Richtig Fahren auf Kurzstrecke

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steffen90
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Richtig Fahren auf Kurzstrecke

Beitrag von steffen90 »

Hallihallo Leutz =)
Ich fahr meinen Probe oft auf kurzer Strecke, ca.5km, zur Schule.Danach steht er dort 6-7 Stunden und dann fahr ich wieder nur die 5km nach Hause. Da es da aber eine Strecke mit 16% Steigung ist, wollte ich fragen wie ich ihn da wohl am besten fahre, so dass es ihn am wenigsten belastet.Vielleicht kann mir ja einer erklären, wie ich das am Probe-schohnensten anstelle!
Eher mit niedriger Drehzahl in höherem Gang(in dem Fall 3. bis 4. Gang mit ca.70km/h) oder hohe Drehzahl und zweiter bis dritter Gang, ebenfalls 70 km/h?!
Wäre euch sehr dankbar, denn ich bin mir immer unsicher was in dem Fall für den Motor am besten ist.Quälen oder röhren?:D
Schönen Abend Leutz, Steffen! :spin:
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Shoobedoo
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Re: Richtig Fahren auf Kurzstrecke

Beitrag von Shoobedoo »

:shock: 5 km....?
Da wird der Motor ja nichtmal lauwarm!
Meine Empfehlung wäre *per Pedes* oder *Fahrrad*...
OK... die 16% Steigung schrecken da ab, kann ich verstehen.

Aber gut ist das nicht für den Motor, vor allem wenn Du das täglich so machst, egal welche Drehzahl.
Wenn Du bei der Steigung so ca. 2500 - 3500 RPM drehst sollte das ok sein. Musst hören ob sich der Motor quält und besser einen Gang höher oder tiefer. Weiss ja nicht wieviel km/h Du da fährst. Edit: Brille... Fielmann, steht da ja 70 km/h. Bei 16% Steigung halte ich den 4. Gang für zu hoch, den 2. für zu niedrig und hochtourig bei der Geschwindigkeit... nimm den 3. Gang.

Aber wie gesagt... gesund ist das nicht für den Motor immer nur Kurzstrecke zu fahren, egal welche Drehzahl!
Solange Motor und Öl nicht Betriebstemperatur haben, lieber im unteren Drehzahlbereich bleiben.

Grüsse
Shoo
Zuletzt geändert von Shoobedoo am 10.11.2008, 20:54, insgesamt 3-mal geändert.
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steffen90
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Re: Richtig Fahren auf Kurzstrecke

Beitrag von steffen90 »

Unterer Drehzahlbereich, dankeschön =)
Jaa, hinlaufen ist kein Ding, aber nach 10 Stunden Schule nach Hause laufen geht echt nicht ab :D
Öffentliche Verkehrsmittel wären doch mal ne klasse Erfindung hier in der Gegend! :thumb:
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Shoobedoo
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Re: Richtig Fahren auf Kurzstrecke

Beitrag von Shoobedoo »

steffen90 hat geschrieben:Unterer Drehzahlbereich, dankeschön =)
Ja, nun... soll ich Dir das schön reden? Bekommt dem Motor auch nicht besser.
Wenn Du ein bisschen länger was von Deinem Probe haben möchtest, solltest Du diesen Grundsatz beherzigen, nicht nur auf Kurzstrecke... Niemals hoch drehen, bevor Betriebstemperatur erreicht ist! Das ist bei ca. 70-80ºC Öltemperatur und in etwa nach ~20-25 km Fahrt.

Grüsse
Shoo
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Re: Richtig Fahren auf Kurzstrecke

Beitrag von Betze »

Ja, was heißt schönreden, aber wozu hat man denn ein Auto? Ich kaufe mir doch kein Auto, damit ich die fünf Kilometer dann doch laufe, damit das Auto geschont wird. :shock:
Ein Auto ist nun mal dazu da, dass es gefahren wird, es sei denn, man hat viel Geld und es ist reines Hobby oder man wohnt direkt auf der Arbeit - blöde, wenn das Kurzstrecke ist, aber eben anscheinend nicht zu ändern.

Ich würde nur immer schön regelmäßig das Öl wechseln, auch mal längere Strecken fahren und bei niedrigen Drehzahlen bleiben, wie Shoo schon gesagt hat, dann paßt das schon. :wink:
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Re: Richtig Fahren auf Kurzstrecke

Beitrag von Woody »

mal als Zusatz, wenn du dir z.B. eine Standheizung für den Motor einbaust,
dann hat der Motor ja auch beim losfahren Betriebstemeratur. :wink:

Gruß Woody
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Re: Richtig Fahren auf Kurzstrecke

Beitrag von FXNord »

Hallo,

meiner wird auch auf eher kurzen Strecken gefahren.

Meinem gönne ich es zwischendurch mal Ihne über 20-30km warm zu fahren und dann mal "durchzublasen".

Denke das mag er :mrgreen:
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Re: Richtig Fahren auf Kurzstrecke

Beitrag von Ejssfeldt »

Ich bin ab jetzt auch in der Situation einen Arbeitsweg von 5 km zu haben.. davor waren es noch 20.

Das ganze bedeutet für meinen Probe nun 4x täglich 5km am Stück... nicht gerade optimal, andererseits gibt es auch des öfteren längere Wege die er bewältigen darf ;)

Und wenn man es sich mal überlegt, ob nun 15 Kilometer oder 5, die ersten fünf Kilometer ist der Probe auch bei einem Arbeitsweg von 100 Kilometern kalt, sprich wird stärker beansprucht!

Von daher denke ich, dass dies halb so wild ist, solange du nicht über die 3000 rpm drehst
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Re: Richtig Fahren auf Kurzstrecke

Beitrag von steffen90 »

Wie funktioniert die Standheizung für den Motor denn genau? Muss die noch von mir gesteuert werden wenn ich zum Beispiel weiß in 15 Minuten möchte ich fahren und aktiviert werden oder wärmt die permanent den Motor? :)
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Re: Richtig Fahren auf Kurzstrecke

Beitrag von Marksl »

Woody hat geschrieben:mal als Zusatz, wenn du dir z.B. eine Standheizung für den Motor einbaust,
dann hat der Motor ja auch beim losfahren Betriebstemeratur. :wink:

Gruß Woody
Da täuscht Du Dich aber gewaltig. Die Heizung wärmt auch nur das Kühlwasser und indirekt den Block und ein klein wenig Öl das in direkter nähe der Kühlwasserkanäle ist. Klar hilft die Standheizung schneller auf Betriebstemperatur zu kommen, aber um den Motor für die Kurzstrecke zu Heizen ist sie nicht geeignet. Die Heizung eine halbe Std oder noch länger laufen lassen für 8min fahrt grenzt schon an schwachsinn......(also jetzt nur zu Heizen um den Motor zu schonen)
Die Standheizungen werden über eine Vorwahluhr im Auto aktiviert. Man muß täglich die Heizzeit aktivieren (zumindest bei Webasto Heizungen) oder man kann sie über eine zusätzliche Fernbedienung aktivieren.
Wenn ich hier aber den groben Preis von 1000 Euro für die Heizung nenne, sollte klar sein das es sich nicht lohnt nur um den Motor zu schonen!
Bj.97 BI-Xenon, Webasto Thermo Top C Standheizung, Blaue Cockpitbeleuchtung, Waeco Magic Touch FFB, Stoffler ESD, KAW 50/35 tiefer, Autogasanlage, cleaned, SEM, teilpolierter Motor, Bomz CAI, original Mittelarmlehne, original Heckspoiler
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Woody
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Re: Richtig Fahren auf Kurzstrecke

Beitrag von Woody »

Marksl hat geschrieben:
Da täuscht Du Dich aber gewaltig. Die Heizung wärmt auch nur das Kühlwasser und indirekt den Block und ein klein wenig Öl das in direkter nähe der Kühlwasserkanäle ist. Klar hilft die Standheizung schneller auf Betriebstemperatur zu kommen, aber um den Motor für die Kurzstrecke zu Heizen ist sie nicht geeignet. Die Heizung eine halbe Std oder noch länger laufen lassen für 8min fahrt grenzt schon an schwachsinn......(also jetzt nur zu Heizen um den Motor zu schonen)
Die Standheizungen werden über eine Vorwahluhr im Auto aktiviert. Man muß täglich die Heizzeit aktivieren (zumindest bei Webasto Heizungen) oder man kann sie über eine zusätzliche Fernbedienung aktivieren.
Wenn ich hier aber den groben Preis von 1000 Euro für die Heizung nenne, sollte klar sein das es sich nicht lohnt nur um den Motor zu schonen!
Täuscht du dich da jetzt nicht ? es gibt Heizungen für Motor, für Innenraum und eben auch Heizungen für das Öl. Ein bis zwei Beispiele Notstromdiesel, Rettungswagen da wird das Öl immer warm gehalten.
Wenn du mal schaust

Waeco-DEFA

dieses System ist auch von Waeco, aber eben eine DEFA Heizung :wink:

zum Preis, ich habe hier ein Angebot liegen, welches allerdings für den 24V ist es beläuft sich auf 450€ mit FB

Gruß Woody
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Re: Richtig Fahren auf Kurzstrecke

Beitrag von Woody »

hier noch ein Verkäufer aus Ebay
ich hab da aber jetzt nicht geschaut, ob der welche für`n Probe hat :)

Gruß Woody
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Re: Richtig Fahren auf Kurzstrecke

Beitrag von steffen90 »

Ja aber das Geld investier ich dann doch lieber für die Instandsetzung der Teile, die dank der Kurzstrecke stärker beansprucht werden!
Welche Teile wären das genau? Wie zum Beispiel das beschleunigte Durchrosten von Stücken vom Auspuff... :) Dann kann man ja genauer drauf achten um Probleme direkt zu erkennen, falls die sich überhaupt bemerkbar machen... :spin:
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Re: Richtig Fahren auf Kurzstrecke

Beitrag von Woody »

das ging ja auch nur um die möglichkeit, net um das muß.
höre deinen Motor genau zu und gib ihn was er mag, "so wie ein haustier", dann lebt er lange und ist dir dankbar

Gruß Woody
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Re: Richtig Fahren auf Kurzstrecke

Beitrag von Marksl »

@ Woody
Ich habe die Defa Heizungen eben überfolgen. So wie ich das sehe, ist das ein rein elektrisches System bei dem man eine Steckdose mit 230V benötigt. Das ding kann ich somit in meiner Garage nutzen, sonst aber nicht (außer ich habe etwas entscheidendes noch nicht gelesen). So wie ich das bei überfliegen gesehen habe wird das sogenannte Modul zum Vorwärmen auch nur in den Kühlwasserkreislauf eingebunden und heizt somit auch nur bedingt den Motorblock und das Öl. In meinen Augen ist solch ein elektrisches System keine richtige Standheizung, da sie nicht immer und jederzeit nutzbar ist, sondern nur Zuhause oder wo man eben eine Steckdose zur verfügung hat.
Bei dem was ich vorher schrieb sprech ich aus Erfahrung, da ich selbst eine Webasto Standheizung (also Benzinbetrieben) im Probe eingebaut habe und dem entsprechend eigene Erfahrungswerte mit der Vorheizzeit und der tatsächlichen Motorwärme beim starten habe. Und bei einer halben Stunden heizen (Motor und Innenraum) ist der Motor bei solchen Temperaturen wie in moment (5°C) von der eigentlichen Betriebstemperatur noch weit weg. Wenn man bendenkt das der Motor beim normalen fahren (je nach Aussentemp. und fahrweise) erst nach ca. 15-30km Betriebstemperatur erreicht, lässt sich wohl relativ leicht nachvollziehen das die ganzen Motoren mit einer "normalen" Standheizung nie und nimmer einen warmstart mit Betriebtemp. erreichen.
Ich habe meine Heizung übrigens bei Ebay gekauft und selbst eingebaut, mein Arbeitkollege hat sich aber schon eine Webasto Standheizung vom Autohaus einbauen lassen. Der Preis lag inkl. Einbau und ohne Fernbedienung bei rund 1200 Euro.
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