Suche Werkstatt und Lack/Felgen-Aufbereiter in Berlin/Umland

Probe-Treffen, Lust & Leid mit der Kiste, allgemeine Themen...
Antworten
Mr. Froggy
Level 0
Level 0
Beiträge: 42
Registriert: 17.02.2007, 02:10
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: T
Wohnort: Berlin

Suche Werkstatt und Lack/Felgen-Aufbereiter in Berlin/Umland

Beitrag von Mr. Froggy »

Hallo liebe Prober,

ich habe ja seit gestern meinen Probe. Da ich zwar gerne viel selber mache, es mir dann aber häufig doch an Erfahrung mangelt, suche ich jetzt nach einer Werkstatt, an die ich mich dann im Fall der Fälle wenden kann - habe leider über die Suche keine Empfehlung für Berliner gefunden, nur Köln u.ä.
Wer hat welche Erfahrungen im Berliner Raum gemacht? Wo muß ich hin? :-)

Dann würde ich meinen Lack gerne aufbereiten lassen... habe schon im Forum gesucht, was so mit den Rioroten Probes gemacht wurde. Nachdem was ich gelesen hab', kann man den Lack für ~100 Euro aufbereiten (anschleifen und dann polieren?) lassen - hat das schonmal jemand in meiner Gegend machen lassen und ist zufrieden? Wäre schön, dann müsste ich nicht einfach so einen ausprobieren :-).
Weiter sind meine Felgen ziemlich im Eimer... der liebe Vorbesitzer war Bordsteinparker und hat die Felgen dann auch noch (selber? sieht scheiße aus) lackiert... Lack platzt ab... müssten also gut abgeschliffen werden und danach lackiert oder pulverbeschichtet, das wäre mir egal (habe den effektiven Unterschied nicht begriffen :? ).
Würde das vielleicht auch selber angehen, aber dazu fehlen mir leider Geräte und Erfahrung.

Also - kennt jemand jemanden in Berlin/Brandenburg, der empfohlen werden kann?
Danke!
Lackie
Level 0
Level 0
Beiträge: 22
Registriert: 24.03.2007, 12:14
Probe-Modell: Probe II 16V ECP
FIN-10: R
Wohnort: 76829 Landau

Beitrag von Lackie »

hallo. der unterschied zwischen lackieren und pulverbeschichten ist folgender: beim lackieren wird der lack bei einer temperatur von ca 20 bis 25 grad mittels einer lackierpistole aufgespritzt und anschließend bei ca 65 grad getrocknet. beim pulverbeschichten wird ein farb/-lackpulver aufgesprüht, das erst beim einbrennen im ofen (ca bei 120 - 150 grad) zu einer glatten, glänzenden oberfläche verläuft. angeblich soll die pulverbeschichtung resistenter gegen beschädigungen sein. wäre also für felgen besser. allerdings kostet das verfahren mehr als herkömmliches lackieren und man findet das auch net an jeder ecke. preislich ist das lackieren billiger. das ergebnis unterscheidet sich durchs aussehen eigentlich gar net. meiner meinung nach (ich bin autolackierer) ist das normale lackieren für felgen bei regelmäßiger pflege völlig ausreichend.
langer text aber vielleicht trotzdem hilfreich :D
Gast

Beitrag von Gast »

Lackie hat geschrieben:hallo. der unterschied zwischen lackieren und pulverbeschichten ist folgender: beim lackieren wird der lack bei einer temperatur von ca 20 bis 25 grad mittels einer lackierpistole aufgespritzt und anschließend bei ca 65 grad getrocknet. beim pulverbeschichten wird ein farb/-lackpulver aufgesprüht, das erst beim einbrennen im ofen (ca bei 120 - 150 grad) zu einer glatten, glänzenden oberfläche verläuft. angeblich soll die pulverbeschichtung resistenter gegen beschädigungen sein. wäre also für felgen besser. allerdings kostet das verfahren mehr als herkömmliches lackieren und man findet das auch net an jeder ecke. preislich ist das lackieren billiger. das ergebnis unterscheidet sich durchs aussehen eigentlich gar net. meiner meinung nach (ich bin autolackierer) ist das normale lackieren für felgen bei regelmäßiger pflege völlig ausreichend.
langer text aber vielleicht trotzdem hilfreich :D



????


also hier ist das pulverbeschichten günstiger als das lackieren .....

nur eins haste vergessen ....pulverbeschichten ist rauher als lackieren daher würde ich jedem raten ...nach dem beschichten ...die felgen zu einem lacker zu bringen und mit klarlack zu überziehen lassen ....der effekt schaut besser aus als beim komplett lackieren ....


gruß michael


pulverbeschichtungen werden doch elektrisch gemacht ...mit masse und plus...und nicht im backofen zu hause gemacht ....


:roll:
lippiza2000
Level 0
Level 0
Beiträge: 26
Registriert: 11.09.2003, 12:10
Probe-Modell: Probe II 16V ECP

Beitrag von lippiza2000 »

Hi Leute,

ich hab meinen rioroten Probe letztes Jahr zum Aufbereiten gegeben. Hat 120 Euro gekostet für innen und aussen und hat auch absolut spitze ausgesehen!
Allerdings nur ein paar Wäschen lang :cry: Man hat mir erklärt, dass bei unseeren Probi´s ja nur ein Unilack drauf ist und dass der Effekt bei einer Aufbereitung dadurch nicht sehr lange anhält. Jetzt hat er am Kofferraum hellere Stellen als vorher. Ich würde es nicht mehr machen lassen. Lieber selber per Hand mit einer guten Politur machen, da hat man länger was davon.
Benutzeravatar
Silversurfer
Level 5
Level 5
Beiträge: 946
Registriert: 16.03.2006, 17:25
Probe-Modell: Probe II 24V T22
FIN-10: P
Wohnort: Berlin Spandau-Home of the brave, Wolfsburg das Niemandsland der Probegemeinde
Kontaktdaten:

Beitrag von Silversurfer »

lippiza2000 hat geschrieben:...Man hat mir erklärt, dass bei unseeren Probi´s ja nur ein Unilack drauf ist und dass der Effekt bei einer Aufbereitung dadurch nicht sehr lange anhält...
...also ich hab bei meinem 84er Scirocco den rosa Lack alleine per Schleifpolitur von Sonax, Muskelkraft und etwas Zeit wieder top in Schuss bekommen.

Ich würd eher dazu raten die Firma zu wechseln, wenn die ihr "Ergebnis" so verteidigen. :wink:
lippiza2000
Level 0
Level 0
Beiträge: 26
Registriert: 11.09.2003, 12:10
Probe-Modell: Probe II 16V ECP

Beitrag von lippiza2000 »

Sag ich ja, es ist auf alle Fälle besser das mit politur selbst zu machen. In der Aufbereitung wird fast überall mit Maschinen gearbeitet und teilweise mehr Lack entfernt als gut ist. Wenn ich regelmässig poliere, passt es ja auch.
Abgesehen davon hat sich nicht der Aufbereiter so entschuldigt, ich hab mit einem Lackierer gesprochen. Die Aufbereitungsfirma hier ist eigentlich wirklich sehr gut, bin dort auch mit meinem anderen Wagen regelmässig da und immer zufrieden.
Lackie
Level 0
Level 0
Beiträge: 22
Registriert: 24.03.2007, 12:14
Probe-Modell: Probe II 16V ECP
FIN-10: R
Wohnort: 76829 Landau

Beitrag von Lackie »

also bei einem 1 schicht unilack habt ihr keine chance mit polieren. bei einem unilack mit 1 schicht aufbau ist kein klarlack drauf. da glänzt die farbe ganz von allein. bei einem 2 schicht aufbau kommt zuerst die farbe. die allein macht aber gar nix (glänzt nicht). der glanz kommt erst durch den klarlack (darum auch 2 schicht). den klarlack kann man immer wieder aufpolieren. den unilack nicht. wenn der mal matt ist nach ein paar jahren, hält das aufpolieren nur 2-4 wochen, und dann ist der glanz wieder dahin.
Antworten