Zulassungsprobleme GT/SE

Probe-Treffen, Lust & Leid mit der Kiste, allgemeine Themen...
fL4T

Re: Zulassungsprobleme GT/SE

Beitrag von fL4T »

daniel_pir-at hat geschrieben:Keine Ahnung wie es den anderen geht, aber ich sehe auf dem Bild kein Kennzeichen. :lol:
Grml vergesse immer das ich noch nebenbei nen Programm laufen habe, das die Gamma Werte alle nach oben setzt -.-! Damit man beim CS Zoggn auch in die dunklen Ecken gucken kann^^.
Bild
Nun aber oder? Das ist wohl hell genug :P.
Benutzeravatar
OUTLAW
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 608
Registriert: 18.04.2006, 14:07
Probe-Modell: Probe II 24V T22
FIN-10: P
Wohnort: Wallerfangen

Re: Zulassungsprobleme GT/SE

Beitrag von OUTLAW »

Hi Simon!
Ich drück dir mal weiter die Daumen, das es doch noch klappt!!
hier bei uns im Saarland, ist es so, das wenn sowas mal eingetragen ist, es auch so bleibt und der Schildermacher es herstellt und die Behörde auch den Stempel drauf macht!
Daumendrückender Kalle
Benutzeravatar
Hellspawn
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 3585
Registriert: 30.07.2002, 18:58
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: V
Wohnort: Darmstadt

Re: Zulassungsprobleme GT/SE

Beitrag von Hellspawn »

OUTLAW hat geschrieben:Hi Simon!
Ich drück dir mal weiter die Daumen, das es doch noch klappt!!
hier bei uns im Saarland, ist es so, das wenn sowas mal eingetragen ist, es auch so bleibt und der Schildermacher es herstellt und die Behörde auch den Stempel drauf macht!
Daumendrückender Kalle
zumindest der Schildermacher ist ja das kleinste Problem, zur Not bestellt man es sich im Internet, die drucken einem alles, was man will.
Ein Versuch wäre natürlich, sich online ein Wunschkennzeichen zu reservieren, dann ein kleines Schild (so'n 2-Zeiliges Moppedschild) erstellen zu lassen und damit dann zur Zulassung fahren. Dann sagst Du nur, dass Du Dir ein Wunschkennzeichen ausgesucht hast und fertig. "kleines Schild" erwähnst Du nicht. Dann machst Du Dein kleines Schild dran, und fährst für die Plakette vor. Entweder klappt's einfach oder, wenn die rumzicken, Du zeigst den Schein vor: "guck, hier steht's, ich hab's eingetragen und darf ein kleines Schild haben".
SirSiggi
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 614
Registriert: 20.11.2006, 06:30
Probe-Modell: anderes Auto
Wohnort: Main-Taunus-Kreis
Kontaktdaten:

Re: Zulassungsprobleme GT/SE

Beitrag von SirSiggi »

Wenn das so einfach gehn würde hätte doch jeder ein kurzes Kennzeichen 8)
Onlinereservierungen z.B. funktionieren nur mit normalen Kennzeichen, bei von der Norm abweichenden hat die Zulassungsstelle bzw. deren Ingenieur das letzte Wort :wink:
Der Schildermacher macht kurze Kennzeichen nur mit schriftlicher Genehmigung des Ingenieurs (so hab ich das erlebt in FFM)
Probe 24v gefahren 08/06 - 11/10
Benutzeravatar
Hellspawn
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 3585
Registriert: 30.07.2002, 18:58
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: V
Wohnort: Darmstadt

Re: Zulassungsprobleme GT/SE

Beitrag von Hellspawn »

SirSiggi hat geschrieben:Wenn das so einfach gehn würde hätte doch jeder ein kurzes Kennzeichen 8)
Onlinereservierungen z.B. funktionieren nur mit normalen Kennzeichen, bei von der Norm abweichenden hat die Zulassungsstelle bzw. deren Ingenieur das letzte Wort :wink:
Der Schildermacher macht kurze Kennzeichen nur mit schriftlicher Genehmigung des Ingenieurs (so hab ich das erlebt in FFM)
auf ein 2-zeiliges 125er Schild passt das gleiche drauf, wie auf normale Schilder. Die Onlinereservierung geht also.
Und die Schildermacher im Internet machen, was Du willst.
Und jeder kann das nicht machen, weil nicht jeder das kurze Kennzeichen im schein eingetragen hat.
Benutzeravatar
Benny
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 6881
Registriert: 10.11.2004, 20:36
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: V
Wohnort: Sauerland

Re: Zulassungsprobleme GT/SE

Beitrag von Benny »

Bei euch sitzen Ingenieure in der Zulassungsstelle? Was machen die da und was für welche? Wenn man bei uns mal einen sieht, dann will der eher selber Schilder haben ;).
Da scheint es echt riesige Unterschiede zwischen den Bundesländern zu geben. Bei uns gibts für Hannover Land/Region auch noch Bürgerbüros, die das nebenbei machen. Die haben den Vorteil das sie weniger Ahnung haben und eher mit sich reden lassen :).
Benutzeravatar
Probe96
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 153
Registriert: 29.03.2005, 16:06
Probe-Modell: Probe II 16V ECP
FIN-10: S
Wohnort: Moorhusen ( Itzehoe )

Re: Zulassungsprobleme GT/SE

Beitrag von Probe96 »

Hallo Simon ,
also einfach war es bei uns auch nicht . Nach langem hin und her reden mit der Tante von der Zulassung ist eine andere Tante mit 1000 Schildern unterm arm mit rausgekommen und hat diverse Schilder probiert . Bis Sie zu dem Entschluss kam das doch nur ein kurzes Kennzeichen passt .

Ende vom Lied :

Bild
Bild

Und hier die Befestigung Vorne

Bild

Sie sagte , naja wenn Sie hinten schon ein kleines Schild haben bekommen Sie für vorne auch eins :thumb:

Gruß Heiko :wink:
16V , Bj. 1995, BMW-Haifischflossenantenne, 235/40 ZR 17, Edelstahl ESD - ROAR
Schiri
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 281
Registriert: 12.08.2005, 19:39
Probe-Modell: Probe II 24V T22
FIN-10: P
Wohnort: Wadern

Re: Zulassungsprobleme GT/SE

Beitrag von Schiri »

Hab mein Probi jetzt einmal an- und zweimal umgemeldet.
Ergebnis: Kennzeichenvergabe ist reine Willkür der Zulassungsstellen.
Nr 1: Zugelassen in VK: "Kurze" Kennzeichen eh nich, mindestens 1 Buchstabe, 2 Zahlen; müsste umbauen. NAch ein wenig Nörgelei meinerseits kam dann der Abteilungsleiter und meinte, man könne mir doch ein LKrad-Kz geben (wobei das m.E. scheisse aussieht, weil das zu klein is)
Nr 2: Umgemeldet nach MZG (NSt Wadern): Da bin ich zuerst zur Schildermacherin und hab die gefragt, was sie hinter MZG auf ein 340mm langes Schild in Engschrift noch draufkriegt. Antwort: Höchstens I-1. Ich also bei der Zulassungsstelle: "Haben Sie noch MZG-I-1 frei" -"Neee" - "Dann brauch ich n LKrad-KZ". Die sind dann mit Lineal zum Auto, ham dann mit ihrem Abteilungsleiter in MZG telefoniert und sind zu dem Schluss gekommen, dass ich zwar kein LKrad-KZ kriege, dafür aber ein Motorradkennzeichen. Das passt (von der Höhre her) grad so genau hinten rein.
Nr 3: Umgemeldet nach WND: Wunschkennzeichen reserviert, Schilder (für hinten Motorradkennzeichen 330mm Breite) im Internet bestellt, ab zur Zulassungsstelle, die ham kurz die Linealnummer abgezogen und fertig.
Gruß, Alex
SirSiggi
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 614
Registriert: 20.11.2006, 06:30
Probe-Modell: anderes Auto
Wohnort: Main-Taunus-Kreis
Kontaktdaten:

Re: Zulassungsprobleme GT/SE

Beitrag von SirSiggi »

Bei euch sitzen Ingenieure in der Zulassungsstelle? Was machen die da und was für welche? Wenn man bei uns mal einen sieht, dann will der eher selber Schilder haben
Hier in FFM is der Haupt-TÜV gleich neben der Zulassungsstelle!
Für mein Kennzeichen musst ich mir also von nem TÜV-Ingenieur von nebenan nen Wisch geben lassen das ich nurn kurzes drankrieg, der kam dann mit mir zum Schalter und da hab ich dann nen Auftragsschein fürn Schilderladen gekriegt, die mir dann die kleinen Kennzeichen gedruckt ham.
Da scheint es echt riesige Unterschiede zwischen den Bundesländern zu geben
Liegt vielleicht daran, das es zuviele Richtlinien gibt, die sich eben jeder Landkreis auslegen kann wie er möchte. :spin:


Ich versuch jetzt demnächst ein noch kürzeres zu bekommen...von F-XR1 zu F-X1 ...allerdings mit Saisonzulassung damits gleich groß bleibt :lol:
Wenns geklappt hat sag ich Bescheid :lol:
Probe 24v gefahren 08/06 - 11/10
Benutzeravatar
Macbeth
Level 2
Level 2
Beiträge: 266
Registriert: 29.01.2006, 01:08
Probe-Modell: Probe II 16V T20
FIN-10: T
Wohnort: Stuttgart

Re: Zulassungsprobleme GT/SE

Beitrag von Macbeth »

Ja Leute, das is vielleicht n Scheiß, hab für meinen Bird in Stuttgart auch keine kleinen Kennzeichen mehr bekommen, vor 2,5 Jahren wars kein Problem mit dem Probe. Aber "das waren noch ganz andere Zeiten" hieß es auf der Zulassungsstelle. Jetzt hab ich auch son scheiß Kuchenblech an der Stoßstange hängen. Alle Kurzkennzeichen sind ab jetzt für Motorräder reserviert. Aber die Geschichte mit der Umrüstung konnte ich mir auch anhören, am Ende hieß es sogar: "Dann kaufen Sie sich halt ein gescheites Auto!" Ja, vielen Dank für das Gespräch.

Stephan
PROBE II T20 16V - SE- BJ 96 - WEISS - KLIMA- TEMPOMAT
3rd Gen Firebird Targa 3.1 BlauGrün - jetzt mit Euro 2
Sims
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 2527
Registriert: 14.12.2004, 23:07
Probe-Modell: anderes Auto
Wohnort: Gechingen
Kontaktdaten:

Re: Zulassungsprobleme GT/SE

Beitrag von Sims »

Ja das is megageil =D

Heute haben wir ihn umgemeldet. Das Nummernschild war zu lang, also hab ichs verbogen ums reinzuschrauben :D
Dame von der Zulassungsstelle:
"Rufen sie halt beim Innenministerium an und beschweren sie sich da. Das sind unsere vorgesetzten"

Ok, mach ich..

"Wie jetzt? Sie haben das lange da reingebogen und es ist nicht lesbar? Wissen die das von der Zulassungsstelle?"
"Ja klar, is denen egal"
"Das ist ja unmöglich.. Naja, ich müsste das selbst sehen (is der obermacker der für die Stvzo zuständig is), aber ich kann da den ländern nichts vorschreiben. Sie müssen sich ans Land Baden Würtemberg richten. Bei uns in Bonn ist das jedenfalls kein Problem. Laut STVZO ist das Schild das sie benötigen durchaus noch für Kraftfahrzeuge zugelassen"

Interessant...

"Ja und was ist das für ne Regelung auf die sich auf der Zulassungsstelle berufen?"
"Wüsst ich jetzt auch nicht. Allerdings könnte das die regelung sein die für neuwägen gilt. Dort ist eine Umrüstung pflicht"

oO omfg..


Egal. Ich stell mal n Bild von dem Schild rein, hat schon was, muss man schon sagen :lol:
Für meinen GT fahr ich ans andere Ende vom Landkreis, da is auch nochmal ne Zulassungsstelle für CW. Das mitten im Schwarzwald, da dauerts meist Jahre bis was zu denen durchdringt. Ich glaub die werden noch aus der Luft mit Nahrung versorg... oder so... ähnlich..


@Stefan
Kannst du mal n Bild von dem Bird machen? Bzw von dem schild an dem der Bird dranhängt? =)



Grüße
Simon
2013 Mustang 5.0 GT

Probe goes Wiki: http://www.probewiki.de
Posting and you!
haben dir meine geschenke nicht gefallen ???
Sims
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 2527
Registriert: 14.12.2004, 23:07
Probe-Modell: anderes Auto
Wohnort: Gechingen
Kontaktdaten:

Re: Zulassungsprobleme GT/SE

Beitrag von Sims »

Erlass Innenministerium Baden–Württemberg, Aktenzeichen 7-3861.1-02/355 vom 26.07.2007, Nachtrag vom 05.09.2007:
Verkleinerte Kennzeichen für mehrspurige Fahrzeuge sind nicht mehr zulässig, Ausnahmen werden nicht mehr befürwortet. Bei einspurigen Fahrzeugen wird in der Regel gleich verfahren.

I. Kennzeichenschilder mit vier bis sechsstelligen Erkennungsnummern

Es gibt mehrere Möglichkeiten, auch an Fahrzeugen mit vertiefter Anbringungsstelle für hintere Kennzeichen (z.B. bei US-Importfahrzeugen) Kennzeichenschilder mit längeren Erkennungsnummern in Normalschrift anzubringen.

1. Anbringung an der vertieften Anbringungsstelle

1.1 Das Kennzeichenschild kann mit einem marktüblichen Kennzeichenträger mit einfachen Distanzkörpern an solchen Fahrzeugen befestigt werden. Die Anbringung der Kennzeichenbeleuchtung ist entsprechend zu gestalten.

1.2 Auch ein selbstleuchtendes Kennzeichen kann mit Hilfe einfacher Distanzkörper problemlos an solchen Fahrzeugen angebracht werden.


2. Anbringung außerhalb der Anbringungsstelle

Würden durch den Anbau des Kennzeichenträgers an der vom Hersteller vorgesehenen Anbringungsstelle andere Fahrzeugeinrichtungen beeinträchtigt (z.B. Rückfahrscheinwerfer), ist eine andere Anbringungsstelle zu wählen.

Die Kosten für Kennzeichenträger und deren Anbringung sind im Verhältnis zu den Fahrzeugpreisen zumutbar.

II. Kennzeichen mit zwei- oder dreistelligen Erkennungsnummern

Erst wenn keine Anbringung eines Kennzeichenträgers auch außerhalb der vom Hersteller vorgesehenen Anbringungsstelle möglich ist, ist die Zuteilung einer zwei- oder dreistelligen Erkennungsnummer zu prüfen.

Bei der Erteilung von Oldtimer-Kennzeichen nach § 9 Abs. 1 Satz FZV könnte es in Einzelfällen problematisch sein, die Hinweise unter II. des Bezugsschreibens zu realisieren:

Dieses wird insbesondere dann der Fall sein, wenn die für das - vor allem hintere- Kennzeichenschild vorhandene Breite der Anbaufläche weniger als 328 mm bei einem Unterscheidungszeichen aus einem Buchstaben, 376,5 mm bei einem Unterscheidungszeichen aus zwei Buchstaben und 425 mm bei einem Unterscheidungszeichen aus drei Buchstaben misst. Denn dann könnte ein Oldtimer-Kennzeichen auch unter Verwendung der Engschrift schon ab einer nur zweistelligen Erkennungsnummer nicht mehr angebracht werden.

Außerdem kommt es darauf an, ob die Anbringung eines Kennzeichenträgers dem Gesichtspunkt einer weitest gehenden Darstellung des Originalzustandes des Fahrzeugs nach § 2 Nr. 22 FZV widersprechen würde.

Wenn nach den vorstehend genannten Kriterien die Anbringung anderer Kennzeichenschilder geprüft wurde und unter dem Gesichtspunkt des Originalzustandes des jeweiligen Fahrzeugs in einem entsprechenden Gutachten als nicht vertretbar bezeichnet wird, bestehen keine Bedenken, entgegen den Erläuterungen zu III.,

aufgrund einer Ausnahmegenehmigung ein verkleinertes zweizeiliges Oldtimer-Kennzeichen nach Anlage 4 Abschnitt 4 Nr. 3 FZV zuzulassen.

III. Verkleinerte zweizeilige Kennzeichen

Im Hinblick auf die bestehenden Umrüstmöglichkeiten sind verkleinerte Kennzeichen nach Anlage 4 Abschnitt 1 Nr. 1 Satz 1 Buchstabe c FZV für mehrspurige Fahrzeuge nicht mehr zuzuteilen.

Abschnitt 1 Nr. 1 Satz 1 Buchstabe c für mehrspurige Fahrzeuge sind nicht mehr zu genehmigen, ausgenommen Punkt II, letzter Absatz.

Für einspurige Fahrzeuge sollen entsprechende Kennzeichen in der Regel nicht genehmigt werden.

Entgegenstehende Erlasse und Ergebnisse von Verkehrsreferentenbesprechungen werden aufgehoben.

Geil.. die damen von der Zulassungsstelle haben mir nur den Teil bis anfang von II mitgegeben.
Die müssen das Prüfen wenn es den oroginal zustand zerstören würde, dann bekomm ich ein zweizeiliges oldtimer-kennzeichen, richtig?
2013 Mustang 5.0 GT

Probe goes Wiki: http://www.probewiki.de
Posting and you!
haben dir meine geschenke nicht gefallen ???
Benutzeravatar
Mayday
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 1545
Registriert: 28.09.2005, 22:01
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: T
Wohnort: München

Re: Zulassungsprobleme GT/SE

Beitrag von Mayday »

Wenn Du ein Gutachten nach § 23 der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung hast und daher also auch ein H-Kennzeichen beantragen kannst. Ich möchte ja nicht ausschließen, dass in Gechingen die Zeitreisen schon erfunden sind... :wink:

Das sieht auf offiziellem Weg echt ganz böse aus, hätte ich nicht gedacht. Wirklich eine riesen Sauerei!


Gruß
Christoph
Wer lange sucht fährt endlich gut
--------------------------------------

Bild
Sims
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 2527
Registriert: 14.12.2004, 23:07
Probe-Modell: anderes Auto
Wohnort: Gechingen
Kontaktdaten:

Re: Zulassungsprobleme GT/SE

Beitrag von Sims »

Is das nich so, das der Begriff "Oldtimerkennzeichen" nur die Form des Kennzeichens wiedergibt?

Edit:
Ok, so isses nich.. oh man, ich zieh in n anderes Bundesland -.-
So ne verkommene scheiße.. da haben die echt nix besseres zu tun als die kleine Randgruppe zu erniedrigen die so ein kennzeichen wirklich brauchen. Wärs n fucking golf, oder son komischer sprinter ok.. aber das is doch mal wirklich unter aller sau was die abziehen.
Mir wird durch die angeordnete Zerstörung meiner karosse ein einlangen des H-kennzeichens schon im vorfeld unmöglich gemacht. Das ist echt unglaublich...

Egal, dann wird eben munter gefaltet.
2013 Mustang 5.0 GT

Probe goes Wiki: http://www.probewiki.de
Posting and you!
haben dir meine geschenke nicht gefallen ???
Betze
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 2434
Registriert: 11.05.2003, 19:55
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: T
Wohnort: Hannover/Berlin/Bad Pyrmont
Kontaktdaten:

Re: Zulassungsprobleme GT/SE

Beitrag von Betze »

Isch habe mal heute, da ich eh hin musste, mich mal spaßeshalber erkundigt hier in Hannover.. und die Bürgerbüros scheinen echt ein Tipp zu sein, wie Benny schon sagte.. ich glaube, die würden das machen, allerdings hängt das sicherlich auch davon ab, wer gerade da ist, da ich das ja heute nur theoretisch erörtern konnte. Also, Simon, Du musst nach Hannover ziehen. :mrgreen: Du arme Sau.

[da würde ich auch lieber Schilder falten - lass Dich erniedrigen.. jaaaa ]

Was ich aber echt lustisch finde: hier macht doch echt jeder, was er will. Die totale Schilder-Anarchie. :spin: Und das find' ich irgendwie net in Ordnung. :|
Leder, 17´, H&R 30 mm, Remus, FFB, rote Rülis, Alu u. Lufterfrischer im Innenraum, MAL, Gitter, Bremssattellack, bl. NGK-Kabel, eSD, Addco-Stabi 22mm; rote Innenbeleuchtung, Hifi-Ausbau, Mazda 6-Bremse, Ölkühler, Lippe, Domstrebe und Links-Rechts-Puff in der Mache. Damit ich es nicht vergesse.. NEU: Probi begast!
Antworten