Mig Mag, Tick (T)Wig und Track - Welches Schweißgerät
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Mig Mag, Tick (T)Wig und Track - Welches Schweißgerät
Servus!
Ich steh grad vor einer einer Entscheidung wo ich vor lauter für und wieder im Moment nicht weiterkom.
Es soll ein Schweißgerät her und ich kann mich einfach nicht entscheiden.
Rahmenbedingung:
- 500-700€, darf ruhig ein Chinaböller sein ( zb. Stahlwerk, bei 5 Jahren Garantie ist mir die Herkunft egal )
- werds nur gelegentlich nutzen, da fallen alle Qualitätsmarken wie Lorch und Co einfach aus weil zu teuer, ED von 50-60% langt mir locker, habs ja nicht eilig
Wenn ich bisher alles richtig verstanden hab stehen die 2 Systeme so gegenüber:
Wig:
+ Sauberere Nähte
+ Mehr Materialien möglich ( Auch Alu, V2A usw )
+ Weniger Hitze im Material
+ Schweissen ohne zusatzmaterial möglich
+ MMA schweissen fürs Grobe
++ Plasmaschneider für wenig Aufpreis
- Argon und co.
- nur sehr bedingt zum Punkten geeignet << andere sagen geht gut, wie steht Ihr dazu ?
- schwerer zu erlernen
Mig/Mag:
+ Gut zum Punkten
+ Schneller
+ ne Hand frei
+ billiger ( Draht + CO2, Argon nur wenn nötig ist )
- Keine Plasma Option
Mig geschweisst hab ich schon paarmal, waren keine Kunstwerke aber halten
Eigentlich wärs fürs Auto eher das Mig/Mag aber gelegentlich Alu zusammenheften wär schon schön .. und dann erst der Plasmaschneider...
Daher die Gretchenfrage: Punktschweissungen mit Wig ? Ja? Nein? Lachflash?
helft mir ich will keine 600€ in den Wind schießen
2 Mögliche Kandidaten:
http://www.stahlwerk-schweissgeraete.de ... uls-s.html
http://www.stahlwerk-schweissgeraete.de ... a-mma.html
Die Kreuzung aus MigMag und Wig hat leider keinen Plasmaschneider .. und einzeln kostet der auch mal ab 400€
Am Montag wird bestellt, mein Überstundenkonto muss leer werden!
Grüße und schonmal Danke
Martin
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Es soll ein Schweißgerät her und ich kann mich einfach nicht entscheiden.
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- werds nur gelegentlich nutzen, da fallen alle Qualitätsmarken wie Lorch und Co einfach aus weil zu teuer, ED von 50-60% langt mir locker, habs ja nicht eilig
Wenn ich bisher alles richtig verstanden hab stehen die 2 Systeme so gegenüber:
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+ Sauberere Nähte
+ Mehr Materialien möglich ( Auch Alu, V2A usw )
+ Weniger Hitze im Material
+ Schweissen ohne zusatzmaterial möglich
+ MMA schweissen fürs Grobe
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Eigentlich wärs fürs Auto eher das Mig/Mag aber gelegentlich Alu zusammenheften wär schon schön .. und dann erst der Plasmaschneider...
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Zuletzt geändert von Radioactiv am 14.03.2014, 20:39, insgesamt 1-mal geändert.
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96er ECP 24V 'T' *18.5.2011 +1.5.2017
93er T22 24V 'P' *3.2.2013 - Domstrebe Vorn, BL Mod, Spoiler mit 3BL, Lackierte Mittelkonsole
94er ECP 24V 'R' *19.4.2014 - 45tkm
94er ECP 24V 'R' *29.9.2017 - 130tkm - Standheizung wie sichs fürs Winterauto gehört
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Re: Mig Mag, Tick (T)Wig und Track - Welches Schweißgerät
Also, da würde ich an deiner Stelle gar nicht überlegen, wenn ich die Kohle dafür hätte....
Ich würde die WIG Variante nehmen. Schon alleine für die ALU - Option
Gut, man hat keine Hand frei ( selbst schuld, wenne nur zwei hast ), aber für sowas gibbet Zangen.
Sauberer kann man glaub ich gar nicht schweißen, wenn man das kann. Ich sehe das immer auf der Baustelle, wenn die Handläufe und dergleichen aus Edelstahl zusammen bauen, da schau ich immer voll fasziniert zu
Wenn du Meter machen willst bei Punktschweißungen, da hat ganz klar das Schutzgas die Nase vorn. Allerdings muss es dann auch wirklich ne gute Kiste sein.
Ich hatte mal nen Schutzgasbretzler aus dem Baumarkt gekooft, is lange her, da hatte ich meinen Benz wieder aufbauen wollen, das war ein einziger Krampf. Selbst nen Kollege von mir ( Kunstschlosser ) hat einen Schreikrampf nach dem anderen bekommen. Hab das Dingen wieder verkloppt nach Jahren. Unmöglich mit sauber zu arbeiten.
Zu wenig Drahtvorschub und man hatte die Schweißperle immer an der Spitze kleben, zu viel und man hat auf dem Schweißpunkt ewig die Drähte stehen gehabt. War echt ne Katastrophe....
Und wenn du wirklich mal mit Elektrode schweißen willst, im Garten oder so.... dann würde ich mir mal nen Inverter holen. Klein leicht und fix verstaut.
Ich würde die WIG Variante nehmen. Schon alleine für die ALU - Option
Gut, man hat keine Hand frei ( selbst schuld, wenne nur zwei hast ), aber für sowas gibbet Zangen.
Sauberer kann man glaub ich gar nicht schweißen, wenn man das kann. Ich sehe das immer auf der Baustelle, wenn die Handläufe und dergleichen aus Edelstahl zusammen bauen, da schau ich immer voll fasziniert zu
Wenn du Meter machen willst bei Punktschweißungen, da hat ganz klar das Schutzgas die Nase vorn. Allerdings muss es dann auch wirklich ne gute Kiste sein.
Ich hatte mal nen Schutzgasbretzler aus dem Baumarkt gekooft, is lange her, da hatte ich meinen Benz wieder aufbauen wollen, das war ein einziger Krampf. Selbst nen Kollege von mir ( Kunstschlosser ) hat einen Schreikrampf nach dem anderen bekommen. Hab das Dingen wieder verkloppt nach Jahren. Unmöglich mit sauber zu arbeiten.
Zu wenig Drahtvorschub und man hatte die Schweißperle immer an der Spitze kleben, zu viel und man hat auf dem Schweißpunkt ewig die Drähte stehen gehabt. War echt ne Katastrophe....
Und wenn du wirklich mal mit Elektrode schweißen willst, im Garten oder so.... dann würde ich mir mal nen Inverter holen. Klein leicht und fix verstaut.
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Re: Mig Mag, Tick (T)Wig und Track - Welches Schweißgerät
Wig ist an sich besser weil mehr Möglichkeiten. Dem gegenüber ist fürs Auto aber Mig besser weil weniger Wärme ins Material eingebracht wird. Wenn Du Alu schweissen willst brauchst Du übrigens ein AC/DC Wig Gerät, die sind entsprechend teuer und Alu ist um einiges schwieriger zu schweissen.
Tom
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Re: Mig Mag, Tick (T)Wig und Track - Welches Schweißgerät
Sauerei, sehe ich auch jetzt erst....
....
Die neu entwickelten WIG TIG INVERTER Reihe und Impulsschweißgeräte, ermöglicht Ihnen nicht nur Edelstahl, sondern auch un-, niedrig- und hochlegierte Stähle, Nickelbasislegierungen, Kupfer und Sonderwerkstoffe und andere Eisenmetalle mit DC-Funktion (Gleichstrom) perfekt zu schweißen. (Für Aluminium wird die AC Funktion -Wechselstrom benötigt.) DIESES GERÄT IST EIN REINES DC GERÄT (GLEICHSTROM).
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Re: Mig Mag, Tick (T)Wig und Track - Welches Schweißgerät
Ja stimmt, die 2 verlinkten könnens nicht, würde 200€ mehr kosten und wär dan der kollege hier :
http://www.stahlwerk-schweissgeraete.de ... lasma.html
Hab ich vorhin nicht bedacht
Wobei ich das mit alu glaub ehh besser lasse
http://www.stahlwerk-schweissgeraete.de ... lasma.html
Hab ich vorhin nicht bedacht
Wobei ich das mit alu glaub ehh besser lasse
Zuletzt geändert von Radioactiv am 14.03.2014, 20:31, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Mig Mag, Tick (T)Wig und Track - Welches Schweißgerät
Da würde mir jetzt nen Negativ Punkt ins Auge stechen....
auch wieder nur 230 Volt.....
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Re: Mig Mag, Tick (T)Wig und Track - Welches Schweißgerät
haben die Irgendwie alle :/ aber ich würds mal drauf ankommen lassen.
Bisher hab ich zu Stahlwerk nichts negatives gefunden, fast alle sind zufrieden damit.
Also dein Fazit : Wig + Plasma wenn man nicht gerade den ganzen Tag Punkten will ?
Dann wirds wohl der CT 520 Puls S mit Plasmaschneider =)
Danke für eure Meinungen!!
Grüße aus München
Martin
Bisher hab ich zu Stahlwerk nichts negatives gefunden, fast alle sind zufrieden damit.
Also dein Fazit : Wig + Plasma wenn man nicht gerade den ganzen Tag Punkten will ?
Dann wirds wohl der CT 520 Puls S mit Plasmaschneider =)
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Re: Mig Mag, Tick (T)Wig und Track - Welches Schweißgerät
Na, ich würde noch mal abwarten, was andere sagen.....
Bei mir ist das alles nur Hobby Erfahrung
Hast du mal bei Ebay geguggt... zwecks gebrauchte ?
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Re: Mig Mag, Tick (T)Wig und Track - Welches Schweißgerät
Was gibt es dagegen einzuwenden. 230V/16A reichen bei den Invertern locker aus.Death hat geschrieben:Da würde mir jetzt nen Negativ Punkt ins Auge stechen....
auch wieder nur 230 Volt.....
Tom
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Re: Mig Mag, Tick (T)Wig und Track - Welches Schweißgerät
Mir fehlt da mehr Power
Meistens sind die Werkstattgeräte alle auf 400Volt Basis
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Re: Mig Mag, Tick (T)Wig und Track - Welches Schweißgerät
Mit neuen Schweißgeräten kenn ich mich net aus, ich schweiße noch mit einen alten PEGO PSD20
http://imageshack.com/a/img30/6986/5u5k.jpg
http://imageshack.com/a/img401/4352/nq8r.jpg
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Die Titanic scheiterte am Eisberg.....
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Re: Mig Mag, Tick (T)Wig und Track - Welches Schweißgerät
Aber nur wenn du alle 30sek für 10min Pause machen willst. Die Dinger müssen lange auskühlen bis man weiter schweißen kann!Tom hat geschrieben:Was gibt es dagegen einzuwenden. 230V/16A reichen bei den Invertern locker aus.Death hat geschrieben:Da würde mir jetzt nen Negativ Punkt ins Auge stechen....
auch wieder nur 230 Volt.....
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Re: Mig Mag, Tick (T)Wig und Track - Welches Schweißgerät
Kannst Du vergessen. Erst wenn Du anfängst den ganzen Tag Rohre mehrlagig zu schweissen werden die Dinger heiss. Selbst dann kannst Du mit Wasserkühlung weiterschweissen. Beim Elektrodenschweissen kommst Du natürlich schneller ans Limit aber es ist ja hauptsächlich ein Wig-Gerät.rumchiller hat geschrieben:Aber nur wenn du alle 30sek für 10min Pause machen willst. Die Dinger müssen lange auskühlen bis man weiter schweißen kann!Tom hat geschrieben:Was gibt es dagegen einzuwenden. 230V/16A reichen bei den Invertern locker aus.Death hat geschrieben:Da würde mir jetzt nen Negativ Punkt ins Auge stechen....
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Re: Mig Mag, Tick (T)Wig und Track - Welches Schweißgerät
hehehe, was es nich alles gibt
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Re: Mig Mag, Tick (T)Wig und Track - Welches Schweißgerät
In der Bucht gibts entweder die Qualität 'Einhell' für 100-200€, dann sowas wie das verlinkte als Neugerät oder Profigeräte für 1000+ Gebraucht! sind dann aber auch oft richtig alte dabei.
Bei Stahlwerk ist die Einschaltdauer mit 60% bei Vollgas angegeben, und alles was ich an Erfahrungsberichten gelesen habe war Positiv und hat die ED bestätigt.
Ich denke das mir der ganze Elektronik Schnickschnack des Schweissen schon etwas leichter macht - auch wenn das einstellen erstmal rechts fummelig sein dürfte.
Werd dazu aber Unterstützung haben.
Tatsächlich ist die schwerste entscheidung ob Wig oder MigMag - Abhängig davon ob man mit Wig auch ausreichend schnell 'Punkten' kann
Denk aber das es geht, auch wenns mit Mig oder Punktschweisszange natürlich schneller geht
Bei Stahlwerk ist die Einschaltdauer mit 60% bei Vollgas angegeben, und alles was ich an Erfahrungsberichten gelesen habe war Positiv und hat die ED bestätigt.
Ich denke das mir der ganze Elektronik Schnickschnack des Schweissen schon etwas leichter macht - auch wenn das einstellen erstmal rechts fummelig sein dürfte.
Werd dazu aber Unterstützung haben.
Tatsächlich ist die schwerste entscheidung ob Wig oder MigMag - Abhängig davon ob man mit Wig auch ausreichend schnell 'Punkten' kann
Denk aber das es geht, auch wenns mit Mig oder Punktschweisszange natürlich schneller geht
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