Ford Werkstatt-Erfahrungsbericht TÜV/WFS u.a.

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Dierk-mit-E
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Ford Werkstatt-Erfahrungsbericht TÜV/WFS u.a.

Beitrag von Dierk-mit-E »

Nabend Jungs und Mädels !!!

So, heute war es soweit: Probi's großer TÜV-Termin. Immerhin ist er ja fast 11 Jahre alt (in Katzenjahren wäre er schon Rentner :D ).
Und, ich konnte es kaum glauben, bestanden OHNE EINEN MANGEL. *freu*
Da sage noch mal einer, 'n bißchen Pflege würde sich nicht auszahlen.

Dann ging es weiter mit diversem Kleinkram: Inspektion, Ölwechsel, dasselbe mit Kühl- und Bremsflüssigkeit.
Und um die gelegentlichen Probleme mit dem "ich möchte jetzt nicht starten"-Syndrom bzw. "ich geh jetzt einfach mal aus" zu beenden, sollte auch die WFS gebrückt werden.
Und da ich die komischen Popp-Nieten (oder wie die heißen) nicht aufbohren konnte (Akku-Schrauber zu groß), mußte ich das auch in Auftrag geben.

Soweit, so gut.

Gegen 16.00 Uhr Auto abgeholt: kostenloser Shuttle-Service (Home und zurück).
Habe mir beim Erhalt der Rechnung gleich 'n RTW dazubestellt (wegen Herzinfarkt-Gefahr *g*), aber ich denke, für die geleistete Arbeit ist es o.k.
Liste folgt unten.

Scheinbar alles gut gelaufen. Probi rollt super (ich weiß, ist subjektiv, denke ich immer, wenn ich aus der Werkstatt komme :D ).

Bei den Zubehör-Teilen habe ich hart verhandelt: "Ich zahle keine 48,- Euro für den Kraftstoffilter !!!" und habe die Internet-Angebote vorgelegt.
Fazit: KFZ für 28,- Euro bekommen
Luftfilter für 18,- Euro (MANN kostet auch 16,-)

Alle Preise ohne MWST. Eure Meinung dazu ???

TÜV/AU: 80,-
Ölwechsel: kostenlos, Öl selbst mitgebracht
Bremsflüssigkeit wechseln: 26,-
Kühlflüssigkeit wechseln: 20,-
Wegfahrsperre abklemmen und brücken: 42,-
KSF erneuern: 18,-
Material für oben (alles): insgesamt 65,-

Ich denke, damit kann ich leben.

By the Way: ich habe die gesamte WFS in die Hand gedrückt bekommen. Probi läuft trotzdem ?!? Muß die echt nicht mehr am Kabel hängen ???

Na denn....allen schon mal 'n schönes WE !!!

CU Dierk
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daniel_pir-at
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Beitrag von daniel_pir-at »

Hi Dierk,

erstmal Glückwunsch zum mängelfreien TÜV.
Jetzt weiss ich wenigsten was ich verlangen kann wenn ich mal wieder eine WFS brücken soll. :lol: Die muss wenn die gebrückt ist nicht mehr dranhängen, meiner läuft so schon 3 Jahre ohne Probleme.
Hat Ford die ohne Probleme gebrückt oder musstest du freundlich drum betteln?
2001-2009 Probe 16V (Die Zicke)
2009-01.08.2013 Probe 24V
01.08.2013-...... Fahrrad
Baraka hat geschrieben:Der Golffahrer investiert 10.000€ in Optiktuning, damit ab und zu mal einer hinschaut, der Probefahrer steigt nur ein und fährt los.
Schreibe ich in rot spricht der Moderator in mir. Ich bitte um Beachtung.
Gast

Beitrag von Gast »

Glückwunsch, Dierk ! :wink: Und die Preise finde ich nun wirklich fair und das beim Ford-Fritzen ! Man höre und staune.......

Grüsse
Blade
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Dierk-mit-E
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Beitrag von Dierk-mit-E »

Nachtrag...

So, scheint tatsächlich ein WFS-Defekt gewesen zu sein. Probi läuft wesentlich "runder", und springt auch nach kurzem "Stand-By" gleich wieder an....*dreimalaufholzklopf*.....

By the Way.....leider haben die Fortis den Wechsel des Ölfilters vergessen (jetzt 8000 km). Hält der noch weitere 7000 durch ??? Oder noch nachträglich wechseln lassen ??? Allerdings muß ich ja immer Öl nachfüllen, so daß es nie seine goldgelbe Farbe verliert.....

CU und schönes WE allen

Dierk
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Beitrag von kawa-sack »

Lass dich von der schönen Farbe des Öls nicht täuschen, alte Anteile sind trotzdem drin, und die können verhängnissvoll sein.
Was nutzt ne tolle Kette, wenn ein schwaches Glied drin ist?

Der Filter ist dazu da, um winzige Abriebpartikel aus dem Öl zu filtern, wird der nicht gewechselt, so bleiben die im System.
Bei einem älteren Auto sollte das jedoch nicht ganz so schlimm sein, der ist ja schon gut eingelaufen.
Wie ich hier gelesen habe, wechseln viele ihr Öl erst bei 10.000 km, naja, ist ne Ansichtssache, alle 10.000 ein teueres Öl, oder wie ich, alle 5000 ein billigeres.
Ich wechsele IMMER den Filter mit.

Dabei muß billig ja nicht schlecht sein, letztens habe ich im Wallmart 5l Kanister Shell 10/40 für 8.98€ bekommen.
Also direkt 15l eingesackt. :wink:

So kostet mich ein Ölwechsel ca. 16Euronen, geht doch.

Gruß, Klaus
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Shoobedoo
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Beitrag von Shoobedoo »

kawa-sack hat geschrieben::
So kostet mich ein Ölwechsel ca. 16Euronen, geht doch.
ACK!.... solange Du den nicht über'm Gulli vorgenommen hast :roll:
Vonwegen Altöl -Entsorgung...

Grüsse
Shoo
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Martin
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Beitrag von Martin »

Shoobedoo hat geschrieben: ACK!.... solange Du den nicht über'm Gulli vorgenommen hast :roll:
Vonwegen Altöl -Entsorgung...

Grüsse
Shoo
Wenn man den Bon von dem Neuöl aufhebt, kann man da kostenlos das Altöl abgeben.

So braucht man die Gulli-Methode nicht anwenden :lol:


Gruß
Martin
kawa-sack
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Beitrag von kawa-sack »

Martin hat geschrieben:
Shoobedoo hat geschrieben: ACK!.... solange Du den nicht über'm Gulli vorgenommen hast :roll:
Vonwegen Altöl -Entsorgung...

Grüsse
Shoo
Wenn man den Bon von dem Neuöl aufhebt, kann man da kostenlos das Altöl abgeben.

So braucht man die Gulli-Methode nicht anwenden :lol:


Gruß
Martin
So ist es!

Und wenn gar nix mehr geht, dann stellt man den Kanister nachts einer Ford-Werkstatt vor die Tür.

Warum sollten nur die unverschämt sein? :P
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Shoobedoo
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Beitrag von Shoobedoo »

kawa-sack hat geschrieben: Und wenn gar nix mehr geht, dann stellt man den Kanister nachts einer Ford-Werkstatt vor die Tür.

Warum sollten nur die unverschämt sein? :P
:lol_hitting:

Grüsse
Shoo
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Beitrag von Darker »

kawa-sack hat geschrieben:Wie ich hier gelesen habe, wechseln viele ihr Öl erst bei 10.000 km, naja,
ist ne Ansichtssache, alle 10.000 ein teueres Öl, oder wie ich, alle 5000
ein billigeres.
"Erst" bei 10.000 Km? Ich werd immer schief angesehen wenn ich
sage dass ich bei 10.000 wechsle, dann heisst es immer "Warum so früh??"

:shock:
 
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Betze
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Beitrag von Betze »

Ist nicht eigentlich Intervall sogar 15.000 km? Ich wechsle auch immer schon nach 10.000 km, aber viele Leute finden das schon früh..
Leder, 17´, H&R 30 mm, Remus, FFB, rote Rülis, Alu u. Lufterfrischer im Innenraum, MAL, Gitter, Bremssattellack, bl. NGK-Kabel, eSD, Addco-Stabi 22mm; rote Innenbeleuchtung, Hifi-Ausbau, Mazda 6-Bremse, Ölkühler, Lippe, Domstrebe und Links-Rechts-Puff in der Mache. Damit ich es nicht vergesse.. NEU: Probi begast!
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