Einmal ist der Hebel grösser. Die Kraft des Kolbens bleibt gleich, aber der Hebel der Scheibe aufs Rad ist grösser. Also mehr Bremspower und damit kürzerer Bremsweg <- FALSCH
das habe ich bis vor ein paar tagen
womit bremst man? bzw. wie kommt das auto zum stehen?
durch die bremmscheibe? falsch
durch den reifen? richtig
das auto kommt durch den REIFEN zum stehen.
gelinde gesagt bessere/weichere reifen = weniger bremsweg
wenn es der serienbremsanlage gelingt, aus geschwindigkeit x eine abs bremsung hinzulegen, bringt es nichts eine grössere scheibe/andere beläge zu benutzen
übrigends. mehr gewicht im auto verlängert NICHT (nicht bemerkbar) den bremsweg
viel entscheidender ist dafür die gewichtsVERTEILUNG im wagen (so unglaublich es klingt)
ABER: die grössere bremsanlage (wie z.B von porsche verwendet) hat natürlich eine wesentlich höhere wärmeabfuhr und somit weniger fading, was bedeutet, der porsche kann solche ABS-Bremsungen (wie ich sie mal nenne) öfters durchführen, bis das fading einsetz.
alle aktuellen fahrzeuge schaffen es gut, bei hohem tempo eine ausreichende abs bremsung hinzulegen (aber halt nur einmal, weil die scheiben dann zu heiss geworden sind und evtl sich verzogen haben) .-)
die bremsscheiben für serienfahrzeuge sind halt nicht dafür konzipiert, dauerhaft solch hohen belastungen wie z.b einer rennstrecke standzuhalten
deswegen geht dort die bremsleistung drastisch zurück (fading)
so nun nochmal zum mitschreiben
wenn es der serienbremsanlage gelingt, aus geschwindigkeit x eine abs bremsung hinzulegen, bringt es nichts eine grössere scheibe/andere beläge zu benutzen, der bremsweg wird dadurch NICHT kürzer
wenn ich zu hause bin, kann ich mal die dazugehörigen quellen posten
finde das thema nämlich super interessant
ps:
Betze hat geschrieben:Will auch so große, heute hat nämlich gerade jemand über meine Mini-Dinger gelästert. Pöh.
du hast mini-dinger? gibt doch heute so operative massnahmen sowas zu beheben *hrhr* nicht bösse nehmen