Mein heutiges Fahrsicherheitstraining

Probe-Treffen, Lust & Leid mit der Kiste, allgemeine Themen...
Antworten
Benutzeravatar
Christian
Level 2
Level 2
Beiträge: 254
Registriert: 25.12.2002, 11:19
Probe-Modell: Probe II 24V T22
FIN-10: P
Wohnort: Hockenheim

Mein heutiges Fahrsicherheitstraining

Beitrag von Christian »

Hey Mädels,

Heute war es mal soweit. Ich habe ein Fahrsicherheitstraining am Hockenheimring gemacht. Im Übrigen wirklich jedem zu empfehlen, da kann jeder noch was lernen... (Auch wenn sich der gemeine deutsche autofahrer vom Potential her min. als direkter Nachfolger von Kimi einschätzt :roll: )
Mein T22 musste sich also stellen: Ausweichen auf höchst glitschgem belag, schleuderplatte, slalom auf zeit usw. Und das vor allem auch gegen eine vielzahl von wesentlich moderneren Autos mit all ihren elektronischen Helferlein.
Brandaktuelle A6, neue Passats, 5-er, alles mögliche halt.
Was soll ich sagen: Ich war der einzige, der sich bei 10 durchgängen nach / auf der schleuderplatte nicht gedreht hatte. Ich glaube nach 5 Probejahren kann ich zwar ganz gut mit der kiste umgehen, aber es war echt nicht allzu schwer die Kiste einzufangen.
Der Instruktor hat sich nach der Übung denn vor versammelter mannschaft den Probe angeschaut und auch die Reifen. (Ich habe relativ aktuelle Eagle F1 drauf --> sehr gute rgenreifen)
Selbst er hat sowas von Fahrstabilität nur selten gesehen und konnte das kaum begründen. Sein Verdacht war, dass Probe besonders schwer ist, aber als ich ihm was von 1250 kg erzählte, hat er gar nichts mehr gesagt.
Aus der A6 Fraktion kam dann der Ruf: Hattest du auch das ESP an? -Hab ich nicht :wink:
Damit hab ich selbst nicht gerechnet. Ich war extra morgens noch volltanken, um wenigstens ein bißchen gewicht auf die hinterachse zu bekommen, da der V6 ja schon kopflastig ist, aber wär hätte das gedacht :wink:
Gut, Vollbremsung aus 70 km/h auf rutschigem untergrund mit ausweichen vor der wassersäule war jetzt nicht unbedingt unsere disziplin, aber man kann ja nicht alles haben :wink:

Macht so ein Training, ist wirklich interessant :wink:
MAC
Level 0
Level 0
Beiträge: 46
Registriert: 07.11.2007, 10:44
Probe-Modell: anderes Auto
FIN-10: T
Wohnort: Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Beitrag von MAC »

so n training führt auch in manchen versicherungen zu dem einen oder anderen bonus :)

hat bestimmt spaß gemacht :)
No-Bleifuss
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 2217
Registriert: 19.11.2006, 15:58
Probe-Modell: anderes Auto

Beitrag von No-Bleifuss »

biste nich der erste bei dem das so is, war bei mir nicht anders, da ich das vonner versicherung angeboten bekommen hab, hab ichs mitgemacht, is echt zu empfehlen.

Aber auch bei mir wars so das die älteren wagen alle besser waren, mein nachbar war auch dort, hat ebenfalls besser abgeschnitten als die modernen wagen, ESP und co sind nicht immer gut. :wink:

Aber hast recht, fast alle dort haben vorher noch gesagt sie können fahren, gerade die, die so in meiner altersklasse lage und leicht drüber also so 20 rum,
aber hinterher hat das keiner mehr behauptet. :lol:

Also stimmt schon, gemacht haben sollte das mal jeder, es lohnt sich, nich nur wegen der Versicherung, einfach weils gut ist, wenn man sowas mal geübt hat.

@christian, was hasten bezahlt?
Benutzeravatar
Shoobedoo
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 4349
Registriert: 23.09.2003, 14:27
Probe-Modell: Probe II 24V T22
FIN-10: P
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: Mein heutiges Fahrsicherheitstraining

Beitrag von Shoobedoo »

Hi Christian,

das ist ja lustig... ich hab' vor ein paar Tagen bei autoki.com den Görz kennengelernt, der arbeitet am Ring bei Dir und führt auch Fahrsicherheitstrainings durch.

Er unterhält eine eigene Gruppe bei autoki.com für den Hockenheimring... schau doch mal vorbei: Hockenheim-Blick-in-die-Boxengasse

Grüsse
Shoo
Bild
Bild
Bild
Bild
Speedjunkie
Level 1
Level 1
Beiträge: 173
Registriert: 31.08.2007, 17:47
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: T
Wohnort: Reutlingen

Beitrag von Speedjunkie »

Hehe,
ja bei son nem Training sieht man mal ,wie`s plötzlich zugehen kann bei Aquaplaning, etc....
Wer rastet, der rostet!
96er Probe Medici
98er Puma
Antworten