verfolge bereits seit längerer Zeit, noch bevor ich begonnen habe, hier mitzumischen, was Du so aus einer "ollen Schüssel" machst - Respekt.
Was meinst Du mit BHP? "Brake-horsepower" als unkorrigierte Leistung am Prüfstand oder Leistung korrigiert auf Motorleistung an der Kupplung, so wie es im Schein steht?
Ersteres ist kein Problem, aber wozu? Zweiteres könnte ich machen, bin ich aber zu faul dazu. Ich müßte dann bei jeder Messung, die ich mache, im Ausrollen mit getretener Kupplung die Verlustleistung bestimmen.
Diesen Streß möchte ich aber mir und der Mechanik ersparen und ermittlere den Verlust nur einmal am Anfang der Prüfstands-Session.
Dieser Einbruch ziwschen Maximal-Drehmoment und Spitzenleistung ist in der Tat eigenartig, zumal er sich unverändert durch alle Läufe durchzieht.
Ich halte ihn für ein Schwingungsproblem, das seine Ursache in der Kombination "unglücklicher" Serien-Ansaugkrümmer und "unglücklicher" Serien-Abgaskrümmer hat.
Der Serien-Abgaskrümmer sieht, bis auf den Vorkat am Xedos, aus, als wäre er von einem Opel-Kadett aus den 60er:
![Bild](http://img258.imageshack.us/img258/2564/xskrmmer004nw8.jpg)
Die quasi nicht existente Länge der primären, unmittelbar an die Auslässe angeschlossenen Abgasrohren bringt die Gefahr mit sich, daß sich die Zylinder während des Betriebes untereinander stören können.
Und da die KL01-Nocken -nicht viel, aber doch ein bißchen Überschneidung machen, haben diese Störeinflüsse aus dem Auspuff die Gelegenheit, in den Einlaß "auszustrahlen" und dort für neue negative Resonanzen zu sorgen.
Meine aktuelle Leistung mit dem neuen Motor sieht so aus:
![Bild](http://img246.imageshack.us/img246/518/12252007195458nk0.png)
Die Kurve habe ich mit dem Road-Dyno gerade unter arktischen Bedingungen bei Dauerfrost gemacht, also ist sie mit etwas Vorsicht zu betrachten.
Was man aber auf jeden Fall sieht, ist die neue Drehmoment-Charakteristik: in dem vorher kritischen Bereich gibt es auf einmal ein Bergwerk mehr an Leistung.
Ich schreibe das dem XS-Krümmer zu, der jetzt den Serien-Kamin ersetzt und endlich die einzelnen Zylinder entkoppelt.
Das ist nur ein Vorgriff, ich werde eine komplette Liste meiner Modifikationen nachreichen.
Highscore