SPORT FÄCHERKRÜMMER

Probe-Treffen, Lust & Leid mit der Kiste, allgemeine Themen...
Benutzeravatar
nymo
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 1161
Registriert: 13.12.2005, 17:51
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: T
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von nymo »

Nein leider nicht, Tuninghaus schleift die Logos raus und macht ihre eigenen rein, so kann es schon mal sein, das man nen XS für 600 kauft.

Angeblich sollen die wohl noch ne eigen Kreation haben, glaub ich aber nicht tut mir leid. Versuch doch den XS für 250€ kannst nix falsch machen.
black
Level 0
Level 0
Beiträge: 56
Registriert: 23.04.2006, 13:57
Probe-Modell: Probe II 16V ECP
FIN-10: S
Wohnort: Burg
Kontaktdaten:

Beitrag von black »

Was ist mit Verbrauch, wieviel läuft da mehr durch mit Fächer?
SnowCat
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 275
Registriert: 29.10.2006, 12:46
Probe-Modell: Probe II 24V T22
FIN-10: P
Wohnort: Hamburg/ Moorhusen

Beitrag von SnowCat »

Also, der Sound ist kerniger :shock: Mehrverbrauch ? Bis jetzt nichts zu merken. Besserer Durchzug ja, mehr Leistung ? jedenfalls nichts spürbares. Bei unserem 16V.

LG Maren
3 x original US - Probe, weiß, Bj.1992/93, US-Tails, Lange Klappen, Tempomat, MAL, Klima, Meilentacho, Edelstahl ESD - Roar, gecleant, weiße Winterfelgen Whitline Stabi.Bild
Benutzeravatar
Silversurfer
Level 5
Level 5
Beiträge: 946
Registriert: 16.03.2006, 17:25
Probe-Modell: Probe II 24V T22
FIN-10: P
Wohnort: Berlin Spandau-Home of the brave, Wolfsburg das Niemandsland der Probegemeinde
Kontaktdaten:

Beitrag von Silversurfer »

Was soll denn bei einem Fächerkrümmer mehr Verbrauch verursachen?!

Wenn du natürlich immer den Krümmer hören willst
und dadurch feste auf`m Gas bleibst, dann ja. :wink:
black
Level 0
Level 0
Beiträge: 56
Registriert: 23.04.2006, 13:57
Probe-Modell: Probe II 16V ECP
FIN-10: S
Wohnort: Burg
Kontaktdaten:

Beitrag von black »

Ganz einfach: Mehr Luftdurchsatz, damit entsprechend mehr Kraftstoffeinspritzung = mehr Leistung. Von nichts kommt nichts. Der Originalkrümmer hat nicht umsonst einen entsprechenden Rückstau, entweder aus Verbrauchs- oder aus Abgasgründen.
Benutzeravatar
Benny
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 6881
Registriert: 10.11.2004, 20:36
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: V
Wohnort: Sauerland

Beitrag von Benny »

black hat geschrieben:Der Originalkrümmer hat nicht umsonst einen entsprechenden Rückstau, entweder aus Verbrauchs- oder aus Abgasgründen.
Oder vielleicht auch aus Kostengründen :roll: ?
Benutzeravatar
Steellynx
Blue Team
Blue Team
Beiträge: 1939
Registriert: 25.06.2003, 07:09
Probe-Modell: anderes Auto
Wohnort: Schalksmühle

Beitrag von Steellynx »

black hat geschrieben:Ganz einfach: Mehr Luftdurchsatz, damit entsprechend mehr Kraftstoffeinspritzung = mehr Leistung. Von nichts kommt nichts. Der Originalkrümmer hat nicht umsonst einen entsprechenden Rückstau, entweder aus Verbrauchs- oder aus Abgasgründen.
Meines Wissens hat Rückstau nichts mit Abgaswerten zu tun. (Wie denn auch?)

Und da der Wirkungsgrad des Motors wesentlich besser mit dem Fächerkrümmer wird, kann es durchaus sein, das dein Wagen weniger Verbraucht als vorher (bei gleicher Fahrweise natürlich nur).

Originalkrümmer bei Serienfahrzeuge müssen eins sein: haltbar und billig.
Deswegen sind die beim 24v auch einfach nur ein Stück Gusseisen wo null auf Leistung geachtet wird, sondern das die Abgase "irgendwie" hinten rauskommen.
Benutzeravatar
nymo
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 1161
Registriert: 13.12.2005, 17:51
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: T
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von nymo »

Steellynx hat geschrieben: Meines Wissens hat Rückstau nichts mit Abgaswerten zu tun. (Wie denn auch?)

Und da der Wirkungsgrad des Motors wesentlich besser mit dem Fächerkrümmer wird, kann es durchaus sein, das dein Wagen weniger Verbraucht als vorher (bei gleicher Fahrweise natürlich nur).

Originalkrümmer bei Serienfahrzeuge müssen eins sein: haltbar und billig.
Deswegen sind die beim 24v auch einfach nur ein Stück Gusseisen wo null auf Leistung geachtet wird, sondern das die Abgase "irgendwie" hinten rauskommen.
Richtig, der Fächerkrümmer lässt jeder Zylinder einzeln abblasen, und führt die Abgase erst später zusammen, daraus zeugt die minimale Leistungssteigerung.

Mehr verbrauchen tust du eigentlich nicht, zumindest nicht, wenn du deine Fahrweise beibehälst.

Gruß
black
Level 0
Level 0
Beiträge: 56
Registriert: 23.04.2006, 13:57
Probe-Modell: Probe II 16V ECP
FIN-10: S
Wohnort: Burg
Kontaktdaten:

Beitrag von black »

Da ihr alle so begeistert seid habe ich mir dieses Teil gegönnt
Bild

Was braucht man sonst noch so (offener Luffi etc.) damit man die theoretisch möglichen 5% Mehrleistung bekommt. 8)
Naja, sieht jedenfalls gut aus, wenn man mal die Motorklappe aufmachen muss. Was sagt der TÜV zu diesem Teil? Ich hoffe nicht, dass ich alle 2 Jahre umbauen muss.
brilli
Level 5
Level 5
Beiträge: 957
Registriert: 28.02.2004, 19:24
Probe-Modell: Probe II 24V T22

Beitrag von brilli »

hallo

ein cai wäre noch gut, ein satz hochleistungszündkabel,iridium-zündkerzen, sport-esd usw.! :wink:

mfg brilli
Benutzeravatar
Silversurfer
Level 5
Level 5
Beiträge: 946
Registriert: 16.03.2006, 17:25
Probe-Modell: Probe II 24V T22
FIN-10: P
Wohnort: Berlin Spandau-Home of the brave, Wolfsburg das Niemandsland der Probegemeinde
Kontaktdaten:

Beitrag von Silversurfer »

brilli hat geschrieben:hallo

ein cai wäre noch gut, ein satz hochleistungszündkabel,iridium-zündkerzen, sport-esd usw.! :wink:

mfg brilli
das mit den Kerzen merkt man doch nicht. :wink: :wink:

Ansonsten viel Hitzeschutzband drum machen. :roll:
Benutzeravatar
Namxi
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 3221
Registriert: 08.01.2005, 16:29
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: R
Wohnort: bei Leipzig

Beitrag von Namxi »

Silversurfer hat geschrieben:Ansonsten viel Hitzeschutzband drum machen. :roll:
Das hatte ich auch schonmal vor, vergesse es aber immer wieder.. Soll ja wirklich viel bringen, kann da jemand mal noch ein paar Erfahrungswerte posten? Vielleicht auch Theoretisches?

Ich kenne bis jetzt folgende Vorteile:
- geringere Motorraumtemperatur [aber wieviel macht es aus?]
- bessere Abführung der Abgase bzw. bessere Wirkungsweise des Kats [bringt das was?]


Grüße

Namxi
Bild

356mm K-Sport 8-Kolben- Bremsanlage, KW Competition Gewindefahrwerk, Whiteline Stabi 16mm, AEZ Xylo 7.5x18 [Special Edition]

.:Öltemperaturanzeige, Domstrebe vorn, Poly-Motorlager, XS Fächer, Borla CatBack, GT Spiegel:.
Benutzeravatar
Silversurfer
Level 5
Level 5
Beiträge: 946
Registriert: 16.03.2006, 17:25
Probe-Modell: Probe II 24V T22
FIN-10: P
Wohnort: Berlin Spandau-Home of the brave, Wolfsburg das Niemandsland der Probegemeinde
Kontaktdaten:

Beitrag von Silversurfer »

Namxi hat geschrieben: Das hatte ich auch schonmal vor, vergesse es aber immer wieder.. Soll ja wirklich viel bringen, kann da jemand mal noch ein paar Erfahrungswerte posten? Vielleicht auch Theoretisches?

Ich kenne bis jetzt folgende Vorteile:
- geringere Motorraumtemperatur [aber wieviel macht es aus?]
- bessere Abführung der Abgase bzw. bessere Wirkungsweise des Kats [bringt das was?]
so hier! 8)
Bild

keine Panik der Rest kommt noch. :roll:
Muss mal was gutes im TV kommen, dann wickel ich weiter. :lol:

Theoretisch:
soll die Temperatur um 75% reduzieren-> kommt drauf an wieviel Mühe und wie oft man drumwickelt.
durch die höhere Temp. IM Krümmer soll die Abgasgeschwindigkeit verbessert werden. Somit käm die böse Stinkeluft schneller raus.
Ob es den KAT beinflusst k.A.
Mach den Quatsch raus dann merkt man auch was. :wink:
Benutzeravatar
Namxi
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 3221
Registriert: 08.01.2005, 16:29
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: R
Wohnort: bei Leipzig

Beitrag von Namxi »

Was hast Du da für Band genommen? Also welches Material? Sieht nach Keramikgewebe aus..

Kostenpunkt?

Wie hast Du es am Ende befestigt?

Wieviel Meter hast Du genommen und wie reicht es?


Grüße

Namxi
Bild

356mm K-Sport 8-Kolben- Bremsanlage, KW Competition Gewindefahrwerk, Whiteline Stabi 16mm, AEZ Xylo 7.5x18 [Special Edition]

.:Öltemperaturanzeige, Domstrebe vorn, Poly-Motorlager, XS Fächer, Borla CatBack, GT Spiegel:.
Benutzeravatar
Silversurfer
Level 5
Level 5
Beiträge: 946
Registriert: 16.03.2006, 17:25
Probe-Modell: Probe II 24V T22
FIN-10: P
Wohnort: Berlin Spandau-Home of the brave, Wolfsburg das Niemandsland der Probegemeinde
Kontaktdaten:

Beitrag von Silversurfer »

Namxi hat geschrieben: Material?
Kostenpunkt?
Wie hast Du es am Ende befestigt?
Wieviel Meter hast Du genommen und wie reicht es?
Glasfaser 1200°C fest-> Keramik bröselt mit der Zeit ab
ca. 45Euro
Edelstahlschellen
10m Flammrohr einmal komplett und noch ca.1/4 übrig

BTW:
Hat hier irgendjemand noch sowas über? :wink:
Antworten