geblitzt - zahlen oder nicht?

Probe-Treffen, Lust & Leid mit der Kiste, allgemeine Themen...
Reinik
Level 1
Level 1
Beiträge: 179
Registriert: 24.03.2005, 20:43
Probe-Modell: Probe II 24V T22
FIN-10: P
Wohnort: Ehingen (Donau)
Kontaktdaten:

geblitzt - zahlen oder nicht?

Beitrag von Reinik »

Hey Leutz,

ich wurde letztens in der Dortmunder Innenstadt geblitzt. Nach Abzug der Toleranz waren es 16km/h zu viel. 35€ :? .

Aber ehrlich gesagt habe ich keine Lust das zu zahlen und würde mich da gern rauswieseln 8)



Ich hab zwar ne Rechschutzversicherung für Verkehrdilikte aber selbst der beste Anwalt könnt da nix machen da ich schon wirklich zu schnell war. Also nix mit Blitzer war nicht richtig ausgerichtet oder so.


Aber das Auto ist auf meinen Vater angemeldet. Wenn dieser nun sagen würde das er nicht gefahren ist braucht er mich ja auch nicht zu nennen.

Weiß einer ob er dann denoch die 35€ zahlen muss, ob er nur eine Bearbeitungsgebühr zahlen muss (hab gehört so 20€) oder gar nicht zahlen muss?

Und wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das dann ein Fahrtenbuch aufgebrummt wird?

Nach über 5 Jahren und über 100.000Km ist es das 3te mal das ich geblitzt wurde, nie mehr als 20 Km/h. Die ersten 2 mal hab ich ganz brav gezahlt :cry:


Also soll ich einfach zahlen oder mich rauswieseln sofern möglich?

Oder besser die Nummer mit "den Fahrer nicht nennen" für einmal "aufbewahren" wenns Punkte gibt?

Also hab gehört ab dem 2ten mal bekommt man fast immer Fahrtenbuch aufgebrummt..


Über Erfahrungsberichte würd ich mich freun.

Thx.
Wenn das Leben sauer wie eine Zitrone ist, mach ich eben Limo draus!
Benutzeravatar
Steellynx
Blue Team
Blue Team
Beiträge: 1939
Registriert: 25.06.2003, 07:09
Probe-Modell: anderes Auto
Wohnort: Schalksmühle

Beitrag von Steellynx »

Pack dir mal selber an die Eier...

Bist du zu schnell gefahren?
Ja!

Also zahl die 35 Euro und steh dir ein, das Du zu schnell warst...
Piet84
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 498
Registriert: 12.12.2004, 23:42
Probe-Modell: Probe II 24V T22
FIN-10: V

Beitrag von Piet84 »

:lol2: Wegen 35€ du du auch Schuld warst?
Ganz ehrlich. Zieh die Sache bis zum Bundesgerichtshof :ohman:

man oh man
leider verstorben R.I.P. Piet!
Reinik
Level 1
Level 1
Beiträge: 179
Registriert: 24.03.2005, 20:43
Probe-Modell: Probe II 24V T22
FIN-10: P
Wohnort: Ehingen (Donau)
Kontaktdaten:

Beitrag von Reinik »

Ich weiß das ich zu schnell war aber nachts um 2 ist kein Verkehr und kein Mensch unterwegs also hält sich mein schlechtes Gewissen in Grenzen :wink:
Wenn das Leben sauer wie eine Zitrone ist, mach ich eben Limo draus!
Reinik
Level 1
Level 1
Beiträge: 179
Registriert: 24.03.2005, 20:43
Probe-Modell: Probe II 24V T22
FIN-10: P
Wohnort: Ehingen (Donau)
Kontaktdaten:

Beitrag von Reinik »

Piet84 hat geschrieben::lol2: Wegen 35€ du du auch Schuld warst?
Ganz ehrlich. Zieh die Sache bis zum Bundesgerichtshof :ohman:

man oh man

Ich hab ja geschrieben das ich eben nicht zum Anwalt will oder der gleichen.


Eigentlich hab ich ja ein bzw. mehrere Fragen gestellt wie es sich verhält wenn mein Vater den Fahrer nicht nennt.


Und ja wegen 35€ hab ich diesen Beitrag hier verfasst und würd gern die 35€ nicht zahlen. Den ich hab keine 35€ zu verschenken.
Zuletzt geändert von Reinik am 15.07.2008, 23:31, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn das Leben sauer wie eine Zitrone ist, mach ich eben Limo draus!
Benutzeravatar
daniel_pir-at
Moderator
Moderator
Beiträge: 2420
Registriert: 22.07.2002, 15:45
Probe-Modell: anderes Auto
Wohnort: Dresden

Beitrag von daniel_pir-at »

http://www.radarforum.de/forum/

Lies dich dort mal ein. Danach sollten eigentlich keine Fragen mehr offen bleiben.
2001-2009 Probe 16V (Die Zicke)
2009-01.08.2013 Probe 24V
01.08.2013-...... Fahrrad
Baraka hat geschrieben:Der Golffahrer investiert 10.000€ in Optiktuning, damit ab und zu mal einer hinschaut, der Probefahrer steigt nur ein und fährt los.
Schreibe ich in rot spricht der Moderator in mir. Ich bitte um Beachtung.
Benutzeravatar
RsRichard
Moderator
Moderator
Beiträge: 6875
Registriert: 04.07.2007, 02:15
Probe-Modell: Probe II 24V T22
FIN-10: P
Wohnort: Berlin

Beitrag von RsRichard »

wenn dein vater angibt er ist nicht gefahren, steht demnächst deine örtliche polizei vor der tür und identifiziert dich per foto. um die 35 euro kommt man heutzutage nicht mehr rum. die sind ja auch nicht blöd
Benutzeravatar
Proberunner
Blue Team
Blue Team
Beiträge: 1053
Registriert: 24.09.2005, 20:03
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: V
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Proberunner »

du bist zu schell gefahren - und nun mußt du zahlen :wink:

betrachte dass als startgebühr :lol:
Zehn Jahre Probezeit neigen sich dem Ende zu....
Benutzeravatar
BM50181
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5408
Registriert: 18.07.2002, 22:13
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: T
Wohnort: Elsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von BM50181 »

Dein Vater soll schreiben, dass er nicht gefahren ist und gut.

Vielleicht hast Du Glück, vielleicht aber auch nicht und Du wirst von der Polizei identifiziert (Nachbarn werden befragt und Deine Eltern) und ggf. vorgeladen zum Fotovergleich. Dann musst Du zahlen.

VG
Micha
VG
Micha
Benutzeravatar
AK
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 188
Registriert: 03.09.2002, 17:26
Probe-Modell: Probe II 24V T22
Wohnort: 31303 Ehlershausen

Beitrag von AK »

....also bei 35 Euronen würd ich ganz schnell zahlen und mich freuen, dass es nicht mehr geworden ist. Die Einstellung kriegt man schnell, wenn einem in einer 70er Zone auf einer kilometerlangen Landstraße nachts plötzlich der ganze Wagen taghell ausgeleuchtet wird, man in die Bremse steigt und danach der Tacho noch bei 120 steht :oops: ........
AK
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf Notwendiges zu verzichten, um sich Überflüssiges zu leisten (Vittorio de Sica)
Benutzeravatar
Leila
Level 0
Level 0
Beiträge: 24
Registriert: 28.11.2007, 22:55
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: R
Wohnort: Staldenried Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Leila »

Reinik hat geschrieben: Und ja wegen 35€ hab ich diesen Beitrag hier verfasst und würd gern die 35€ nicht zahlen. Den ich hab keine 35€ zu verschenken.
Aber zum Autofahren hast Du genug Geld? Für dein Feierabendbier hast Du genug Geld? Nachts um 2 Uhr, vermutlich von der Disco wo Du sicher einige Euros gebraucht hast, nach Hause zu fahren, für die Disco hattest Du auch genug Geld.

Du willst allen ernstes von uns einen Tip wie Du die Busse nicht bezahlen musst??

Vergiss es. Ich glaube ich spreche für alle hier im Forum.

Wie kann man nur wegen 35.-- Euro ein solches Aufheben machen.

Du hast eine Ordnungswiedrigkeit gemacht und nun steh auch zu deinem Fehler egal zu welcher Zeit dass gewesen ist.

Ich denke mal, dass wen Du nicht bezahlst, schlussendlich ein Gericht entscheidet wer bezahlen muss und dann kommen noch die Gerichtskosten dazu. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der "Staat" auf die Busse verzichtet. Wenn jeder, der eine Busse erhält, nicht bezahlen würde......................

Bei uns würden diese 16 KM 120.-- Fr. kosten. Wenn man nicht bezahlt würde diese Busse in 4 Tage Haft umgewandelt.
gschribu vaner Leila usum Wallis

weit über 2 Mio. Taxi-Km nur mit Ford gefahren.

1 Capri, 1 20M, 2 Taunus, 3 Granda, 2 Scorpio und 1 Probe

Ich liebe Ford
Benutzeravatar
Ejssfeldt
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 320
Registriert: 26.04.2005, 20:59
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: V
Wohnort: Thurgau, Schweiz

Beitrag von Ejssfeldt »

Leila hat geschrieben:
Reinik hat geschrieben: Und ja wegen 35€ hab ich diesen Beitrag hier verfasst und würd gern die 35€ nicht zahlen. Den ich hab keine 35€ zu verschenken.
Aber zum Autofahren hast Du genug Geld? Für dein Feierabendbier hast Du genug Geld? Nachts um 2 Uhr, vermutlich von der Disco wo Du sicher einige Euros gebraucht hast, nach Hause zu fahren, für die Disco hattest Du auch genug Geld.

Du willst allen ernstes von uns einen Tip wie Du die Busse nicht bezahlen musst??

Vergiss es. Ich glaube ich spreche für alle hier im Forum.

Wie kann man nur wegen 35.-- Euro ein solches Aufheben machen.

Du hast eine Ordnungswiedrigkeit gemacht und nun steh auch zu deinem Fehler egal zu welcher Zeit dass gewesen ist.

Ich denke mal, dass wen Du nicht bezahlst, schlussendlich ein Gericht entscheidet wer bezahlen muss und dann kommen noch die Gerichtskosten dazu. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der "Staat" auf die Busse verzichtet. Wenn jeder, der eine Busse erhält, nicht bezahlen würde......................

Bei uns würden diese 16 KM 120.-- Fr. kosten. Wenn man nicht bezahlt würde diese Busse in 4 Tage Haft umgewandelt.
In welcher Schweiz wohnst du? :P

Ich hatte fast das gleiche Erlebnis in der Schweiz (50 km/h) erlaubt, ich 16 zuviel nach Abzug... Resultat:

Verzeigung, 2 Jahre Bewährung + 750 CHF Kosten (500.- davon reine Busse, Rest Gebühren)...


Was ich damit sagen will; Zahl die 35 Euro und freu dich, dass es dir in Deutschland passiert ist!


Nachtrag: Ich will hier keinem zu nahe treten, aber ist das bei vielen deutschen die Einstellung? Sich "rauszuwieseln"? :) Ich hatte letztens einen Kunden der in der Schweiz mit 1km/h zuviel geblitzt wurde (CHF 40.-), er hat mich gefragt ob er da irgendwo Einsprache erheben könne...
Ich hab erstmal gelacht und danach den Kopf geschüttelt :shock:
Benutzeravatar
Benny
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 6881
Registriert: 10.11.2004, 20:36
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: V
Wohnort: Sauerland

Beitrag von Benny »

Frei nach Homer J. Simpson hat geschrieben:Man kann nie früh genug lernen, sich irgendwo raus zu wieseln
Ich glaube nicht das das typisch Deutsch ist, eher typisch Mensch. Vielleicht ist es typisch Schweizerisch das nicht zu machen :lol: .

Ne im ernst, bei 35€ würde ich mir da gar keine Mühe geben und einfach zahlen.

Dann eher warten ob es nicht mal ne Situation gibt, wo es wirklich nach Abzocke stinkt und sich ein heraus-wieseln aus quasi zivilem Ungehorsam geradezu aufdrängt ;).
turbo2003
Level 0
Level 0
Beiträge: 15
Registriert: 16.03.2008, 14:32
Probe-Modell: anderes Auto
Wohnort: Wedel

Beitrag von turbo2003 »

1. Eier in der Hose suchen ........ :roll:
2. Zahlen

Gegen an gehen würde ich nur wenn ich den Lappen abgeben müsste.
Das hat mein Schwager mal gemacht der durfte dann mehr Strafe zahlen aber den Lappen behalten.
Benutzeravatar
Dierk-mit-E
Level 2
Level 2
Beiträge: 220
Registriert: 20.09.2002, 04:41
Probe-Modell: anderes Auto

Beitrag von Dierk-mit-E »

:D :D :D LOL :D :D :D

Ihr habt Sorgen.....draussen laufen Massenmörder mit Kettensägen 'rum, aber 35 Euro sparen wollen.

War nur Spass.......kauf Dir 'n Navi mit Warner bei zu schnellem Fahren....man achtet dann tatsächlich auf die Geschwindigkeit. Ehrlich.

CU...Dierk
Antworten