Mein 1er Probe GT - Investieren oder verkaufen?
Verfasst: 05.01.2009, 22:39
Hallo zusammen,
ich überlege zur Zeit was ich mit meinem Probe machen soll und wollte meine Überlegungen und Fragen mal mit ein paar Profis teilen und ein paar Meinungen einholen. Nunja, ich habe meinen 1er Probe GT vor cirka einem halben Jahr gekauft für €1000. Er ist schwarz, Lack nach vielen vielen Polituren wieder wie aus dem Ei gepellt, sieht vom Lack her aus wie ein Neuwagen. Habe ihn mit weissen Rallye Streifen veredelt, weißes Tagfahrlicht in die "Kerbe" zwischen Scheinwerfern und Stoßstange eingebaut und ihm einen komplett neuen Original Auspuff von vorn bis hinten verpasst. Innen ist er leider kein Sahnestück mehr, der Vorbesitzer hat das Armaturenbrett komplett verschandelt, indem er lauter Löcher reingebohrt hat um einen Bierdosenhalter, eine Laptop- sowie eine Handyhalterung anbringen zu können - ich versteh zwar nicht wie man sowas machen kann aber ok... Habe das Armaturenbrett neulich abgeschliffen und mit schwarzem Leder bezogen, sieht nun wenigstens das wieder gut aus. Die Sitze sind aber auch schon nichtmehr wirklich grau, total verdreckt, Rücksitzbank mit Brandlöchern und auch im Himmel 2 Löcher... Im Kofferraum quietschen die Verkleidungen... Naja... Er hat inzwischen 220.000km runter, fährt aber gut - springt immer an und macht nie Probleme.... naja fast nie... es gibt ein Problemchen: Manchmal, selten aber es kommt vor, hat er kleine "Turbolöcher"... kurzzeitige Aussetzer von nichtmal einer Sekunde, man merkt eben wie er kurz ruckt und dann weiter durchzieht... Meistens passiert es im 5ten Gang wenn ich von 100 auf 130 beschleunige... weiss nicht was das sein könnte? Dann ist da noch die Stelle draufsicht rechts am Zylinderkopf, aus der Dichtung kommt Öl... Wenn man das saubermacht und 50-100km fährt kommt nicht wirklich viel Öl, aber so nach 500-1000km sieht man schon ne nette Ölspur von der Zylinderkopfdichtung richtung unten... ist das tragisch? Auch leuchtet innen die ganze Zeit "LOW OIL" auf... es fehlt aber wirklich nirgendwo ein Tropfen Öl... habe das nachschaun lassen beim Ford Händler und auch beim Mercedes Händler, bei einem Mechaniker der wirkilch weiss was los ist... Die wissen nicht warum das leuchten könnte... Es brennt auch nur diese eine Leuchte, sonst nichts, also nichts zusammen.... und alle anderen gehen auch....
Nunja, jetzt überlege ich folgendes:
Ich weiss nicht wie lange so ein USA-Ford Motor hält? Ist es wahrscheinlich dass er mir die nächsten paar Kilometer verreckt? Sind die Probleme die ich beschrieb Anzeichen für sowas in der Art?
Ich überlege nun ob ich noch Geld in den Probe stecken soll um ihn mir optisch schön herzurichten, vor allem innen, und auch mal den Motor auf Vordermann bringen lassen soll? Neuer Dichtungssatz vielleicht komplett für den ganzen Motor?
Innen würde ich die Türverkleidungen noch mit schwarzem Leder beziehen, den Himmel beziehen lassen mit Alcantara-Fake-Leder, ich würde mir vorne zwei schwarze Leder Schalensitze von Recaro reinstellen und die Rückbank, alle Verkleidungen hintendrin usw rausreissen, damit ich innen hinten nurnoch Blech-Optik habe, wie in nem Rennwagen... Auch würde ich mir die Scheinwerfer, da man mit den Funzeln, egal welche Birnen ich probiere, nicht wirklich was sieht, auf Bi-Xenon umrüsten und vom TÜV abnehmen lassen. Da gibt es Nachrüst Sets mit denen ich in vergangenen Autos schon gute Erfahrungen gemacht habe...
Oder:
Ich verkauf die Schüssel so wie sie ist für nen Tausender weiter und kauf mir wieder einen alten Benz, wie ich schon 14 oder 15 vor dem Probe hatte... ist mein erster Nicht-Benz, macht aber nen höllen Spaß mit der Kombi aus dem Fronttrieb und den 150 Turbo PS. Würde mir entweder wieder nen 190er, nen 124er oder ne 126er S-Klasse zulegen... Die sind unverwüstlich, bequem wie im Wohnzimmer und die Reihensechser ab 2,8Liter ziehen auch nicht schlecht... Da hätte ich halt ein Auto mit dem ich mich auskenne, auf das ich mich verlassen kann... Mit Fords habe ich eben wenig Erfahrung... Was meint ihr zum 1er Probe GT? Wie lang hält der? Was kommt wohl demnächst auf mich zu?
Hoffe der ein oder andere kann mir etwas helfen meine Gedanken und Überlegungen zu sortieren, schonmal Danke im vorraus.
Rennwagen oder Cruiser... mhhh
Grüße, Indalamaar
ich überlege zur Zeit was ich mit meinem Probe machen soll und wollte meine Überlegungen und Fragen mal mit ein paar Profis teilen und ein paar Meinungen einholen. Nunja, ich habe meinen 1er Probe GT vor cirka einem halben Jahr gekauft für €1000. Er ist schwarz, Lack nach vielen vielen Polituren wieder wie aus dem Ei gepellt, sieht vom Lack her aus wie ein Neuwagen. Habe ihn mit weissen Rallye Streifen veredelt, weißes Tagfahrlicht in die "Kerbe" zwischen Scheinwerfern und Stoßstange eingebaut und ihm einen komplett neuen Original Auspuff von vorn bis hinten verpasst. Innen ist er leider kein Sahnestück mehr, der Vorbesitzer hat das Armaturenbrett komplett verschandelt, indem er lauter Löcher reingebohrt hat um einen Bierdosenhalter, eine Laptop- sowie eine Handyhalterung anbringen zu können - ich versteh zwar nicht wie man sowas machen kann aber ok... Habe das Armaturenbrett neulich abgeschliffen und mit schwarzem Leder bezogen, sieht nun wenigstens das wieder gut aus. Die Sitze sind aber auch schon nichtmehr wirklich grau, total verdreckt, Rücksitzbank mit Brandlöchern und auch im Himmel 2 Löcher... Im Kofferraum quietschen die Verkleidungen... Naja... Er hat inzwischen 220.000km runter, fährt aber gut - springt immer an und macht nie Probleme.... naja fast nie... es gibt ein Problemchen: Manchmal, selten aber es kommt vor, hat er kleine "Turbolöcher"... kurzzeitige Aussetzer von nichtmal einer Sekunde, man merkt eben wie er kurz ruckt und dann weiter durchzieht... Meistens passiert es im 5ten Gang wenn ich von 100 auf 130 beschleunige... weiss nicht was das sein könnte? Dann ist da noch die Stelle draufsicht rechts am Zylinderkopf, aus der Dichtung kommt Öl... Wenn man das saubermacht und 50-100km fährt kommt nicht wirklich viel Öl, aber so nach 500-1000km sieht man schon ne nette Ölspur von der Zylinderkopfdichtung richtung unten... ist das tragisch? Auch leuchtet innen die ganze Zeit "LOW OIL" auf... es fehlt aber wirklich nirgendwo ein Tropfen Öl... habe das nachschaun lassen beim Ford Händler und auch beim Mercedes Händler, bei einem Mechaniker der wirkilch weiss was los ist... Die wissen nicht warum das leuchten könnte... Es brennt auch nur diese eine Leuchte, sonst nichts, also nichts zusammen.... und alle anderen gehen auch....
Nunja, jetzt überlege ich folgendes:
Ich weiss nicht wie lange so ein USA-Ford Motor hält? Ist es wahrscheinlich dass er mir die nächsten paar Kilometer verreckt? Sind die Probleme die ich beschrieb Anzeichen für sowas in der Art?
Ich überlege nun ob ich noch Geld in den Probe stecken soll um ihn mir optisch schön herzurichten, vor allem innen, und auch mal den Motor auf Vordermann bringen lassen soll? Neuer Dichtungssatz vielleicht komplett für den ganzen Motor?
Innen würde ich die Türverkleidungen noch mit schwarzem Leder beziehen, den Himmel beziehen lassen mit Alcantara-Fake-Leder, ich würde mir vorne zwei schwarze Leder Schalensitze von Recaro reinstellen und die Rückbank, alle Verkleidungen hintendrin usw rausreissen, damit ich innen hinten nurnoch Blech-Optik habe, wie in nem Rennwagen... Auch würde ich mir die Scheinwerfer, da man mit den Funzeln, egal welche Birnen ich probiere, nicht wirklich was sieht, auf Bi-Xenon umrüsten und vom TÜV abnehmen lassen. Da gibt es Nachrüst Sets mit denen ich in vergangenen Autos schon gute Erfahrungen gemacht habe...
Oder:
Ich verkauf die Schüssel so wie sie ist für nen Tausender weiter und kauf mir wieder einen alten Benz, wie ich schon 14 oder 15 vor dem Probe hatte... ist mein erster Nicht-Benz, macht aber nen höllen Spaß mit der Kombi aus dem Fronttrieb und den 150 Turbo PS. Würde mir entweder wieder nen 190er, nen 124er oder ne 126er S-Klasse zulegen... Die sind unverwüstlich, bequem wie im Wohnzimmer und die Reihensechser ab 2,8Liter ziehen auch nicht schlecht... Da hätte ich halt ein Auto mit dem ich mich auskenne, auf das ich mich verlassen kann... Mit Fords habe ich eben wenig Erfahrung... Was meint ihr zum 1er Probe GT? Wie lang hält der? Was kommt wohl demnächst auf mich zu?
Hoffe der ein oder andere kann mir etwas helfen meine Gedanken und Überlegungen zu sortieren, schonmal Danke im vorraus.
Rennwagen oder Cruiser... mhhh
Grüße, Indalamaar