeo von meinen ellis (2.0 TDCi) bei 332 € (oder so in dem dreh) liegt... n großer fetter A6 oder so mag zwar ne grüne plakette bekommen, aber bei vollgas kloppt der doch mind. das dreifache raus, als so ein mickriger polo mit 45 ps..
Grüße Ron

FORD: Fährt Oft Rasern Davon] ;-)
Benutzeravatar
Zeus
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 282
Registriert: 21.03.2008, 18:55
Probe-Modell: anderes Auto

Re: Neue Kfz-Steuer -> CO2 + Motorengröße

Beitrag von Zeus »

Wenn man die gewaltigen Co2- Emissionen bei der PKW-Herstellung bedenkt (ca. 4-12 Tonnen! Co2 pro Neuwagen), wäre es sinnvoll möglichst wenig Neufahrzeuge zu produzieren. Nur was der Umwelt nutzt, schadet häufig der Wirtschaft!
http://www.miprox.de/News/12-News-08.pdf
Benutzeravatar
PROBE-ster
Level 4
Level 4
Beiträge: 423
Registriert: 31.12.2008, 17:54
Probe-Modell: Probe II 24V T22
FIN-10: S
Wohnort: 39387 Oschersleben / 39104 Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Neue Kfz-Steuer -> CO2 + Motorengröße

Beitrag von PROBE-ster »

die vorstände in der industrie werden sich ach denken: "Warum sollte ich an die Folgen denken? Wenn die Erde im Eimer ist, bin ich eh nicht mehr da!"
Grüße Ron

FORD: Fährt Oft Rasern Davon] ;-)
Antworten