24V Felgen an meinen 16V anbringen
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24V Felgen an meinen 16V anbringen
Hallo!
Hab vor kurzen einen Satz 16 Zoll Originalfelgen vom 24er bekommen. Ich würd gern wissen welche Reifengröße ich drauf bringen muß und ob ich die Felgen bedenkenlos dran schrauben kann! Bitte um schnelle Antwort.
MFG neusboi
Hab vor kurzen einen Satz 16 Zoll Originalfelgen vom 24er bekommen. Ich würd gern wissen welche Reifengröße ich drauf bringen muß und ob ich die Felgen bedenkenlos dran schrauben kann! Bitte um schnelle Antwort.
MFG neusboi
- sven.
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Reifengrößen würde gehen 205/55 R16 oder 225/50 R16. Passt beides, jenachdem was für eine Breite du willst.
Für die Optik würde ich die 225er nehmen, für gute Fahrleistungen beim 16v vielleicht lieber die schmäleren.
Ob du dafür ein Gutachten brauchst oder es einfach so eintragen kannst, weiß ich aber nicht.
Für die Optik würde ich die 225er nehmen, für gute Fahrleistungen beim 16v vielleicht lieber die schmäleren.
Ob du dafür ein Gutachten brauchst oder es einfach so eintragen kannst, weiß ich aber nicht.
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Die Suche sollte hier helfen
Lt. Reifenrechner (kann man überall im Internet finden) ist die beste Bereifung 205/50 16 auf den Felgen. Wenn Du breiter haben willst 225/45 16. bei den Werten ist der Abrollumfang nur gerinfügung über dem Serienwert (<3%) und damit ok.
Für diie Eintragung brauchst Du eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von Ford, dass die auch auf dem 16V gfahren werden dürfen. Eingetragen werden müssen die in jedem Fall.
Gruß
Micha
Lt. Reifenrechner (kann man überall im Internet finden) ist die beste Bereifung 205/50 16 auf den Felgen. Wenn Du breiter haben willst 225/45 16. bei den Werten ist der Abrollumfang nur gerinfügung über dem Serienwert (<3%) und damit ok.
Für diie Eintragung brauchst Du eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von Ford, dass die auch auf dem 16V gfahren werden dürfen. Eingetragen werden müssen die in jedem Fall.
Gruß
Micha
VG
Micha
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Nochmal
...Sorry Freunde, aber ich bin heute wohl wat schwer von Begriff:
Könnte ich also auch 225/50er 16 Zoll auf meinen 16V ziehen und bekäme dafür eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von Ford? In einem relativ alten Thread hier im Forum heisst es nämlich das gäbe es nicht von Ford. und ich wüsste das gerne genau bevor ich mir 24V Alus zulege, bzw. meine dagegen tausche Hab auch schon beim Händler nachgefragt, aber der versucht seit Montag morgen im Werk da was drüber rauszubekommen, bislang allerdings mit sehr mäßigem Erfolg. Weiss von Euch jemand was genaues?
Gruß
Ulli
Könnte ich also auch 225/50er 16 Zoll auf meinen 16V ziehen und bekäme dafür eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von Ford? In einem relativ alten Thread hier im Forum heisst es nämlich das gäbe es nicht von Ford. und ich wüsste das gerne genau bevor ich mir 24V Alus zulege, bzw. meine dagegen tausche Hab auch schon beim Händler nachgefragt, aber der versucht seit Montag morgen im Werk da was drüber rauszubekommen, bislang allerdings mit sehr mäßigem Erfolg. Weiss von Euch jemand was genaues?
Gruß
Ulli
Wer anderen eine Bratwurst brät, braucht auch ein Bratwurstbratgerät!
Du als Neuling kannst es evtl noch nicht so wissen Ulli - 16V und 24V haben unterschiedlich große Reifen! Nicht nur Felgen, sondern auch Reifen! Heisst im Klartext:
Serienbereifung 16V 205/55R15 und 24V 225/50R16
Wenn du auf dem 16V 16"Räder mit 205er Breite fahren wolltest müsstest du 205/50R16 nehmen. Der 24V müsste, wenn man 205er auf 16" fahren wollte, 205/55R16 nehmen.
Daran kann man das erkennen - vorraussetzung ist, dass du weisst was diese Reifengrößenbezeichnungen bedeuten!
Warum der 16V kleinere Reifen bekommen hat als der 24V-keine Ahnung. Gut aussehen tut`s natürlich nicht. Der Vorteil liegt in den nicht ganz so trägen Fahrleistungen, da der 16V länger übersetzt ist als der 24V!
Jay16V hier aus dem Forum hat komplette 24V-Räder auf dem 16V montiert - die Fahrleistungen dürften dementsprechend träge sein!
Das kannst du natürlich auch machen. Nur ist es a) nicht erlaubt weil sonst deine Tachoanzeige i.d.R: abweichen dürfte (-> Tachoangleichung fällig; viel Spass), und b) fragwürdig weil du dann überhaupt nicht mehr voran kommst. So zumindest meine Erfahrungen mit 235/45R17-Reifen...
Ich bin ja schon stark am überlegen ob ich nächsten Sommer 225/45R16 fahren soll oder bei 205/50 bleibe...
Ach ja, um deine Frage nicht so ganz zu vernachlässigen: Für die 16"Felgen vom 24V könnte es ein Gutachten geben; wobei sich dieses jedoch mW nach auf die Serienbereifung vom 24V bezieht bzw diese im Schreiben mit angegeben ist. Diese Reifendimension darfst du wie o.g. jedoch ohne Tachoangleichung auf dem 16V gar nicht fahren. Würde also schwierig werden. Einzige Möglichkeit ist es; ggf. irgendwelche 16" Felgen mit den gleichen Daten eintragen zu lassen und bei einer möglichen kontrolle darauf zu pochen; dass die Felgen ja original von Ford sind und gleiche Felgen auch eingetragen sind. Aber das muss nicht umbedingt klappen...........
Serienbereifung 16V 205/55R15 und 24V 225/50R16
Wenn du auf dem 16V 16"Räder mit 205er Breite fahren wolltest müsstest du 205/50R16 nehmen. Der 24V müsste, wenn man 205er auf 16" fahren wollte, 205/55R16 nehmen.
Daran kann man das erkennen - vorraussetzung ist, dass du weisst was diese Reifengrößenbezeichnungen bedeuten!
Warum der 16V kleinere Reifen bekommen hat als der 24V-keine Ahnung. Gut aussehen tut`s natürlich nicht. Der Vorteil liegt in den nicht ganz so trägen Fahrleistungen, da der 16V länger übersetzt ist als der 24V!
Jay16V hier aus dem Forum hat komplette 24V-Räder auf dem 16V montiert - die Fahrleistungen dürften dementsprechend träge sein!
Das kannst du natürlich auch machen. Nur ist es a) nicht erlaubt weil sonst deine Tachoanzeige i.d.R: abweichen dürfte (-> Tachoangleichung fällig; viel Spass), und b) fragwürdig weil du dann überhaupt nicht mehr voran kommst. So zumindest meine Erfahrungen mit 235/45R17-Reifen...
Ich bin ja schon stark am überlegen ob ich nächsten Sommer 225/45R16 fahren soll oder bei 205/50 bleibe...
Ach ja, um deine Frage nicht so ganz zu vernachlässigen: Für die 16"Felgen vom 24V könnte es ein Gutachten geben; wobei sich dieses jedoch mW nach auf die Serienbereifung vom 24V bezieht bzw diese im Schreiben mit angegeben ist. Diese Reifendimension darfst du wie o.g. jedoch ohne Tachoangleichung auf dem 16V gar nicht fahren. Würde also schwierig werden. Einzige Möglichkeit ist es; ggf. irgendwelche 16" Felgen mit den gleichen Daten eintragen zu lassen und bei einer möglichen kontrolle darauf zu pochen; dass die Felgen ja original von Ford sind und gleiche Felgen auch eingetragen sind. Aber das muss nicht umbedingt klappen...........
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danke
Hallo Yves,
vielen Dank. Jetzt weiss ich Bescheid. Die Räder die ich im Auge habe haben 50er Querschnitt so dass ich die also fahren könnte ohne Tachoangleichung.
Danke nochmals.
Gruß
Ulli
vielen Dank. Jetzt weiss ich Bescheid. Die Räder die ich im Auge habe haben 50er Querschnitt so dass ich die also fahren könnte ohne Tachoangleichung.
Danke nochmals.
Gruß
Ulli
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Die 50 bei z.B 225/50 ist nicht die Flankenhöhe in Millimeter oder so sondern bedeutet das die Flankehöhe 50% der Reifenbreite besitzt. Die Flanke ist also bei z.B. 225/50 R16 und 285/50 R16 Reifen unterschiedlich. Es kommt also nicht nur auf die 50 drauf an.
Benutzt zum berechnen am besten nen Reifenrechner wie BM50181 es vorgeschlagen hat. Der hier: http://www.jennyxxx.de/ ist z.B. ganz gut. Achte darauf das der Abrollumfang der neuen Reifen nicht zu sehr (max. 3%) von den Originalen abweicht.
Benutzt zum berechnen am besten nen Reifenrechner wie BM50181 es vorgeschlagen hat. Der hier: http://www.jennyxxx.de/ ist z.B. ganz gut. Achte darauf das der Abrollumfang der neuen Reifen nicht zu sehr (max. 3%) von den Originalen abweicht.
Höchstens oben raus - im Alltag so gut wie kein Unterschied! Und das kann ich dir sehr genau sagen,yves hat geschrieben:Jay16V hier aus dem Forum hat komplette 24V-Räder auf dem 16V montiert - die Fahrleistungen dürften dementsprechend träge sein!
weil ich sogar direkt nach dem Winter von 195er-16V-Scheiben auf die 225er-24V-Walzen gewechselt hab!
Aber dazu muss ich auch sagen - ich wohne auf dem Land, fahr überwiegend Landstraße, NIE
Rennstrecke und wenn ich mal Autobahn fahre, dann im Berufsverkehr auf der A96 München-Lindau!
Wer die kennt, weiss:
ALLES TRANSITVERKEHR HOLLAND, SCHWEIZ, FRANKREICH, ITALIEN
- in München: 80km/h
- 1800m danach Baustelle - 120km/h
- 5km später 80km/h wegen Lärmschutz und Fahrbahnverengung von 3 auf 2 Spuren
- 10km später 120km/h-Zone wegen kurvenreichem Abschnitt
- 5km später 80km/h wegen Tunnel
- wieder 5km später 80km/h wegen Tunnel
- "steiles" Bergaufstück (Elefantenrennen )
- 6km später 120km/h-Zone Landsberg
- direkt dran 60km/h-Zone wegen Baustelle
- 2km später nicht ganz so "steiles" Bergaufstück, aber trotzdem Elefantenrennen
- 5km drauf meine Ausfahrt auf 35km Landstraße
FÜR MICH REICHTS!
Dazu kann ich auch was beitragen Ich hatte (mit Winterreifen und mit Sommerreifen) ziemlich sehr genaueyves hat geschrieben:Das kannst du natürlich auch machen. Nur ist es a) nicht erlaubt weil sonst deine Tachoanzeige i.d.R: abweichen dürfte (-> Tachoangleichung fällig; viel Spass), und b) fragwürdig weil du dann überhaupt nicht mehr voran kommst. So zumindest meine Erfahrungen mit 235/45R17-Reifen...
5% Tachoabweichung - über nahezu das ganze Geschwindigkeitsspektrum! Hab ich mehrfach mit Navi nachgemessen.
Jetzt mit der 24V-Bereifung geht mein Tacho genauer als mit dem Navi Also wenn HIER ein Herr von der
Rennleitung was sagen will - dann soll er einsteigen, fahren und selber messen - mein Tacho geht 500%
genau! Muss aber natürlich nicht bei allen so sein
Noch Fragen?