Wagenheber - dumme Fragen
- Hellspawn
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Wagenheber - dumme Fragen
Hallo zusammen
Meine Fragen richten sich in erster Linie an die, die an ihrem Auto selbst 2 mal im Jahr die Reifen wechseln und vielleicht die Eine oder Andere Schrauberei selbst erledigen:
Was benutzt ihr für einen Wagenheber?
Ich habe bisher immer den aus dem Kofferraum benutzt, aber ich bin das elendige gekurbel leid und ausserdem ist mir letztes Jahr der Probe vom Wagenheber gekippt. Das war nicht schön und ich kann froh sein, dass ich noch beide Arme habe ...
Reicht ein billiger hydraulischer Wagenheber? Bringen die, die mehr als 1t gehebn können irgendwas (wenn man keinen LKW hat)?
Gibt es irgend einen guten Grund als privatmensch einen Rangierwagenheber zu haben? Ich schraub doch nicht die Räder ab und will dann den Probe durch die Garage schieben?
Muss man sonst noch was beachten?
Meine Fragen richten sich in erster Linie an die, die an ihrem Auto selbst 2 mal im Jahr die Reifen wechseln und vielleicht die Eine oder Andere Schrauberei selbst erledigen:
Was benutzt ihr für einen Wagenheber?
Ich habe bisher immer den aus dem Kofferraum benutzt, aber ich bin das elendige gekurbel leid und ausserdem ist mir letztes Jahr der Probe vom Wagenheber gekippt. Das war nicht schön und ich kann froh sein, dass ich noch beide Arme habe ...
Reicht ein billiger hydraulischer Wagenheber? Bringen die, die mehr als 1t gehebn können irgendwas (wenn man keinen LKW hat)?
Gibt es irgend einen guten Grund als privatmensch einen Rangierwagenheber zu haben? Ich schraub doch nicht die Räder ab und will dann den Probe durch die Garage schieben?
Muss man sonst noch was beachten?
- Balschoiw
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Re: Wagenheber - dumme Fragen
Es gibt auch billige, kleine Rangierwagenheber und genau so einen benutze ich, wenn es nicht anders geht. Das Gekurbel mit dem Bordwagenheber ist nervig und man schrammt gerne mal mit der Hand in den Boden.
Das Einzige, was man beachten sollte ist, dass die normalen, kleinen Rangierwagenheber meist eine Tellerauflage haben, die den Aufnahmefalz an der Karosse verformen kann, daher habe ich mir ein dickes Stück (2cm) Gummi zurechtgeschnibbelt, das genau in die Tellerauflage passt.
Ein Rangierwagenheber ist meiner Meinung nach auch deutlich standsicherer als ein Stempelheber und gerade wenn man bei angehobener Seite am Wagen rumzerrt, weil sich grade mal wieder irgendwas nicht lösen will, ist mir dieser Heber deutlich lieber. Den Stempelheber darfst du so und so nur zum Anheben verwenden. Danach muss der Wagen eigentlich auf einen Bock gestellt werden.
Das Einzige, was man beachten sollte ist, dass die normalen, kleinen Rangierwagenheber meist eine Tellerauflage haben, die den Aufnahmefalz an der Karosse verformen kann, daher habe ich mir ein dickes Stück (2cm) Gummi zurechtgeschnibbelt, das genau in die Tellerauflage passt.
Ein Rangierwagenheber ist meiner Meinung nach auch deutlich standsicherer als ein Stempelheber und gerade wenn man bei angehobener Seite am Wagen rumzerrt, weil sich grade mal wieder irgendwas nicht lösen will, ist mir dieser Heber deutlich lieber. Den Stempelheber darfst du so und so nur zum Anheben verwenden. Danach muss der Wagen eigentlich auf einen Bock gestellt werden.
Zuletzt gemacht:T22EU-Rückleuchten, 3te Bremsleuchte, NSL in Heckleuchte, Kofferraumöffner per FFB, Freisprechanlage, beige Innenausstattung
- Benny
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Re: Wagenheber - dumme Fragen
Dem kann ich mich nur anschließen !
So kann man den Probe dann auch (wie es vorgesehen ist) vorne und hinten zentral anheben. Spart Zeit und schon die Koppelstangen.
Das einzige auf das man etwas achten muss ist, dass nen Probe mit KAW so tief liegt, das manche Wagenheber nicht mehr unter die zentralen Aufnahmepunkte passen. Ist man zu zweit recht es schon den Wagen minimal an zu heben. Ist man allein muss man darauf achten. Beim Absenken federt er nicht ganz so weit ein, so dass sich der Wagenheber problemlos entfernen lässt.
Beim 24V wirds auch mit Schwellern eng wenn man den Wagen z.B. mal nicht an der Falz sondern weiter im inneren aufbocken muss.
Deshalb ist nicht nur die Höhe der Aufnahme des Wagenhebers wichtig sondern auch weiter hinten Richtung Gelenk.
So kann man den Probe dann auch (wie es vorgesehen ist) vorne und hinten zentral anheben. Spart Zeit und schon die Koppelstangen.
Das einzige auf das man etwas achten muss ist, dass nen Probe mit KAW so tief liegt, das manche Wagenheber nicht mehr unter die zentralen Aufnahmepunkte passen. Ist man zu zweit recht es schon den Wagen minimal an zu heben. Ist man allein muss man darauf achten. Beim Absenken federt er nicht ganz so weit ein, so dass sich der Wagenheber problemlos entfernen lässt.
Beim 24V wirds auch mit Schwellern eng wenn man den Wagen z.B. mal nicht an der Falz sondern weiter im inneren aufbocken muss.
Deshalb ist nicht nur die Höhe der Aufnahme des Wagenhebers wichtig sondern auch weiter hinten Richtung Gelenk.
- Freezer
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Re: Wagenheber - dumme Fragen
Ein Tipp von mir: Kauf die gleich noch ein oder 2 Unterstellböcke dazu!
1. Fühlt man sich sicherer und sind nicht teuer
2. Kann man dann auch mal paar Stunden so stehen lassen (Hydraulik senkt sich ggf. mit der Zeit ab)
3. Wenn du das Auto auf einer Seite mal komplett anheben willst, sind 2 Auflageflächen besser als nur eine
Außerdem reicht dann auch ein billiger 25 Euro Heber, wenn du den Bock drunter stellst und den Wagenheber entlastest.
Inzwischen benutze ich aber nur noch ne Bühne, ist einfach komfortabel
Achja, wie schon gesagt, ganz wichtig sind GUMMI Auflagen! Sonst haste an den Stellen bald Rost, wo der Wagenheber ansetzt.
MfG Thorsten
1. Fühlt man sich sicherer und sind nicht teuer
2. Kann man dann auch mal paar Stunden so stehen lassen (Hydraulik senkt sich ggf. mit der Zeit ab)
3. Wenn du das Auto auf einer Seite mal komplett anheben willst, sind 2 Auflageflächen besser als nur eine
Außerdem reicht dann auch ein billiger 25 Euro Heber, wenn du den Bock drunter stellst und den Wagenheber entlastest.
Inzwischen benutze ich aber nur noch ne Bühne, ist einfach komfortabel
Achja, wie schon gesagt, ganz wichtig sind GUMMI Auflagen! Sonst haste an den Stellen bald Rost, wo der Wagenheber ansetzt.
MfG Thorsten
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- Hellspawn
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Re: Wagenheber - dumme Fragen
Böcke hab ich schon.
Benny: Wo ausser am Falz kann man den Wagen denn noch anheben? Warum braucht man dafür nen Rangierwagenheber? Und warum muss man das überhaupt?
Benny: Wo ausser am Falz kann man den Wagen denn noch anheben? Warum braucht man dafür nen Rangierwagenheber? Und warum muss man das überhaupt?
- Death
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Re: Wagenheber - dumme Fragen
Wenn Rollen unter dem Heber sind, dann richtet sich bei einigermaßen glatten Boden der Wagenheber selbst aus beim hochbocken.
Ohne Rollen drann kann auch mal die ganze Sache in Schieflage geraten mit einem Stempel, wenn man nicht aufpasst.
Wobei ich sage würde, die kleinen Rangierwagenheber würde ich zum Rangieren nicht benutzen, dafür wäre mir die Grundfläche vom Heber zu gering.
Noch ein Vorteil ist das einfachere "Rangieren" unterm Auto zum Hebepunkt und davon wieder weg. Ist einfach einfacher
Ohne Rollen drann kann auch mal die ganze Sache in Schieflage geraten mit einem Stempel, wenn man nicht aufpasst.
Wobei ich sage würde, die kleinen Rangierwagenheber würde ich zum Rangieren nicht benutzen, dafür wäre mir die Grundfläche vom Heber zu gering.
Noch ein Vorteil ist das einfachere "Rangieren" unterm Auto zum Hebepunkt und davon wieder weg. Ist einfach einfacher
- Schumi-3
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Re: Wagenheber - dumme Fragen
Moin Moin
Ich empfehle wenn mann nicht nur Reifen wechseln will einen ordentlichen Rangierwagenheber.
Die giebt es extra flach und der passt auch unter einen tiefer gelegten Probe.
Ich komm mit meinen von KS-Tools bis zu den Holmen am Unterboden.
Da heb ich den Probe am liebsten an. Bzw. unterm Motor/ hinter Achse.
Die Pfalze an den Schwellern knicken beim Rangierwagenheber zu schnell um oder verbiegen sich.
Ich hab ne zeit lang auch so ein Supermarkt billig gerät für 24,95€ benutzt, geht auch aber wenn man einen richtigen Wagenheber direkt damit vergleicht merkt man den Unterschied. Ich hab mir bei meinem fast nen Bruch wenn ich den ausm Keller hol.(~40kg)
Grüße
René
Ich empfehle wenn mann nicht nur Reifen wechseln will einen ordentlichen Rangierwagenheber.
Die giebt es extra flach und der passt auch unter einen tiefer gelegten Probe.
Ich komm mit meinen von KS-Tools bis zu den Holmen am Unterboden.
Da heb ich den Probe am liebsten an. Bzw. unterm Motor/ hinter Achse.
Die Pfalze an den Schwellern knicken beim Rangierwagenheber zu schnell um oder verbiegen sich.
Ich hab ne zeit lang auch so ein Supermarkt billig gerät für 24,95€ benutzt, geht auch aber wenn man einen richtigen Wagenheber direkt damit vergleicht merkt man den Unterschied. Ich hab mir bei meinem fast nen Bruch wenn ich den ausm Keller hol.(~40kg)
Grüße
René
- Freezer
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Re: Wagenheber - dumme Fragen
Okay, KS-Tools ist dann auch die "Profi" Variante, habe meinen Drehmoment Schlüssel auch von denen, einfach geiles Werkzeug, kann man nicht anders sagen, wenn es einem das wert ist
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- Flo
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Re: Wagenheber - dumme Fragen
Ich nutze auch schon seit Jahren einen billigen Rangierwagenheber. Demnächst kommt ein neuer, aber bisher hat er gut gehalten. Probe nehme ich niemals am Schweller hoch, immer am dicken Träger, egal ob 1er oder 2er.... Wem schonmal der originale Probe Wagenheber eingebrochen ist, weiß, dass die Dinger ansich Selbstmord sind. Ich traue denen nicht mehr.
91' Probe GT / 91' 190E Sportline /
15' Fiesta ST / 08' Mustang GT
Some cars make a statement. This one makes an exclamation: Probe 1 GT
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- Hellspawn
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Re: Wagenheber - dumme Fragen
So, hab mir jetzt nen Rangierheber von Unitec geholt. Eine der besten Investitionen seit langem! (auch wenn ich glaube, dass alle Rangierheber in der Preisklasse aus der selben Fabrik kommen. Die sehen absolut gleich aus)
Allerdings war's am Anfang schon ein komisches Geühl, weil sich das Ding ja bewegt, während man den Probe hoch pumpt. Und das sachte Ablassen hat beim ersten mal auch nicht direkt geklappt
Allerdings war's am Anfang schon ein komisches Geühl, weil sich das Ding ja bewegt, während man den Probe hoch pumpt. Und das sachte Ablassen hat beim ersten mal auch nicht direkt geklappt
- Mayday
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Re: Wagenheber - dumme Fragen
Du meinst das so, dass beide Vorderräder gleichzeitig in der Luft sind? Das klingt zwecks Koppelstangen wirklich sinnvoll, aber wo setzt man da genau an?Benny hat geschrieben: So kann man den Probe dann auch (wie es vorgesehen ist) vorne und hinten zentral anheben. Spart Zeit und schon die Koppelstangen.
Ich muss jedesmal erst ein paar cm mit dem Original-Heber arbeiten und schiebe dann den (gummigeschützen) Rangierheber kurz hinter dem Vorderrad bis zum Rahmen vor. So gehen dann jeweils Vorder- und Hinterrad gleichzeitig hoch, so dass man beim Radwechsel wenigstens nur zweimal pumpen muss. Das funktioniert allerdings erst, seit dem untenrum alles etwas steifer ist.
Als die Tieferlegung noch neu war, konnte man den Heber am Schluss problemlos rausziehen, inzwischen muss auch beim Ablassen auf den letzten cm wieder der Originale her. Offensichtlich haben sich die Federn auf 60 Tkm doch ganz kräftig gesetzt.
VG
Christoph
Wer lange sucht fährt endlich gut
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- Benny
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Re: Wagenheber - dumme Fragen
Bin gerade zu faul um das Bild zu posten , schau mal im WHB auf Seite 00-02-01 und 00-02-02.Mayday hat geschrieben:Du meinst das so, dass beide Vorderräder gleichzeitig in der Luft sind? Das klingt zwecks Koppelstangen wirklich sinnvoll, aber wo setzt man da genau an?
- Hellspawn
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Re: Wagenheber - dumme Fragen
Tja, nun ist es so weit, vorne links hat gestern beim anheben der Falz nachgegeben (ekliges Geräusch). Zum Glück habe ich noch eine stabile Stelle gefunden, aber ich glaube, den Räderwechsel im Frühling werde ich einer Werkstatt mit Hebebühne (und damit entsprechend großen Auflageflächen) überlassen müssen.
- Probeleser
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Re: Wagenheber - dumme Fragen
Man nimmt nen Probe auch net am Schweller auf - immer am Rahmen! Und Rangierwagenheber gibt's schon unter 20 Euro. Allemal billiger als ne Schweller-Reparatur.
Und wie Death schon sagte: Rangierwagenheber heissen die nicht, weil man damit das Auto rangieren kann, sondern weil sich der Wagenheber leichter unterm Auto positionieren (rangieren) lässt.
Und wie Death schon sagte: Rangierwagenheber heissen die nicht, weil man damit das Auto rangieren kann, sondern weil sich der Wagenheber leichter unterm Auto positionieren (rangieren) lässt.
Zuletzt geändert von Probeleser am 23.11.2015, 11:58, insgesamt 1-mal geändert.
- Hellspawn
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Re: Wagenheber - dumme Fragen
Nicht am Schweller, sondern an der dafür vorgesehenen Kante unter dem Schweller. Und wie Du oben lesen kannst benutze ich seit 3 Jahren einen kleinen Rangierwagenheber.Probeleser hat geschrieben:Man nimmt nen Probe auch net am Schweller auf - immer am Rahmen! Und Rangierwagenheber gibt's schon unter 20 Euro. Allemal billiger als ne Schweller-Reparatur.
Was genau meinst Du mit "am Rahmen"? Die 2 Stellen, auf die auch Benny hingewiesen hat (WHB 00-02-01 und 00-02-02)? Da braucht man schon einen ziemlich langen Wagenheber für, die liegen etwa 1 Meter unterm Auto.