Frage an Heizungswissende

Probe-Treffen, Lust & Leid mit der Kiste, allgemeine Themen...
Antworten
Päcke
Level 0
Level 0
Beiträge: 68
Registriert: 05.03.2006, 12:07
Probe-Modell: anderes Auto
Wohnort: Buchay

Frage an Heizungswissende

Beitrag von Päcke »

Hallo Ihr alle,

hab da mal ne Frage in Sachen Heizung für euch. Habe in dem Haus das ich gemietet habe eine alte Ölheizung. Nächstes Jahr kommt ein neuer Brenner rein. Leider hat die Heizung keinen Raumthermometer. Also einen Sensor der in einem bestimmten Raum die Temperatur misst, und somit die gesamte Heizung Regelt. Einen solchen möchte ich gern anschließen, die kosten ja nicht viel. Nun die Frage , wie und an was wird das Termometer angeschlossen, an die Pumpe?

Kann mir evtl. jemand weiterhelfen? Klar sollte man den Heizungsmonteur Fragen aber der verlangt ja schon fürs angucken Unsummen!

MfG Päcke
Audi A4 2,8l Quattro Tipronic, 193 PS, Bose Soundsystem, 225er auf 17 Zöllern, LED Rückleuchten, Quattro Sportfahrwerk
Benutzeravatar
Huhnigen
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 220
Registriert: 07.06.2006, 19:19
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: V
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Huhnigen »

Normalerweiße braucht die Heizungsanlage dafür einen Drosselschieber der nach Außen - oder Raumtemperatur auf oder zu macht.
Das hat aber nichts mit der Pumpe zu tuen.

Gruß Siggi
24 Jahre Stocked Probe und immer noch nicht genug
Benutzeravatar
Piet
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 1408
Registriert: 23.07.2002, 01:35
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: R
Wohnort: 49439 Steinfeld

Beitrag von Piet »

Hallo

Bei meiner alten Heizung wurde mit dem Raumthermostat (nur eins im Wohnzimmer), die Umwälzpumpe geschaltet.

Heute habe ich eine Witterungsgeführte Regelung, Vorlauftemperatur regelt sich abhängig von der Aussentemperatur, Umwälzpumpe läuft tagsüber immer.
Die Umwälzpumpe kann mittels Schaltuhr aber auch nachts abgeschaltet werden, bzw. schaltet sich bei hoher Aussentemperatur selbst ab.

Gruß
Piet
Antworten