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Probe in Not - Kostenfrage Reparatur
Verfasst: 30.07.2009, 20:27
von Gambit
Hallo Prober,
nachdem mein Probe hinten rechts extrem angefangen hat zu "mahlen" hab ich mich mal heute rangemacht und das Rad runtergenommen und mir die Bremsen anzusehen.
Als erstes fiel mir mal eine Radmutter gleich komplett entgegen (der Bolzen war schon immer ein bissl kurz) und eine Radmutter haben die beim letzten Reifenwechsel auch schief raufgeknallt (neues Gewinde geschnitten).
Woher das Schleifgeräusch genau kommt konnte ich nicht richtig feststellen - ggf. ist die Scheibe schief ?
Jedenfalls bin ich mal gerade wieder gefrustet .... fahren kann ich mit dem nicht mehr .....
Und wenn ich mir das überlege .... ggf. neuer Sattel / neue Scheiben - zwei neue Radbolzen rein (wer macht das eigentlich und was kostet das ?) ...... später muss ich dann noch vorne neue Schlappen haben und Spur einstellen .... und das alles bei einem Wagen mit 280.ooo KM.
Hat jemand ne Ahnung, was da ca. in einer freien Werkstatt bei rauskommen könnte ?
Bei meinem Chef-Schrauber kann ich das ja nicht machen - der wohnt zuweit weg (da hat er nochmal Glück gehabt

).
Bzw. hat jemand gerade einen günstigen Probe im Angebot ?
Gefrustete Grüße,
Gambit
Re: Probe in Not - Kostenfrage Reparatur
Verfasst: 30.07.2009, 22:20
von RsRichard
also die bolzen werden nur von hinten eingeschlagen und kosten keine 10 euro das stück.
bremsscheiben hinten mit belägen kommt auch auf 50 euro und sind doch für dich selbst in 30 minuten gewechselt. spur einstellen 50 euro, neue reifen vorne 200 euro.
du musst halt im gedächtnis behalten: deinen probe kennst du am besten, du weißt genau was defekt ist bzw. defekt war. kaufst du jetzt einen anderen, kann in den nächsten wochen eine reparatur für 500 euro kommen und du wärst mit deinem 280.000 km auto günstiger gefahren.
Re: Probe in Not - Kostenfrage Reparatur
Verfasst: 31.07.2009, 19:40
von Freezer
Leider zur Zeit nur High Quality Ware im Angebot Michi
Aber ich habe doch noch die ganzen Teile an meinem 16v, kommst du mal Heiko und Maren besuchen

Re: Probe in Not - Kostenfrage Reparatur
Verfasst: 10.08.2009, 21:18
von blackford94
Hi-wohl wahr>RsRichard hat vollkommen Recht !!
Neues(altes)Auto bedeutet gleichzeitig auch neue Probleme

-günstige neue Verschleißteile gibst bei ebay,oder ATU !!(oder bei OBI)ha,ha !
Good Luck &Grüße,Peter

Und um Mißverständnisse zu vermeiden:ich habe schon viele Teile auf dem freien Markt gekauft & der Mechaniker hat sie dann eingebaut-nicht irgend so ein A..!

Re: Probe in Not - Kostenfrage Reparatur
Verfasst: 18.08.2009, 11:15
von Gambit
Hallo,
also der Probe läuft "erstmal" wieder :
- 1 neuer Bremssattel
- 1 Sattel repariert mit dem Rep.Kit
- 2 neue Scheiben
- neue Beläge
- 5 neue Radbolzen & Radmuttern
zum Preis sag ich mal nix - jenseits der 500 Flocken .... wobei die Werkstatt sich noch Mühe gegeben hat kostengünstige Teile zu besorgen - trotzdem ein harter Griff in die Kasse.
Leider leider gehts jetzt aber weiter - ich komme kaum die Steigung im Parkhaus - da ist die Kupplung nur am rattern - d.h. ich geh mal davon aus, dass die auch hin ist - d.h. da wäre ich nochmal 170,- € + Einbau los. Neue Reifen brauche ich vorne auch und der Auspuff klingt auch schon ziemlich "rustikal".
Wenn man dabei bedenkt, dass ich die Kiste fast 10 Jahre fahre (daily) und ca. 200.ooo KM damit gefahren bin (hat jetzt 280.ooo drauf) und sich der Rost an Türen und Heckklappe langsam zeigt,
dann muss man jetzt auch wirklich mal ernsthaft sagen "nochmal 600 € investieren lohnt sich einfach nicht mehr".
Irgendwann ist es halt einfach mal vorbei.
Was bekommt man eigentlich als "Teilespender" für einen 94er 16V mit 280.ooo KM noch ?
Gibt es überhaupt noch jemand, der schlachtet (selbst kann ich das nicht machen) ?
Bye Gambit
Re: Probe in Not - Kostenfrage Reparatur
Verfasst: 18.08.2009, 13:58
von Betze
Hallo? Über 500 Flocken investiert und jetzt aufgeben? Klar, das sieht auf den ersten Blick aus wie eine Spirale ohne Ende respektive das schwarze Loch, aber ich würde den Rest jetzt auch noch ausgeben.
Ich meine, wenn der Wagen noch fährt, kannst Du doch zu einem Schrauber in Deiner Nähe dackeln - Kupplungen gibt es günstig bei ebay, z.T. für 50 Tacken, Reifen zur Not auch (ja, ich habe da schon öfter ganz gute neue Reifen geschossen), Auspuff in Berlin für 30 Euro, hält auch min. zwei Jahre, Rost kann man beseitigen.
Jesus, kann dem Mann denn keiner helfen?

Re: Probe in Not - Kostenfrage Reparatur
Verfasst: 18.08.2009, 16:44
von Gambit
Das hat nichts mit "aufgeben" zun tun. Ich seh das eigentlich fast wie damals im Aktienhandeln ....
- "oh Aktien leicht gesunken - na wohl nur ein Zwischentief"
- später .... "noch weiter runter - da das wird schon wieder"
- noch viel später - nur noch die Hälfte wert "na tiefer geht jetzt nicht mehr - da kauf ich gleich noch ein paar Aktien dazu um den Verlust auszugleichen"
- noch später - wieder um 50% runtergegangen
Ich hab da schon Leute am Rande des Bankrotts gesehen, nur weil die sich nicht rechtzeitig trennen konnten.
Sprich - immer nur zu denken "jetzt kanns dann ja nur noch aufwärts gehen" trifft leider nicht immer zu. Wenn ich noch einen Zweitwagen hätte würde ich das auch entspannter sehen. Aber jemand der täglich auf sein Auto angewiesen ist - und das jetzt schon 15 Jahre alt und 300.ooo KM auf der Uhr hat. Irgendwo muss man da eine Grenze ziehen - auch wenns nicht einfach fällt.
Und ich denke es gibt hier auch nicht viele, die ein und denselben Probe 10 Jahre lang gefahren haben ... 200.ooo KM .... also geb ich nun wirklich nicht schnell auf.
Bye Gambit
Re: Probe in Not - Kostenfrage Reparatur
Verfasst: 18.08.2009, 17:13
von PROBE-ster
ich könnte ja jetzt ganz kapitalistisch sein und in deiner "not" und deinem überlegen dir meinen 16V anbieten mit ca. 102.500 auf der uhr....-aber iwie..

bei 300.000 lohnt es sich ja erst recht den zu erhalten. sozusagen als beweis, dass nen probe so viele km auch aushält
aber mein angebot steht trotzdem
Gruß
Ron
Re: Probe in Not - Kostenfrage Reparatur
Verfasst: 18.08.2009, 22:08
von Betze
Ja, ich sehe es halt tatsächlich auch von der wirtschaftlichen Seite.. ich halte es für wenig sinnvoll, erst über 500 Euro zu investieren und dann plötzlich festzustellen, ach, ist ja noch mehr kaputt..
Ich bin jemand, der im Jahr 40.000 km fährt und das Auto täglich braucht, insofern ist es da natürlich notwendig, ein zuverlässiges Auto zu haben, aber ich muss sagen, wenn man die Autos rechtzeitig wartet, schaffen das die meisten auch. Ein Restrisiko (spontaner Motorplatzer) bleibt natürlich immer, aber das hast Du auch bei neueren Wagen, wenn auch geringer.
Wenn man das Ganze mal durchrechnet, für die 4000 oder 5000 Euro, die ein neueres Auto Minimum kostet, kannste viel Probe reparieren, wenn Du es günstig machen lässt oder selber machst - für mich wären also nicht die Kosten das Argument, allerhöchstens die erhöhte Wahrscheinlichkeit, dass der Motor mal irgendwann die Biege macht, die restlichen Verschleißteile kann man ja locker beobachten bzw. rechtzeitig tauschen.
Ich hatte immer nur ältere Autos und ich bin, z.B. verglichen mit meinem Freund, selbst mit großen Reparaturkosten immer vieeeeeeeeeel günstiger pro Monat weggekommen als im Vergleich zu einem Neuwagen. Den Anschaffungspreis musste erstmal reinreparieren, wenn es um Kosten geht, wobei der Neuwagen oder neuere Wagen natürlich auch andere Vorteile hat.. Ausstattung, Sicherheit.. etc. pp..
Naja, musst Du natürlich wissen, wenn Du eh schon immer etwas anderes wolltest oder mehr Sicherheit oder mehr PS oder generell einfach neuer und zuverlässiger, dann ist das natürlich jetzt der beste Zeitpunkt.

Re: Probe in Not - Kostenfrage Reparatur
Verfasst: 18.08.2009, 23:13
von Piet
Gambit hat geschrieben: ...Und ich denke es gibt hier auch nicht viele, die ein und denselben Probe 10 Jahre lang gefahren haben ... 200.ooo KM .... also geb ich nun wirklich nicht schnell auf.
Bye Gambit
Hallo
Nächsten März habe ich ihn 15 Jahre. ( 03.1995 Neu gekauft)
Über Ostern habe ich alle Bremsscheiben inkl. allen Belägen, Endschalldämpfer, Rechtes Antriebswellengelenk, Wasserpumpe erneuert,
alles Neuteile, alles selber gemacht, Teile kosteten etwa 250 Euro, Endschalldäpfer wurde vor ein paar jahren schon mal gewechselt, A-gelenk, Scheiben, Wapu waren noch die ersten.
Normalerweise habe ich nun wieder ein paar jahre Ruhe.
Ich werde den Probe wohl nicht mehr verkaufen, für die paar Euros, die man noch dafür bekommt, kann ich ihn besser behalten.
Gruß
Piet
Re: Probe in Not - Kostenfrage Reparatur
Verfasst: 19.08.2009, 16:28
von PROBE-ster
Piet hat geschrieben:
für die paar Euros, die man noch dafür bekommt, kann ich ihn besser behalten.
Gruß
Piet
ist wohl was wahres dran...
Re: Probe in Not - Kostenfrage Reparatur
Verfasst: 27.08.2009, 21:21
von Gambit
So .... der Horror geht weiter ... ;(
Nach der nicht gerade billigen Reperatur hat die Kiste hinten doch noch Geräusche in Linkskurven gemacht - konnte ich also wieder stehenlassen und ein paar Tage später wieder bei der Werkstatt abgeben.
"Jaja - war der Auspuff - der hatte sich verdreht" ..
Gutgläubig wie ich war, sind wir dann damit in den Urlaub gefahren (nur in Deutschland - eine Art Vor-Flitterwochen, weil wir in letzter Zeit genug Stress hatten und erst im Herbst in die Sonne wollen).
Wieder klappern und kreischen nach 50 KM Autobahnfahrt. Angehalten - unters Auto geschaut - dicke Lache Bremsflüssigkeit. Also nix mehr mit Weiterfahren - nächste Werkstatt. Bremsschlauch hinten hatten die nicht fest angezogen. Den von mir vergessenen Bolzen im QUerlenker auch gleich mitgemacht - 150€ wieder los.
Klappern sollen angeblich die Stabistangen sein. Glaub ich nicht dran - wenn ich mit leicht angezogener Handbremse fahre ist alles leise.
Jedenfalls platzt mir der Kragen- wenn ich hier auf Fehmarn damit fahre, auf den holprigen Strassen klingt es als wenn der Altmetall-Händler kommt - mehr Rasseln und Klappern als Hui-Buh das Schlossgespenst. Von der Kupllung will ich erst gar nicht reden.
Probe war ein klasse Auto - aber jetzt ist die Zeit einfach um denke ich .......
Bye Michael (frustriert im Hotelzimmer in Fehmarn)
Re: Probe in Not - Kostenfrage Reparatur
Verfasst: 28.08.2009, 08:29
von Benne
Oh man, besonders ärgerlich wegen der Kohle, die du jetzt erst die letzten Wochen reingesteckt hast...
Mach nur noch das nötigste, so dass du so eben fahren kannst und dann weg damit!
Nebenbei:
Turbo und RWD machen Spass!
Mach das Beste aus dem Urlaub!
Re: Probe in Not - Kostenfrage Reparatur
Verfasst: 01.09.2009, 17:48
von Benny
Au man, dein Probe willst dir in letzter Zeit aber richtig zeugen

. Aber den bekommste schon wieder fahrtüchtig

.
Re: Probe in Not - Kostenfrage Reparatur
Verfasst: 01.09.2009, 17:57
von Shoobedoo
Benny hat geschrieben:Au man, dein Probe willst dir in letzter Zeit aber richtig zeugen

. Aber den bekommste schon wieder fahrtüchtig

.
Yo... meine ich auch (Bis auf das Gambits Probe keine kleinen Probes "zeugen" kann... *g*)
Nun hast Du in letzter Zeit soviel an Reparaturkosten reingesteckt, wäre schade ihn jetzt aufzugeben. Das mit dem Bremsschlauch war ja nun Fehler der Werkstatt. Das klappern wird ja wohl auch in den Griff zu bekommen sein, selbst wenn es die Koppelstangen hinten sind, die gibt's für wenig Euronen bei ATP von MAPCO.
Ärgere Dich nicht und genieße Deinen Urlaub
Grüsse
Shoo