Bekleben anstatt Lackieren

Probe-Treffen, Lust & Leid mit der Kiste, allgemeine Themen...
Antworten
zonk
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 57
Registriert: 28.08.2007, 16:55
Probe-Modell: Probe II 16V T20
FIN-10: P
Wohnort: Landau in der Pfalz

Bekleben anstatt Lackieren

Beitrag von zonk »

Ich habe gestern bei Gallileo gesehen das man Autos mit einer Folie bekleben kann und es danach aussieht als währen sie neu Lackiert!

Das hat mich sehr interesiert, kennt sich jemand damit aus oder hat das schonmal gesehen?

mfg zonk
Benutzeravatar
Fips
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 1214
Registriert: 30.06.2007, 01:02
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: T
Wohnort: Hersbruck bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Fips »

Kannst jedes Taxi ansehen :lol:
"Kleinigkeiten sorgen für Perfektion, aber Perfektion ist niemals eine Kleinigkeit!"
Benutzeravatar
BM50181
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5408
Registriert: 18.07.2002, 22:13
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: T
Wohnort: Elsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von BM50181 »

Das habe ich schon früher in einer Autosendung gesehen. Und auf der Strasse sieht man es jeden Tag :arrow: Taxis.

Ist eigentlich nicht schlecht. Auto in einer Farbe kaufen welche für den Wiederverkauf wichtig ist und dann bekleben lassen wie man sich die Farbe wünscht.

Was man in dem Galileo-Bericht aber gesehen hat ist nicht das Optimum. Die haben den Wagen zwar trocken gemacht und ein Trennmittel aufgetragen, aber sie haben den Wagen anscheinend nicht richtig gereinigt vorher (Oh, hier war wohl noch was Dreck). Weiter konnte man nach dem Öffnen der Tür noch den Originallack sehen. DIe Beetle-Beklebung war daher m.E. nur 2. Wahl.

In einem anderen Bericht hat sich ein Mädel seinen Porsche 993 in Nato-Oliv-Grün machen lassen (über die Farbwahl kann man geteilter Meinung sein) und der war wenigstens richig gemacht. Aussenspiegel in einem Stück und nicht gestückelt, Türpfalze waren mit gemacht und kleinere Lackschäden auch vorher ausgebessert weil sich sonst die Folie nachher an solchen Stellen abheben kann. Im Galileo-Bericht wurde davon auch nix erwähnt, dass man darauf achten muss.

Grundsätzlich finde ich das aber eine coole Sache. Nur Effektfarben kann man sich dabei sicher nicht machen lassen, aber da stehe ich eh nicht so drauf.

Fazit: Wenn gut gemacht, warum nicht ? Man kann so auch mit extremeren Farben experimentieren und es bei Nichtgefallen nach ein paar Jahren oder zum Verkauf wieder rückgängig machen.

Gruß
Micha
VG
Micha
Benutzeravatar
Fips
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 1214
Registriert: 30.06.2007, 01:02
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: T
Wohnort: Hersbruck bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Fips »

Ich finde solche Folienbeklebungen sind für Zweifarbige Designs sehr zu empfehlen :wink:
"Kleinigkeiten sorgen für Perfektion, aber Perfektion ist niemals eine Kleinigkeit!"
Benutzeravatar
Ejssfeldt
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 320
Registriert: 26.04.2005, 20:59
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: V
Wohnort: Thurgau, Schweiz

Beitrag von Ejssfeldt »

Darüber gab es schonmal eine Diskussion und ich meine mich zu erinnern, dass die Spezialisten das nur bei neuwertigem Lackzustand machen (keine Kratzer, Verbleichungen od. sonstige Lackschäden)
Benutzeravatar
Fips
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 1214
Registriert: 30.06.2007, 01:02
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: T
Wohnort: Hersbruck bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Fips »

Was mich reizen würde, wäre so eine durchsichtige Folie wenn meiner neu lackiert ist.

So nur Stoßstange und die ecken an den Radhäusern, Einstiegsleisten usw.

Denke das wäre nicht verkehrt
"Kleinigkeiten sorgen für Perfektion, aber Perfektion ist niemals eine Kleinigkeit!"
Benutzeravatar
BM50181
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5408
Registriert: 18.07.2002, 22:13
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: T
Wohnort: Elsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von BM50181 »

Die Idee ist auch nicht verkehrt!!!
VG
Micha
Pinke-maxx
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 196
Registriert: 11.02.2005, 18:43
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: V
Wohnort: Quickborn

Beitrag von Pinke-maxx »

das mit dem Porsche hab ich auch gesehen,

meine der Spaß sollte knappe 1400 Euro kosten.
auch ne stange geld, aber günstiger als Lackieren :D

für zweifarbige sachen sicherlich eine gute geldanlage
8 x 18" DMS / Custom Front / Schreiter Schweller / Schreiter Heckschürze / Erebuni Shogun Heckflügel / Koni + KAW 50/35 / Fächerkrümmer / Borla / CAI / Domstreben vorn / B&M-Short-Shifter / Plasmatacho 260 km/h / US-Mittelarmlehne
Nudel
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 107
Registriert: 10.07.2007, 18:48
Probe-Modell: anderes Auto
Wohnort: 04103 Leipzig

Beitrag von Nudel »

Geht aber glaube ich nur in matten Farben (kein Glanzeffekt)?! :?:

Finds auch´ne tolle Idee mit der klaren Folie, diese auf besonders "gefährdete Stellen" auf zu bringen, zumal diese aber ebenso empfindlich sein soll wie eine Neulackierung.


Grüße
Nudel
Bild
Benutzeravatar
ManiacsParadise
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 286
Registriert: 04.09.2004, 19:20
Probe-Modell: anderes Auto
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von ManiacsParadise »

Nudel hat geschrieben:Geht aber glaube ich nur in matten Farben (kein Glanzeffekt)?! :?:
Vom Prinzip geht das mit allen Farben und/oder Motiven, die müssten eben nur digital gedruckt werden.
79er Corvette Spaß im Sommer
Hyundai Tucson Vernunft im Alltag
SnowCat
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 275
Registriert: 29.10.2006, 12:46
Probe-Modell: Probe II 24V T22
FIN-10: P
Wohnort: Hamburg/ Moorhusen

Beitrag von SnowCat »

Schutzfolie auf z.B. der Frontschürze sind gut machbar. Hat aber den Nachteil, das der Lack nach dem entfernen anders aussieht als der Rest. Weil, eben vor Umwelteinflüssen geschützt und daher auch weniger ausbleicht. Ansonsten sind die "echten"Schutzfolien etwas anders vom Material her, als die Folien zum "umlackieren".
Siehe www.trim-line.com, Lackschutzfolien.



LG Maren
3 x original US - Probe, weiß, Bj.1992/93, US-Tails, Lange Klappen, Tempomat, MAL, Klima, Meilentacho, Edelstahl ESD - Roar, gecleant, weiße Winterfelgen Whitline Stabi.Bild
Piet84
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 498
Registriert: 12.12.2004, 23:42
Probe-Modell: Probe II 24V T22
FIN-10: V

Beitrag von Piet84 »

Der Bericht mit der Frau und dem Porsche, den sie sich in oliv Grün hat bekleben lassen kommt gerade in der Sendung auf D-Max.

Gruß
Piet
Benutzeravatar
ssMMuu
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 1340
Registriert: 31.05.2006, 10:31
Probe-Modell: anderes Auto
Kontaktdaten:

Beitrag von ssMMuu »

also bin wirklich am überlegen das machen zu lassen, die folien gibts auch in FlopFlop und so ziemlich in allen erdenklichen Farben..
hmmmm..
Benutzeravatar
Proberunner
Blue Team
Blue Team
Beiträge: 1053
Registriert: 24.09.2005, 20:03
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: V
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Proberunner »

wie konnte sie nur den schönen porsche so verschandeln....da wo die mit lackaufbereitung und reinigung fertig wurden, spätestens da hätte ich mir es anders überleg...der glänzte ja wie neu
Zehn Jahre Probezeit neigen sich dem Ende zu....
Antworten