ACR Frankfurt
Verfasst: 05.03.2007, 01:10
Hi zusammen,
ich wollt mal was erzählen:
Also, durch meine bescheidene Anlage im Auto kam meine Freundin auch auf den Geschmack was an der Serienbeschallung ihres Hyundai Accent Bj. 02 / 75ps /"mint?"grün zu verändern.
Sie kaufte sich also auf eigene Faust ungemein hochwertige Komponenten (2 16er Magnat Traveller und `n Amp, dessen Marke ich nichtmal kenne), die sie auf ein Soundboard montierte (was an der ganzen Sache am schicksten aussieht).
Als Headunit dient ein Elsa Radio...obwohl ich vor einiger Zeit ein gebrauchtes Kenwood MP3 Radio abzugeben hatte,was ich ihr schenken wollte...mehr muss ich nicht sagen,oder?
Soweit,sogut.
Fürsorglich wie ich bin, bin ich hergegangen und hab sämtlichen Kram, den man noch braucht, gekauft (Kabelschuhe,Kabelklemmen,6 Meter 8mm² Kabel + Sicherungshalter inkl. Sicherung 40AH sowie 1 Meter 2,5mm² Kabel für die Boxen)
Jetzt am Samstag wollte ich Ihr das Zeug einbauen. Also gemütlich bei Sonnenschein um 10:30Uhr gefrühstückt, danach Werkzeug geschnappt und angefangen mim Kabel verlegen.
Ich hol das Radio ausm Schacht -was bei dem komischen Hyundai net mal in nem Iso-Rahmen steckt sondern quasi lose im Schacht ist, aber es hält komischerweise- und was seh ich? Das Teil hat nichtmal nen Vorverstärkerausgang! Nur die 2 Cinchkabel,die man eigentlich für was anderes nimmt, baumeln da raus.
Inzwischen schlägt das Wetter um und es regnet Bindfäden,sehr angenehm beim Basteln am Auto...egal,weiter gehts
Ich habs mal daran angeschlossen...immerhin! Okay, als nächstes sollte das Remotekabel angeschlossen werden am Radio. Leider bietet dieses Radio auch keinen separaten Remoteausgang, sondern ich musste ein Kabel anzapfen. Zum Glück is auf der Unterseite des Geräts ein Schaltplan drauf, sodass man zuordnen kann, was WAS ist. Leider nix von Remote oder dem geschalteten Plus, was auch die elektr. Antenne bedient zu sehn. Mangels Multimeter hab ich die Anlage also an Dauerplus gehängt, um zu schauen, ob der Rest wenigstens schonmal läuft.
Nachdem das Pluskabel auf der Fahrerseite unter den (geschraubten) Einstiegsleisten und das Cinchkabel auf der Beifahrerseite sowie das Massekabel ordentlich verlegt waren, startete ich einen Probelauf.
Zündung an, Radio an, Amp an, alles wunderbar!
Nun musste lediglich mittels Multimeter das geschaltete Plus gefunden werden damit der Amp nicht permanent an is.
Der erste Gedanke: ACR in FFM!
Navi ausgepackt (bin neu in FFM *g*) und schon waren wir aufm Weg nach Höchst, um dort mal von nem "Fachmann" nen Blick aufs Radio werfen zu lassen und das eine Kabel umzustecken.
Dort angekommen erzählte ich einem Mitarbeiter von meinem Problem und der meinte, er komme gleich mal raus zum schauen.
Er setzt sich aufn Beifahrersitz, holt das Radio ausm Schacht, betrachtet die Kabel, betrachtet den Schaltplan des Radios, schaut mich an und sagt: Nimm das Blaue Kabel, das is geschaltetes Plus! Garantiert!
Er geht wieder rein...
Ich hock mich aufn Sitz und verkabel alles so, wie er`s gesagt hat.
Ich steck das Radio zurück in den Schacht, mach die Zündung an...nichts passiert...ich steig aus um wieder in den Laden zu gehn, um den Futzi zu bitten mal mit nem Multimeter einen zweiten Blick drauf zu werfen..in dem Moment schreit mir meine Freundin hinterher: HIER BRENNTS!!
Ich spurte zurück, spring ins Auto und sehe,das es zum Glück net brennt,aber schon derbe qualmt,mach die Zündung aus und hols Radio raus...soweit nix zu erkennen woher der Qualm kam...hab sogar dran gerochen *g* kA wo`s herkam...
Also mit nem richtig dicken Hals zurück ins Geschäft und dem Futzi erzählt, was grad passiert is. Der schüttelt nur mim Kopf und sagt: Kann net sein!
Er schnappt sich sein Multimeter, misst alle Leitungen durch, fummelt selbst an den Kabeln rum...schrottet 2 Sicherungen...und verkabelt den Kram neu.
Resultat:
Das eigentliche Remotekabel führt NULL Saft mehr,da hats was im Radio durchgehauen, Standlicht is an sobald die Zündung eingeschaltet is, der akustische Tür- und Gurtwarner (Gong) läuft Amok, die elektr. Antenne fährt nicht mehr aus und die Instrumentenbeleuchtung is ebenfalls permanent bei eingeschalteter Zündung an.
Ich hab fast `n Schlag gekriegt als ich`s gesehn hab und hab ihn zur Rede gestellt.
Wollt sich rausreden der Knilch...wir sind dann total entnervt vom Hof gefahren und ich hab als Allererstes nen netten Brief an die ACR-Zentrale verfasst, indem ich um Stellungnahme sowie Schadenersatz binnen 10 Tagen bitte, ansonsten sehe ich mich gezwungen, mir Rechtsbeistand zu holen.
Ich weiß, das es bei so qualitativ "nicht ausgereiften" Produkten höchster Vorsicht bedarf...aber ACR nennt sich Fachgeschäft,sowas darf nicht passieren, oder was meint Ihr?
Kann ja nicht angehn, das man mit nem tadellos funzenden Auto hinfährt und mit so vielen Mängeln wieder vom Hof rollt...meine Meinung!
Dabei hat der Samstag so schön begonnen....
By the Way: Isn Spezi aus FFM und Umland im Forum, der an nem Wochenende mal nen Blick drauf werfen kann falls ACR sich erstmal querstellt?
so long..
Daniel
ich wollt mal was erzählen:
Also, durch meine bescheidene Anlage im Auto kam meine Freundin auch auf den Geschmack was an der Serienbeschallung ihres Hyundai Accent Bj. 02 / 75ps /"mint?"grün zu verändern.
Sie kaufte sich also auf eigene Faust ungemein hochwertige Komponenten (2 16er Magnat Traveller und `n Amp, dessen Marke ich nichtmal kenne), die sie auf ein Soundboard montierte (was an der ganzen Sache am schicksten aussieht).
Als Headunit dient ein Elsa Radio...obwohl ich vor einiger Zeit ein gebrauchtes Kenwood MP3 Radio abzugeben hatte,was ich ihr schenken wollte...mehr muss ich nicht sagen,oder?
Soweit,sogut.
Fürsorglich wie ich bin, bin ich hergegangen und hab sämtlichen Kram, den man noch braucht, gekauft (Kabelschuhe,Kabelklemmen,6 Meter 8mm² Kabel + Sicherungshalter inkl. Sicherung 40AH sowie 1 Meter 2,5mm² Kabel für die Boxen)
Jetzt am Samstag wollte ich Ihr das Zeug einbauen. Also gemütlich bei Sonnenschein um 10:30Uhr gefrühstückt, danach Werkzeug geschnappt und angefangen mim Kabel verlegen.
Ich hol das Radio ausm Schacht -was bei dem komischen Hyundai net mal in nem Iso-Rahmen steckt sondern quasi lose im Schacht ist, aber es hält komischerweise- und was seh ich? Das Teil hat nichtmal nen Vorverstärkerausgang! Nur die 2 Cinchkabel,die man eigentlich für was anderes nimmt, baumeln da raus.
Inzwischen schlägt das Wetter um und es regnet Bindfäden,sehr angenehm beim Basteln am Auto...egal,weiter gehts
Ich habs mal daran angeschlossen...immerhin! Okay, als nächstes sollte das Remotekabel angeschlossen werden am Radio. Leider bietet dieses Radio auch keinen separaten Remoteausgang, sondern ich musste ein Kabel anzapfen. Zum Glück is auf der Unterseite des Geräts ein Schaltplan drauf, sodass man zuordnen kann, was WAS ist. Leider nix von Remote oder dem geschalteten Plus, was auch die elektr. Antenne bedient zu sehn. Mangels Multimeter hab ich die Anlage also an Dauerplus gehängt, um zu schauen, ob der Rest wenigstens schonmal läuft.
Nachdem das Pluskabel auf der Fahrerseite unter den (geschraubten) Einstiegsleisten und das Cinchkabel auf der Beifahrerseite sowie das Massekabel ordentlich verlegt waren, startete ich einen Probelauf.
Zündung an, Radio an, Amp an, alles wunderbar!
Nun musste lediglich mittels Multimeter das geschaltete Plus gefunden werden damit der Amp nicht permanent an is.
Der erste Gedanke: ACR in FFM!
Navi ausgepackt (bin neu in FFM *g*) und schon waren wir aufm Weg nach Höchst, um dort mal von nem "Fachmann" nen Blick aufs Radio werfen zu lassen und das eine Kabel umzustecken.
Dort angekommen erzählte ich einem Mitarbeiter von meinem Problem und der meinte, er komme gleich mal raus zum schauen.
Er setzt sich aufn Beifahrersitz, holt das Radio ausm Schacht, betrachtet die Kabel, betrachtet den Schaltplan des Radios, schaut mich an und sagt: Nimm das Blaue Kabel, das is geschaltetes Plus! Garantiert!
Er geht wieder rein...
Ich hock mich aufn Sitz und verkabel alles so, wie er`s gesagt hat.
Ich steck das Radio zurück in den Schacht, mach die Zündung an...nichts passiert...ich steig aus um wieder in den Laden zu gehn, um den Futzi zu bitten mal mit nem Multimeter einen zweiten Blick drauf zu werfen..in dem Moment schreit mir meine Freundin hinterher: HIER BRENNTS!!
Ich spurte zurück, spring ins Auto und sehe,das es zum Glück net brennt,aber schon derbe qualmt,mach die Zündung aus und hols Radio raus...soweit nix zu erkennen woher der Qualm kam...hab sogar dran gerochen *g* kA wo`s herkam...
Also mit nem richtig dicken Hals zurück ins Geschäft und dem Futzi erzählt, was grad passiert is. Der schüttelt nur mim Kopf und sagt: Kann net sein!
Er schnappt sich sein Multimeter, misst alle Leitungen durch, fummelt selbst an den Kabeln rum...schrottet 2 Sicherungen...und verkabelt den Kram neu.
Resultat:
Das eigentliche Remotekabel führt NULL Saft mehr,da hats was im Radio durchgehauen, Standlicht is an sobald die Zündung eingeschaltet is, der akustische Tür- und Gurtwarner (Gong) läuft Amok, die elektr. Antenne fährt nicht mehr aus und die Instrumentenbeleuchtung is ebenfalls permanent bei eingeschalteter Zündung an.
Ich hab fast `n Schlag gekriegt als ich`s gesehn hab und hab ihn zur Rede gestellt.
Wollt sich rausreden der Knilch...wir sind dann total entnervt vom Hof gefahren und ich hab als Allererstes nen netten Brief an die ACR-Zentrale verfasst, indem ich um Stellungnahme sowie Schadenersatz binnen 10 Tagen bitte, ansonsten sehe ich mich gezwungen, mir Rechtsbeistand zu holen.
Ich weiß, das es bei so qualitativ "nicht ausgereiften" Produkten höchster Vorsicht bedarf...aber ACR nennt sich Fachgeschäft,sowas darf nicht passieren, oder was meint Ihr?
Kann ja nicht angehn, das man mit nem tadellos funzenden Auto hinfährt und mit so vielen Mängeln wieder vom Hof rollt...meine Meinung!
Dabei hat der Samstag so schön begonnen....
By the Way: Isn Spezi aus FFM und Umland im Forum, der an nem Wochenende mal nen Blick drauf werfen kann falls ACR sich erstmal querstellt?
so long..
Daniel