Vorteile von größerem Hubraum? (war mal: Blöde Frage)

Probe-Treffen, Lust & Leid mit der Kiste, allgemeine Themen...
Gast

Beitrag von Gast »

D7ig hat geschrieben:Wankelmotoren gibt es auch schon etwas länger.
Ein extremer Vorteil von Wankelmotoren: Bei gleicher Leistung wiegen die Motoren nichtmal die Hälfte im Vergleich zu einem 4-Takt-Ottomotor. Dazu ist der Motor winzig.

Daniel
Aber trotz aller Top-Technologie saufen die Wankelmotoren immer noch zu viel!
Der Mazda RX-8 ist mit 13-15l Super Plus angegeben - das ist für ein modernes Auto
einfach zu viel! Selbst die dicksten Oberklasselimousinen brauchen nicht mal mehr die Hälfte! :roll:
Benutzeravatar
Steellynx
Blue Team
Blue Team
Beiträge: 1939
Registriert: 25.06.2003, 07:09
Probe-Modell: anderes Auto
Wohnort: Schalksmühle

Beitrag von Steellynx »

naja, liegt halt an der konstruktion der wankelmotoren


btw, ein biturbo ist auch was nettes^^

aber wie gesagt, ich bevorzuge saugmotoren, und keine rohe gewallt (turbo)
probepower
Level 5
Level 5
Beiträge: 720
Registriert: 12.09.2002, 19:56
Probe-Modell: Probe II 16V ECP
Wohnort: merching @ augsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von probepower »

jo und n biturbo auf nem drehkolbenmotor is noch was feineres :vbiggrin: siehe rx7 :shock: aber was die dann wohl an sprit wegsaufen :huch:

nur ma so , beim 24V is zwar wenig platz , aber im probetalk forum sin schon ein paar mit bi-turbo umbauten :oha:
allrad , turbo , dicke bremsen & abt , mehr sog i net ;)
yves
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 755
Registriert: 23.01.2004, 14:34

Beitrag von yves »

Der Mazda RX-8 ist mit 13-15l Super Plus angegeben - das ist für ein modernes Auto
einfach zu viel! Selbst die dicksten Oberklasselimousinen brauchen nicht mal mehr die Hälfte! icon_rolleyes.gif
Unsinn! Ich kenne jemanden der ein größeres Auto fährt, und auch bei moderatem(!) Fahren liegt der Verbrauch bei 12, 13 Litern... natürlich anch oben offen.... Der Wagen ist relativ neu...
schraube
Level 4
Level 4
Beiträge: 427
Registriert: 08.10.2002, 13:25
Probe-Modell: Probe I GT
Wohnort: München

Beitrag von schraube »

D7ig hat geschrieben:
Nachteil von Turbomotoren ist halt das Ansprechverhalten. Turbomotoren reagieren leider nie richtig giftig auf das Gaspedal. Das ist ein großer Vorteil von Saugmotoren. Die haben innerhalb von 0,1 Sekunden die volle Leistung :)
Weiterer Nachteil von Turbomotoren: Die Fahrer sollten wissen, dass sie einen Turbo fahren. Also den Motor warm fahren und kaltfahren.

Daniel

sollte man noch dazusagen, das mit dem ansprechverhalten ist recht egal wenn die karre schneller bewegt wird..dann fährt man in dem arbeitsbereich des laders bei dem der richtig druck macht, ..und dann spricht nen turbomotor brachialer an wie jeder vergleichbare ! sauger.....

der größerer vorteil sollte wohl sein, das auf turbolader keine steuern gezahlt werden müssen :wink:
"! you need torque to destroy something !"
Benutzeravatar
Psychotic
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 1073
Registriert: 07.11.2002, 18:56
Probe-Modell: anderes Auto

Beitrag von Psychotic »

schraube hat geschrieben:
D7ig hat geschrieben:
Nachteil von Turbomotoren ist halt das Ansprechverhalten. Turbomotoren reagieren leider nie richtig giftig auf das Gaspedal. Das ist ein großer Vorteil von Saugmotoren. Die haben innerhalb von 0,1 Sekunden die volle Leistung :)
Weiterer Nachteil von Turbomotoren: Die Fahrer sollten wissen, dass sie einen Turbo fahren. Also den Motor warm fahren und kaltfahren.

Daniel

sollte man noch dazusagen, das mit dem ansprechverhalten ist recht egal wenn die karre schneller bewegt wird..dann fährt man in dem arbeitsbereich des laders bei dem der richtig druck macht, ..und dann spricht nen turbomotor brachialer an wie jeder vergleichbare ! sauger.....

der größerer vorteil sollte wohl sein, das auf turbolader keine steuern gezahlt werden müssen :wink:
und dass Hubraum egal bei welcher Drehzahl anspringt.. da muss ich nicht erst die Richtige Drehzahl suchen.... :lol: :wink:
Probe a.D.
Benutzeravatar
Alexander
ProbyCity
ProbyCity
Beiträge: 1164
Registriert: 27.07.2002, 16:01
Probe-Modell: anderes Auto
Wohnort: 9322 Egnach/Schweiz früher GREIZ/Deutschland

Beitrag von Alexander »

Das kann ich bestätigen.... :wink:

Gruß
Alex
"Flammen"-Probe 2005 verkauft...nun Dodge Durango 2012 und 57er Chevy Bel Air
electricblue
Level 0
Level 0
Beiträge: 56
Registriert: 28.03.2005, 11:52
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
Kontaktdaten:

Beitrag von electricblue »

Ford ist selber schuld, wenn die keinen Probe mit nem 3.0L - 4.0L (TURBO) auf den Markt bringen :cry: ....

ich glaub die sind zu blöde, um so etwas überhaupt zu bewerkstelligen...und deshalb haben die auch den Motor von Mazda genommen damals....---> die haben den Probe seit 1988 entwickelt und Geld reingesteckt und auf einmal geben die alles auf.....die hätten doch den V6 aus dem ST220 nehmen können, aber glaube damals (1998) gabs den Motor noch gar nicht, naja is ja egal..

...stattdessen bringen die nen untermotorisierten hässlichen Nachfolger auf den Markt, welcher dem Probe nicht mal das Wasser reichen kann :lol2:

Der neue Probe is schon längst fällig!!! Wie wärs mit nem Schreiben an Ford USA die mögen sich doch bitte beeilen....war nur ein Witz....aber echt ich halts nicht mehr aus....da fahr ich doch lieber :twisted: :D

http://www.autoscout24.ch/AS24Web/Detai ... row=12[url][/url]

Wie ihr seht, ist da Mazda ein bisschen weiter...dann lieber den...
electricblue
Level 0
Level 0
Beiträge: 56
Registriert: 28.03.2005, 11:52
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
Kontaktdaten:

Beitrag von electricblue »

Ja ich weiss...die haben schon früher begonnen den Probe zu entwickeln....galub '79 oder so
schraube
Level 4
Level 4
Beiträge: 427
Registriert: 08.10.2002, 13:25
Probe-Modell: Probe I GT
Wohnort: München

Beitrag von schraube »

Psychotic hat geschrieben: und dass Hubraum egal bei welcher Drehzahl anspringt.. da muss ich nicht erst die Richtige Drehzahl suchen.... :lol: :wink:

och da brauchst ned lange suchen..das merkst recht schnell wenn du fündig geworden bist :wink: :lol: :lol:

und ich gehe mal davon aus das du mit "Hubraum" den raum jenseits der 2.5 l meinst .....also richtig dampf wirst unter 3 litern nicht wirklich haben....außer du baust nen lader hin....oder 2 wenn du nicht suchen magst.... :lol: :lol:
"! you need torque to destroy something !"
Probler
Level 3
Level 3
Beiträge: 380
Registriert: 29.07.2004, 17:15
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: T
Wohnort: Worms

Beitrag von Probler »

Psychotic hat geschrieben:
und dass Hubraum egal bei welcher Drehzahl anspringt.. da muss ich nicht erst die Richtige Drehzahl suchen.... :lol: :wink:
Bei den neueren ist das mit dem Suchen nicht mehr wirklich nötig.

Ein schönes Objekt zum testen ist der S4 2.7 TwinTurbo. Geben die Audihändler mittlerweile für Probefahrten recht problemlos raus. Ich hab die Kiste schon gejagt *träum*


Am witzigsten find ich die Leute mit den TDIs die meinen sie hätten einen Monstermotor. Bisher is bei mir noch keiner hinterherbekommen.
Es ist meine Welt, ihr lebt bloß in ihr. :-)

Bild

Keine Lust auf GEZ:
http://www.pc-protest.de/
Benutzeravatar
Hoogie123
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 594
Registriert: 25.08.2003, 21:13
Probe-Modell: anderes Auto
Wohnort: 73345 Drackenstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Hoogie123 »

electricblue hat geschrieben:Ford ist selber schuld, wenn die keinen Probe mit nem 3.0L - 4.0L (TURBO) auf den Markt bringen :cry: ....

Weil sich solche Autos (zumindest in Europa) für einen Großserienhersteller nicht kostendeckend verkaufen lassen! Wer einen teuren spritfressenden Boliden sucht geht nicht unbedingt zu Ford, Opel & Co. :wink:

ich glaub die sind zu blöde, um so etwas überhaupt zu bewerkstelligen...

...haben Sie doch: GT 40 / Mustang z.B. ??? :roll:

und deshalb haben die auch den Motor von Mazda genommen damals....-

..und da bin ich heil froh drum!!! 8)

--> die haben den Probe seit 1988 entwickelt und Geld reingesteckt und auf einmal geben die alles auf.....die hätten doch den V6 aus dem ST220 nehmen können, aber glaube damals (1998) gabs den Motor noch gar nicht, naja is ja egal..

...ist doch im Grunde der selbe V6 wie im Cougar??


...stattdessen bringen die nen untermotorisierten hässlichen Nachfolger auf den Markt, welcher dem Probe nicht mal das Wasser reichen kann :lol2:

Der neue Probe is schon längst fällig!!! Wie wärs mit nem Schreiben an Ford USA die mögen sich doch bitte beeilen....war nur ein Witz....aber echt ich halts nicht mehr aus....da fahr ich doch lieber :twisted: :D

Dann schreib doch mal!

http://www.autoscout24.ch/AS24Web/Detai ... row=12[url][/url]

Wie ihr seht, ist da Mazda ein bisschen weiter...dann lieber den...

...und Ford hat den Mondeo ST220... Focus ST usw....
Weiß gar nicht was Du so über die Fordmodelle so abkotzt und außerdem widersprichst Dich ständig selbst! :wink:

Was ist denn der Zweck dieses Treads? :denk:

Gruß Hoogie
Bild DIESEL :-)
toniiii
Level 2
Level 2
Beiträge: 210
Registriert: 17.02.2005, 19:08
Probe-Modell: anderes Auto
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von toniiii »

so hab jetzt einige dinge gelesen. ihr dürft auf keinen fall einen turbo von VW und einen sauger von FORD vergleichen. das sind verschiedene motoren, anders konzeptioniert. andere steuergeräte, andere einstellung zum spritverbrauch.

ich hätt da einen vergleich:

mazda 323 BF turbo bj 89 -> DOHC 1.6i 16V Turbo
mazda 626 GD coupe bj 89 -> DOHC 2.0i 16V

beide mit 103 kw.

der gewichtsunterschied (der beim verbrauch immer eine ganz ganz wichtige rolle spielt) lag bei ca 100 kg

der 626 brauchte echte 10 liter (nicht wie der probe ca. 12, auch wenn viele behaupten wie sparsam der probe ist. aber seits a bissl realitätsnaher)

der 323 brauchte echte 8 liter - natürlich bei selber fahrweise

leistung ist die selbe und drehmomentunterschied sind vielleicht 10Nm.

man kann es nie sagen. umso besser ein motor ist, desto weniger verbraucht er bei viel leistung und drehmoment. umsonst dauert es nicht monate (manchmal jahre) um einen guten motor zu entwickeln.

mfg toni
Benutzeravatar
BM50181
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5412
Registriert: 18.07.2002, 22:13
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: T
Wohnort: Elsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von BM50181 »

toniiii hat geschrieben:...
der 626 brauchte echte 10 liter (nicht wie der probe ca. 12, auch wenn viele behaupten wie sparsam der probe ist. aber seits a bissl realitätsnaher)...
Sicher, glaube keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast, aber guck mal in meine Signatur, die aktualisiert sich bei jeder neuen Betankung. Und da is nix mit 12 Liter.

Meiner verbraucht ECHTE 10,5 :wink:

Gruß
Micha
VG
Micha
Gast

Beitrag von Gast »

Man muß doch zu geben das es Traurig ist das so ein Seat mit 1,8 Turbo 225 Ps schneller ist als ein,

PROBE mit 2,5L Hubraum 164 Ps.

Ich mein wozu bauen die Ammys überhaupt noch die 5 Liter Motoren wenn man aus nen 1,8 oder 2,0 genau so viel leistung bekommt.


Wenn ich so etwas sehe könnte ich heulen bei den Sprittpreisen.
Wozu habe ich mir so ein Hubraum starkes Auto gekauft wenn so ein 1,8 ter schneller ist.


Mfg
Antworten