Motor spinnt..

Probe-Treffen, Lust & Leid mit der Kiste, allgemeine Themen...
Antworten
beautifulmind
Level 0
Level 0
Probe-Modell: Probe II 16V ECP
Motor spinnt..

Beitrag von beautifulmind »

Hallo Zusammen

Wollte gestern wie gehabt mit meinem 16V (Bj.97) losfahren aber irgendwie läuft der Motor auf einmal nicht mehr richtig. Wenn ich Gas gebe wird er immer langsamer, ausgegangen ist er auch schon. Bin dann im 2.Gang fast im Leerlauf wieder zurück nach Hause, sobald man mehr Gas gibt, oder eine Steigung kam, geht sofort die Drehzahl runter und die Karre bleibt fast stehen. Habe nachgesehen, Wasser, Öl, alles okay, nirgends irgendwelche Lachen usw.... da die Werkstatt erst Morgen aufmacht, dachte ich das mal hier zu posten, ob jemand eine Idee hat was das sein könnte...

Gruss
Jürgen
Martin
Blue Team
Blue Team
Probe-Modell: Probe II 24V T22
FIN-10: P

Beitrag von Martin »

Schreib mal die FIN in das Profil. Wird gebraucht, um das Baujahr zu bestimmen. Bj != EZ.
Gast

Beitrag von Gast »

Vielleicht bekommt er nicht genug Benzin ............

Mfg
Thor
Level 4
Level 4
Probe-Modell: Probe II 24V T22
Beitrag von Thor »

Vllt läuft der nicht auf allen Töppen? Also mal die Kerzen überprüfen.

MfG
BildProbe
BildTrude
BildFocus ST
Bild
BM50181
Site Admin
Site Admin
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: T
Beitrag von BM50181 »

Flexrohr vielleicht dicht ?
Einfach mal die Schraiben lösen und reinschauen ob der Durchlass noch ok ist oder sich total zusammengezogen hat. Von aussen sieht man das nicht. Dann direkt auch mal nen Blick in den KAT werfen.

Die Fahrgestellnummer ist auf jeden Fall immer interessant, bitte INS PROFIL schreiben und nur die ersten 10 Stellen ! (Wie man bei mir links sehen kan).

Mehr zum Thema Flexrohr und Fehlerbeschreibungen findest Du in der Suche (Begriff flexrohr oder Hosenrohr). Dann kannste mal schauen, ob sich die Fehlerbeschreibungen anderer mit Deiner decken.

Gruß Micha
VG
Micha
Gast

Beitrag von Gast »

BM50181 hat geschrieben:Flexrohr vielleicht dicht ?

Gruß Micha
Also ich weiß nicht, was soll das mit Gasgeben zu tun haben ?Ich glaube nicht das da so ein starker Abgasrückstau entsteht..............

Dann würde er auch probleme mit dem Anspringen haben.

Ich denke er das er nicht genug Sprit kriegt und beim gas geben zu viel Luft kriegt und dadurch abstribt.

Mfg
BM50181
Site Admin
Site Admin
Beitrag von BM50181 »

soul_reaver01 hat geschrieben:
BM50181 hat geschrieben:Flexrohr vielleicht dicht ?

Gruß Micha
Also ich weiß nicht, was soll das mit Gasgeben zu tun haben ?Ich glaube nicht das da so ein starker Abgasrückstau entsteht..............

Dann würde er auch probleme mit dem Anspringen haben....
Komisch, als mein Flexrohr dicht war hatte ich keine Probleme beim anlassen. Bis zu einem bestimmten Durchsatz wird ja auch alles ok sein, nur wenns mehr wird, als die Öffnung noch hergibt, dann dürfte der Rückstau den Motor bremsen.

Meiner kam dann über einen bestimmten Umdrehungsbereich nicht mehr drüber.

Ist jedenfalls das, was man am schnellsten und leichtesten überprüfen kann, also schaden kanns nicht. 100% sicher bin ich natürlich nicht. Vielleicht ist auch der Benzinfilter dicht.

Gruß
Micha
VG
Micha
Betze
Donating Member
Donating Member
Beitrag von Betze »

Ich würd' der Reihe nach Luft, Benzin, Zündung und Abgasanlage überprüfen..

Luft bzw. Luftfilter glaube ich nicht.. würde aber trotzdem mal im Ansaugtrakt gucken..

Zum Thema Benzin: ich kenne leider nur einen Test um rauszufinden, ob die Benzinpumpe überhaupt fördert - wie man feststellt, ob sie gleichmäßig und in gewünschter Menge fördert, weiß ich leider nicht.. dann gibt's da noch ein Relais, aber das fällt ja auch flach..

Zündkerzen und Zündkabel kannst Du relativ leicht angucken bzw. durchmessen.. hörst Du denn nach dem Start aus dem Motor irgendwelche Geräusche (neben den üblichen)? Springt die Drehzahl nach dem Start, ist sie unregelmäßig im Leerlauf?

Zur Abgasanlage: Wie Micha schon gesagt hat, Flexrohr oder Kat zu..

Was ist denn mit den Fehlercodes beim 16V?
Leder, 17´, H&R 30 mm, Remus, FFB, rote Rülis, Alu u. Lufterfrischer im Innenraum, MAL, Gitter, Bremssattellack, bl. NGK-Kabel, eSD, Addco-Stabi 22mm; rote Innenbeleuchtung, Hifi-Ausbau, Mazda 6-Bremse, Ölkühler, Lippe, Domstrebe und Links-Rechts-Puff in der Mache. Damit ich es nicht vergesse.. NEU: Probi begast!
Antworten