In den letzten drei Jahren bin ich gesamt 4 Tkm damit gefahren, davon im letzen Jahr nur noch 500 km und das auch nur, weil ein Fächerkrümmertausch bei einem Kumpel mit gut 200 km Anreise gemacht wurde. Er wurde tatsächlich die letzten Jahre NUR noch gewartet und gepflegt, aber nicht mehr genutzt. Das macht so weiter einfach keinen Sinn.
Nachdem bisher Firmenwagen als Arbeitstier und Leihwagen als Spaßfahrzeug gedient haben, warte ich im Frühjahr auf die Auslieferung eines eigenen Octavia RS (Plan ~300PS). Dass unser Fiesta unter der Laterne geparkt wurde, konnte ich trotz Neuwagen so gerade noch vertreten, aber spätestens im nächsten Herbst muss die Garage für den Großen frei sein.
Bis April ist der Probe im Winterschlaf (Saisonkennzeichen) und so lange werde ich mir noch Bedenkzeit geben, aber eigentlich ist die Entscheidung klar.
Ganz am Rande denke ich noch über eine Außerbetriebsetzung für <7 Jahre nach. Aber wie bzw. wo abstellen, ohne dass relevante Kosten entstehen? Und was dann nach 6,5 Jahren? Dann muss er wieder TÜV-fertig gemacht und angemeldet werden. Das muss nach so einer Standzeit ja auch nicht gerade lustig sein und meine Motivation dann Zeit und Geld zu investieren wird vermutlich nicht allzu groß sein. Fällt also eigentlich aus.
Mein größtes Problem ist momentan die Vorstellung, dass ihn irgendjemand als reines Nutzfahrzeug kauft. Dazu stecken einfach zu viele Gedanken, Sorgfalt und Pflegeaufwand darin und entsprechend ist der Zustand zu ungewöhnlich, was mir immer wieder und aus allen Richtungen bestätigt wurde.
Bis vor einigen Monaten war völlig fraglos, dass dieses Auto in meinem Besitz zum H-Kennzeichen kommt, aber inzwischen ist mir klar geworden, dass ich mir einen solchen Zeitfresser einfach nicht mehr leisten kann und will. Könnte mit der Geburt meines zweiten Sohnes zusammenhängen.

Warum schreibe ich diesen Roman, der vermutlich niemanden interessiert? Hm, Gedanken ordnen...
Außerdem würde mich natürlich interessieren, ob einer von Euch schon vor einer ähnlichen Entscheidung stand und was Ihr gemacht habt oder tun würdet.
Viele Grüße
Christoph