SPORT FÄCHERKRÜMMER
-
- Donating Member
- Probe-Modell: Probe II 24V T22
- FIN-10: P
Also, der Sound ist kerniger Mehrverbrauch ? Bis jetzt nichts zu merken. Besserer Durchzug ja, mehr Leistung ? jedenfalls nichts spürbares. Bei unserem 16V.
LG Maren
LG Maren
3 x original US - Probe, weiß, Bj.1992/93, US-Tails, Lange Klappen, Tempomat, MAL, Klima, Meilentacho, Edelstahl ESD - Roar, gecleant, weiße Winterfelgen Whitline Stabi.
- Silversurfer
- Level 5
- Wohnort: Berlin Spandau-Home of the brave, Wolfsburg das Niemandsland der Probegemeinde
- Blue Team
- Probe-Modell: anderes Auto
Meines Wissens hat Rückstau nichts mit Abgaswerten zu tun. (Wie denn auch?)black hat geschrieben:Ganz einfach: Mehr Luftdurchsatz, damit entsprechend mehr Kraftstoffeinspritzung = mehr Leistung. Von nichts kommt nichts. Der Originalkrümmer hat nicht umsonst einen entsprechenden Rückstau, entweder aus Verbrauchs- oder aus Abgasgründen.
Und da der Wirkungsgrad des Motors wesentlich besser mit dem Fächerkrümmer wird, kann es durchaus sein, das dein Wagen weniger Verbraucht als vorher (bei gleicher Fahrweise natürlich nur).
Originalkrümmer bei Serienfahrzeuge müssen eins sein: haltbar und billig.
Deswegen sind die beim 24v auch einfach nur ein Stück Gusseisen wo null auf Leistung geachtet wird, sondern das die Abgase "irgendwie" hinten rauskommen.
- nymo
- Donating Member
- Probe-Modell: Probe II 24V ECP
- FIN-10: T
Richtig, der Fächerkrümmer lässt jeder Zylinder einzeln abblasen, und führt die Abgase erst später zusammen, daraus zeugt die minimale Leistungssteigerung.Steellynx hat geschrieben: Meines Wissens hat Rückstau nichts mit Abgaswerten zu tun. (Wie denn auch?)
Und da der Wirkungsgrad des Motors wesentlich besser mit dem Fächerkrümmer wird, kann es durchaus sein, das dein Wagen weniger Verbraucht als vorher (bei gleicher Fahrweise natürlich nur).
Originalkrümmer bei Serienfahrzeuge müssen eins sein: haltbar und billig.
Deswegen sind die beim 24v auch einfach nur ein Stück Gusseisen wo null auf Leistung geachtet wird, sondern das die Abgase "irgendwie" hinten rauskommen.
Mehr verbrauchen tust du eigentlich nicht, zumindest nicht, wenn du deine Fahrweise beibehälst.
Gruß
-
- Level 0
- Probe-Modell: Probe II 16V ECP
- FIN-10: S
Da ihr alle so begeistert seid habe ich mir dieses Teil gegönnt
Was braucht man sonst noch so (offener Luffi etc.) damit man die theoretisch möglichen 5% Mehrleistung bekommt.
Naja, sieht jedenfalls gut aus, wenn man mal die Motorklappe aufmachen muss. Was sagt der TÜV zu diesem Teil? Ich hoffe nicht, dass ich alle 2 Jahre umbauen muss.
Was braucht man sonst noch so (offener Luffi etc.) damit man die theoretisch möglichen 5% Mehrleistung bekommt.
Naja, sieht jedenfalls gut aus, wenn man mal die Motorklappe aufmachen muss. Was sagt der TÜV zu diesem Teil? Ich hoffe nicht, dass ich alle 2 Jahre umbauen muss.
- Silversurfer
- Level 5
- Wohnort: Berlin Spandau-Home of the brave, Wolfsburg das Niemandsland der Probegemeinde
- Donating Member
- FIN-10: R
Das hatte ich auch schonmal vor, vergesse es aber immer wieder.. Soll ja wirklich viel bringen, kann da jemand mal noch ein paar Erfahrungswerte posten? Vielleicht auch Theoretisches?Silversurfer hat geschrieben:Ansonsten viel Hitzeschutzband drum machen.
Ich kenne bis jetzt folgende Vorteile:
- geringere Motorraumtemperatur [aber wieviel macht es aus?]
- bessere Abführung der Abgase bzw. bessere Wirkungsweise des Kats [bringt das was?]
Grüße
Namxi
356mm K-Sport 8-Kolben- Bremsanlage, KW Competition Gewindefahrwerk, Whiteline Stabi 16mm, AEZ Xylo 7.5x18 [Special Edition]
.:Öltemperaturanzeige, Domstrebe vorn, Poly-Motorlager, XS Fächer, Borla CatBack, GT Spiegel:.
- Silversurfer
- Level 5
so hier!Namxi hat geschrieben: Das hatte ich auch schonmal vor, vergesse es aber immer wieder.. Soll ja wirklich viel bringen, kann da jemand mal noch ein paar Erfahrungswerte posten? Vielleicht auch Theoretisches?
Ich kenne bis jetzt folgende Vorteile:
- geringere Motorraumtemperatur [aber wieviel macht es aus?]
- bessere Abführung der Abgase bzw. bessere Wirkungsweise des Kats [bringt das was?]
keine Panik der Rest kommt noch.
Muss mal was gutes im TV kommen, dann wickel ich weiter.
Theoretisch:
soll die Temperatur um 75% reduzieren-> kommt drauf an wieviel Mühe und wie oft man drumwickelt.
durch die höhere Temp. IM Krümmer soll die Abgasgeschwindigkeit verbessert werden. Somit käm die böse Stinkeluft schneller raus.
Ob es den KAT beinflusst k.A.
Mach den Quatsch raus dann merkt man auch was.
- Namxi
- Donating Member
- FIN-10: R
Was hast Du da für Band genommen? Also welches Material? Sieht nach Keramikgewebe aus..
Kostenpunkt?
Wie hast Du es am Ende befestigt?
Wieviel Meter hast Du genommen und wie reicht es?
Grüße
Namxi
Kostenpunkt?
Grüße
Namxi
356mm K-Sport 8-Kolben- Bremsanlage, KW Competition Gewindefahrwerk, Whiteline Stabi 16mm, AEZ Xylo 7.5x18 [Special Edition]
.:Öltemperaturanzeige, Domstrebe vorn, Poly-Motorlager, XS Fächer, Borla CatBack, GT Spiegel:.
- Silversurfer
- Level 5
Glasfaser 1200°C fest-> Keramik bröselt mit der Zeit abNamxi hat geschrieben: Material?
Kostenpunkt?
ca. 45Euro
Edelstahlschellen
10m Flammrohr einmal komplett und noch ca.1/4 übrig
BTW:
Hat hier irgendjemand noch sowas über?