Wollte euch mal meine Story über meine Ventildeckeldichtungsaktion erzählen.
Anfang des Sommers fing meine vordere Ventildeckeldichtung an einer Stelle leicht (!) an zu siffen. Blöd - dachte ich - aber kann ja mal vorkommen. Also fix eine bei probe-teile.de bestellt. Da das nicht die erste VDD war, die ich bisher an Autos gewechselt habe, sollte alles problemlos über die Bühne gehen...
Schnell noch mal bei Probewiki geschaut, was beim Probe zu beachten ist. Alles klar, Deckel runter, Teile gründlich von alter Dichtmasse befreien, Öl entfernen, Hylomar auftragen, Zigarettenpause, Deckel wieder drauf und alles servicegerecht mit 8-10Nm anziehen - fertig.
Probefahrt von ca 5 Km (von Ortschaft zu Ortschaft und wieder zurück

2 Tage später erneut die VDD gewechselt bzw remontiert - diesmal ohne Hylomar. Einige Autos haben wohl auch keine Dichtmasse drunter.
Probefahrt diesesmal etwas länger. Wieder total undicht

Also alles wieder auseinander.
Jetzt wirds interessant
Inzwischen bei Mazda zum halben Preis eine neue VDD bestellt (12,50€). Selbst schuld, dass ich vorher die total überteuerte VDD bei Probe-Teile.de bestellt hab. Aber gut.
Mazda VDD ausgepackt. Sofort fiel mir auf, dass die Dichtung irgendwie anders war - höher, auch die "Abdichtnut" auf beiden Auflageflächen war stärker.
Schnell die Schieblehre gegriffen und nachgemessen:
Probe-Teile.de Ventildeckeldichtung: 6,7mm
Original Mazda Ventildeckeldichtung:8,5mm

(die Werte sind "Circa-Werte", da man Gummi eben schnell mal schlecht exakt messen kann)
Hab mal die Billig-Lehre genommen wegen der guten Lesbarkeit auf dem Foto

Die ORIGINAL Dichtung hat also viel mehr "Fleisch"!! Es ärgert mich ganz schön, dass solch schlechte Qualität auf dem Ersatzteilemarkt gehandelt wird. Dieses "Stück" Gummi hat ja nicht annähernd Erstausrüsterqualität.
Durch die dickere VDD haben die Schrauben auch endlich eine Chance, trotz den Schrauben(abstands)hülsen die Dichtung genug an Zylinderkopf und Ventildeckel anzudrücken.
Habe also die Mazda VDD verbaut und alles ist ausnahmslos dicht! Hooray !!!

Vielleicht ist das Problem ja bekannt. Will euch bei Ventildichtigkeits-Problemen nur vor Fehlkäufen (!) warnen.
Ciao, Alex