KBA Zulassungsstatistik
Anmerkung: Seit 2008 zählt das KBA nur noch die tatsächlich angemeldeten Fahrzeuge. Deshalb besonders beim MX6 der starke Knick.
Es sind die jeweiligen Schlüsselnummern aufgeführt. Das bedeutet, das alle Modelle die nicht diese Nummer haben, also z.B. die 93er, die ausgenullt sind, oder die meisten der direkt importierten Fahrzeuge, die meistens sogar eine andere HSN haben, nicht mit eingerechnet sind. Es gibt also noch ein paar mehr als hier aufgeführt sind.
Mit dem Verteilungsschlüssel, der sich aus den Export-Produktionszahlen (siehe unten) ergibt, ergeben sich aktuell folgende, theoretische, auf die Jahre bezogene Bestandszahlen (Grundlage Zulassungszahlen 2017):
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Jahr 16V 24V
1993 0 132
1994 552 176
1995 136 174
1996 160 203
1997 92 117
Total 940 802
Zulassungszahlen 2018:
HSN 1028: Ford Probe
Hab noch keine Zahlen.
HSN 7118: Mazda MX-6
TSN 434: 24V bis 08/94 = 129 Fahrzeuge, -9,15% gegenüber 2017
TSN 435: 16V = 138 Fahrzeuge, -14,81% gegenüber 2017
TSN 469: 24V ab 08/94 = 11 Fahrzeuge, 0% gegenüber 2017
Gesamt: 278, -11,74% gegenüber 2017
Zulassungszahlen 2017:
HSN 1028: Ford Probe
TSN 302: 16V 94-97 = 940 Fahrzeuge, -14,15% gegenüber 2016
TSN 303: 24V 94= 176 Fahrzeuge, -16,98% gegenüber 2016
TSN 304: 24V 95-97 = 494 Fahrzeuge, -9,86% gegenüber 2016
Gesamt: 1610, -13,21% gegenüber 2016
HSN 7118: Mazda MX-6
TSN 434: 24V bis 08/94 = 142 Fahrzeuge, -2,74% gegenüber 2016
TSN 435: 16V = 162 Fahrzeuge, -15,62% gegenüber 2016
TSN 469: 24V ab 08/94 = 11 Fahrzeuge, -35,29% gegenüber 2016
Gesamt: 315, -11,26% gegenüber 2016
Zulassungszahlen 2013:
HSN 1028: Ford Probe
TSN 302: 16V 94-97 = 1827 Fahrzeuge, -15,3% gegenüber 2012
TSN 303: 24V 94= 328 Fahrzeuge, -11,59% gegenüber 2012
TSN 304: 24V 95-97 = 790 Fahrzeuge, -10,84% gegenüber 2012
Gesamt: 2945, -13,74% gegenüber 2012
HSN 7118: Mazda MX-6
TSN 434: 24V bis 08/94 = 243 Fahrzeuge, -15,62% gegenüber 2012
TSN 435: 16V = 324 Fahrzeuge, -16,27% gegenüber 2012
TSN 469: 24V ab 08/94: Keine Zahlen vorhanden
Gesamt: 567, -19,12% gegenüber 2012 (Zahl ohne TSN 469)
Zulassungszahlen 2012:
HSN 1028: Ford Probe
TSN 302: 16V 94-97 = 2157 Fahrzeuge, -12,92% gegenüber 2011
TSN 303: 24V 94= 371 Fahrzeuge, -13,52% gegenüber 2011
TSN 304: 24V 95-97 = 886 Fahrzeuge, -12,8% gegenüber 2011
Gesamt: 3414, -12,95% gegenüber 2011
HSN 7118: Mazda MX-6
TSN 434: 24V bis 08/94 = 288 Fahrzeuge, -13,51% gegenüber 2011
TSN 435: 16V = 387 Fahrzeuge, -16,41% gegenüber 2011
TSN 469: 24V ab 08/94 = 26 Fahrzeuge, -10,34% gegenüber 2011
Gesamt: 701, -15,03% gegenüber 2011
Zulassungszahlen 2011:
HSN 1028: Ford Probe
TSN 302: 16V 94-97 = 2477 Fahrzeuge, -12,31% gegenüber 2010
TSN 303: 24V 94= 429 Fahrzeuge, -9,87% gegenüber 2010
TSN 304: 24V 95-97 = 1016 Fahrzeuge, -11,49% gegenüber 2010
Gesamt: 3922, -11,84% gegenüber 2010
Zum Vergleich Zulassungszahlen aus den USA von Juli 2011:
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Jahr Base/SE GT Summe
1993 13.294 11.000 24.294
1994 13,320 8.927 22.247
1995 12.841 5.895 18.736
1996 8.428 3.732 12.160
1997 5,369 2.548 7.917
Total 53.252 32.102 85.354
TSN 434: 24V bis 08/94 = 333 Fahrzeuge, -11,43% gegenüber 2010
TSN 435: 16V = 463 Fahrzeuge, -11,47% gegenüber 2010
TSN 469: 24V ab 08/94 = 29 Fahrzeuge, -17,14% gegenüber 2010
Gesamt: 825, -11,64% gegenüber 2010
Zulassungszahlen 2010:
HSN 1028: Ford Probe
TSN 302: 16V 94-97 = 2825 Fahrzeuge, -15,21%
TSN 303: 24V 94= 476 Fahrzeuge, -15,60%
TSN 304: 24V 95-97 = 1148 Fahrzeuge, -9,24%
Die 16V stechen nach oben raus, deshalb gekürzt damit man die 24V noch erkennen kann .
Zum Vergleich Zulassungszahlen aus den USA von 2010:
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Jahr Base/SE GT Summe
1993 16.134 12.908 29.042
1994 15.915 10.291 26.202
1995 14.810 6.620 21.430
1996 9.575 4.153 13.278
1997 5.964 2.720 8.684
Total 62.398 36.692 98.636
TSN 434: 24V bis 08/94 = 376 Fahrzeuge, -17,18%
TSN 435: 16V = 523 Fahrzeuge, -18,02%
TSN 469: 24V ab 08/94 = 35 Fahrzeuge, -18,60%
Zulassungszahlen 2009:
Stand 01.01.09, also noch vor der Abwrackprämie.
HSN 1028: Ford Probe
TSN 302: 16V 94-97 = 3332 Fahrzeuge
TSN 303: 24V 94 = 564 Fahrzeuge
TSN 304: 24V 95-97 = 1265 Fahrzeuge
HSN 7118: Mazda MX-6
TSN 434: 24V bis 08/94 = 454 Fahrzeuge
TSN 435: 16V = 638 Fahrzeuge
TSN 469: 24V ab 08/94 = 43 Fahrzeuge
Abwrackprämie / Umweltprämie (UMP)
Seit dem 21.12.2009 gibts einen Zwischenbericht zur Umwelt- bzw. Abwrackprämie.
Seit dem November 2010 gibts den Abschlussbericht zur Umwelt- bzw. Abwrackprämie.
Dem Zwischenbericht nach hat die Umweltprämie (auch Abwrackprämie genannt) 503 Ford Probe das Leben gekostet.
Dem Abschlussbericht nach sind es leider 726.
Unklar ist leider welche Modelle die Bezeichnung genau betrifft (16V, 24V, Probe 1 GT, LX, GL), als Fahrzeug wird nur PROBE genannt.
Bei den Schwestermodellen siehst auch nicht besser aus.
Laut Zwischenbericht wurde der MX-6 133 mal, der 626 (alle Modelle) 7095 mal, der Xedos 6 448 mal und der Xedos 9 63 mal aus dem Verkehr gezogen.
Mit dem Abschlussbericht haben sich diese Zahlen auf 199 für den MX6, 11376 für den 626, 659 für den Xedos 6 und 91 für den Xedos 9 erhöht.
Auch hier gibt es keine genaueren Unterscheidungen.
Etwas Erfreuliches gibt es aber auch, 346 (588 im Abschlussbericht) Fiat Multipla erzeugen nun keinen Würgereflex mehr bei ihren Anblick und wurden ihrem überfälligen Ende zugeführt .
Produktionszahlen
Quelle: Ford, abgefragt von LowClassCC, gepostet auf Probetalk .
Die Zahlen sind leider nicht nach den einzeln Typen aufgeschlüsselt. Wenn jemand diese Zahlen von Ford erhalten sollte, würde ich mich über Nachricht freuen.
Unklar ist ob sich die Zahlen auf ein Produktions- oder Modelljahr beziehen. Bei Performance Probe finden sich etwas andere Zahlen, die aber zumindest für den Probe 2 eher zu den reinen USA-Zahlen passen.
Für uns interessant sind die Export-Zahlen, die zumindest ne Ahnung geben wie oft (oder selten) der Probe hierzulande verkauft wurde.
Probe 1:
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Jahr USA Kanada Export Summe
1989 201.650 16.028 8.682 226.360
1990 109.959 5.130 2.370 117.459
1991 73.395 1.745 7.026 82.166
1992 41.026 1.173 6.708 48.907
Gesamt: 426.030 24.076 24.786 474.892
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Jahr USA Kanada Export Summe
1993 119.754 6.693 10.975 137.422
1994 85.502 4.280 26.160 115.942
1995 59.261 1.550 6.477 66.288
1996 30.079 942 7.565 38.586
1997 16.777 900 4.336 22.013
Gesamt: 311.373 14.365 55.513 380.251
1993: 10.975/55.513 = 19,77%
1994: 26.160/55.513 = 47,12%
1995: 6.477/55.513 = 11,67%
1996: 7.565/55.513 = 13,63%
1997: 4.336/55.513 = 7,81%