Fahren ohne Nummerschild wg. Unfall und nun Strafe zahlen?

Probe-Treffen, Lust & Leid mit der Kiste, allgemeine Themen...
Nudel
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 107
Registriert: 10.07.2007, 18:48
Probe-Modell: anderes Auto
Wohnort: 04103 Leipzig

Fahren ohne Nummerschild wg. Unfall und nun Strafe zahlen?

Beitrag von Nudel »

Hallöchen! :winke:

Letze Woche Donnerstag wurde mein Clio Opfer eines Vorfahrtnehmers - Polizei war auch da - dabei wurde meine Nummernschildhalterung vorn zerstört und das Nummernschild war lose.

Der Polizist meinte wir können so noch nach Hause fahren und wies uns auch nicht darauf hin, das Nummernschild in die Scheibe zu tun (was wir auch nicht gemacht hätten, da es bei einem Auffahrunfall sonst für uns gefährlich werden könnte).

Wir nun auf direkten Weg nach Hause gefahren und auch gleich vor´m Haus das Nummernschild an die etwas zerstörte Front angeschraubt.

Heute habe ich dann ein Schreiben von der Satdt bekommen, dass ich ohne Nummerschild gefahren bin und 10-€ Strafe zahlen muss.


Nun würde ich gerne wissen:

1. Ob ich dem umgehen kann, in dem ich Ihnen den Tatbestand erkläre (inkl. Tagebuchnummer und Polizeinamen) oder ob ich das nun wirklich bezahlen muss (Stadt ist ja nicht gleich Polizei)?!

2. Falls ich bezahlen muss, könnt ich mir die die 10,-€ beim Unfallverursacher wiederholen?!


Danke schon jetzt für hilfreiche Antworten und Hinweise. :)


Grüße
Nudel
Nudel
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 107
Registriert: 10.07.2007, 18:48
Probe-Modell: anderes Auto
Wohnort: 04103 Leipzig

Re: Fahren ohne Nummerschild wg. Unfall und nun Strafe zahle

Beitrag von Nudel »

Nudel hat geschrieben: 2. Falls ich bezahlen muss, könnt ich mir die die 10,-€ beim Unfallverursacher wiederholen?!
Oki, die Frage kann ich mir mittlerweile selber beantworten - nein, kann ich nicht, da er mich ja nicht gezwungen hat so weiterzufahren. ;-)
Benutzeravatar
Grandpa
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 204
Registriert: 23.02.2004, 15:25
Probe-Modell: anderes Auto
Wohnort: Weimar / Thüringen

Beitrag von Grandpa »

hi Nudel,
ich würde der Stadt die Tagebuchnummer und den Namen von dem Polizisten geben, mit dem Hinweis, dass dieser euch so auf den Nachhause-Wag geschickt hat. Und falls sie Geld haben möchten, sollen sie sich das doch deshalb von diesem Polizisten einfordern. Du hast schließlich nur dessen Aufforderung folge geleistet.
Somit schiebst du den schwarzen Peter der Stadt zu und bist ihn erst einmal los. :wink:
Viel Erfolg und Daumen drück,
Gundolf.
Achtung! Lesen gefährdet ihre Dummheit!
Einstmals Ford Probe GT, BJ. 1991 US-Modell; US-Import 1992 / Aktuell Pontiac Firebird TransAm, BJ. 1996, Florida-Import 2012
Benutzeravatar
BM50181
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5412
Registriert: 18.07.2002, 22:13
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: T
Wohnort: Elsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von BM50181 »

Mach es so wie Grandpa beschrieben hat.

Wenn das nicht klappt, zahl die 10€ und sei glücklich !!!!!!

Normalerweise kostet ein nicht ordnungsgemäß angebrachtes Kennzeichen 50€ und einen Punkt !!! (eigene Erfahrung :wink: )

Gruß
Micha
Nudel
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 107
Registriert: 10.07.2007, 18:48
Probe-Modell: anderes Auto
Wohnort: 04103 Leipzig

Beitrag von Nudel »

Hui, na das ist ja schon etwas krass.

Werde es also so machen, dass ich da persönlich vorspreche und es erkläre (hab ja auch noch einen Zeugen, der die Aussage des Polisten bestätigen kann).

Werd sehen, was da raus kommt, ansonsten bleibt mir wohl nix anderes übrig. :?
Benutzeravatar
rsobanski
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 927
Registriert: 03.02.2003, 17:20
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: T
Wohnort: Herne
Kontaktdaten:

Beitrag von rsobanski »

50? Sollte sogar 70 zahlen. Aber mit der Erklärung (also Widerspruch gegen den Bescheid) hat es aber bei mir geklappt, brauchte also gar nix zahlen!

Gruß
Probe goes wiki: http://www.probewiki.de/
Nudel
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 107
Registriert: 10.07.2007, 18:48
Probe-Modell: anderes Auto
Wohnort: 04103 Leipzig

Beitrag von Nudel »

Habe soeben einen gesprochen, dem mal ein Unfall auf der BAB passiert ist und auch die Front demoliert war und kein Nummernschild mehr dran war - aber auch noch fahrbereit. Die Polizei sagte ihm damals das Gleiche wie mir (bis nach Hause ist es okay). Zusätzlich wurde ihm gesagt, dass es bei Verkehrskontrollen und Ordnungsamtsachen, die an diesem Tage erfolgen ausreichend ist, dass die Tagebuchnummer vorgelegt wird und gut ist (mehr passiert dann nicht). Gibt mir Hoffnung und so mache ich es dann auch.

@BM50181 und rsobanski:
Wurdet ihr von der Polizei "angestraft"?

Bei mir Handelt es sich um ein Schreiben des Ordnungsamtes. Vlt. gibt es da Unterschiede, da ja nur die Polizei in den fließenden Verkehr eingreifen darf und die Stadt nur Weisungsbefugt ist (bin mir da aber nicht ganz sicher)?!
Saku
Blue Team
Blue Team
Beiträge: 2765
Registriert: 23.07.2002, 20:43
Probe-Modell: Probe II 16V ECP
FIN-10: R
Wohnort: 07973 -Greiz -

Re: Fahren ohne Nummerschild wg. Unfall und nun Strafe zahle

Beitrag von Saku »

Nudel hat geschrieben:
Nun würde ich gerne wissen:

1. Ob ich dem umgehen kann, in dem ich Ihnen den Tatbestand erkläre (inkl. Tagebuchnummer und Polizeinamen) oder ob ich das nun wirklich bezahlen muss (Stadt ist ja nicht gleich Polizei)?!
Probieren kannst Du es, aber es wird sicherlich günstiger sein, wenn Du die 10 Euro einfach zahlst, und gut ist. Für den Betrag würde ich - recht hin oder her - keinen Wind machen. Du verschwendest nur Zeit und Nerven.
Nudel hat geschrieben:
2. Falls ich bezahlen muss, könnt ich mir die die 10,-€ beim Unfallverursacher wiederholen?!

Grüße
Nudel
Mit Sicherheit nicht! Wenn Dir ein morscher Ast auf den Wagen fällt, weil Du durch den Unfall und die dadurch entstandene Verzögerung erst eine halbe Stunde nach dem normalen Zeitpunkt unter dem morschen Baum langfährst, kannst Du das ja nu auch nicht dem Unfallverursacher in Rechnung stellen.... :lol:

Für die Verkehrstüchtigkeit und Stvzo - relevante Dinge ist egal wann der Fahrzeugführer verantwortlich, sobald er das Fahrzeug in den Strassenverkehr bringt...
CU
Sascha
K.A.W. 50/35 || SEM || SML || US - Tails || MAL || beleuchtetes PROBE-Zeichen || RC-100 || Plasmatacho || Hifi || LEDs || HeadUp-Display || B&M-Shortshifter
Nudel
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 107
Registriert: 10.07.2007, 18:48
Probe-Modell: anderes Auto
Wohnort: 04103 Leipzig

Re: Fahren ohne Nummerschild wg. Unfall und nun Strafe zahle

Beitrag von Nudel »

Saku hat geschrieben:
Nudel hat geschrieben:
Nun würde ich gerne wissen:

1. Ob ich dem umgehen kann, in dem ich Ihnen den Tatbestand erkläre (inkl. Tagebuchnummer und Polizeinamen) oder ob ich das nun wirklich bezahlen muss (Stadt ist ja nicht gleich Polizei)?!
Probieren kannst Du es, aber es wird sicherlich günstiger sein, wenn Du die 10 Euro einfach zahlst, und gut ist. Für den Betrag würde ich - recht hin oder her - keinen Wind machen. Du verschwendest nur Zeit und Nerven.
Ab einem gewissen Kostenaufwand kann ich da zustimmen.. aber: selbst 55ct für eine Briefmarek (okay, + 1ct Blatt Papier + 5ct. Briefumschlag) ist noch immer günstiger wenn der eine Widerspruch reicht. Zudem lauf ich die paar Meter dahin (kostet nur körperl. Energie). :wink:
Saku hat geschrieben:
Nudel hat geschrieben:
2. Falls ich bezahlen muss, könnt ich mir die die 10,-€ beim Unfallverursacher wiederholen?!

Grüße
Nudel
Mit Sicherheit nicht! Wenn Dir ein morscher Ast auf den Wagen fällt, weil Du durch den Unfall und die dadurch entstandene Verzögerung erst eine halbe Stunde nach dem normalen Zeitpunkt unter dem morschen Baum langfährst, kannst Du das ja nu auch nicht dem Unfallverursacher in Rechnung stellen.... :lol:
Das habe ich doch schon selbst erkannt (2. Beitrag). :wink:
Benutzeravatar
BM50181
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5412
Registriert: 18.07.2002, 22:13
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: T
Wohnort: Elsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von BM50181 »

Nudel hat geschrieben:...

@BM50181 und rsobanski:
Wurdet ihr von der Polizei "angestraft"?...)?!
Ich ja, wurde angehalten, weil Kennzeichen in der Frontscheibe und nicht am Auto montiert. Allerdings hat der Arsch noch dem Umstand hinzugezogen, dass das Kennzeichen hinter Glas war, der Spinner, das kostet 50€ statt 40€ für ein gar nicht angebrachtes Kennzeichen....wie hohl...aber was solls, wollte mich mit dem nicht anlegen. Man hat gemerkt, dass das ein A...loch war und mir sonst die Karre komplett auseinander genommen hätte.

Normal sind es nur 40€ plus 1 Punkt.

Gruß
Micha
Saku
Blue Team
Blue Team
Beiträge: 2765
Registriert: 23.07.2002, 20:43
Probe-Modell: Probe II 16V ECP
FIN-10: R
Wohnort: 07973 -Greiz -

Beitrag von Saku »

zu 1. Probieren auf jeden Fall... Wenn es nur ein paar Meter sind, lauf da mal hin (schön langsam wegen der Energie :lol: )

zu 2. Stimmt, sorry, habe ich gerade erst gelesen... :roll: Hab wohl zu schnell zu den Antworten der anderen gescrollt.

CU
Sascha
K.A.W. 50/35 || SEM || SML || US - Tails || MAL || beleuchtetes PROBE-Zeichen || RC-100 || Plasmatacho || Hifi || LEDs || HeadUp-Display || B&M-Shortshifter
Nudel
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 107
Registriert: 10.07.2007, 18:48
Probe-Modell: anderes Auto
Wohnort: 04103 Leipzig

Beitrag von Nudel »

So, habe gerade da angerufen und sie wollte gar nicht wirklich wissen von wegen Unfall und direkter Weg, blahblah - es reicht wirklich einfach eine Kopie des Tagebuchnummerzettels von der Polizei und eine kurze Schilderung ("auf Grund eines Unfalls ist Halterung beschädigt, Mangel wurde umgehend behoben") und die Sache hat sich erledigt.

:yahooooo:
Saku
Blue Team
Blue Team
Beiträge: 2765
Registriert: 23.07.2002, 20:43
Probe-Modell: Probe II 16V ECP
FIN-10: R
Wohnort: 07973 -Greiz -

Beitrag von Saku »

Na bestens...

Angeschlagene Front schon repariert?

CU
Sascha
K.A.W. 50/35 || SEM || SML || US - Tails || MAL || beleuchtetes PROBE-Zeichen || RC-100 || Plasmatacho || Hifi || LEDs || HeadUp-Display || B&M-Shortshifter
Benutzeravatar
Grandpa
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 204
Registriert: 23.02.2004, 15:25
Probe-Modell: anderes Auto
Wohnort: Weimar / Thüringen

Beitrag von Grandpa »

na, geht doch!!! Gratulation. :lol: :lol: :lol: :lol:
Achtung! Lesen gefährdet ihre Dummheit!
Einstmals Ford Probe GT, BJ. 1991 US-Modell; US-Import 1992 / Aktuell Pontiac Firebird TransAm, BJ. 1996, Florida-Import 2012
Nudel
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 107
Registriert: 10.07.2007, 18:48
Probe-Modell: anderes Auto
Wohnort: 04103 Leipzig

Beitrag von Nudel »

Saku hat geschrieben:Na bestens...

Angeschlagene Front schon repariert?

CU
Sascha
Neee - lohnt sich leider nicht. Werde da mal noch Bilder und einen kleinen Bericht dazu verfassen. :?

Danke für´s Mitfreuen Grandpa! :D
Antworten