Wirtschaftlicher Totalschaden
- Huhnigen
- Donating Member
- Beiträge: 220
- Registriert: 07.06.2006, 19:19
- Probe-Modell: Probe II 24V ECP
- FIN-10: V
- Wohnort: Recklinghausen
- Kontaktdaten:
Wirtschaftlicher Totalschaden
Kann mir jemand sagen welche Konsequenzen sich aus einem wirtschaftlichem Totalschaden ergeben ?
Kann mich die Versicherung zu irgendwas zwingen?
Und was ist bei einem erneuten Unfall,wen ich den Schaden für kleinneres Geld repariere ?
Mir geht es weniger um das Geld ansich.
Gruß Siggi
Kann mich die Versicherung zu irgendwas zwingen?
Und was ist bei einem erneuten Unfall,wen ich den Schaden für kleinneres Geld repariere ?
Mir geht es weniger um das Geld ansich.
Gruß Siggi
24 Jahre Stocked Probe und immer noch nicht genug
- Otto
- Moderator
- Beiträge: 1066
- Registriert: 07.07.2009, 01:14
- Probe-Modell: Probe II 16V ECP
- FIN-10: T
Re: Wirtschaftlicher Totalschaden
Bei einem wirtschaftlichem Totalschaden bekommst Du, wenn ich mich nicht täusche, den Zeitwert ersetzt........da wirst Du den Schaden dann wohl nicht viel günstiger reparieren können......
- Huhnigen
- Donating Member
- Beiträge: 220
- Registriert: 07.06.2006, 19:19
- Probe-Modell: Probe II 24V ECP
- FIN-10: V
- Wohnort: Recklinghausen
- Kontaktdaten:
Re: Wirtschaftlicher Totalschaden
Das Geld ist wie gesagt zweitrangig.
Gruß Siggi
Gruß Siggi
24 Jahre Stocked Probe und immer noch nicht genug
- Hellspawn
- Donating Member
- Beiträge: 3593
- Registriert: 30.07.2002, 18:58
- Probe-Modell: Probe II 24V ECP
- FIN-10: V
- Wohnort: Darmstadt
Re: Wirtschaftlicher Totalschaden
Wirtschaftlicher Totalschaden geht beim Probe sehr schnell, weil die Preise so im Keller sind und Karosserieteile von Ford ein Vermögen kosten.
Zwingen kann Dich die Versicherung zu nichts. Zahlen werden sie Dir den Zeitwert minus Restwert. Wenn Du den Probe los haben willst kannst Du verlangen, dass Sie Dir einen Verwerter nennen, der Dir den Probe zum Restwert abkauft. Du kannst ihn aber auch behalten und weiter fahren oder selbst reparieren.
Wenn Du unrepariert weiter fährst (oder nur notdürftig repariert) und wieder nen Unfall hast bekommst Du aber (fast) nichts mehr, weil Du ja schonmal Geld für den Probe bekommen hast.
Wenn Du nachweisen kannst, dass Du den Probe vernünftig repariert hast, würdest Du aber auch wieder Geld bekommen.
Dank der Schlachter ist das auch durchaus möglich, Türen, Stossstangen, Kotflügel bekommt man ja für kleines Geld.
Zwingen kann Dich die Versicherung zu nichts. Zahlen werden sie Dir den Zeitwert minus Restwert. Wenn Du den Probe los haben willst kannst Du verlangen, dass Sie Dir einen Verwerter nennen, der Dir den Probe zum Restwert abkauft. Du kannst ihn aber auch behalten und weiter fahren oder selbst reparieren.
Wenn Du unrepariert weiter fährst (oder nur notdürftig repariert) und wieder nen Unfall hast bekommst Du aber (fast) nichts mehr, weil Du ja schonmal Geld für den Probe bekommen hast.
Wenn Du nachweisen kannst, dass Du den Probe vernünftig repariert hast, würdest Du aber auch wieder Geld bekommen.
Dank der Schlachter ist das auch durchaus möglich, Türen, Stossstangen, Kotflügel bekommt man ja für kleines Geld.
- Namxi
- Donating Member
- Beiträge: 3221
- Registriert: 08.01.2005, 16:29
- Probe-Modell: Probe II 24V ECP
- FIN-10: R
- Wohnort: bei Leipzig
Re: Wirtschaftlicher Totalschaden
Der Nachweis wird mit Schlachtteilen dann aber schwer, normalerweise gilt nur eine Rechnung einer Werkstatt als Nachweis. Ruf einfach mal bei der Versicherung an und bespreche das mit denen. Vielleicht nehmen Sie auch Fotos als Nachweis der Reperatur.
Ein Hinweis noch: Manche denken "Wenn Versicherung X meinen Schaden bezahlt, weiß das Versicherung Y ja nicht" (Beim nächsten Schaden). Darauf würde ich mich nicht verlassen, da die Versicherungen fast alle untereinander vernetzt sind und solche Daten austauschen.
Grüße
Namxi
Ein Hinweis noch: Manche denken "Wenn Versicherung X meinen Schaden bezahlt, weiß das Versicherung Y ja nicht" (Beim nächsten Schaden). Darauf würde ich mich nicht verlassen, da die Versicherungen fast alle untereinander vernetzt sind und solche Daten austauschen.
Grüße
Namxi
356mm K-Sport 8-Kolben- Bremsanlage, KW Competition Gewindefahrwerk, Whiteline Stabi 16mm, AEZ Xylo 7.5x18 [Special Edition]
.:Öltemperaturanzeige, Domstrebe vorn, Poly-Motorlager, XS Fächer, Borla CatBack, GT Spiegel:.
- Wildschweinjäger
- Donating Member
- Beiträge: 1991
- Registriert: 24.08.2004, 13:36
- Probe-Modell: anderes Auto
- Wohnort: Berlin Treptow
Re: Wirtschaftlicher Totalschaden
Hatten wir da nicht ne Diskussion beim Toff grad darüber? Dem da so ein Dödel iwie quer in die Seite gehauen ist?! Da hatten wir glaub ich die ganzen Details, auch mit Reparatur bis 10% über Zeitwert, Ausfallentschädigung. Da kann man schon ne Menge von reparieren... und dann war nochwas mit Nettoabzug bei Selbstreparatur...
Der kleine MX6 mit großen Bremsen und Rädern, Eibach/Monroe, Fächer, XTD stage2, DE-Nocke, Leder und kaum noch Rost
Dinge mit mehr als einem Kopf sind mir suspekt
Dinge mit mehr als einem Kopf sind mir suspekt
- Huhnigen
- Donating Member
- Beiträge: 220
- Registriert: 07.06.2006, 19:19
- Probe-Modell: Probe II 24V ECP
- FIN-10: V
- Wohnort: Recklinghausen
- Kontaktdaten:
Re: Wirtschaftlicher Totalschaden
Danke für die Antworten.
Repariert wird sowieso,da ich Fahrzeugbau gelernt hab (lang ist es her).
Das Problem ist halt der Nachweis der Reparatur und die damit verbundenen Folgen bei einem späteren Unfall. Immer den wirtschaflichen Totalschaden vorausgesetzt.
Darüber steht leider nichts im anderem Thread.
Dazu waren die Antworten von Hellspawn und Naxmi schon sehr hilfreich.
Also Gutachten abwarten und hoffen das der Schaden drunter bleibt.
Gruß Siggi
Repariert wird sowieso,da ich Fahrzeugbau gelernt hab (lang ist es her).
Das Problem ist halt der Nachweis der Reparatur und die damit verbundenen Folgen bei einem späteren Unfall. Immer den wirtschaflichen Totalschaden vorausgesetzt.
Darüber steht leider nichts im anderem Thread.
Dazu waren die Antworten von Hellspawn und Naxmi schon sehr hilfreich.
Also Gutachten abwarten und hoffen das der Schaden drunter bleibt.
Gruß Siggi
24 Jahre Stocked Probe und immer noch nicht genug
- Huhnigen
- Donating Member
- Beiträge: 220
- Registriert: 07.06.2006, 19:19
- Probe-Modell: Probe II 24V ECP
- FIN-10: V
- Wohnort: Recklinghausen
- Kontaktdaten:
Re: Wirtschaftlicher Totalschaden
Toll,laut Guachten :
Wiederbeschaffungswert : 3500 €
Reparaturkosten : 3100 €
Restwert : 280 €
Prostmahlzeit
Jetzt bin ich mal auf die gegnerische Versicherung gespannt.
Gruß Siggi
Wiederbeschaffungswert : 3500 €
Reparaturkosten : 3100 €
Restwert : 280 €
Prostmahlzeit
Jetzt bin ich mal auf die gegnerische Versicherung gespannt.
Gruß Siggi
24 Jahre Stocked Probe und immer noch nicht genug
- Hellspawn
- Donating Member
- Beiträge: 3593
- Registriert: 30.07.2002, 18:58
- Probe-Modell: Probe II 24V ECP
- FIN-10: V
- Wohnort: Darmstadt
Re: Wirtschaftlicher Totalschaden
ist doch super, das heisst, du kannst es entspannt reparieren lassen, schoen mit rechnung und leihwagen und bekommst alles bezahlt.Huhnigen hat geschrieben:Toll,laut Guachten :
Wiederbeschaffungswert : 3500 €
Reparaturkosten : 3100 €
Restwert : 280 €
Prostmahlzeit
Jetzt bin ich mal auf die gegnerische Versicherung gespannt.
Gruß Siggi
- Balschoiw
- Donating Member
- Beiträge: 1296
- Registriert: 25.11.2010, 18:27
- Probe-Modell: Probe II 16V ECP
- FIN-10: S
- Wohnort: Aachen
Re: Wirtschaftlicher Totalschaden
Kommt darauf an, ob die Versicherung einen eigenen Gutachter an das Auto schickt, der dann zufällig den Wiederbeschaffungswert nach unten und die Reparaturkosten nach oben korrigiert...
Dann ist Essig.
In dieser Schadenshöhe ist das aber eigentlich wenig wahrscheinlich.
Mich wundert nur der geringe Wert, besonders weil das Auto von Siggi ja echt top auf den Socken steht, bzw. stand.
Dann ist Essig.
In dieser Schadenshöhe ist das aber eigentlich wenig wahrscheinlich.
Mich wundert nur der geringe Wert, besonders weil das Auto von Siggi ja echt top auf den Socken steht, bzw. stand.
Zuletzt gemacht:T22EU-Rückleuchten, 3te Bremsleuchte, NSL in Heckleuchte, Kofferraumöffner per FFB, Freisprechanlage, beige Innenausstattung
- probe-mil
- Donating Member
- Beiträge: 423
- Registriert: 20.04.2003, 21:16
- Probe-Modell: Probe II 16V ECP
- Wohnort: bei Aschaffenburg
Re: Wirtschaftlicher Totalschaden
Na wenns die Aachen-Münchner Versicherung als Gegner ist, wird es sicher noch einen Besuch vom Gegnergutacher geben
Kenn es auch Erfahrung im Bekannenkreis...Schadenshöhe übrigens 1800 EUR (Tür und Kotflügel hinüber) an einem GolfIV...
Wegen Totalschaden und Eigenaufbau:
Es ist bei meinem Probe das Gleiche. Ich hab mir den Hagelschaden auszahlen lassen. Nun ist der Probe ein wirtschaftlicher Totalschaden.
Aber ich fahre ihn seit fast 5 Jahren so...Nun ist er bald wieder komplett aufgebaut (Eigenregie) und mein Versicherungsvertreter sagt,
dass ich über ein Wertgutachten (beim Tüv 130 EUR) mir den Wert bescheinigen lassen und einreichen soll.
Aber das steht noch an
Kenn es auch Erfahrung im Bekannenkreis...Schadenshöhe übrigens 1800 EUR (Tür und Kotflügel hinüber) an einem GolfIV...
Wegen Totalschaden und Eigenaufbau:
Es ist bei meinem Probe das Gleiche. Ich hab mir den Hagelschaden auszahlen lassen. Nun ist der Probe ein wirtschaftlicher Totalschaden.
Aber ich fahre ihn seit fast 5 Jahren so...Nun ist er bald wieder komplett aufgebaut (Eigenregie) und mein Versicherungsvertreter sagt,
dass ich über ein Wertgutachten (beim Tüv 130 EUR) mir den Wert bescheinigen lassen und einreichen soll.
Aber das steht noch an
EZ 5/1998, 195.000 km, sw. Seitenblinker, blauer LED Tacho, Mittelarmlehne, Klimaregler + Taster + Uhr blau, o.ZusatzSW., Werksspoiler, SEM, HagelEdition....10.Stelle FIN: V
- Huhnigen
- Donating Member
- Beiträge: 220
- Registriert: 07.06.2006, 19:19
- Probe-Modell: Probe II 24V ECP
- FIN-10: V
- Wohnort: Recklinghausen
- Kontaktdaten:
Re: Wirtschaftlicher Totalschaden
Die gegnerische Versicherung ist die HUK und von der hab ich die ,bisher nur telefonische,Zusage das sie zahlt .
Und da der Schaden ja knapp unter einem wirtschaftlichem Totalschaden liegt,geh ich die Sache jetzt ganz locker an.
Maximal bräucht ich wohl einne neue Stoßstange (dank Forum keinn Problem),ein neues Nummernschild und einnen Lakierer für die Stoßstange.
Die Blecharbeiten am Abschlußblech und am Stoßfangerträger sind zum Glück auch kein Problem.
Alles in allem kann man wohl sagen : Glück gehabt.
Als ich nach dem Unfall ausgestiegen bin und zuerst die Front des anderen Wagens gesehen habe dachte ich, das wars !
Daran sieht man halt wieder wie stabiel der Probe ist !!
Gruß Siggi
Und da der Schaden ja knapp unter einem wirtschaftlichem Totalschaden liegt,geh ich die Sache jetzt ganz locker an.
Maximal bräucht ich wohl einne neue Stoßstange (dank Forum keinn Problem),ein neues Nummernschild und einnen Lakierer für die Stoßstange.
Die Blecharbeiten am Abschlußblech und am Stoßfangerträger sind zum Glück auch kein Problem.
Alles in allem kann man wohl sagen : Glück gehabt.
Als ich nach dem Unfall ausgestiegen bin und zuerst die Front des anderen Wagens gesehen habe dachte ich, das wars !
Daran sieht man halt wieder wie stabiel der Probe ist !!
Gruß Siggi
24 Jahre Stocked Probe und immer noch nicht genug
- Piet
- Donating Member
- Beiträge: 1410
- Registriert: 23.07.2002, 01:35
- Probe-Modell: Probe II 24V ECP
- FIN-10: R
- Wohnort: 49439 Steinfeld
Re: Wirtschaftlicher Totalschaden
Hallo
Schau mal da:
http://www.hansvanderhorst.com/index.ph ... type=PROBE
eventuell passt ja sogar die Farbe.
Lass bei dem aber nicht durchblicken, das das in Deiner Wagenfarbe ist, dann kostet das mit sicherheit gleich das doppelte.
Gruß
Piet
Schau mal da:
http://www.hansvanderhorst.com/index.ph ... type=PROBE
eventuell passt ja sogar die Farbe.
Lass bei dem aber nicht durchblicken, das das in Deiner Wagenfarbe ist, dann kostet das mit sicherheit gleich das doppelte.
Gruß
Piet
- Huhnigen
- Donating Member
- Beiträge: 220
- Registriert: 07.06.2006, 19:19
- Probe-Modell: Probe II 24V ECP
- FIN-10: V
- Wohnort: Recklinghausen
- Kontaktdaten:
Re: Wirtschaftlicher Totalschaden
Könnte sein,aber meißtens ist ja trotz gleicher Farbe ein Unterschied da.
So das beilakiert werden mußte.
Aber danke für den Link.
Gruß Siggi
So das beilakiert werden mußte.
Aber danke für den Link.
Gruß Siggi
24 Jahre Stocked Probe und immer noch nicht genug
- Piet
- Donating Member
- Beiträge: 1410
- Registriert: 23.07.2002, 01:35
- Probe-Modell: Probe II 24V ECP
- FIN-10: R
- Wohnort: 49439 Steinfeld
Re: Wirtschaftlicher Totalschaden
Hallo
Ich habe von seinem Blauen die Fahrertür gekauft, das passt farblich 100%ig zu meinem, vieleicht hast Du ja auch Glück.
Schönen Sonntag noch..
Piet
Ich habe von seinem Blauen die Fahrertür gekauft, das passt farblich 100%ig zu meinem, vieleicht hast Du ja auch Glück.
Schönen Sonntag noch..
Piet
Zuletzt geändert von Piet am 27.01.2013, 13:51, insgesamt 1-mal geändert.