Und nun ist leider wieder einer weniger
- GreenMile
- Donating Member
- Beiträge: 62
- Registriert: 25.08.2002, 19:08
- Probe-Modell: Probe II 24V T22
- FIN-10: P
- Wohnort: Alsfeld
- Kontaktdaten:
Und nun ist leider wieder einer weniger
Hallo liebe Ford-Probe-Gemeinde.... gestern Nachmittag hat mein Probe leider (vermutlich für immer) auch diese Autowelt verlassen.Auf der Autobahn A7 gab es plötzlich einen Schlag und alles ging aus,heute hab ich mal kurz danach geschaut,drehte erst einmal die Zündkerzen raus und was mußte mein blutendes Herz sehen,eine sieht so aus (siehe Bild).Hab erst mal gar nicht weiter geschraubt,denn so wie die Zündi aussieht,ist der Motor wohl platt.Heul....
- GreenMile
- Donating Member
- Beiträge: 62
- Registriert: 25.08.2002, 19:08
- Probe-Modell: Probe II 24V T22
- FIN-10: P
- Wohnort: Alsfeld
- Kontaktdaten:
Es ist Zylinder Nr. 6Martin hat geschrieben:Welcher Zylinder ist das ?
Wenn der Kolben die Kerze erwischt, muss das Pleuel gerissen sein. Schauen, ob irgend ein Loch bei dem Zylinder im Motorblock ist.
So ein Schaden ist doch nicht das Ende. Ist zwar ne Menge Arbeit, aber machbar.
Wieviele KM hatte der Motor ?
Ölstand ?
Gruß
Martin
Öl steht auf Normal,kein Wasser im Öl und kein Öl im Wasser.Loch hab ich bislang keines gesehen,hatt auch keine Flüssigkeiten verloren.Motor ist von außen trocken.Steuerriehmen ist auch ok.Mein Baby hat nun ca. 179.000 km runter.
-
- Blue Team
- Beiträge: 2538
- Registriert: 17.07.2002, 14:16
- Probe-Modell: Probe II 24V T22
- FIN-10: P
Meistens ist es immer der Zylinder 6, bei dem das Pleuel bricht.
Da Öl/Wasser ok, ist zumindest nicht der Motorblock durchschlagen.
Ein Schlag und der Motor ging aus ? Danach nicht mehr versucht zu starten ? Falls Metallteile im Motor, kann durch die Zylinderwand beschädigt werden.
Vielleicht hat es nur die Kerze zerstört. Bloß dann auch Teile im Motor.
Könntest unter größter Vorsicht versuchen, den Motor an der Kurbelwelle mit einer Ratsche den Motor durchdrehen. Dünne Holzstange durch den Kerzenschacht auf den Kolben stellen. Schauen, ob sich die Stange beim drehen gleichmäßig rauf runter bewegt.
Endoskop vorhanden ? Damit könnte man vorher in den Zylinder schauen ob Metallteile drin sind.
Weiterer Schritt ist, die Ölwanne weg, um Pleuel zu kontrollieren.
Gruß
Martin
Da Öl/Wasser ok, ist zumindest nicht der Motorblock durchschlagen.
Ein Schlag und der Motor ging aus ? Danach nicht mehr versucht zu starten ? Falls Metallteile im Motor, kann durch die Zylinderwand beschädigt werden.
Vielleicht hat es nur die Kerze zerstört. Bloß dann auch Teile im Motor.
Könntest unter größter Vorsicht versuchen, den Motor an der Kurbelwelle mit einer Ratsche den Motor durchdrehen. Dünne Holzstange durch den Kerzenschacht auf den Kolben stellen. Schauen, ob sich die Stange beim drehen gleichmäßig rauf runter bewegt.
Endoskop vorhanden ? Damit könnte man vorher in den Zylinder schauen ob Metallteile drin sind.
Weiterer Schritt ist, die Ölwanne weg, um Pleuel zu kontrollieren.
Gruß
Martin
- GreenMile
- Donating Member
- Beiträge: 62
- Registriert: 25.08.2002, 19:08
- Probe-Modell: Probe II 24V T22
- FIN-10: P
- Wohnort: Alsfeld
- Kontaktdaten:
Habe nochmal nach geschaut,also.... vermutlich hat sich der 6 Kolben zerlegt ,sind ne menge klein teile im 6 zylinder zu spühren.klappert auch ,wenn ich mit dem Ringschlüssel die Kurbelwelle leicht hin und her drehe.Werde mich mal nach einem günsigem Motor umschauen,oder hat von euch noch jemand einen ? *mal vorsichtig in die runde fragen*kann auch nur nen Rumpf sein...oder muß ich nun doch begraben lassen
- GreenMile
- Donating Member
- Beiträge: 62
- Registriert: 25.08.2002, 19:08
- Probe-Modell: Probe II 24V T22
- FIN-10: P
- Wohnort: Alsfeld
- Kontaktdaten:
was für ein Zufall,hatte ihn gerade an der StrippeKeeno hat geschrieben:andreas bach ist denke ich mal der richtige ansprechpartner für dich!
Aber leider konnte er mir auch nicht wirklich weiter helfen.....ich will für meinen 93er keine 1000 € für nen gebrauchten Motor ausgeben,lohnt sich bei meinem nicht mehr.
- Namxi
- Donating Member
- Beiträge: 3221
- Registriert: 08.01.2005, 16:29
- Probe-Modell: Probe II 24V ECP
- FIN-10: R
- Wohnort: bei Leipzig
1000 Euro?? Was war denn das für ein Motor?? Hatte der erst 50.000km runter oder was?? Oder war der Generalüberholt? Dann wärs natürlich angemessen.. Aber auch nicht bei nem 200.000km Motor..
Grüße
Namxi
Grüße
Namxi
356mm K-Sport 8-Kolben- Bremsanlage, KW Competition Gewindefahrwerk, Whiteline Stabi 16mm, AEZ Xylo 7.5x18 [Special Edition]
.:Öltemperaturanzeige, Domstrebe vorn, Poly-Motorlager, XS Fächer, Borla CatBack, GT Spiegel:.