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Verkaufs-, Zulassungszahlen, UMP Probe+MX6 [01.01.2018]

Verfasst: 09.01.2010, 19:19
von Benny
Dieser Beitrag enthält die Zulassungsstatistik des KBA für den Ford Probe und Mazda MX6, Daten zur Umweltprämie und Produktionszahlen des Ford Probe für die Modelljahre.

KBA Zulassungsstatistik
Anmerkung: Seit 2008 zählt das KBA nur noch die tatsächlich angemeldeten Fahrzeuge. Deshalb besonders beim MX6 der starke Knick.
Es sind die jeweiligen Schlüsselnummern aufgeführt. Das bedeutet, das alle Modelle die nicht diese Nummer haben, also z.B. die 93er, die ausgenullt sind, oder die meisten der direkt importierten Fahrzeuge, die meistens sogar eine andere HSN haben, nicht mit eingerechnet sind. Es gibt also noch ein paar mehr als hier aufgeführt sind.

Mit dem Verteilungsschlüssel, der sich aus den Export-Produktionszahlen (siehe unten) ergibt, ergeben sich aktuell folgende, theoretische, auf die Jahre bezogene Bestandszahlen (Grundlage Zulassungszahlen 2017):

Code: Alles auswählen

Jahr   16V   24V
1993     0   132
1994   552   176
1995   136   174
1996   160   203
1997    92   117
Total  940   802

Zulassungszahlen 2018:
HSN 1028: Ford Probe
Hab noch keine Zahlen.

HSN 7118: Mazda MX-6
TSN 434: 24V bis 08/94 = 129 Fahrzeuge, -9,15% gegenüber 2017
TSN 435: 16V = 138 Fahrzeuge, -14,81% gegenüber 2017
TSN 469: 24V ab 08/94 = 11 Fahrzeuge, 0% gegenüber 2017
Gesamt: 278, -11,74% gegenüber 2017
zulassungsstatistik_mx6_2004-2018.PNG

Zulassungszahlen 2017:
HSN 1028: Ford Probe
TSN 302: 16V 94-97 = 940 Fahrzeuge, -14,15% gegenüber 2016
TSN 303: 24V 94= 176 Fahrzeuge, -16,98% gegenüber 2016
TSN 304: 24V 95-97 = 494 Fahrzeuge, -9,86% gegenüber 2016
Gesamt: 1610, -13,21% gegenüber 2016
zulassungsstatistik_probe_2003-2017.PNG

HSN 7118: Mazda MX-6
TSN 434: 24V bis 08/94 = 142 Fahrzeuge, -2,74% gegenüber 2016
TSN 435: 16V = 162 Fahrzeuge, -15,62% gegenüber 2016
TSN 469: 24V ab 08/94 = 11 Fahrzeuge, -35,29% gegenüber 2016
Gesamt: 315, -11,26% gegenüber 2016



Zulassungszahlen 2013:
HSN 1028: Ford Probe
TSN 302: 16V 94-97 = 1827 Fahrzeuge, -15,3% gegenüber 2012
TSN 303: 24V 94= 328 Fahrzeuge, -11,59% gegenüber 2012
TSN 304: 24V 95-97 = 790 Fahrzeuge, -10,84% gegenüber 2012
Gesamt: 2945, -13,74% gegenüber 2012
zulassungsstatistik_probe_2003-2013.PNG

HSN 7118: Mazda MX-6
TSN 434: 24V bis 08/94 = 243 Fahrzeuge, -15,62% gegenüber 2012
TSN 435: 16V = 324 Fahrzeuge, -16,27% gegenüber 2012
TSN 469: 24V ab 08/94: Keine Zahlen vorhanden
Gesamt: 567, -19,12% gegenüber 2012 (Zahl ohne TSN 469)


Zulassungszahlen 2012:
HSN 1028: Ford Probe
TSN 302: 16V 94-97 = 2157 Fahrzeuge, -12,92% gegenüber 2011
TSN 303: 24V 94= 371 Fahrzeuge, -13,52% gegenüber 2011
TSN 304: 24V 95-97 = 886 Fahrzeuge, -12,8% gegenüber 2011
Gesamt: 3414, -12,95% gegenüber 2011
zulassungsstatistik_probe_2003-2012.PNG

HSN 7118: Mazda MX-6
TSN 434: 24V bis 08/94 = 288 Fahrzeuge, -13,51% gegenüber 2011
TSN 435: 16V = 387 Fahrzeuge, -16,41% gegenüber 2011
TSN 469: 24V ab 08/94 = 26 Fahrzeuge, -10,34% gegenüber 2011
Gesamt: 701, -15,03% gegenüber 2011
zulassungsstatistik_mx6_2004-2012.PNG

Zulassungszahlen 2011:
HSN 1028: Ford Probe
TSN 302: 16V 94-97 = 2477 Fahrzeuge, -12,31% gegenüber 2010
TSN 303: 24V 94= 429 Fahrzeuge, -9,87% gegenüber 2010
TSN 304: 24V 95-97 = 1016 Fahrzeuge, -11,49% gegenüber 2010
Gesamt: 3922, -11,84% gegenüber 2010

Zum Vergleich Zulassungszahlen aus den USA von Juli 2011:

Code: Alles auswählen

Jahr  Base/SE      GT   Summe
1993   13.294  11.000  24.294
1994   13,320   8.927  22.247
1995   12.841   5.895  18.736
1996    8.428   3.732  12.160
1997    5,369   2.548   7.917
Total  53.252  32.102  85.354
HSN 7118: Mazda MX-6
TSN 434: 24V bis 08/94 = 333 Fahrzeuge, -11,43% gegenüber 2010
TSN 435: 16V = 463 Fahrzeuge, -11,47% gegenüber 2010
TSN 469: 24V ab 08/94 = 29 Fahrzeuge, -17,14% gegenüber 2010
Gesamt: 825, -11,64% gegenüber 2010
zulassungsstatistik_mx6_2004-2011.gif

Zulassungszahlen 2010:
HSN 1028: Ford Probe
TSN 302: 16V 94-97 = 2825 Fahrzeuge, -15,21%
TSN 303: 24V 94= 476 Fahrzeuge, -15,60%
TSN 304: 24V 95-97 = 1148 Fahrzeuge, -9,24%
zulassungsstatistik_probe_2003-2010.gif
Die 16V stechen nach oben raus, deshalb gekürzt damit man die 24V noch erkennen kann :? .

Zum Vergleich Zulassungszahlen aus den USA von 2010:

Code: Alles auswählen

Jahr  Base/SE      GT   Summe
1993   16.134  12.908  29.042
1994   15.915  10.291  26.202
1995   14.810   6.620  21.430
1996    9.575   4.153  13.278
1997    5.964   2.720   8.684
Total  62.398  36.692  98.636
HSN 7118: Mazda MX-6
TSN 434: 24V bis 08/94 = 376 Fahrzeuge, -17,18%
TSN 435: 16V = 523 Fahrzeuge, -18,02%
TSN 469: 24V ab 08/94 = 35 Fahrzeuge, -18,60%


Zulassungszahlen 2009:
Stand 01.01.09, also noch vor der Abwrackprämie.

HSN 1028: Ford Probe
TSN 302: 16V 94-97 = 3332 Fahrzeuge
TSN 303: 24V 94 = 564 Fahrzeuge
TSN 304: 24V 95-97 = 1265 Fahrzeuge

HSN 7118: Mazda MX-6

TSN 434: 24V bis 08/94 = 454 Fahrzeuge
TSN 435: 16V = 638 Fahrzeuge
TSN 469: 24V ab 08/94 = 43 Fahrzeuge




Abwrackprämie / Umweltprämie (UMP)
Seit dem 21.12.2009 gibts einen Zwischenbericht zur Umwelt- bzw. Abwrackprämie.
Seit dem November 2010 gibts den Abschlussbericht zur Umwelt- bzw. Abwrackprämie.

Dem Zwischenbericht nach hat die Umweltprämie (auch Abwrackprämie genannt) 503 Ford Probe das Leben gekostet.
Dem Abschlussbericht nach sind es leider 726.
Unklar ist leider welche Modelle die Bezeichnung genau betrifft (16V, 24V, Probe 1 GT, LX, GL), als Fahrzeug wird nur PROBE genannt.

Bei den Schwestermodellen siehst auch nicht besser aus.
Laut Zwischenbericht wurde der MX-6 133 mal, der 626 (alle Modelle) 7095 mal, der Xedos 6 448 mal und der Xedos 9 63 mal aus dem Verkehr gezogen.
Mit dem Abschlussbericht haben sich diese Zahlen auf 199 für den MX6, 11376 für den 626, 659 für den Xedos 6 und 91 für den Xedos 9 erhöht.
Auch hier gibt es keine genaueren Unterscheidungen.

Etwas Erfreuliches gibt es aber auch, 346 (588 im Abschlussbericht) Fiat Multipla erzeugen nun keinen Würgereflex mehr bei ihren Anblick und wurden ihrem überfälligen Ende zugeführt :mrgreen: .




Produktionszahlen
Quelle: Ford, abgefragt von LowClassCC, gepostet auf Probetalk :thumb: .

Die Zahlen sind leider nicht nach den einzeln Typen aufgeschlüsselt. Wenn jemand diese Zahlen von Ford erhalten sollte, würde ich mich über Nachricht freuen.
Unklar ist ob sich die Zahlen auf ein Produktions- oder Modelljahr beziehen. Bei Performance Probe finden sich etwas andere Zahlen, die aber zumindest für den Probe 2 eher zu den reinen USA-Zahlen passen.
Für uns interessant sind die Export-Zahlen, die zumindest ne Ahnung geben wie oft (oder selten) der Probe hierzulande verkauft wurde.

Probe 1:

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Jahr        USA  Kanada  Export    Summe
1989    201.650  16.028   8.682  226.360
1990    109.959   5.130   2.370  117.459
1991     73.395   1.745   7.026   82.166
1992     41.026   1.173   6.708   48.907
Gesamt: 426.030  24.076  24.786  474.892
Probe 2

Code: Alles auswählen

Jahr        USA  Kanada  Export    Summe
1993    119.754   6.693  10.975  137.422
1994     85.502   4.280  26.160  115.942
1995     59.261   1.550   6.477   66.288
1996     30.079     942   7.565   38.586
1997     16.777     900   4.336   22.013
Gesamt: 311.373  14.365  55.513  380.251
Benutzt man die Export Zahlen ergibt sich folgender Verteilungsschlüsse für die Baujahre:
1993: 10.975/55.513 = 19,77%
1994: 26.160/55.513 = 47,12%
1995: 6.477/55.513 = 11,67%
1996: 7.565/55.513 = 13,63%
1997: 4.336/55.513 = 7,81%

Re: Abwrackprämie: Ein Zwischenbericht

Verfasst: 09.01.2010, 20:06
von Shoobedoo
Benny hat geschrieben:Seit dem 21.12 gibts einen Zwischenbericht zur Umwelt- bzw. Abwrackprämie.

Demnach hat sie 503 Ford Probe das Leben gekostet :(.
:shock: So viele? Heftig... das hätte ich jetzt nicht gedacht. Wenn man dann noch die dazu nimmt die ansonsten von den Strassen verschwunden durch Unfall etc., liegen wir ja vielleicht noch bei max. 5000 zugelassenen Probe II auf deutschen Strassen, wenn überhaupt.

Wir haben doch ein paar User hier die bei grossen Versicherungen arbeiten und kostenlos beim KBA nachfragen könnten nach der aktuellen Zulassungsstatistik, könnte das vielleicht mal einer der betreffenden anfragen? Meine aktuellen Zahlen enden leider bei denen für 2006 und seitdem kostet die Abfrage beim KBA.

Bild

Grüsse
Shoo

Re: Abwrackprämie: Ein Zwischenbericht

Verfasst: 09.01.2010, 20:08
von daniel_pir-at
Ne absolut krasse Zahl mit der ich in der Höhe nicht gerechnet hätte. Aber da sieht man mal wieder das der Probe für viele eben nur ein Auto ist. Nicht so wie für uns Bekloppte hier im Forum. :wink:

Re: Abwrackprämie: Ein Zwischenbericht

Verfasst: 09.01.2010, 20:12
von Silversurfer
naja man muss auch mal realistisch bleiben und sich fragen WAS für Probes da beseitigt wurden.
Das waren sicherlich nicht die top-gepflegten Exemplare.
Die Probes die ich sah und zum abwracken waren, waren schon vor`m schlachten nicht erste Wahl...auch nicht zweite oder dritte.
Von daher ist es ja noch "positiv" wenn die Karren weg sind, damit die guten Fahrzeuge überleben dank bezahlbarer Ersatzteile.

Viel mehr schockiert mich diese Statistik im Hinblick darauf WAS für Autos gekauft wurden.
Das ist eher die 90PS Kompakt-Holzklasse. :roll:

Re: Abwrackprämie: Ein Zwischenbericht

Verfasst: 09.01.2010, 20:56
von nymo
Viel hefitger finder ich was ganz anderes.

Ich hab gerade mal die durchschnittlichen Verluste von 2003 -2006 auf die nachfolgenden Jahre runtergebrochen.

Da ergibt sich folgendes Bild:

16v - ca. 4400
24v bis '94 - ca. 800
24v bis '97 - ca. 1590

so wenn wir jetzt mal davon ausgehen das sich die Tendenz des Forums auch auf dei Abwracker bezieht, haben wie gut 75% 24v abwracker --> das macht denn nochma 375 weniger. Dazu kommt dann noch das das hier nur die Hälfte der Abwracker ist, also kommen wir gesamt vielleicht auf 900 Abwracker wodurch insgesamt 675 24v das zeitliche gesegnet haben.

Alles in allem sehr sehr traurige Aussichten.
Wenn das so weitergeht sind wir mit den 24v's bald unter 1500 in Deutschland gesamt. Ziemlich ernüchternd das ganze.

Bin echt gespannt... Kann nicht ma einer ne KBA Auskunft für 2009 oder zumindest 2008 rausfinden?

Re: Abwrackprämie: Ein Zwischenbericht

Verfasst: 09.01.2010, 20:56
von Flo
Tja habe damit gerechnet, dass es so viele Probes trifft.
Es ist nur dämlich was man sich als Nachfolger holt... z.b. Citrön C1.. *kopfschuss*


Nun ja, ich wünsche noch immer allen Probe-Abwrackern viel Pech mit ihren neuen Blechbüchse! (zumindest die, die einen guten hatten!) ;)

Silversurfer hat geschrieben: Das ist eher die 90PS Kompakt-Holzklasse. :roll:




Hubraumpfützen mit Turbo. jawollo 1l hubraum und 100ps. hoffentlich hält das 100tkm :lol:




Was ich viel Schlimmer finde.. schaut euch mal den Gebrauchtwagenmarkt an... es ist ein riesen Loch entstanden..
ich persönlich such grad was fahrbares :shock: Nichts!! Kein 1er im Umkreis von 200km

Re: Abwrackprämie: Ein Zwischenbericht

Verfasst: 09.01.2010, 21:03
von nymo
Achso ich hab nen kleinen Denkfehler. 1er Probes sind bestimmt auch noch paar wenige dabei. Aber ich glaube da sind wir schon nen ganzes Stück unter 1000.

Weiß jemand mehr??

Re: Abwrackprämie: Ein Zwischenbericht

Verfasst: 09.01.2010, 21:29
von Grandpa
nymo hat geschrieben: Bin echt gespannt... Kann nicht ma einer ne KBA Auskunft für 2009 oder zumindest 2008 rausfinden?

Hallo,
jeden interessieren natürlich die Zulassungszahlen von seinem Auto. Mich würde daher interessieren, ob es auch möglich ist, herauszubekommen, wie viele 1er US-Direktimporte es noch gibt. Es sind bestimmt nicht mehr viele straßenzugelassen. Wäre schon mal interessant....

Gruß Grandpa. :winke:

Re: Abwrackprämie: Ein Zwischenbericht

Verfasst: 09.01.2010, 21:30
von Flo
1er wurden bestimmt am meisten Abgewrackt :(


Und ihr müsst auch die Probes dazu zählen, die unfreiwillig kaputt gefahren wurden. :x

Re: Abwrackprämie: Ein Zwischenbericht

Verfasst: 09.01.2010, 21:30
von Shoobedoo
Flo hat geschrieben:Hubraumpfützen mit Turbo.
*LOOOOOOL* :mrgreen:

Re: Abwrackprämie: Ein Zwischenbericht

Verfasst: 09.01.2010, 21:39
von Shoobedoo
Grandpa hat geschrieben:jeden interessieren natürlich die Zulassungszahlen von seinem Auto. Mich würde daher interessieren, ob es auch möglich ist, herauszubekommen, wie viele 1er US-Direktimporte es noch gibt. Es sind bestimmt nicht mehr viele straßenzugelassen. Wäre schon mal interessant...
Würde mich auch stark interessieren, aber ich denke das ist kaum möglich. In der KBA Zulassungsstatistik sind ja auch nicht die Probe 2gen T22 Baujahr 1993 erfasst, die mit zu 3) im Fahrzeugschein/Schlüsselnummer 00000 augenullt. Ich denke mit den 1gen wird es diesbezüglich auch so sein.

Grüsse
Shoo

Re: Abwrackprämie: Ein Zwischenbericht

Verfasst: 09.01.2010, 21:51
von Grandpa
:cry: :cry: :cry: :cry: Schaaaade :cry: :cry: :cry:

Re: Abwrackprämie: Ein Zwischenbericht

Verfasst: 10.01.2010, 02:10
von Hellspawn
hm, mich hat es nur im ersten Moment gewundert. Es passt ungefähr zu den Zahlen von 03 bis 06.
Ich glaube nicht, dass viele Probes verschrottet wurden, ohne dass die Prämie angegriffen wurde.
Und dass dann (nicht nur beim Probe, sondern allgemein) eher Kleinwagen gekauft werden ist doch auch klar. Mehr Kohle ist halt nicht da. Wer genug Geld hat, dass er sich im letzten Jahr ein größeres neues Auto gekauft hat, der wird auch ein Auto gehabt haben, dass mehr Wert ist, als die Prämie abgeworfen hätte.
Bei Nymos Rechnung bin ich leider absolut nicht mitgekommen. Wie kommst Du auf 75%? Und was für eine Tendenz des Forums?

Re: Abwrackprämie: Ein Zwischenbericht

Verfasst: 10.01.2010, 02:30
von Shoobedoo
@ Benny: Deine neue Sig ist echt lustig :-)
Fährst Du jetzt neuerdings einen 911er statt Probe und stehst auf Querbeschleunigung?

Grrüsse
Shoo

Re: Abwrackprämie: Ein Zwischenbericht

Verfasst: 10.01.2010, 03:27
von Benny
@Hellspawn: Ich glaube nymo meinte die Verteilung der verschiedenen Probes im Forum. Wenn die bei 75% 24V und 25% Rest liegt, wären 375 der 503 abgewrackten Probes 24V. Das danach hab ich aber auch nicht verstanden.

@Shoo: Nein, meinen Probe würde ich für nichts eintauschen, der bleibt.


Wirklich schade das es keine Zahlen zu den 93er Modellen gibt, das Modelljahr wurde ja weltweit am häufigsten verkauft, könnte den Schnitt nochmal nach oben reißen.

Auf performanceprobe.com stehen ja die weltweiten Produktionszahlen:
1989: 133650
1990: 93096
1991: 83207
1992: 192646
1993: 119997
1994: 85500
1995: 52696
1996: 43976
1997: 32505

95-97= 129177
94-97= 214677

Zugelassene 16V 94-97 2006: 5532
Zugelassene 24V 94 2006: 1162
Zugelassene 24V 95-97 2006: 1880

Wenn man mal annimmt das nicht schon im Vorjahr die Fahrzeuge fürs nächste Modelljahr produziert werden (was nachweislich aber nicht stimmt), die Zahlen als Grundlage für die Jahresverteilung nimmt, annimmt das sich die Verteilung 16V/24V über die Baujahre nicht geändert hat, kommt man auf folgende Zahlen:

2006 zugelassene 16V:
1994 = 5532*(85500/214677) = 2203 Fahrzeuge
1995 = 5532*(52696/214677) = 1358 Fahrzeuge
1996 = 5532*(43976/214677) = 1133 Fahrzeuge
1997 = 5532*(32505/214677) = 838 Fahrzeuge

2006 zugelassene 24V:
1993 = 1162*(119997/85500) = 1630 oder 1880*(119997/129177) = 1746 Fahrzeuge
1994 = 1162 Fahrzeuge
1995 = 1880*(52696/129177) = 767 Fahrzeuge
1996 = 1880*(43976/129177) = 640 Fahrzeuge
1997 = 1880*(32505/129177) = 473 Fahrzeuge


Mit der 4 mal Abnahme von 2005 auf 2006 von
16V 94-97: 4*6,7=26,8%
24V 94: 4*11,4=45,6%
24V 95-97: 4*5,1=20,4%
ergibt sich dann:

2010 zugelassene 16V:
1994 = 2203*0,732 = 1613 Fahrzeuge
1995 = 1358*0,732 = 994 Fahrzeuge
1996 = 1133*0,732 = 829 Fahrzeuge
1997 = 838*0,732 = 613 Fahrzeuge

2010 zugelassene 24V:
1993 = 1630*0,544 = 887 oder 1746*0,544 = 950 Fahrzeuge
1994 = 1162*0,544 = 632 Fahrzeuge
1995 = 767*0,796 = 611 Fahrzeuge
1996 = 640*0,796 = 509 Fahrzeuge
1997 = 473*0,796 = 377 Fahrzeuge

Oder aber auch:
4049 zugelassene 16V
3016 zugelassene 24V

Abwrackprämie steht nicht drin weils die noch nicht gab als ich das mal ausgerechnet hatte (hab jetzt nur aus drei vier Jahre gemacht), da die Annahmen aber schon etwas vage sind ist das auch nicht schlimm. Vermutlich sinds eher weniger zugelassene Probes als ausgerechnet, aber als Anhaltspunkt reichts ja erstmal.

Aktuelle Zulassungszahlen wären aber wirklich klasse :D. Würde mich mal interessieren wie weit ich weg liege.