18 Zoll ohne Tieferlegung? Welchen Reifen-Querschnitt?

Probe-Treffen, Lust & Leid mit der Kiste, allgemeine Themen...
Benutzeravatar
Namxi
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 3221
Registriert: 08.01.2005, 16:29
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: R
Wohnort: bei Leipzig

18 Zoll ohne Tieferlegung? Welchen Reifen-Querschnitt?

Beitrag von Namxi »

Hallo Ihr!

Ich will mir für den Sommer 18 Zöller holen. "Leider" bin ich ein absoluter Tieferlegungsmuffel, mit den 16 Zöllern konnte ich damit optisch gut leben. Nun heisst es ja aber immer, dass es total doof aussieht, wenn man so große Felgen, aber keine Tieferlegung hat.

Die Tieferlegung möchte ich aus drei Gründen nicht:
- Leipzigs Strassen, besonders in der Gegend, wo ich wohne [da kommen Gullideckel schonmal so 10-20cm aus der "Straße" (Kopfsteinpflaster) geguckt]
- Komforteinbußen [geht besonders mit Punkt 1 einher]
- Schädigung der original Stoßdämpfer da nur Federn in Frage kommen [für ein komplettes Fahrwerk reicht das Geld einfach nicht, ausserdem wirds ja dann noch unkomfortabler]

Ich muss da noch erklärend hinzufügen, dass ich mit Komfort nicht meine, dass ich Angst habe, dass Schlaglöcher direkt durch die Bandscheiben ausgeglichen werden müssen. Vielmehr klappert bei mir im Innenraum soviel, was sich durch eine Tieferlegung sicher noch verschlimmern würde. Und das wäre nicht schön.

Hat evtl. jemand Bilder, wie es mit 18 Zoll ohne Tieferlegung aussieht beim 24V ECP? 17 Zoll reicht vielleicht auch schon, um eine Ahnung zu bekommen. Oder kann jemand ein Statement dazu abgeben, wie es aussieht, falls keine Bilder vorhanden?

Wie ist es mit einer geringen, sagen wir 30/30 Tieferlegung? Sind die oben von mir genannten Minuspunkte damit vorhanden? Ist es überhaupt richtig, was ich da vermute oder befürchte?

Welche ET bekommt man beim 24V ECP ohne bzw. mit Tieferlegung drunter, ohne zu ziehen oder zu bördeln? Ich weiß, das gabs vor kurzem erst, aber das war ja ein 16V.. In der FAQ steht dazu nun auch nicht sooo viel, es gibt ja aber jede Menge Leute mit 18 Zoll..

Geplant sind übrigens 8x18 mit 225/35 R18.


Das bringt mich direkt zur nächsten Frage: Ist 225/35 R18 der richtige Querschnitt? Also stimmt quasi die 35?


Grüße

Namxi
Bild

356mm K-Sport 8-Kolben- Bremsanlage, KW Competition Gewindefahrwerk, Whiteline Stabi 16mm, AEZ Xylo 7.5x18 [Special Edition]

.:Öltemperaturanzeige, Domstrebe vorn, Poly-Motorlager, XS Fächer, Borla CatBack, GT Spiegel:.
blackangel

Beitrag von blackangel »

nur ein kleiner Tipp von mir:
wenn die Straßen das so schlecht sind würd ich mir das mit den 18 Zöllern noch mal überlegen.

Frag mal den Micha (sw4md) was der zu Anfang für Ärger mit seinen Reifen bei 17 Zöllern hatte.


Mfg Martin
Benutzeravatar
Namxi
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 3221
Registriert: 08.01.2005, 16:29
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: R
Wohnort: bei Leipzig

Beitrag von Namxi »

Meinst Du wegen der geringen Dämpfungsfähigkeiten von so flachen Reifen? Mal noch zur Erklärung: Das Problem sind hier nicht Schlaglöcher, sondern extrem holprige Kopsteinpflasterstraßen.


Grüße

Namxi
Bild

356mm K-Sport 8-Kolben- Bremsanlage, KW Competition Gewindefahrwerk, Whiteline Stabi 16mm, AEZ Xylo 7.5x18 [Special Edition]

.:Öltemperaturanzeige, Domstrebe vorn, Poly-Motorlager, XS Fächer, Borla CatBack, GT Spiegel:.
Benutzeravatar
Satanas
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 533
Registriert: 24.11.2005, 18:08
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: S
Wohnort: Hamburger Fordcentrum AG

Beitrag von Satanas »

Hallo namxi,

Also glaub mir, 18er sehen ohne Tieferlegung sowas von sch... aus!


ohne Tieferlegung:
Bild


mit Tieferlegung:

Bild

Ich habe die 50/35 nicht bereut! Auch auf den Dresdner Straßen nicht.

Also wenigstens eine 35er würde ich machen! fährt sich auch wesentlich besser!


Lg

P.S. ich war vorher auch so ein Tieferlegungsmuffel - aber inzwischen würde ich es jedesmal wieder tun...
Eat,
Sleep,
Race,
Repeat.
Benutzeravatar
Namxi
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 3221
Registriert: 08.01.2005, 16:29
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: R
Wohnort: bei Leipzig

Beitrag von Namxi »

Hast Du von dem ersten Bild noch ne große Version?

Ich glaub auch langsam, dass ich nicht drumrum kommen werde.. ;)



Grüße

Namxi
Bild

356mm K-Sport 8-Kolben- Bremsanlage, KW Competition Gewindefahrwerk, Whiteline Stabi 16mm, AEZ Xylo 7.5x18 [Special Edition]

.:Öltemperaturanzeige, Domstrebe vorn, Poly-Motorlager, XS Fächer, Borla CatBack, GT Spiegel:.
Benutzeravatar
Satanas
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 533
Registriert: 24.11.2005, 18:08
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: S
Wohnort: Hamburger Fordcentrum AG

Beitrag von Satanas »

Leider nein, größer hab ichs nicht.

Tieferlegung ist echt ne geile sache! ich kann dir nur dazu raten.

Morgen wollen wir bei nymo die 50/35 einbauen.

Wenn du willst, können wir uns auch an deinem Wagen auslassen. müsstest halt nur nach DD kommen. Einbau kostet bei nymo und mir je drei Bier.. :wink:

LG
Satanas
Eat,
Sleep,
Race,
Repeat.
Benutzeravatar
Namxi
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 3221
Registriert: 08.01.2005, 16:29
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: R
Wohnort: bei Leipzig

Beitrag von Namxi »

Danke für das Angebot, aber ich riskiere lieber nicht, das Megamucke dann schmollt, weil ichs nicht bei ihm gemacht hab [Domlagerwechsel ist schon ne Weile geplant..]. ;)
Er muss irgendwie noch ne Domstrebe testen..


Grüße

Namxi
Bild

356mm K-Sport 8-Kolben- Bremsanlage, KW Competition Gewindefahrwerk, Whiteline Stabi 16mm, AEZ Xylo 7.5x18 [Special Edition]

.:Öltemperaturanzeige, Domstrebe vorn, Poly-Motorlager, XS Fächer, Borla CatBack, GT Spiegel:.
Jörn
Level 0
Level 0
Beiträge: 18
Registriert: 08.04.2006, 19:52
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Jörn »

hehe. da würde ich auch gern darauf zurückkommen. da gibts nen kasten auch. bestell mir grad das Monza von TH. aber da gibts in der nächsten zeit soviel zu machen da müsste ich schon nen pipeline zu euch legen :)

Fächer, Fahrwerk, Shortshifter, rennkat, bremsbeläge und scheiben vorne sowie beläge hinten. ach ja und ventildeckeldichtung vorne (eventuell hinten) benzinfilter, keilriemen nachstellen und zündkabel wechseln.

wie siehts aus wieviel biere sind das? :lol:
Benutzeravatar
Namxi
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 3221
Registriert: 08.01.2005, 16:29
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: R
Wohnort: bei Leipzig

Beitrag von Namxi »

@ satanas:

Welchen Querschnitt hast Du? Lag ich mit 35 richtig?


Grüße

Namxi
Bild

356mm K-Sport 8-Kolben- Bremsanlage, KW Competition Gewindefahrwerk, Whiteline Stabi 16mm, AEZ Xylo 7.5x18 [Special Edition]

.:Öltemperaturanzeige, Domstrebe vorn, Poly-Motorlager, XS Fächer, Borla CatBack, GT Spiegel:.
Benutzeravatar
Satanas
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 533
Registriert: 24.11.2005, 18:08
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: S
Wohnort: Hamburger Fordcentrum AG

Beitrag von Satanas »

Fast!!

225/40R18!
Eat,
Sleep,
Race,
Repeat.
Benutzeravatar
Namxi
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 3221
Registriert: 08.01.2005, 16:29
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: R
Wohnort: bei Leipzig

Beitrag von Namxi »

Echt? Hab hier schon oft 225/35 R18 gelesen, Alexander hatte das glaub ich auch so..
Merkwürdig.. Aber am Ende geht es ja nur darum, dass sich der Abrollumfang nicht zu sehr ändert, wahrscheinlich kann man beides nehmen (?)..

Aber ich seh gerade: 225/40 R18 Reifen sind günstiger als 35er. Also keine Frage, was ich nehmen werde..


Musstets Du mit der Tieferlegung [Du hast 50/35, oder?] irgendwas ziehen oder bördeln? Welche ET hast Du?


Grüße

Namxi
Bild

356mm K-Sport 8-Kolben- Bremsanlage, KW Competition Gewindefahrwerk, Whiteline Stabi 16mm, AEZ Xylo 7.5x18 [Special Edition]

.:Öltemperaturanzeige, Domstrebe vorn, Poly-Motorlager, XS Fächer, Borla CatBack, GT Spiegel:.
REDoC
Level 0
Level 0
Beiträge: 52
Registriert: 14.01.2007, 04:16
Probe-Modell: Probe II 24V T22
FIN-10: P
Wohnort: 04177 Leipzig / Queckstraße 15

Geht doch

Beitrag von REDoC »

Hi also ich muss sagen es soll ja in Mode sein auf großem Fuß zu leben Schaut doch mal.

http://rides-mag.com/DONK/cars/1989.Chevy.Caprice.jpg
T22 mit ECP Front,Seitenspiegel ECP vielen dank an Mac Fisch, Klappis ECP, Panasonic Mp3 Radio, Schwarze Wünschelrute

===============================

-----------------General Scarface-------------------
Benutzeravatar
BM50181
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5413
Registriert: 18.07.2002, 22:13
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: T
Wohnort: Elsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von BM50181 »

Namxi hat geschrieben:Echt? Hab hier schon oft 225/35 R18 gelesen, Alexander hatte das glaub ich auch so.....
Alex hatte auch nen 16V, der hat andere Umfänge :wink:

Gruß
Micha
VG
Micha
Benutzeravatar
Benny
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 6881
Registriert: 10.11.2004, 20:36
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: V
Wohnort: Sauerland

Beitrag von Benny »

Vom Abrollumfang passen am besten:
225/35R18 beim 16V
225/40R18 beim 24V

Wenn im Gutachten der Felgen aber z.B. für den 24V beide drin stehen, kannst du auch beide Eintragen lassen, auch wenn der Abrollumfang dann garnicht mehr stimmt.
Gerade in deinem Fall würde ich auf jeden Fall zu 225/40R18 greifen, weil der Reifen dann auch nicht so hart ist wie ein 35er. Ausserdem ist der Radkasten dann auch etwas mehr ausgefüllt.

Einpresstiefe 35 bei ner 8x18 Zoll Felge mit 225/35 oder 40 passt ohne Probleme.

Das Fahrwerk wird durchs Tieferlegen übrigens nicht zwangsläufig härter, mit den Seriendämpfern sollte es nicht zu schlimm werden.
Ich meine gelesen zu haben das die H&R-Federn nicht so hart sein sollen. Tieferlegen würde ich den Probe auf jeden Fall, würde ich sogar eher machen als andere Felgen zu kaufen ;).
Benutzeravatar
nymo
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 1161
Registriert: 13.12.2005, 17:51
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: T
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von nymo »

Schau dir mal die Bilder an, ich denke ne Tieferlegung ist Pflicht, schon rein aus Optikgründen. Und was die Härte angeht, die Strassen Dresdens sind echt bescheiden, aber es ist kein Problem, wenn man ein wenig darauf achtet.

vorher:
Bild

nachher:
Bild
Zuletzt geändert von nymo am 11.02.2007, 23:14, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten