Banner Powerbull wieder eingefroren
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Banner Powerbull wieder eingefroren
Tja, der Threadtitel sagt ja schon alles,
meine Banner Powerbull, keine 2 Monate alt, ist im inneren eingefroren, ich wollte die Säure messen, doch das ging nicht, da die Skala zu ende war und der schwimmer sioch trotzdem noch nich bewegte.
Das ist nun das 2.te Mal bei dieser Batterie, hatte sie anfang Januar bereits umgetauscht und nun bei der 2.ten dieses Typs das selbe wieder.
Hab maln paar Fotos vom Inneren gemacht, es sind nich alle zellen gefroren.
Ist halt sehr ärgerlich wenn man Abends weg will, raus kommt und die ZV nichmehr reagiert, und man dann mit erschrecken feststellt das die Batterie eingefroren ist, bei gerademal minus 6grad!!!
Schonmal jemand etwas Ähnliches erlebt?
meine Banner Powerbull, keine 2 Monate alt, ist im inneren eingefroren, ich wollte die Säure messen, doch das ging nicht, da die Skala zu ende war und der schwimmer sioch trotzdem noch nich bewegte.
Das ist nun das 2.te Mal bei dieser Batterie, hatte sie anfang Januar bereits umgetauscht und nun bei der 2.ten dieses Typs das selbe wieder.
Hab maln paar Fotos vom Inneren gemacht, es sind nich alle zellen gefroren.
Ist halt sehr ärgerlich wenn man Abends weg will, raus kommt und die ZV nichmehr reagiert, und man dann mit erschrecken feststellt das die Batterie eingefroren ist, bei gerademal minus 6grad!!!
Schonmal jemand etwas Ähnliches erlebt?
- Didi
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vielleicht solltest Du mal Deine Ladefunktionen im Probe überprüfen, z.B. auch strammer Riemen ist besser wie schlaffer usw. , muss nicht unbedingt quietschen wenn er zu schlaff ist. Leere Bakterie gleich wenig Säuredichte und damit friert bei wenig unter 0 Grad so langsam ein.
muss also nicht unbedingt an der Bakterie liegen, vielleicht auch irgendwo heimlicher Stromverbraucher , ,
Banner ist ja aus Austria, habe ich schon mehrere Jahre im Boot gehabt , keine Probleme, 1A Qualität
gruss didi
muss also nicht unbedingt an der Bakterie liegen, vielleicht auch irgendwo heimlicher Stromverbraucher , ,
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gruss didi
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Ladespannung 14,4V, Ströme bis 80A waren kein Problem für die Lima, sollte also ok sein, Riemen ist gespannt, Batterie war voll, hängt sogar am Erhaltungsladegerät wenn ich den mal ne woche stehn lasse weil ich auf montage bin.
Heimliche Verbraucher, jein, 43mA bei abgestelltem Wagen gemessen, wert änderte sich nur bei Radiostromkreis und der Bordelektronik wie zb Motorsteuergerät.
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- Didi
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Bosch kommt warscheinlich auch aus China,
man kann das ja ner Batterie nicht ansehen wie alt und wie gut, da sind allerdings immer verschlüsselte Hersteller Zahl- Buchstabenkombinationen drauf, müsste man mal nach googgeln, manche Batterien sind nach kurzer Zeit kaputt andere halten 10 Jahre ,
einzige vernüftige Aussage, bei ca. 20 Grad Umgebungstemperatur Batterie geladen zwei drei Tage stehen lassen, dann Säuredichte prüfen und Spannung, sollte ca. 12,6 Volt sein,
gruss didi :
man kann das ja ner Batterie nicht ansehen wie alt und wie gut, da sind allerdings immer verschlüsselte Hersteller Zahl- Buchstabenkombinationen drauf, müsste man mal nach googgeln, manche Batterien sind nach kurzer Zeit kaputt andere halten 10 Jahre ,
einzige vernüftige Aussage, bei ca. 20 Grad Umgebungstemperatur Batterie geladen zwei drei Tage stehen lassen, dann Säuredichte prüfen und Spannung, sollte ca. 12,6 Volt sein,
gruss didi :
- RA
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Nudel hat geschrieben:Vieleicht zieht ja doch ein heimlicher Stromsauger was ab (z.B. Subwoofer)?!
Ähm...ein Subwoofer zieht keinen Strom!
@No-Blei: 2x ein schlechtes Exemplar erwischt? Hmmm...unwahrscheinlich! Weiß jetzt nicht, wie es mit Gel-Akkus und Temperaturbeständigkeit ist...aber wäre vielleicht ein Gedanke wert!
Bye!
RA
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Nicht? Wenn er (SW) denn aber falsch gesteckt ist? Bei einem Kumpel war das mal so, keine Zündung und auch Radio ging nur über diese an. Und es brummte aber dennoch der Subwoofer, weil er ein Kabel falsch gesteckt hatte und nach 2 Tage war stets die Batterie leer, wenn er stand.RA hat geschrieben:Nudel hat geschrieben:Vieleicht zieht ja doch ein heimlicher Stromsauger was ab (z.B. Subwoofer)?!
Ähm...ein Subwoofer zieht keinen Strom!
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@Nudel, das war dann nen Remote Fehler der Endstufe, die hat den Strom dann verbraten, am Sub hastes nur gemerkt.
@RA: hab gerade die etiketten verglichen, scheint die selbe Charge zu sein, vllt liegts tatsächlich daran, Montag mal zu dem hinfahren und ihm die batterie Präsentieren samt beweisfotos.
Gel-Batterien frieren nich ein, kosten aber ein Vermögen, aber es kommen demnächst 2 Stück rein, sind schon Bestellt, Exide Maxxima sagt dir sicherlich was.
Wären die schon da wär das nich passiert.
@RA: hab gerade die etiketten verglichen, scheint die selbe Charge zu sein, vllt liegts tatsächlich daran, Montag mal zu dem hinfahren und ihm die batterie Präsentieren samt beweisfotos.
Gel-Batterien frieren nich ein, kosten aber ein Vermögen, aber es kommen demnächst 2 Stück rein, sind schon Bestellt, Exide Maxxima sagt dir sicherlich was.
Wären die schon da wär das nich passiert.
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Danke.
So, kleines Update:
Die Batterie stand nun über nacht im Warmen, war am Ladegerät, ein Prozessorgesteuertes was sogar Regenerien kann und selbst das hat nix genutzt, nach 10 stunden laden ist der Säuregehalt immernoch so niedrig das der schwimmer sich erst bewegt wenn er komplett untergetaucht ist, da is nichmal mehr ne skala.
So, kleines Update:
Die Batterie stand nun über nacht im Warmen, war am Ladegerät, ein Prozessorgesteuertes was sogar Regenerien kann und selbst das hat nix genutzt, nach 10 stunden laden ist der Säuregehalt immernoch so niedrig das der schwimmer sich erst bewegt wenn er komplett untergetaucht ist, da is nichmal mehr ne skala.
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