Welche Batterie für Standheizung?

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andilin
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Welche Batterie für Standheizung?

Beitrag von andilin »

Hallo,
habe gesucht aber nicht gefunden :roll:
Ich baue mir demnächst eine Webasto Termo Top C in meinen Probi.
Wer hat auch eine drin und kann mir sagen, wie groß die Batterie für einen 16V dann mindestens und höchstens sein muss?
Gruß
Andi
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Arnie
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Beitrag von Arnie »

Hab zwar nen V6 aber ich hab (glaub ich) die gleiche Heizung drin , Batterie hab ich die drinngelassen die drin war, glaube nicht das du ne stärkere Batterie dafür brauchst.

Außer du hast zusätlich noch ne mörder Anlage hintendrin !




mfg Arnie
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Beitrag von 0815-Probe24V »

Hatte noch ne gaaanz alte (Thermotop T BW50) mit 5kW Brenner - hatte "nur" meine 60Ah Batterie drin (allerdings im Kofferraum vorn saß ja der Brenner - dafür konnte ich jede nehmen :mrgreen:).

Faustregel - Fahrtdauer mindestens so lange wie Heizdauer!!! Besser mehr, sonst wird die Batterie nicht voll geladen.
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Marksl
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Beitrag von Marksl »

Ich hab ebenfalls `nen V6 und ebenfalls ne Webasto Standheizung mit 5kw drin und habe ebenfalls meine Batterie nicht getauscht. Ich habe allerdings noch eine kleine 2 Batterie im Kofferraum, von daher nicht ganz vergleichbar. Habe aber auch noch nie gelesen das man wegen der Standheizung eine stärkere Batterie einbauen sollte.
Ich glaube auch nicht das sie viel Strom benötigt.

edit: hab gerade auf der homepage von Webasto nach geschaut, die Thermo Top P (5,2kw Heizleistung) braucht bei vollast 32W.
Is zwar schon was, aber nicht so das es Deine Batterie nicht ohne weiteres verkraften sollte......außer die ist eh schon kurz vorm sterben.

Lass die Batterie drin und falls sich wirkl. probleme ergeben sollten kannst Du immer noch handeln........außer Du hast zuviel Geld übrig :wink:
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andilin
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Beitrag von andilin »

Alles klar, ich aber nur ne 46er drin. Machts die auch oder doch zu klein?
Gruß
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Beitrag von M4trix »

mal ne zwischen frage... was kostet den sone standheizung fürn probe...
Da ich den nur im winter fahre wäre das ja ne überlegung wert 8)
Bild
Marksl
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Beitrag von Marksl »

andilin hat geschrieben:Alles klar, ich aber nur ne 46er drin. Machts die auch oder doch zu klein?
Gruß
Ich weiß jetzt nicht was wieviel Ah die Standartbatterie beim Probe hat, aber ich würde sie drin lassen wenn Du mit ihr bis jetzt noch keine Probleme damit gehabt hast.

@M4trix
Wenn Du Dir eine bei Ebay schießt und selbst einbaust (wie ich auch) mußt Du ca. 400-500 Euro rechnen. Allerdings nur mit Uhr und nicht mit Fernbedienung......da wird`s dann nochmal richtig teuer (oder selbst was basteln wie ich)
Wenn Du es in einer Fachwerkstatt machen läßt, kannste wahrscheinl. mit Einbau ca.1100-1400 rechnen.
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andilin
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Beitrag von andilin »

Hallo,
ich habe meine letztens bei ebay für 300 Euro geschossen. Ne Bauj. 2004 mit allem Zubehör (ohne FB). War sogar im 96er Probe eingebaut. Jetzt kommt nur noch der wahnsinns Einbau, da graut mir schon vor. Hat einer ne Probe spezifische Einbauanleitung oder wichtige Tips für mich?
Gruß
Andi
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Beitrag von 0815-Probe24V »

Hab eine für Mazda V6 als PDF - allerdings für die T...

Hier gibt es noch eine für den 626 (aber auch die T)

http://www.kfzbetrieb.de/einfo/einfo_53802.html
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Beitrag von Marksl »

andilin hat geschrieben:Hallo,
ich habe meine letztens bei ebay für 300 Euro geschossen. Ne Bauj. 2004 mit allem Zubehör (ohne FB). War sogar im 96er Probe eingebaut. Jetzt kommt nur noch der wahnsinns Einbau, da graut mir schon vor. Hat einer ne Probe spezifische Einbauanleitung oder wichtige Tips für mich?
Gruß
Andi
Wenn ich mich recht erinnere war da doch so eine alte viereckige Uhr mit dabei und nicht die Ovale. Wenn das die ist, ist zumindest die Uhr nicht von 2004 sondern älter. Schau auch mal welches Baujahr auf dem Aufkleber am Heizgerät selbst angegeben ist.......
Also meine war neu als ich sie gekauft habe. Das hat auf jedenfall schon allein beim Einbau den Vorteil das keine Schläuche oder sonstiges so vom alten Fahrzeug her gekürzt sind, das es bei Dir nachher nicht mehr reichen könnte.
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andilin
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Beitrag von andilin »

Klar ist ne Neue immer besser aber auch viiiiel teurer.Die Schläuche bekommt man notfalls als Meterware bei Bosch nachgekauft. Die Uhr ist ne Eckige, doch mein Arbeitskollege hat nen 2004 Vectra und der hat die gleiche Uhr.
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andilin
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Beitrag von andilin »

0815-Probe 24V, vielen Dank für deinen Tip. Ich habe da gesehen, dass der Kraftstoff von der Rücklaufleitung genommen wird, geht das auch beim 16V? Wie saugt die Pumpe aus der Rücklaufleitung? Endet die im Tank unten?
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Beitrag von Rollo »

andilin hat geschrieben:... Ich habe da gesehen, dass der Kraftstoff von der Rücklaufleitung genommen wird, geht das auch beim 16V? Wie saugt die Pumpe aus der Rücklaufleitung? Endet die im Tank unten?
ich kenne die Webasto Termo Top C jetzt nicht so genau,
aber die alten Webasto Termo Top saugen nicht,
sondern lassen sich ihren internen tank über die Rücklaufleitung
auffüllen :!:
daher ist auch die laufzeit auf den internen tankinhalt begrenzt :idea:
mfG Rollo
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Beitrag von andilin »

Meine hat ne Kraftstoffpumpe, muss die dann also an den Tank angeschlossen werden? Das wird ja dann kompliziert, was?
Marksl
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Beitrag von Marksl »

Also ich hab jetzt mal in meiner Anleitung nach geschaut und hab dabei festgestellt das ich ebenfalls die Thermo Top C hab.
Ja, die Standheizung hat eine eigene Kraftstoffdosierpumpe die in die Benzinrücklaufleitung kommt.
Ich glaube ich auch nicht das sie einen Tank hat und von dem Abhängig ist.

@ andilin
Wenn Du mir Deine mailadresse gibst, schicke ich Dir mal die wichtigsten seiten zum Anschluß von Benzin- und Kühlwasserleitungen. Hab ich eben extra eingescannt.
Gruß Marksl
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