Das Gefühl in die Sch... gegriffen zu haben

Probe-Treffen, Lust & Leid mit der Kiste, allgemeine Themen...
Benutzeravatar
dj_how2do
Level 0
Level 0
Beiträge: 61
Registriert: 27.12.2007, 17:17
Probe-Modell: Probe II 24V T22
FIN-10: P
Wohnort: Dortmund

Re: Das Gefühl in die Sch... gegriffen zu haben

Beitrag von dj_how2do »

Moppi hat geschrieben: Ich empfehle Dir auch dringend nen Anwalt zu kontaktieren, und das Ding zurück zu geben. Es lohnt einfach nicht so viel Geld und Arbeit zu investieren. Leider sind die Preise für relativ gute zu sehr im Keller. Leg lieber ein zwei hundert drauf und kauf Dir was vernünftiges. Binde Dir beim evtl. nächsten nen paar Euro ans Bein und fahr zu Dekra Tüv Adac..... und lass ihn checken.
du würdest bestimmt auch jemanden finden der den probe auswendig kennt und mitfährt beim kauf eines neuen...
Niamh hat geschrieben: Ich habe mal so nebenbei mitbekommen, dass einer aus diesem Forum auch ein Auto bei ihm gekauft hat und wohl Ärger hatte. Leider meldet sich der User nicht. :-( Falls er das aber liest, wäre es schön wenn er sich melden würde.

Lieben Gruß, Susanne
meld dich doch mal telefonisch im laufe des tages bei mir... kann dir da ein wenig zu sagen ;)
Bild

93er T22 - Calypso-Grün-Metallic [vorrübergehend stillgelegt]
93er T22 - Schwarz [H&R Federn 35/35mm, Whiteline Stabi, 18", XS-Fächer, BlueFlame AGA, US-Tails, 3. Bremsleuchte]
kommander1
Level 4
Level 4
Beiträge: 465
Registriert: 25.08.2002, 23:01
Probe-Modell: Probe II 24V T22
FIN-10: P
Wohnort: Staßfurt
Kontaktdaten:

Re: Das Gefühl in die Sch... gegriffen zu haben

Beitrag von kommander1 »

Moins, also soll ja nicht komisch rüberkommen aber was du da angibst ist ja nix vorgetäuschtes oder verborgenes(wie zb. Unfallwagen)...hätte man alles feststellen können beim Autokauf!!!

Weil man sollte sich vorab informieren oder jemanden fragen der Ahnung hat.

Denn das mit dem Euro 2 sollte man wissen...ist ja nix neues. Und wenn er angibt "schadstoffarm E2 mit G-Kat" ist das nicht gelogen. Was du daraus machst ist deine Sache.

Und was heißt Austauschmotor?? Wieviel km hatte der weg und was wurde gemacht? Weil überholen kann viel heißen....von kompletter Revision bis zum einfachen Wechsel der Verschleißteile(Wasserpumpe etc.) Und wenn der 1,5l Öl verballert auf 400km, hätte man das auch vorher sehen und riechen können/müssen...weil das ist makaber...ich hatte mit der Menge auf 1000km schon ne Dampfmaschine(natürlich im kalten Zustand).

Und was heißt Benzin nachgucken...haste n Loch im Tank oder wunderste dich das der locker ma 12-14l frist!?

Mit der WFS haste dann ja auch vorher gewusst, also auch nix verborgen vom Verkäufer. Weil das sollte man schon mitkriegen.

Also Sorry, aber bisjetzt kann ich nicht viel erkennen was eine Rücknahme des Fahrzeugs berechtigt...Vielleicht der Motor...das ist aber n Verschleißteil...da steckt man nicht drin. ausser du hast es gleich nach dem Kauf festgestellt und er hat dich nicht drauf hingewiesen(erhöhter Ölverbruach oä). Weil wenn du es erst n viertel Jahr später beanstandest kann es ja auch an deiner fahrweise liegen :wink: Soll nur n Bsp. sein.

Also alles im allen sehr dürftig...klingt eher danach...Auto gekauft und keine Ahnung gehabt. Sorry. will da auch keinen in Schutz nehmen...aber ich weiß das manche Käufer nur Pfennige ausgeben wollen und aber bei einen Gebrauchten n Neuwagen erwarten.

Und bitte zerfleischt mich jetzt nicht... :lol:

mfg. :smoking:
Bild
BildBild
sw4md

Re: Das Gefühl in die Sch... gegriffen zu haben

Beitrag von sw4md »

@mario

sie hat doch nur das aufgezählt was im kaufvertrag steht ... da steht auch euro 2 drin nicht E2 ;-) und das mit dem motor steht da auch drin. so wie ich das in erinnerung habe zumal hat sie mir das so gesagt.
Benutzeravatar
HJO
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 3268
Registriert: 31.12.2002, 14:01
Probe-Modell: anderes Auto
Wohnort: Kölle

Re: Das Gefühl in die Sch... gegriffen zu haben

Beitrag von HJO »

Hallo Jungs

Es muss die Frage erlaubt sein,ob das weglassen von wichtigen Informationen nicht auch zu einer Lüge gehört?
Ich denke schon.

Im Moment darf ich mich hier mit US Felgen rumärgern,die ich nicht eingetragen bekomme weil es nur ein
Festigkeitsgutachten dafür gibt,jedoch kein Teilegutachten oder ABE.Der Verkäufer wusste das weil er sie
selbst nicht eingetragen bekam!Bin jetzt schon gespannt auf seine Ausreden!!
kommander1
Level 4
Level 4
Beiträge: 465
Registriert: 25.08.2002, 23:01
Probe-Modell: Probe II 24V T22
FIN-10: P
Wohnort: Staßfurt
Kontaktdaten:

Re: Das Gefühl in die Sch... gegriffen zu haben

Beitrag von kommander1 »

Naja, aber ein Blick in die Papiere verrät mir die Wahrheit...ob E2 oder Euro 2...da sollte man vorher reinschauen.

Und was stand vom Motor drin...das der vor 50000km überholt wurde?? Aber nach 50000km hat sich das auch relaviert...ganz ehrlich...da kann man viel verhunzen. Und deswegen frag ich wieviel km der Austauschmotor runter hatte?? Und der war sicher auch nur gebraucht mit einigen km. Und die Kolbenringe und Laufbuchsen wird er nicht neu gemacht haben vor 50000km...oder steht das im Kaufvertrag!?


Ist ja nicht böse gemeint...man muss halt nur immer auf n Teppich bleiben...im Motor steckt man nicht drin. Wenn das natürlich bei dem Verkäufer zur Tagesordnung gehört, ist das natürlich schlecht. Da stimme ich zu.

mfg.
Bild
BildBild
kommander1
Level 4
Level 4
Beiträge: 465
Registriert: 25.08.2002, 23:01
Probe-Modell: Probe II 24V T22
FIN-10: P
Wohnort: Staßfurt
Kontaktdaten:

Re: Das Gefühl in die Sch... gegriffen zu haben

Beitrag von kommander1 »

@HJO: Stand denn dabei das es ein Festigkeitsgutachten dazugibt?? Oder stand da Tüvgutachten??Dann wäre es frech.Da haste recht.

Aber wenn da Festigkeitsgutachten stand oä...ist es dein Problem!!! Da sollte man sich vorher informieren. Weil man ist nicht verpflichtet zu sagen das der Tüv es nicht einträgt, wenn man dazu schreibt"Festigkeitsgutachten"

Weil das man das nicht eingetragen bekommt ist mupitz...Meine Felgen hatten auch nur n Festigkeitsgutachten und sind eingetragen. Man muss halt nur die richtigen Tüvstellen aufsuchen und nicht den Tüv von ATU oder die DEKRA...die haben nämlich null Ahnung...ausser vielleicht von der Hauptuntersuchung :lol:

mfg.
Bild
BildBild
Benutzeravatar
HJO
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 3268
Registriert: 31.12.2002, 14:01
Probe-Modell: anderes Auto
Wohnort: Kölle

Re: Das Gefühl in die Sch... gegriffen zu haben

Beitrag von HJO »

Mario
Es war der TÜV Rheinland.Und der ist mir schon bei meinem Probe ziemlich entgegen gekommen.
Stichwort REMUS für den T22.Da hat was mit dem Datum nicht gestimmt,sie haben aber ein Auge
zugedrückt.
Oder Spurverbreiterungen.Es passen nur die vom ECP.Nimmt man aber die vom 1gen Probe,der
ja auch T22 heisst,passen die SP nicht.Auch hier hab ich ne Eintragung bekommen.
Also wenn ich schon beim TÜV scheitere,wo soll ich dann hin? (grübel)
Benutzeravatar
Silversurfer
Level 5
Level 5
Beiträge: 946
Registriert: 16.03.2006, 17:25
Probe-Modell: Probe II 24V T22
FIN-10: P
Wohnort: Berlin Spandau-Home of the brave, Wolfsburg das Niemandsland der Probegemeinde
Kontaktdaten:

Re: Das Gefühl in die Sch... gegriffen zu haben

Beitrag von Silversurfer »

kommander1 hat geschrieben:...Weil das man das nicht eingetragen bekommt ist mupitz...Meine Felgen hatten auch nur n Festigkeitsgutachten und sind eingetragen. Man muss halt nur die richtigen Tüvstellen aufsuchen und nicht den Tüv von ATU oder die DEKRA...
Stimmt, nur ein Festigkeitsgutachten ist kein Hindernis für eine Eintragung.

Als Tip:
Fahr zu den Tuningbuden in der Nähe. Da kostet es evtl. bissl mehr, jedoch haben die Läden die entsprechenden Kontakte und Prüfer an der Hand die sowas machen.
Zumal wenn da eine Firma...also Werkstatt etc. zum Prüfer fährt, macht das einen besseren Eindruck als wenn da eine Privatperson ankommt.

Meine OZ Felgen habe ich auch "nur" über ein Festigkeitsgutachten eingetragen bekommen und war deswegen bei einem entsprechenden Shop.
kommander1
Level 4
Level 4
Beiträge: 465
Registriert: 25.08.2002, 23:01
Probe-Modell: Probe II 24V T22
FIN-10: P
Wohnort: Staßfurt
Kontaktdaten:

Re: Das Gefühl in die Sch... gegriffen zu haben

Beitrag von kommander1 »

@HJO: Hast ne PN :thumb:
Bild
BildBild
Betze
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 2434
Registriert: 11.05.2003, 19:55
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: T
Wohnort: Hannover/Berlin/Bad Pyrmont
Kontaktdaten:

Re: Das Gefühl in die Sch... gegriffen zu haben

Beitrag von Betze »

Fakt ist doch mal eins: wenn der Verkäufer wusste, dass der Motor Öl verbraucht, hätte er das angeben müssen. Punkt. Siehe dazu das Post von Rado.. das mit E2 ist natürlich ärgerlich, aber gut, da kann man dann ggf. nichts machen, es sei denn, der Käufer hätte mit Euro 2 geworben..

Und klar, sinnvollerweise sollte man sich umso besser informieren, je weniger Geld man für ein Auto ausgibt, und klar, an so alten Autos ist nunmal auch mal was dran, auf der anderen Seite finde ich aber grundsätzlich diese dauernde Besch.. auch bei ebay echt richtig zum Kotzen. Egal, ob man das rechtlich anfechten kann, ob man sich hätte informieren müssen, ich finde das einfach ätzend. :twisted:
Leder, 17´, H&R 30 mm, Remus, FFB, rote Rülis, Alu u. Lufterfrischer im Innenraum, MAL, Gitter, Bremssattellack, bl. NGK-Kabel, eSD, Addco-Stabi 22mm; rote Innenbeleuchtung, Hifi-Ausbau, Mazda 6-Bremse, Ölkühler, Lippe, Domstrebe und Links-Rechts-Puff in der Mache. Damit ich es nicht vergesse.. NEU: Probi begast!
kommander1
Level 4
Level 4
Beiträge: 465
Registriert: 25.08.2002, 23:01
Probe-Modell: Probe II 24V T22
FIN-10: P
Wohnort: Staßfurt
Kontaktdaten:

Re: Das Gefühl in die Sch... gegriffen zu haben

Beitrag von kommander1 »

Betze hat geschrieben:Fakt ist doch mal eins: wenn der Verkäufer wusste, dass der Motor Öl verbraucht, hätte er das angeben müssen. Punkt.
Da hast du völlig recht. Nur leider kann man das den Angaben oben nicht entnehmen ob es drin stand(wenn auch nur erhöhter Ölverbrauch oder so). Also kann man auch nicht urteilen. Stand es nicht drin und Sie hätte es gleich(innerhalb 2Wochen) reklamiert, wäre das auch kein Problem. Wenn es aber schon länger her ist(Wochen, Monate), kann man schlecht nachweisen das der Fehler schon bei Kauf war. Motor ist eben ein Verschleißteil!!!

Und ehrlich...1,5l auf 400km :shock: ...das sieht und riecht man...auch als Laie. Und das man einen Motor im kalten Zustand testet weiß man auch. Wenn der Motor vom Verkäufer warmlaufen gelassen wurde, ist irgendwas nicht richtig :spin:

Jaja, so ein Autokauf ist oft nicht leicht...schon garnicht von privat. Schön wars, wo es unsere schönen Autos noch beim Autohaus gab, mit Garantie oder Gewährleistung. Da konnte man immer reklamieren :lol:
mfg.
Bild
BildBild
Betze
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 2434
Registriert: 11.05.2003, 19:55
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: T
Wohnort: Hannover/Berlin/Bad Pyrmont
Kontaktdaten:

Re: Das Gefühl in die Sch... gegriffen zu haben

Beitrag von Betze »

Ja, man müsste es genauer wissen.. nachgerüsteter Kat zum Beispiel passt ja so nicht ganz, wie es oben steht.. wenn der Ölverbrauch erst bspw. im August startete, dann würde ich auch sagen: scheiße, aber ist halt Pech und bei unseren alten Möhren immer zu erwarten. Insofern stelle ich mich immer darauf ein, dass ich derartiges mal irgendwann reparieren muss.

Ist halt immer das Risiko.. aber gut bei Neuwagen kann man auch Theater haben, wenn auch meist anderer Art. Wie heißt es so schön.. Auto fängt mit A an und hört mit O auf..
Leder, 17´, H&R 30 mm, Remus, FFB, rote Rülis, Alu u. Lufterfrischer im Innenraum, MAL, Gitter, Bremssattellack, bl. NGK-Kabel, eSD, Addco-Stabi 22mm; rote Innenbeleuchtung, Hifi-Ausbau, Mazda 6-Bremse, Ölkühler, Lippe, Domstrebe und Links-Rechts-Puff in der Mache. Damit ich es nicht vergesse.. NEU: Probi begast!
Benutzeravatar
PROBE-ster
Level 4
Level 4
Beiträge: 423
Registriert: 31.12.2008, 17:54
Probe-Modell: Probe II 24V T22
FIN-10: S
Wohnort: 39387 Oschersleben / 39104 Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Das Gefühl in die Sch... gegriffen zu haben

Beitrag von PROBE-ster »

Fängt mir "AU" an, hört mit "O" auf und in der Mitte ist ein großes "T"heater.
Grüße Ron

FORD: Fährt Oft Rasern Davon] ;-)
Benutzeravatar
dj_how2do
Level 0
Level 0
Beiträge: 61
Registriert: 27.12.2007, 17:17
Probe-Modell: Probe II 24V T22
FIN-10: P
Wohnort: Dortmund

Re: Das Gefühl in die Sch... gegriffen zu haben

Beitrag von dj_how2do »

wie ist denn der aktuelle stand!?
Bild

93er T22 - Calypso-Grün-Metallic [vorrübergehend stillgelegt]
93er T22 - Schwarz [H&R Federn 35/35mm, Whiteline Stabi, 18", XS-Fächer, BlueFlame AGA, US-Tails, 3. Bremsleuchte]
Niamh
Level 0
Level 0
Beiträge: 25
Registriert: 29.05.2008, 16:43
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: R
Wohnort: Remscheid
Kontaktdaten:

Re: Das Gefühl in die Sch... gegriffen zu haben

Beitrag von Niamh »

Das der Probe mit einem Minikat nachgerüstet ist und dadurch weniger Steuern bezahlt werden müssen, stand in der Anzeige.
Der Wagen hat 2 - 3 Wochen bevor ich ihn gekauft habe TÜV bekommen und da standen Mängel drin, unter anderem Öl Verlust Motor /Antrieb, was lt. einem Telefonat mit dem Verkäufer (das Telefonat war ein Tag nach dem Kauf) aber behoben worden ist, genau wie die anderen Mängel vom TÜV.
Ich werde den Wagen jetzt diese Woche durchchecken lassen ob die anderen aufgeführten Mängel auch nicht behoben worden sind.
Danach werde ich mich noch mal mit dem Verkäufer in Verbindung setzen.
Carpe noctem!
Antworten