Steuerung Scheinwerfer Motoren - ALWR

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Kalafkalasch
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Steuerung Scheinwerfer Motoren - ALWR

Beitrag von Kalafkalasch »

Originaler Beitrag
Schumi-3 hat geschrieben:Hallo Michael,

für meinen roten würde ein Set in Frage kommen, wie ließe sich z.b. eine automatische LWR realisieren?
Mittels Poti an der Hinterachse?

Leider hab ich gerade auch kein Fahrzeug zum testen. :-/
Mein US bleibt original und Red wird noch dauern...

Gruß René


Wie kann man am besten eine LWR realisieren? ... gute Frage.

Poti an der Hinterachse: Dann weißt du nur wie weit er hinten hängt, und wenn du mal ein wenig mehr "Person" vorne drinne hast, würde er dennoch runterregeln.

Ich denke man müsste am besten alle vier "Reifen" überwachen, ggf. auch nur einmal hinten und einmal vorne.
Persönlich dachte ich, dass man den "Abstand zur Fahrbahn" überwacht.
Es gibt relativ einfach ansteuerbare Modul, welche diese Aufgabe übernehmen könnten.

Dann kann man durch die Differenz der Höhen die Lage des Fahrzeuges bestimmen.


http://www.ebay.de/itm/Sharp-GP2Y0A21YK ... 51c49dd697
oder klassischer Ultraschall:
http://www.ebay.de/itm/4-Pin-Ultraschal ... 5d3ebc3f2a

Persönlich würde ich an jeder Ecke einen Sensor anbringen, und bei ausfall eines (Dreck oä.) diesen bei der Wertung ausschließen.

Natürlich ohne Gewähr, da persönlich noch nicht getestet.
Zuletzt geändert von Kalafkalasch am 07.01.2015, 20:42, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Steuerung Scheinwerfer Motoren -Info ,Status, Tester gesucht

Beitrag von JonHue »

Dreck könnte da wohl tatsächlich ein größeres Problem sein, da der Unterboden meist ja nicht wirklich sauber ist...
Gibts keine Neigungssensoren?
Jedes Handy kann ja mittlerweile problemlos als Wasserwage benutzt werden, oder ist was in der Art zu ungenau... wäre nur eine Anregung.
Gruß
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Re: Steuerung Scheinwerfer Motoren -Info ,Status, Tester gesucht

Beitrag von Kalafkalasch »

Neigungssensoren gibt es ... was passiert aber wenn du einen Berg herunter fährst?, was wenn hoch?
Was man aber machen könnte ist einen Neigungssensor auf die Karosserie, und andere auf die Achsen, um dessen Winkel und daraus die "Einfederung" zu errechnen. Wie genau das geht kann ich nicht direkt sagen.

Bzgl. Dreck würde ich das einfach mal ausprobieren wie empfindlich die da wirklich drauf reagieren.
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Re: Steuerung Scheinwerfer Motoren -Info ,Status, Tester gesucht

Beitrag von JonHue »

Naja aber bei der Version mit dem Neigungssensor an der Achse wäre wieder das Problem, dass er bei gleichmäßig starker Beladung ja auch einfedert, aber vorne und hinten gleich... da bräuchte man also wieder keine LWR.
Ist wohl echt komplizierter als eigentlich gedacht :oops:
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Re: Steuerung Scheinwerfer Motoren -Info ,Status, Tester gesucht

Beitrag von Kalafkalasch »

Einen an der Karosserie, einen jeweils hinten an der Achse, und einen jeweils vorne an der Achse.

Die Achsten neigen sich ja linear mit der Einfederung. Dann nimmt man wieder die Differenz der Einfederung.
Mich würde interessiere, wie diese auf die Vibrationen und Stöße reagieren.
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Re: Steuerung Scheinwerfer Motoren -Info ,Status, Tester gesucht

Beitrag von JonHue »

jo so würde es funktionieren... aber lohnt sich da der Aufwand ?!
Und TÜV-Konform wäre sowas ja wahrscheinlich auch nicht :/
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Re: Steuerung Scheinwerfer Motoren -Info ,Status, Tester gesucht

Beitrag von Kalafkalasch »

Lohnt sich der Aufwand bei einem Hobby? - Selten XD

TÜV ist wieder eine ganz andere Sache.
Zuletzt geändert von Kalafkalasch am 22.12.2014, 23:46, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Steuerung Scheinwerfer Motoren -Info ,Status, Tester gesucht

Beitrag von JonHue »

Gut lohnen ist wohl immer Ansichtssache :D
Ich bin mit dem Schalterchen in der Mittelkonsole zufrieden und Tüv wäre mir wichtiger als so eine Spielerei... aber muss jeder selbst wissen und ich verstehe dich voll und ganz :lol: (will immernoch diese dämliche Klimaautomatik :P)
Gruß
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Re: Steuerung Scheinwerfer Motoren -Info ,Status, Tester gesucht

Beitrag von Kalafkalasch »

Um das ganze TÜV komform zu bekommen bräuchtest du als erstes eine ganz andere "Steuerung" ... die müsste unzähliche Tests abgeschlossen haben und bla.
Ich überlege inzwischen, ob ich nicht "sicherheitshalber" doch keine "Scheinwerfersteuerung" verkaufe, sondern "Bauelemente, welche zufällig zum Bau einer Schaltung verwendet werden können um Motoren an zu steuern".
Du glaubst nicht wie viele Regeln und auflagen es gibt. :motz:



*Kann ein Mod aus dieser Diskusion einen extra Thread machen?
Danke
Zuletzt geändert von Kalafkalasch am 08.01.2015, 14:51, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Steuerung Scheinwerfer Motoren -Info ,Status, Tester gesucht

Beitrag von Radioactiv »

Ich schätze das der 'Einfachste weg' der LWR mit 2( oder 4 ) Sensoren die Abstände zum Boden während der Fahrt im Mittel & Unmittelbar beim abstellen des Motors( um Abweichungen des Bodens zu erkennen ). Beim wieder Anlassen könnte man die Aktuellen werte nehmen und mit Hilfe der Werte beim Abstellen des Motors einen neuen Wert 'voreinstellen' der dann während der Fahr nochmal überprüft werden und Angepasst werden kann. Vlt. reicht auch nur die Messung während der Fahrt + passende Hysterese. Mhhh Ausprobieren ;)
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Re: Steuerung Scheinwerfer Motoren - ALWR

Beitrag von Wildschweinjäger »

Also sowohl die optischen als auch US-Sensoren sind da Mist. Das einfachste und robusteste wäre eben ein Standardautomotiveteil zu nehmen. JEDER Wagen mit ALWR (also alle mit Xenon mindestens) haben doch einen Sensor an der HA verbaut. Der kann dann auch den Dreck ab (und hat für den Kalavkalasch auch CAN :-) )

Meist ist das eh nur ein billiger gekapselter Poti mit ner Kugelgelenkanlenkung. Hier zum Beispiel mal ne Bastelei dazu.
Der kleine MX6 mit großen Bremsen und Rädern, Eibach/Monroe, Fächer, XTD stage2, DE-Nocke, Leder und kaum noch Rost

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Re: Steuerung Scheinwerfer Motoren - ALWR

Beitrag von Radioactiv »

Mhhh ... Langweilig -.- ;)
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Re: Steuerung Scheinwerfer Motoren - ALWR

Beitrag von Jo-Kurt »

die astra g hatten ein einfaches System mit nem hebel auf ein poti an der Hinterachse, sowas müsste sich stressfrei nachrüsten lassen...

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Re: Steuerung Scheinwerfer Motoren - ALWR

Beitrag von JonHue »

Aber dann haste ja wieder das Problem bei gleichmäßiger Belastung...
Wenn du das Auto komplett gleichmäßig belastest, wird ja die Hinterachse eingefedert, aber da die Vorderachse ja auch einfedert, braucht man ja eigentlich keine Verstellung der LWR in dem Fall. Darum bräuchte man ja gerade das Verhältnis vorne/hinten um praktisch die Neigung des Autos zu berücksichtigen.
Gruß :winke:
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AW: Steuerung Scheinwerfer Motoren - ALWR

Beitrag von probie87 »

Den probe kann man ja kaum gleichmäßig beladen oder willst du Sachen im Motorraum verstauen.

Der federt ja in der Regel immer hinten ein.

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