Probe Unfall

Probe-Treffen, Lust & Leid mit der Kiste, allgemeine Themen...
REDoC
Level 0
Level 0
Beiträge: 52
Registriert: 14.01.2007, 04:16
Probe-Modell: Probe II 24V T22
FIN-10: P
Wohnort: 04177 Leipzig / Queckstraße 15

--

Beitrag von REDoC »

Ich denke man man kann nicht immer nur nach Alter gehen (obwohl die meisten Jugendlichen extrem leichtsinnig sind).
Aber hast recht solche leistundstarken Autos gehören nunmal nicht in die hände von Fahranfängern (da muss ich mir ja meinen probi wegnehmen).
Aber ich sage mal einem vernünftigen jugendlichen kann man ein solches auto --vielleicht--- schon anvertrauen. Nagut nach ner weile überschätzt man sich oft als fahranfänger.

LG Stephan
T22 mit ECP Front,Seitenspiegel ECP vielen dank an Mac Fisch, Klappis ECP, Panasonic Mp3 Radio, Schwarze Wünschelrute

===============================

-----------------General Scarface-------------------
FXNord
Level 1
Level 1
Beiträge: 185
Registriert: 29.09.2005, 16:31
Probe-Modell: Probe II 24V T22
FIN-10: P
Wohnort: Gütersloh

Beitrag von FXNord »

Hi,

bei mir ist es so das der Probe mein erstes Auto ist. Habe den mit 19 gekauft.
Bei mir ist es mit der Leistung so das ich gelassener fahre weil ich weiß das ich Gas geben könnte wenn ich will. Ich trete den Wagen auch nicht wirklich.

Ich denke der Probe ist der perfekte Anfängerwagen. Nur der Anfänger sollte allerdings verantwortungsbewust damit umgehen.
Benutzeravatar
Fips
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 1214
Registriert: 30.06.2007, 01:02
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: T
Wohnort: Hersbruck bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Fips »

Wenn ich das jetzt mal hier auf die jüngeren bei mir im Ort beziehe (hab ich das grad wirklich gesagt... man bin ich schon alt :-D )
Dann ist meistens der Freundeskreis das Problem, weil da wird immer rumgejubelt wenn einer mal den anderen hinterherheizt etc.
Jugendlicher Leichtsinn nennt man das, und wenn man die Statistik ansieht, ist ja auch deutlich zu sehen das die meisten Unfälle Samstag auf Sonntag passieren nach so Discofahrten :roll:
"Kleinigkeiten sorgen für Perfektion, aber Perfektion ist niemals eine Kleinigkeit!"
Betze
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 2434
Registriert: 11.05.2003, 19:55
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: T
Wohnort: Hannover/Berlin/Bad Pyrmont
Kontaktdaten:

Beitrag von Betze »

Ich finde über "junge Männer im Alter bis 24" und "Autofahren" kann es eigentlich keine Diskussion geben - die Statistik sagt doch alles.
Wer will da noch diskutieren? Bei diesem Personenkreis handelt es sich um die Personen, die die meisten und schwersten Unfälle verursachen. Punkt.

Das es da auch eine Menge gibt, die anders fahren, logisch, das die Opas manchmal richtig extrem scheiße fahren, auch logisch, aber umbringen tun sich am meisten die oben genannten.

Und wenn ich auf der Landstraße 120 fahre und es überholt mich einer wie wild, ist es mir auf den letzten 400.000 Kilometern nicht einmal passiert, dass da mal KEIN MANN im eher JUGENDLICHEN Alter drinsaß. Möglichst im Polo oder Corsa.. ist also keine probe-typische Sache. Ist nur meine Erfahrung, gerade auf Landstraßen, auf der AB sieht es dann schon wieder anders aus (Mann im BMW oder Mercedes..).

Und das Stichwort ist hier: Selbstüberschätzung.. die sieht man auch dann schon, wenn Leute meinen, sie könnten schon fahren wie Gott in Frankreich, obwohl sie mal ein Jahr den Führerschein haben.
Wie sagte mein Fahrlehrer immer.. sieben Jahre oder 150.000 Kilometer..
Und natürlich auch immer wichtig: einen dicken machen.. möglichst vor den Freunden, die mit im Auto sitzen und dann im Zweifelsfall auch tot sind..
Leder, 17´, H&R 30 mm, Remus, FFB, rote Rülis, Alu u. Lufterfrischer im Innenraum, MAL, Gitter, Bremssattellack, bl. NGK-Kabel, eSD, Addco-Stabi 22mm; rote Innenbeleuchtung, Hifi-Ausbau, Mazda 6-Bremse, Ölkühler, Lippe, Domstrebe und Links-Rechts-Puff in der Mache. Damit ich es nicht vergesse.. NEU: Probi begast!
REDoC
Level 0
Level 0
Beiträge: 52
Registriert: 14.01.2007, 04:16
Probe-Modell: Probe II 24V T22
FIN-10: P
Wohnort: 04177 Leipzig / Queckstraße 15

--

Beitrag von REDoC »

Das hört sich ja an als ob nuer jugendliche schwere Unfälle machen? :o

Der Schwerste Unfall meines Vaters war mit über 30. 0 Verletzte ABER nach 180 Metern Bremsweg mit 320 in die Leitplanke (so stands im polizeibericht) (heul der Schöne EVO)
Ist halt so wenn sich erzrivalen (BMW B12 Alpina und mercedes Benz Evo 2,5L 16V (mit AMG Powerpack und nochmalig von Brabus überarbeitet-----HG war dann gegen 380) Das Problem war einfach das die Werkstat die falschen reifen an den Evo geschraubt haben (die die dran waren waren bis 280, die die Dran sollten bis 400 (beruhigte reifen)) Somnit ist Paps bei 350-360 n hiterreifen geplatzt.

ich glaub kein Jugendlicher Traut sich auf solche Geschwindigkeiten (auch besser so wenn der Evo nicht so verstärkt gewesen wäre wäre dad doch was passiert.


Fazit Schaden von 200000 DM (Auto+ Leitplanke)

Auto war nur die Kunststoffkarosse weggeflogen ist dannach weitergefahren in der DTM

LG Stephan
T22 mit ECP Front,Seitenspiegel ECP vielen dank an Mac Fisch, Klappis ECP, Panasonic Mp3 Radio, Schwarze Wünschelrute

===============================

-----------------General Scarface-------------------
Red_Corner
Level 3
Level 3
Beiträge: 315
Registriert: 16.10.2005, 20:00
Probe-Modell: Probe II 16V ECP
FIN-10: S
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Red_Corner »

..wieder einer mehr der den grund für die statistik liefert..das der probe bei den versicherungen so hoch gestuft ist!
KEEP ON ROCKING
Betze
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 2434
Registriert: 11.05.2003, 19:55
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: T
Wohnort: Hannover/Berlin/Bad Pyrmont
Kontaktdaten:

Beitrag von Betze »

Das hört sich ja an als ob nuer jugendliche schwere Unfälle machen?
Ist doch Quark, wer sagt denn das? Nach der Statistik produzieren Jugendliche mehr und schwerere Unfälle.
Das heißt aber im Umkehrschluß nicht, dass keine älteren schwere Unfälle oder aber ALLE Jugendlichen oder auch nur 50% aller Jugendlichen Unfälle produzieren.

Ich meine, gut, wir können die Statistik dadurch widerlegen, dass wir wahrscheinlich alle auch einen älteren Fahrer kennen, der schon mal einen Unfall gebaut hat.

Ne, mal im Ernst, ich glaube durchaus, dass es auch Jugendliche gibt, die sich trauen, solche Geschwindigkeiten wie Dein Vater zu fahren - manche mögen es auch können und manche ältere mögen es auch ebenso nicht können.

Aber es geht hier ja um Tendenzen, und nicht um mehr. Dadurch wird ja nicht jeder jüngere Fahrer zum kriminellen Raser. Und jeder ältere zum guten Fahrer.

Ich bin zum Beispiel auch der Meinung, dass Frauen tendenziell weniger Übersicht beim Autofahren haben und zum Teil völlig irrational fahren.. das heißt aber ja nicht, dass ALLE Frauen so fahren. :D
Leder, 17´, H&R 30 mm, Remus, FFB, rote Rülis, Alu u. Lufterfrischer im Innenraum, MAL, Gitter, Bremssattellack, bl. NGK-Kabel, eSD, Addco-Stabi 22mm; rote Innenbeleuchtung, Hifi-Ausbau, Mazda 6-Bremse, Ölkühler, Lippe, Domstrebe und Links-Rechts-Puff in der Mache. Damit ich es nicht vergesse.. NEU: Probi begast!
Schiri
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 281
Registriert: 12.08.2005, 19:39
Probe-Modell: Probe II 24V T22
FIN-10: P
Wohnort: Wadern

Beitrag von Schiri »

Betze hat geschrieben: Ich bin zum Beispiel auch der Meinung, dass Frauen tendenziell weniger Übersicht beim Autofahren haben und zum Teil völlig irrational fahren.. das heißt aber ja nicht, dass ALLE Frauen so fahren. :D
:thumb:
Gruß, Alex
Red_Corner
Level 3
Level 3
Beiträge: 315
Registriert: 16.10.2005, 20:00
Probe-Modell: Probe II 16V ECP
FIN-10: S
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Red_Corner »

Schiri hat geschrieben: Wenn mich zum Beispiel son Hirni auf der Landstraße an einer unübersichtlichen Stelle überholt, dann brems ich, damit der schnell vorbei is.
Deine Worte in Gottes Ohr
KEEP ON ROCKING
BMW850CIaM70
Level 2
Level 2
Beiträge: 272
Registriert: 26.11.2006, 23:11
Probe-Modell: anderes Auto

Beitrag von BMW850CIaM70 »

Shoobedoo hat geschrieben: "Der 19 jährige Unallverursacher (Probefahrer), der bei Gegenverkehr überholen wollte und nach dem ausscheren frontal mit einem VW Passat zusammenprallte"

Das bestätigt wieder einmal mehr, dass ein Probe nicht in die Hände von Fahranfängern gehört!
Sorry, bei allem Respekt, aber das finde ich mal voll daneben. Das ist echt sowas von sch**ssegal, was am Auto vorne dran steht, ob Ford, Mazda, VW oder sonstwas.

Der einzige Vorteil, den er (eventuell) hatte, dass der Probe doch relativ sicher ist.
Shoobedoo hat geschrieben: Hat sich wahrscheinlich überschätzt.
Das wird wohl der Grund gewesen sein. Und das kann auch einem erfahrenen Fahrer in einem SL55 AMG passieren.
Zink hat geschrieben: Naja ich hab den Probe auch schon seit ich 18 bin und hatte noch keinen Unfall und werd jetzt 24 ;) So pauschal kann man das nicht sagen, wobei bis 25 kann ja noch einiges passieren.. Ich hoffe es mal nicht :)

greets Zink
Eben. Ich bin auch von Anfang an mit einem 300PS Auto unterwegs und die Karre hatte noch gar nichts. Aber es ist doch sehr viel einfacher irgendwelche Pauschalaussagen von sich zu lassen als es etwas differenzierter zu sehen.
Shoobedoo hat geschrieben: ... und bestätigt die These bezüglich Fahranfänger und junger, motorisierter Verkehrsteilnehmer zwischen 18 und 24 Jahren (auch wenn das manche der "coolen" Youngster hier nicht wahr haben und hören wollen)!

Im PDF Dokument S. 26 ff Absatz 10.2

Grüsse
Shoo
Du darfst aber trotzdem nicht alle in eine Schublade stecken. Es gibt solche und solche. Ich besitze eine internationale Rennlizenz und fahre auf den öffentlichen Strasse trotzdem normal, weil ich eben weiss, was passieren kann und wie schnell es passieren kann.

Ein Anderer meint fahren zu können und fliegt ab. Der Andere kann mit seinen vielleicht 20 besser und sicherer fahren als ein 45-jähriger.

Und wenn ich mich an die Fahrt gestern nach Hause erinnere, na dann gute Nacht. Irgendwelche 60-jährige mit ihren C180, die schon gestorben sind es aber noch nicht wissen auf einer unbegrenzten 3-spurigen Autobahn und natürlich ganz links. Spiegel? Was ist das? Schulterblick? Wie geht das? Nachfolgeverkehr? Nee, ich bin hier der Einzige...

Ich habe einmal einen überholt, das war auf der Strecke von Stuttgart - Weilimdorf nach Schwieberdingen. Da ist 80 und der Sack fuhr da mit 50 entlang. Okay, habe mich etwas zurückfallen lassen und dann Bleifuss, ohne Probleme überholt und im ausreichenden Abstand vor ihm eingeschert. Der Sack klebte danach auf meiner Stossstange und hat mit den Händen gefuchtelt und mein Kennzeichen aufgeschrieben. Npaar Wochen später habe ich einen Brief von der Führerscheinstelle bekommen, in dem mit "gefährliches Überholen" vorgeworfen wurde.

Ein anderes Beispiel: Eine T-Kreuzung, ich musste nach links abbiegen, es gab eine Abbiegerspur. Ich war mit dem 7er unterwegs (die Karre ist 5 Meter lang). Also stehe ich da und warte bis aus meiner Sicht ausreichendgrosse Lücke kommt. Irgendwann stand dann ein Nissan Micra hinter mir und hat gehupt, was das Zeug hält, Lichthupe natürlich auch. Ich bin dann ausgestiegen und zu ihm, habe nur gesagt "wollen Sie eine Anzeige wegen Nötigung? Kein Problem, mein Rechtsverdreher wird sich sehr freuen". Bin dann weiter gefahren. Achja, der Typ war so um die 50 rum...

Grüsse
opadose
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 1077
Registriert: 26.04.2004, 18:16
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: T
Wohnort: Essen

Beitrag von opadose »

@BMW850CIaM70

Studiere doch bitte einfach erstmal das PDF-File, dann kannst Du weiter so einen Schwachsinn von dir geben. Dass es immer Ausnahmen gibt wissen wir alle. Darüber brauchen wir sicher auch nicht diskutieren. Freundlicherweise war ich auch mal 20 Jahre alt. Also suche nicht krampfhaft nach irgendwelchen Ausreden. Dein Alter wäre auch mal interessant.

Gruß vom 61jährigen opadose und

frohe Weihnachten noch.
BMW850CIaM70
Level 2
Level 2
Beiträge: 272
Registriert: 26.11.2006, 23:11
Probe-Modell: anderes Auto

Beitrag von BMW850CIaM70 »

Ich bin 25, werde im Januar 26.

Grüsse
REDoC
Level 0
Level 0
Beiträge: 52
Registriert: 14.01.2007, 04:16
Probe-Modell: Probe II 24V T22
FIN-10: P
Wohnort: 04177 Leipzig / Queckstraße 15

--

Beitrag von REDoC »

@ Betze

hast ja recht. Kam mir nur so vor :oops: . Was den Unterschied zwischen Mann und Frau am steuer angeht. naja muss sagen Frauen oder männer nehmen sich nicht viel entweder sie können fahren oder nicht.

LG Stephan
T22 mit ECP Front,Seitenspiegel ECP vielen dank an Mac Fisch, Klappis ECP, Panasonic Mp3 Radio, Schwarze Wünschelrute

===============================

-----------------General Scarface-------------------
Antworten