Probe wurde touchiert

Probe-Treffen, Lust & Leid mit der Kiste, allgemeine Themen...
Antworten
Benutzeravatar
General_F
Level 3
Level 3
Beiträge: 379
Registriert: 25.04.2006, 14:41
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: T
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Probe wurde touchiert

Beitrag von General_F »

Hi,
gestern Abend hat jemand meinen Probe beim ausparken touchiert. Nachdem ich heute rausgefunden hab wers war (die Person ist einfach abgehauen) überleg ich mir jetzt wies weiter geht.

Bild
Bild

Was sind jetzt meine Optionen?
Kann ich einfach einen Kostenvoranschlag erstellen lassen und die gegnerische Versicherung muss mir das Geld dann überweisen? Oder muss ich den Schaden reparieren lassen und die gegnerische Versicherung bezahlt ihn dann.

Wo soll ich eigentlich hin um einen Kostenvoranschlag zu machen? Würde ja jetzt zu Ford gehen, weil bei denen bestimmt die höchste Rechnung entstehen würde. Aber ich hab gehört, bei denen kostet ein Kostenvoranschlag Geld...

Außerdem Spiele ich mit dem Gedanken das Komplette Auto jetzt schon neu zu lackieren. Eigentlich war das erst für nächsten Winter geplant... Deswegen wärs halt nicht schlecht, wenn ich das Geld ausbezahlt bekomme.

Was meint ihr, wie hoch der Schaden ca. ist?

Grüße
Benutzeravatar
Shoobedoo
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 4349
Registriert: 23.09.2003, 14:27
Probe-Modell: Probe II 24V T22
FIN-10: P
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: Probe wurde touchiert

Beitrag von Shoobedoo »

General_F hat geschrieben:Hi,
gestern Abend hat jemand meinen Probe beim ausparken touchiert. Nachdem ich heute rausgefunden hab wers war (die Person ist einfach abgehauen) überleg ich mir jetzt wies weiter geht.

Wo soll ich eigentlich hin um einen Kostenvoranschlag zu machen? Würde ja jetzt zu Ford gehen, weil bei denen bestimmt die höchste Rechnung entstehen würde. Aber ich hab gehört, bei denen kostet ein Kostenvoranschlag Geld...
Aua... das ist aber schon mehr als nur "touchiert" :evil:
Schaden ~ 700 bis 1000,- Teuronen?

Frag' doch mal den Verursacher, wie er sich das vorstellt zu regulieren und ob er möchte, dass Du Anzeige erstattest. Hol Dir einen Kostenvoranschlag von Ford, die (seine Versicherung) müssen danach abrechnen oder einen Gutachter auf ihre Kosten beauftragen, egal ob Du den Schaden dort nun reparieren lässt oder nicht. Die Werkstatt kann, soweit ich weiss, bis zu 10% für den Kostenvoranschlag verlangen, der angerechnet wird, wenn Du den Schaden dort beheben lässt. Vielleicht findest Du aber eine Werkstatt, die Dir den Kostenvoranschlag kostenlos erstellt.

Grüsse
Shoo
Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Benny
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 6881
Registriert: 10.11.2004, 20:36
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: V
Wohnort: Sauerland

Re: Probe wurde touchiert

Beitrag von Benny »

Ich würde als allererstes auf jeden Fall die Polizei hinzu ziehen. So hast du wenigstens nen Beweis, sprichst du erst den Verursacher an, beseitigt der die Spuren an seinen Auto und eventuell bleibst du auf deinem Schaden sitzen.
No-Bleifuss
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 2217
Registriert: 19.11.2006, 15:58
Probe-Modell: anderes Auto

Re: Probe wurde touchiert

Beitrag von No-Bleifuss »

wenn er einfach abgehauen is, stell ne anzeige, sicher is sicher.
dann kostenvoranschlag bei ford machn lassen, das auszahlen lassen und bei nem günstigen lackierer machn lassen ;)
SirSiggi
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 614
Registriert: 20.11.2006, 06:30
Probe-Modell: anderes Auto
Wohnort: Main-Taunus-Kreis
Kontaktdaten:

Re: Probe wurde touchiert

Beitrag von SirSiggi »

Also wirklich...das kann man ja schlecht überhört oder nicht bemerkt haben als Verursacher...somit isses erstmal Fahrerflucht, auch wenn der Verursacher noch ausfindig gemacht wurde. Ob du ihn dafür anzeigst oder lediglich den Schaden abwickelst,bleibt dir überlassen. Mal nen Denkzettel verpassen würde aber nicht schaden ;)
Auf jeden Fall aber zur Rennleitung und melden, is besser wenne was inna Hand hast und es offiziell bekannt is.

Ein freier Gutachter holt dir bei sowas schon nen guten Preis raus, Tip am Rande wenn es wirklich so läuft: Auto vorm Termin reinigen, macht nen besseren Eindruck und bringt mehr Geld wenn die Kiste top dasteht.
Den bezahlt auch die gegnerische Versicherung, musst nichtmal vorlegen.
Wenn die allerdings mit dem Gutachten nicht einverstanden sind und ggf. nen eigenen Gutachtertermin ausmachen sollte der Schaden natürlich noch nicht behoben sein :lol:
Seitenteil /Stoßstange richten und beilackieren sollte nicht allzu teuer sein, notfalls kann Smartrepair da noch was machen, auch am Preis ;)

Drück dir auf jeden Fall mal die Daumen das sich die Versicherung nicht querstellt und der Schaden bald behoben sein wird.
Probe 24v gefahren 08/06 - 11/10
Benutzeravatar
General_F
Level 3
Level 3
Beiträge: 379
Registriert: 25.04.2006, 14:41
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: T
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Re: Probe wurde touchiert

Beitrag von General_F »

Ja gut mit dem Unvallverursacher ists bisschen kompliziert. Es ist die Freundin von nem Sohn eines bekannten meiner Mutter. Aber das Auto läuft auf den bekannten meiner Mutter. Der wusste von dem Unfall garnix, er war selber ziemlich überrascht als er die kaputte Stossstange an dem Polo gesehen hat :D

Außerdem sind wir hier aufm Dorf, da kennt eh jeder jeden. Er hat gesagt ich solls in die Werkstatt bringen, seine Versicherung zahlt dann, ich mach da erstmal nix mit Polizei..

Aber wenn ihr sagt ich kann mir raussuchen ob ich einen Gutacher hole oder nur einen Kostenvoranschlag, dann werd ich am Montag mal zu Ford fahren.
Benutzeravatar
Shoobedoo
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 4349
Registriert: 23.09.2003, 14:27
Probe-Modell: Probe II 24V T22
FIN-10: P
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: Probe wurde touchiert

Beitrag von Shoobedoo »

General_F hat geschrieben:Aber wenn ihr sagt ich kann mir raussuchen ob ich einen Gutacher hole oder nur einen Kostenvoranschlag, dann werd ich am Montag mal zu Ford fahren.
Ich bin mir nicht ganz sicher von der juristischen Lage... aber meines Erachtens müsste die Gegenseite auch die Kosten eines Kostenvoranschlages regulieren, selbst wenn Du die Reparatur dort nicht durchführen lässt. Halt so, wie sie auch einen Gutachter bezahlen müsste.

Da der Unfallverursacher aber zu Deinem Bekanntenkreis gehört... wäre es da nicht besser die Angelegenheit ohne Versicherung BAT (Bar auf Tatze) zu regeln? Immerhin hätte er da noch länger etwas von, indem er im Schadenfreiheitsrabatt hochgestuft wird und mehr Prämie zahlen muss für die Haftpflicht (Es sei denn er hat Bonus und 'ne Versicherung mit *Joker* bei 'nem Bums).

Grüsse
Shoo
Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
General_F
Level 3
Level 3
Beiträge: 379
Registriert: 25.04.2006, 14:41
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: T
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Re: Probe wurde touchiert

Beitrag von General_F »

Naja mal schaun was die Jungs von Ford sagen.. Mir ists ehrlichgesagt egal, ob ers selbst bezahlt oder ob der seine Haftpflicht in Anspruch nimmt. Er hat gemeint er sei sehr weit unten mit dem Prozenten, deswegen glaub ich net dass er so einen Schaden aus seiner Tasche bezahlt. Außer er verlangts von der Freundin seines Sohnes, die die Dalle ja verursacht hat. Aber das ist nicht mein Problem.

Insgeheim hoff ich ja, dass mir die Aktion jetzt die Komplettlackierung größtenteils finanziert. Weil wie gesagt, die wär eh fällig :D

Ich finds übrigens bemerkenswert wie ein Polo 6N so weit oben ne Dalle verursachen kann :D
Benutzeravatar
Shoobedoo
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 4349
Registriert: 23.09.2003, 14:27
Probe-Modell: Probe II 24V T22
FIN-10: P
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: Probe wurde touchiert

Beitrag von Shoobedoo »

General_F hat geschrieben:Ich finds übrigens bemerkenswert wie ein Polo 6N so weit oben ne Dalle verursachen kann :D
Wahrscheinlich passte die rückwärtige Stoßstange des Polo gerade so in Deinen Radkasten und das darüberliegende Blech/Rückleuchte hat die Beule verursacht. Hoffentlich sieht das ein Gutachter der gegnerischen Versicherung auch so, falls die einen beauftragen... *hüstel*

Grüsse
Shoo
Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
General_F
Level 3
Level 3
Beiträge: 379
Registriert: 25.04.2006, 14:41
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: T
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Re: Probe wurde touchiert

Beitrag von General_F »

Hm glaub eher nicht:
Bild

Ich werd wahrscheinlich sowieso einen eigenen Gutachter beauftragen.
Benutzeravatar
Shoobedoo
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 4349
Registriert: 23.09.2003, 14:27
Probe-Modell: Probe II 24V T22
FIN-10: P
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: Probe wurde touchiert

Beitrag von Shoobedoo »

General_F hat geschrieben:Hm glaub eher nicht:
Bild
"Die Freundin von nem Sohn eines bekannten Deiner Mutter" wird doch wohl sicherlich was von dem Unfall den sie verursacht hat mitbekommen haben und nicht plötzlich unter Schock stehen oder an Alzheimer erkrankt?... Mit Sicherheit wird sie von der Versicherung zu dem Unfallhergang befragt werden!
Ich gebe Dir Brief und Siegel drauf, dass die Versicherung unter diesen Umständen wahrscheinlich versuchten Versicherungsbetrug vermutet oder unterstellen wird und einen Sachverständigen Gutachter zur Klärung des Unfallhergangs einschalten wird!

Grüsse
Shoo
Zuletzt geändert von Shoobedoo am 28.12.2008, 02:51, insgesamt 6-mal geändert.
Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Namxi
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 3221
Registriert: 08.01.2005, 16:29
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: R
Wohnort: bei Leipzig

Re: Probe wurde touchiert

Beitrag von Namxi »

Das Bild des Polo passt ja nun mal so überhaupt nicht zum Schaden am Probe. Ich denke da wirds echt schwierig mit der Beweislage, solange der Fall nicht polizeilich aufgenommen wird. Sie hat Fahrerflucht begangen, da würde ich IN JEDEM FALL die Polizei einschalten, bekannt hin oder her. Am Ende sagt die Versicherung [deren Gutachter] Schaden passt nicht zum Polo - zahlt nicht, dann stehst Du aber mal voll dumm da.

Was mir direkt als Zweites einfällt - bei nem 93er mit entsprechend KM (?) sind wir bei der hinteren Seitenwand schnell bei nem Wirtschaftlichen. Das muss ausgetrennt - neu geschweißt - neu lackiert werden. Bei Ford sind das Minimum 1-2T Euro, vielleicht sogar 3, ich würde deshalb auf keinen Fall zu Ford gehen. Such Dir einen ordentlichen freien Gutachter oder einen von der Dekra, versuch VORM Termin rauszufinden, was Dein Probe noch Wert sein wird [je besser er dasteht, umso besser für Dich, also Putzen Putzen Putzen, auch außen [polieren]!!] und versuch ihm dann vorsichtig zu vermitteln, dass die Schadenshöhe unterm Wert liegen sollte. Musst halt schauen, ob man mit dem reden kann oder ob das so ein sturer Beamtentyp ist.

Ich drück die Daumen.


Grüße

Namxi
Bild

356mm K-Sport 8-Kolben- Bremsanlage, KW Competition Gewindefahrwerk, Whiteline Stabi 16mm, AEZ Xylo 7.5x18 [Special Edition]

.:Öltemperaturanzeige, Domstrebe vorn, Poly-Motorlager, XS Fächer, Borla CatBack, GT Spiegel:.
Benutzeravatar
Benny
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 6881
Registriert: 10.11.2004, 20:36
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: V
Wohnort: Sauerland

Re: Probe wurde touchiert

Beitrag von Benny »

Vor 2 Jahren lag eine neue Seitenwand bei ~1400€ ohne Steuer, so zumindest der Preis im Katalog eines Lackierers. :shock:

Aber warum passt das Bild nicht zum Schaden? Ist doch schwarzer Abrieb dran und die Ecke passt auch. Auf dem bild sieht der Polo zwar zu niedrig aus, aber weils von Oben fotografiert ist könnte das auch täuschen.
Benutzeravatar
Huhnigen
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 220
Registriert: 07.06.2006, 19:19
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: V
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Re: Probe wurde touchiert

Beitrag von Huhnigen »

Das war ehrlich gesagt auch meinne erste Reaktion als ich die Beule sah.
Ende !! Wirtschaftlicher Totalschaden !!
Also sieh zu das du ein schriftliches Schuldgeständniss bekommst, sonst stehst du am Ende wirklich noch mit absulut leeren Händen da und bekommst gar nichts.

Gruß Siggi
24 Jahre Stocked Probe und immer noch nicht genug
Marksl
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 464
Registriert: 26.07.2002, 18:58
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: V
Wohnort: Niederstotzingen

Re: Probe wurde touchiert

Beitrag von Marksl »

Hi Benni,
das sieht ja mal echt heftig aus :shock: bin gerade richtig erschrocken als ich das gesehn habe. Also ich würde an Deiner Stelle nicht zur Werkstatt gehn weil das die Versicherung eh nicht anerkennt wenn`s um einen etwas höheren Betrag geht (was hier ganz klar der fall ist).
Ich würde in Deinem Fall zum Halter des Fahrzeugs sagen, er soll es seiner Versicherung melden. Die melden sich dann bei Dir und schicken Dir einen Gutachter vorbei. Ist aus meiner sicht das einfachste und sinnvollste.

Falls Du Dir das Geld von der Versicherung auszahlen lassen willst.....denk dran das die Mehrwertsteuer nicht mit ausbezahlt wird, die Kohle gibt`s nur mit dazu wenn`s in einer Fachwerkstatt repariert wird :idea:

Jedenfalls hoffe ich das es gut für Dich aus geht und Dein Probe wieder wird!
Gruß Andy
Bj.97 BI-Xenon, Webasto Thermo Top C Standheizung, Blaue Cockpitbeleuchtung, Waeco Magic Touch FFB, Stoffler ESD, KAW 50/35 tiefer, Autogasanlage, cleaned, SEM, teilpolierter Motor, Bomz CAI, original Mittelarmlehne, original Heckspoiler
Antworten